Sie sind nicht angemeldet.

KI Geschwindigkeiten (LKW,Busse)

Antworten im Thema: 17 » Der letzte Beitrag (4. März 2015, 12:53) ist von Schlemil.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobilanski

Sprinter-Fahrer

  • »Tobilanski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. März 2015, 05:43

KI Geschwindigkeiten (LKW,Busse)

Guten Morgen,

vorne weg, ja ich habe mich vorher schon schlau gemacht aber nur Posts von 2012/13 gefunden, außerdem is die Frage spezieller, da ein Mod mit verbunden ist.

Folgenes:

Ich fahre neuerdings Traffic_destiny_ultra Mod und bin begeistert. Mein Hauptanliegen ist, dass die KI LKW wirklich arg langsam fahren. Mir ist bewusst, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen für LKW bei 80 liegt, manche KI LKWs schaffen die sogar. Aber der Großteil der LKW (noch viel schlimmer - Busse) gummeln gemütlich mit 65-70 über die Autobahn. Ich persönlich fahre sehr gerne 90, da ich finde, dass heutzutage jeder LKW irgendwo zwischen 85-95 fährt auf der Autobahn. Ich finds immer schade, dass ich mit so einem großen Geschwindigkeitsüberschuss überhole, als wär mein Scania nen Porsche und der Bus mein Scania. Ich hätte sogar Tränen in den Augen wenn mich ein KI LKW sogar überholen würde, da ihm meine 90 zu langsam sind und er gerne 92 weiter fahren möchte. (Busse mit 100)

So lange Rede kurzer Sinn

Gibt es einen Mod der mit meinem Trafficmod konvertibel ist, der die KI Geschwindigkeit verändert? Bzw. wie viel Arbeit macht es das zu bewerkstelligen? (bin kein Programmierer, leider) Hatte mir so vorgestellt die Parameter einzustellen das 10-20% der LKW 78-85 fahren 60-80% der LKW 85-92 fahren und 10% 92-96 fahren. Ich weiss nicht welche Parameter man wie einstellen kann deswegen erstmal der genaue Wunsch in Zahlen. Busse könnten nach meinem Geschmack alle an die 100 fahren.

Ich weiss nicht ob die Frage bzw. der Wunsch nicht zu speziell ist, aber für das Feature würd ich sogar was Spenden, wenn sich die Arbeit in Grenzen hält (sofern es überhaupt machbar ist).

An dem Tag an dem mich ein KI LKW überholt weil ich 90 fahre, an dem Tag feier ich. :popcorn:

Landstraßen find ich auch nicht 100% gelungen wie es im Spiel ist, aber damit kann ich :pleasantry: Leben :pleasantry:

Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen, und sollte ich völligen Nonsense geschrieben haben, verzeiht mir bitte. Ich könnt mir aber vorstellen, dass ich nicht der einzige bin der so denkt

Tobilanski

Schlemil

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 717

Danksagungen: 2175

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. März 2015, 06:12

Du kannst dir in deinem mod die jeweiligen Traffic-fahrzeug.sii bearbeiten.
Dort gibt es eine Zeile die die Geschwindigkeit des Fahrzeugs bestimmt
in: def/vehicle/ai
Dort sind die Ordner mit den Chassis-Daten und darunter (runterscrollen bei langer Liste) die Traffic-Fahrzeug.sii

Beispiel der a3.sii:
traffic_vehicle : traffic.a3
{
accessories[]: .a3.chassis
accessories[]: .a3.fwheel
accessories[]: .a3.rwheel

max_speed: 160 <<<<< hier

lod_dist[]: 60
lod_dist[]: 110

Ausserdem sind die ai-fahrzeuge schildergebunden.
Wenn du also ein 60 schild eventuell übersiehst,ist es nicht verwunderlich,wenn du dann hinter einem KI hängst.
gruss,Schlemil
DAF XF-10x4_2 Powerliner-1020 mit KVN Trailer

wo ich gerade noch gefahren bin,kuschelt jetzt ein Hase ganz lieb mit der schwarzgrauen Teerdecke

Wenn ich auf der linken Spur Lichtgeschwindigkeit erreiche oder überschreite,was passiert dann mit meiner Lichthupe? Blende ich mich dann selbst im Rückspiegel?...

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bluetruck, Rems, Steinmetz Omi, thunderhawk

Tobilanski

Sprinter-Fahrer

  • »Tobilanski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. März 2015, 20:57

Also seh ich das richtig, dass man die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen erhöhen müsste? Es stehen zwar keine Schilder auf der Autobahn, mein Navi sagt aber 80. Also hält sich die KI daran so wie ich das verstanden habe? Weil Höchstgeschwindigkeit ändern bringt ja nix, wenn die sich trotzdem an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, oder seh ich das falsch?

Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

4

Montag, 2. März 2015, 07:05

Hast du im Navi lkw oder pkw Geschwindigkeit eingestellt?


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

Tobilanski

Sprinter-Fahrer

  • »Tobilanski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

  • Nachricht senden

5

Montag, 2. März 2015, 09:53

LKW, also auf Endlos zeigt er 80 an

6

Montag, 2. März 2015, 20:58

Du könntest auch zusätzlich die Limits in den country-Dateien (def\country)
etwas höher setzen, hier z.B. für Deutschland (germany.sii):

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
country_data: country.data.germany
{
	name: "@@germany@@"
	country_code: "D"
	pos:(-2770, 0, -370)
	fuel_price: 1.46
	country_id: 5
	lights_mandatory: false
	car_speed_limits: (50.0f, 100.0f, 0.0f)
	truck_speed_limits: (50.0f, 60.0f, 80.0f)
.
.
.

