Sie sind nicht angemeldet.

Paulebaer schraubt

Antworten im Thema: 15 » Der letzte Beitrag (22. Mai 2015, 17:43) ist von PAULEBAER1979.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PAULEBAER1979

unregistriert

1

Dienstag, 28. Oktober 2014, 22:22

Paulebaer schraubt

Da mein Truck hinter der Hütte irgendwie kahl aussieht,





habe ich mir mal Blender näher angeschaut. In FreeCad die Modelle erstellt und dann mittels Export/Import per *.ply in Blender eingefügt. Bisheriges Ergebnis:





Die 3D-Modelle werden noch etwas verfeinert. Gleiches gilt für die Texturen. Bin noch am üben.

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

dennis0703, DGO, Efsan, ETS2-fan, Opi, Roadhunter, stani, Transit

PAULEBAER1979

unregistriert

2

Freitag, 31. Oktober 2014, 17:11

So sieht der neue Entwurf in FreeCAD aus:



Und so dann im Spiel:



Scheinbar ist´s keine gute Idee, die Modelle im Maßstab 1:1 zu "bauen" und dann in Blender auf 0.001 zu skalieren. Ich probiere es weiter - muß ja irgendwie gehen.

PAULEBAER1979

unregistriert

3

Samstag, 1. November 2014, 17:27

Weiter geht´s. Diesmal im CAD sehr "klein" gebaut und dann ohne jede Skalierung in Blender eingefügt:

- Haupttank unten
- Zusatztank für Additiv oben
- Externe Kühlung für Motor und Getriebe oben
- drei Schränke für Werkzeug und Ausrüstung oben







Es fehlen noch ein paar Druckluftbehälter und ansprechende Seitenverkleidungen. Die Basis für die Luftbehälter ist aber schon da. Muß nur noch etwas mit den Materialeinstellungen experimentieren, damit das Zeugs nicht so glänzt und rausfinden, wie ich die Texturen wunschgemäß positioniere. Aber dafür gibt´s ja Tut´s im Netz.

Es haben sich bereits 11 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

dennis0703, DGO, Efsan, ETS2-fan, fluckinger0, King Gokkel, Opi, Roadhunter, stani, ThatsNiceDear, ZenoX

racer243l

Gliederzug-Fahrer

Beiträge: 264

Danksagungen: 5522

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. November 2014, 12:17

Sieht gut aus :thumbsup:
Nur würde ich vorschlagen, das ganze noch dichter an die Kabine ran setzen. Sonst wirkt der Abstand etwas groß.
CPU: AMD Ryzen 9 5950X GPU: Asus Strix RTX 3090 OC Mobo: Gigabyte X570 Aorus Master RAM: 32GB G.Skill Trident Z RGB 3600Mhz CL17
CPU Cooler: Corsair H150i Capillex PSU: Corsair HX1000 Case: Corsair 500D SE RGB 6x LL120





HarGud38

Gigaline-Fahrer

  • »HarGud38« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 942

Danksagungen: 1991

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. November 2014, 16:06

Würde ich auch sagen das man den Zusatztank mehr an die Kabine setzt.
Mit friedlichen Grüßen
Harald

PAULEBAER1979

unregistriert

6

Mittwoch, 5. November 2014, 19:52

Danke für die Komplimente. Habe weiter gebaut:









Teile eingefügt.



Schattenwurf sieht gut aus.



Sieht zu eng aus, paßt aber auch bei engen Kurven.



Hatte da so eine Idee:



Sieht in blau mit gelben Streben dahinter aber deutlich besser aus.





Wer das Ding mag, kann es sich auch einabauen. Habe den Turm mit FreeCAD erstellt, welches ja Freeware ist. Hier die Datei für FreeCAD. Alternativ die Einzelteile:

- Träger
- Rahmen
- Halterungen
- Tanks
- Schrank
- Rahmen um den Schrank
- Luftbehälter
- Seitenwände
- Streben dahinter
- Kühlaggregat

Die lassen sich einfach in Blender importieren.

Es haben sich bereits 10 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Efsan, ETS2-fan, fluckinger0, joepapa, King Gokkel, Opi, Schweden, stani, ThatsNiceDear, ZenoX

PAULEBAER1979

unregistriert

7

Samstag, 14. Februar 2015, 19:53

Bräuchte da mal etwas Hilfe von den Blender-Experten. Wie bekomme ich Blender dazu, mit dem volvozeichen eine Öffnung in die Seitenwand zu stanzen/schneiden?



Das Zeichen ist per *.ply importiert - bevor wer fragt warum es Öffnungen hat. Schaffe es leider nicht, die Texturen der Lackierung richtig zu setzen, sonst würde ich die Seitenteile einfach gegen welche aus dem CAD-Programm austauschen und dann die Lackierung zuweisen.

Hendrik89

Gliederzug-Fahrer

  • »Hendrik89« ist männlich

Beiträge: 269

Wohnort: ERZGEBIRGE

Danksagungen: 4411

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. Februar 2015, 20:22

- das Volvo zeichen auf der Fläche ausrichten

- beide models verbinden (also beide models im object mode selectieren und dann auf "JOIN")

- dann die flächen der seitenwand löschen und neue flächen auf den rand des Volvo Zeichens legen...also immer 3 Vertices auswählen und "F" drücken...bis die seitenwand wieder zu ist und dein Volvo zeichen in die fläche integriert ist

- dann musste halt sehn welche Flächen noch übrig sind, die gelöscht werden müssen oder wo noch welche entstehen müssen

- ich würde dir empfehlen die Vetices NICHT im Wireframe Modus auszuwählen, da du sonst die falschen Vertices selectierst...also immer im Solid mode von der Richtung auswählen wie du auf das Zeichen schaust...also nicht von hinten!!!!
kannst ja mal das Gegenteil probieren und du wirst sehn warum ich das sag! im blender sieht das alles noch gut aus, im ETS jedoch nicht so wie erwünscht

AM ENDE:

ADD MODIFIER -> Triangulate und REMOVE NESTED VERTS (sonst wird dein neues Model nicht im ETS erscheinen)

GOOD LUCK :thumbsup:

PAULEBAER1979

unregistriert

9

Mittwoch, 8. April 2015, 12:13

Da ich mit dem Öffnen/Stanzen von Blechen noch auf Kriegsfuß stehe, habe ich mich anderweitig beschäftigt:

http://www.mediafire.com/watch/ljviejl2g…urotrucks01.avi

Das Logo am Schwerlastturm und das an der Front ändern die Farbe mit der Lackierung (dort definierte Grundfarbe), ebenso der Bullenfänger und die Schutzgitter vor den Scheinwerfern. So langsam komme ich Blender auf die Spur.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Efsan, fluckinger0, King Gokkel, Opi

PAULEBAER1979

unregistriert

10

Samstag, 11. April 2015, 11:52

Neues Logo:



Muß nur noch etwas experimentieren, damit es auch plan wirkt. Liegt wohl am UV-Mapping.

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Efsan, ETS2-fan, fluckinger0, King Gokkel, Opi, stani

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 25 841 | Hits gestern: 127 099 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 655 638 | Hits pro Tag: 46 823,37

Klicks heute: 34 239 | Klicks gestern: 181 832 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 908 737 | Klicks pro Tag: 155 456,12 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods