Hallo zusammen,
das Problem ist hinreichend bekannt. Eine Lösung habe ich auch nicht zu bieten.
Mein System: AMD fx-6300, 8 GB DDR-3 1867mHz, GTX-1060 6GB.
Ich spiele mit den Einstellungsvorschlägen aus dem Trucksim-Map-Forum
http://trucksim-map.com/lexicon/index.ph…2-Mods-und-ATS/
, HD 1920x1080, 60hz-Monitor, 400%-Skalierung, um dem Kantenflimmern zumindest etwas Einhalt zu gebieten. Bei Überlandfahrten geht das ohne spezielle mods auch ganz gut, Skandinavia DLC und Vive-La-France DLC sind insgesamt wegen besserer Grafik schwieriger, so dass schon mal ca. 5-10 fps weniger gibt. Selten sinke ich unter 30fps.
Im Augenblick spiele ich ein neues Profil, bisher ohne mods und ohne eigene LKW, einfach mal um zu schauen, wie die Framerate im neuen Frankreich-DLC ist.
Meine Erfahrung entspricht der von timesplash.
Ich sehe auch, dass der 1. CPU-Kern selten über 85% Leistung geht, und die Grafikleistung irgendwo zwischen ca. 58- 85 % pendelt. Nach den Werten ist das System nie 100% ausgelastet. Trotzdem brechen die Framerates teilweise erheblich ein, bei mir bis ca. 30fps in Paris, sonst in Städten oder an größeren Verkehrsknotenpunkten (Frankreich, Skandinavien) bis um die ca. 35-45 fps.
Je nach mod wird alles noch viel schlimmer. Beispielsweise habe ich vor kurzem ein Renault T-Range v6.2 für ETS2 1.27 genutzt. Da sank meine Framerate mal direkt so um die ca. 10fps, egal wo. Gleichtzeitig habe ich bei Verwendung dieses mods aber festgestellt, dass meine GPU sehr häufig bei 99% Leistung lag, was ohne mods nie vorkommt.
Ich beschäftige mich schon länger damit und trage mich mit dem Gedanken bald einen neuen PC anzuschaffen. Eigentlich reizt mich ja ein Ryzen-System. Da ich aber nur ETS2 und demnächst auch mal ATS spiele, sollte da die Leistung schon stimmen. Und bislang habe ich den Eindruck, dass die Intel Prozessoren mit der alten ETS2-Grafikengine besser klarkommen. viel gefunden dazu habe ich allerdings nicht. Es gibt wohl noch einfach zu wenig Ryzen-Nutzer, die irgendwas zur Ryzen Leistung bei ETS2/ ATS veröffentlicht haben.
Ansonsten möchte ich Euch den Tip geben, das Thema ins Trucksim-Map-Forum zu geben. Dort unter Hardware-Support postet regelmäßig Wolfgang, der sehr hilfsbereit ist und über - wie mein Eindruck ist - fundierte Hardwarekenntnisse gerade auch in Bezug auf ETS2/ ATS verfügt. MIt ihm habe ich über das Thema Hardware-Aufrüstung gesprochen. Er ist der Ansicht, dass die ETS"-Grafikengine veraltet ist und aktuelle Prozessoren einfach nicht richtig auslasten kann. Selbst mit der aktuellen TOP-Hardware,d.h. Core I7 7700k und GTX 1080, glaubt er nicht, dass man bei entsprechender Nutzung von mods überall im Spiel wenigstens die 60fps erreicht.
Generell würde mich mal die erreichten Framerates von ETS2-Spielern mit hohen Einstellungen bei HD, mit und ohne mods, bei 1920x1080 interessieren, die aktuelle gute Hardware i5 7600K / i7 77000k / 7600k oder Ryzen-Systeme nutzen.
Also wer mitliest und was dazu sagen kann, der möge das gerne tun.
Grüße,
Markus