Bei truck_speed_limits bedeutet
die erste Zahl (50.0f) innerorts Höchstgeschwindigkeit
die zweite Zahl (60.0f) Landstrassen HG
und die dritte Zahl (80.0f) Autobahnen HG
Entsprechend sind die Zahlen für PKW (car_speed_limits).

Grüsse
Joe

Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. März 2015, 22:44

LKW, also auf Endlos zeigt er 80 an
Jo, ist ja in Deutschland ja auch nur erlaubt ;) Ein Punkt gibt's aber erst ab 15+, von daher fahren alle bis 90, ab dann regelt der Begrenzer ab

Ganz realistisch wirst du es wohl nicht hinbekommen, da zum einen die Busse genauso wie LKWs fahren (gibt ja kein dritte Speed-Limit), zum anderen die meisten AI Fahrzeuge Höchstgeschwindigkeit fahren, oder? Also wenn du die Geschwindigkeit auf 90 erhöhst, wirst du selber auch keinen mehr überholen, weil keiner mehr 80 fährt. Oder liege ich da falsch?


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

Trucksim-Fan

Gliederzug-Fahrer

  • »Trucksim-Fan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 216

Danksagungen: 5064

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. März 2015, 10:17

Das ist richtig. Da wird das überholen etwas schwieriger, da die LkW und Busse keine 80 km/h mehr fahren. Joe hat dies richtig erklärt. Ändert man diese Werte in der jeweiligen country.sii, dann fahren sie schneller. Kein LkW fährt 80, dass stimmt ebenfalls. Man muss etwas probieren, da es letztlich abweichen kann. Ein Eintrag von 91 ist realistisch und es kann vorkommen, dass man sich bei einer Steigung wieder hinter dem einreihen darf. Ist wie im realen Leben.... ;)

Tobilanski

Sprinter-Fahrer

  • »Tobilanski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. März 2015, 12:09

Das klingt ja schonmal super, ist nicht so wie ich mir vorgestellt habe, aber da ich keine Ahnung hatte wie man sowas einstellen kann ist die Lösung sehr befriedigend. Ist ja kein Problem mit dem Überholen, dann stell ich die LKW auf 88, oder ich schalt den Begrenzer aus und fahre 92.

Zwei Sachen wollt ich gern noch wissen:

1. Hat jemand die Langeweile mir genau zu erklären wie ich JoeE´s Vorschlag bewerkstellige, ich habe ehrlich gesagt Angst das ich das Spiel crashe wenn ich alleine dran rumpfusche. Ich möcht nur klar stellen, dass keiner das machen muss, aber vielleicht hat ja einer Langeweile. Ich stell mir vor das irgendwo im Ordner besagte Datei ist und ich die mit dem Editor öffne?

2. Wisst ihr wie sich das auf die KI auswirkt - kommt sie mit den höheren Geschwindigkeiten klar? Nicht das ich z.b. 70 auf Landstraßen einstelle und die KI Probleme in etwas schärferen Kurven hat. Das wäre ja auch kontraproduktiv.

Ansonsten dank ich schonmal für die ganze Hilfe bisher :)

EDIT: Achja eine völlig andere Frage aber möchte kein neues Topic erstellen:

Ist es möglich ETS2 2x seperat zu installieren? Hab jetzt die Handelsversion mit CD. Würde gerne eine Version mit TSM Map Singleplayer (momentan) und eine Version fürn Multiplayer. Wäre auch kein Problem für mich die Steamversion nocheinmal extra zu kaufen. Also ich hoffe die Frage ist verständlich das ich 2x ETS2 aufm PC hab mit verschiedenen Mods ohne das der PC was dagegen hat

Gruß

Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 3. März 2015, 14:36

1) langeweile hab ich grad nicht ganz ;), aber zu ich kann dir sagen, dass die AI in dieser hinsicht nicht beeinträchtig wird. Die fährt auf festen Spuren, und kann daher auch nie aus der kurve fliegen ;)


2) ob zwei CD Versionen gehen, weiß ich nicht. Aber du kannst die cd Version parallel zur Steam Version laufen lassen, und z.B. unterschiedliche Updade-Stände drauf zu haben (hatte ich mal ne zeit lang, wo zu viele Probleme mit neuen updates kamen). Beide Versionen haben aber auf den gleichen Mod-ordner zugegriffen! Und das kannst du auch nicht ändern (jedenfalls nicht einfach ;) ), da ETS2 immer unter User/Dokumente seinen Ordner ablegt.

Aber wieso genau willst du zwei Installationen für MP und SP ? :pillepalle: :) Du kannst doch einfach ein zweites Profil anlegen? Eins für MP, und eins für SP. Das einzige Problem ist, dass der MP meistens einige Zeit mit den Updates hintererhinkt. Aber in Steam kannst du per Einstellungen/betas die Version "Switchen", er brauch halt immer ne gewisse Zeit, bis die andere Version runtergeladen wurde.


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 62 642 | Hits gestern: 60 083 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 222 177 173 | Hits pro Tag: 46 848,9

Klicks heute: 102 147 | Klicks gestern: 108 560 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 848 120 | Klicks pro Tag: 155 373,85 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods