Sie sind nicht angemeldet.

KI Geschwindigkeiten (LKW,Busse)

Antworten im Thema: 17 » Der letzte Beitrag (4. März 2015, 12:53) ist von Schlemil.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schlemil

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 717

Danksagungen: 2175

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. März 2015, 01:25

Zu allem kommt aber auch noch,dass die Geschwindigkeiten auf Schilder und ( dabei liegt die Betonung bei und ) auf die Strasse selbst definiert ist.
So wird zum Beispiel im Map-Editor in den Properties der Strasse schon die Vorgegebene Geschwindigkeit angegeben. Ich denke mal,dass sich Ki auch daran hält. Egal welches Geschwindigkeitsschild ich da verbaue.
Bin kein mapper,aber das ist doch iwie auch im Game dann alles voneinander abhänig.
""baue ne strasse mit Km vorgaben von 60 und setze jetzt Schilder,die mir 80 anzeigen.
Im Navi zeigt es dir 60 an und KI fährt nach Schildern 80. Oder halt umgekehrt.
Die Strassen wurden mit vorgabe 80 gelegt und setze Schilder mit Angabe 60.
..............????
Da kann man in sii dateien ändern was man will..........wird garnicht angenommen. Heisst: sich in den map-edior begeben und die properties der Strasse bearbeiten.


EDIT:
Und was in den Länder sii vorgegeben ist,sind halt nur die realen Geschwindigkeitsvorschriften.
In Deutschland halt 50 = Stadt, 60 = Landstrasse, und 80 = Autobahn. ( Für LKW )
Das ändert nichts an den KI wenn diese Werte verändert werden. Im Navi wird dir dann na andere Geschwindigkeit angezeigt,wenn keine begrenzungsschilder gesetzt sind zu dem Strassen-Abschnitt.
gruss,Schlemil
DAF XF-10x4_2 Powerliner-1020 mit KVN Trailer

wo ich gerade noch gefahren bin,kuschelt jetzt ein Hase ganz lieb mit der schwarzgrauen Teerdecke

Wenn ich auf der linken Spur Lichtgeschwindigkeit erreiche oder überschreite,was passiert dann mit meiner Lichthupe? Blende ich mich dann selbst im Rückspiegel?...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Schlemil« (4. März 2015, 01:43)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz Omi

12

Mittwoch, 4. März 2015, 07:38

@Schlemil
Da kann man in sii dateien ändern was man will..........wird garnicht
angenommen. Heisst: sich in den map-edior begeben und die properties der
Strasse bearbeiten.


Das kann so nicht stimmen.
Hab einfach mal aus Jux und Dollerei den Eintrag
truck_speed_limits: (30.0f, 30.0f, 30.0f)
in alle country.sii Dateien gesetzt. Und siehe da: die LKW schleichen mit 30 über die Strassen und Autobahnen
(fahre mit ETS2-Version 1.10.1).

Es wird eher so sein (bin auch kein Mapper) das ETS2 beim Laden der Map die Höchstgeschwindigkeit, der nicht durch Schilder
definierten Strassenteile, die Angaben in der jeweiligen country.sii einsetzt.
Wird also durch den Mapper keine Höchstgeschwindigkeit definiert dann werden beim Laden der Map die Werte aus der country.sii genommen.
Sonst hätte die 30er-Einstellung ja keine Wirkung gehabt.

Viele Grüsse
Joe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoeE« (4. März 2015, 07:51)


Schlemil

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 717

Danksagungen: 2175

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. März 2015, 08:22

Die drei Angaben in der Länder.sii sind allein für die "realität" und für die Blitzerstationen bzw. Vorgabegeschwindigkeiten bestimmt. Stadt 50. Änderst auf 30 bekommst Strafe wenn 40 fährst.
Da bekommst dann,wenn keine Anderweitigen Schilder gestellt sind halt die Anzeige für die vorgegebenen Richt oder Maximalgeschwindigkeiten,wie sie vom "Gesetzgeber" vorgegeben werden.
Stadt, Land, Autobahn. Die Ändern sich halt von Land zu Land.
Jede Änderung an den werten in den Klammern haben absolut keinen Einfluss auf den AI
Was dir passieren kann,dass du,wenn du die Werte änderst,in der Stadt wegen überhöhter Geschwindigkeit eher geblitzt wirst. (wenn du jetzt für Stadt 30 einträgst und 50 fährst,weil du es so aus dem realen kennst).

( Nur nebenbei,wir sind inzwischen bei Version 1.16.++) ;)

Edit:
Tschuldigung,wenn mal ein Buchstabe fehlt,ich muss meine Tastatur mal wieder reinigen.....
gruss,Schlemil
DAF XF-10x4_2 Powerliner-1020 mit KVN Trailer

wo ich gerade noch gefahren bin,kuschelt jetzt ein Hase ganz lieb mit der schwarzgrauen Teerdecke

Wenn ich auf der linken Spur Lichtgeschwindigkeit erreiche oder überschreite,was passiert dann mit meiner Lichthupe? Blende ich mich dann selbst im Rückspiegel?...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schlemil« (4. März 2015, 08:42)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz Omi

14

Mittwoch, 4. März 2015, 08:40

@Schlemil
Dann weiss ich nicht wieso die LKW bei der 30er Einstellung in der country.sii bei mir nur mit 30 kmh über die
Autobahn 'brettern'. ?( Probier's doch mal aus - kann Dir gerne die Dateien schicken.
Auch gab es bei 1.10 noch keine Geschwindigkeitsangaben im Navi.

Weiss schon, das die akt. Version 1.16.xx ist ;) . Bin es nur leid dauernd meine Mods umzuschreiben;
ausserdem schmiert mir 1.16 - 64bit unregelmässig ab (eurotruck2.exe funktioniert nicht mehr).
Werde wahrscheinlich erst auf die aktuelle Version updaten wenn das neue DLC rauskommt.

Viele Grüsse
Joe

Trucksim-Fan

Gliederzug-Fahrer

  • »Trucksim-Fan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 216

Danksagungen: 5064

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 4. März 2015, 08:51

Das stimmt, es sind alles nur die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten für den AI Verkehr. Sonst nichts.... Es hat auch nichts mit den schleichenden LkW's zu tun.

Nochmal....
Wie schon erwähnt, die einen Angaben beziehen sich auf Städte sowie Landstraßen und das andere auf die Autobahnen. Was dort drinnen geändert wird, so verhält sich der AI später im Spiel! Wer also für die Autobahnen eine 50 eingibt, dann fahren alle auch nur noch 50.

Bei den PkW ist der Wert auf Autobahnen in Deutschland logischer Weiße auf unbegrenzt gesetzt.
Dies hat nichts mit dem Map- Editor oder einer etwaigen Anpassung mit der Map zu tun.
Alles andere wird über gesetzte Verkehrszeichen im Spiel (Map) selber geregelt. Dabei unterscheidet man seit geraumer Zeit zwischen „regular“ und „motorway“ Straßentypen. Diese Einträge haben aber nichts mit dem besagten Anliegen gemeinsam. Du brauchst also keine Angst zu haben, dass Dir das Teil um die Ohren fliegt.

Was die Geschwindigkeit bei unbegrenzten Teilstücken, also Autobahnen in Deutschland angeht, dort kann man in der jeweiligen Einstellung des AI- Types auch etwas ändern. Dies wurde am Anfang von „Schlemil“ ebenfalls erwähnt.
Damit nicht alle PkW AI gleich schnell fahren, wurden dort unterschiedliche Angaben zu den Geschwindigkeiten gemacht. Dies kann zwischen 120 und 200 liegen. Ich habe aber keine Ahnung, wo die Obergrenze liegt. Ich denke, es sollte schon etwas real bleiben.
Hat man z.B. wie in der Schweiz Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dem gesamten Autobahnnetz, dann ist es wiederum egal was da drinnen steht. Dort greift dann wieder die „country.sii“, wo statt 0.0f die „120.0f“ stehen muss. Also eine Begrenzung von 120 k/mh.

Was das Navi im eigenen LkW angeht, ändert Ihr die „country.sii“, dann zeigt es natürlich die Höchstgeschwindigkeit von 90 auf Autobahnen und 80 auf Landstraßen an. Die Blitzer reagieren übrigens auf diese Werte. Man kann also getrost 84 bzw. 94 fahren. Darunter passiert nix....

Und wer immer noch mehr will, der geht in den "def" "vehicle" "truck" Ordner und schraubt den vorgegeben "max_speed" Wert des jeweiligen Traffic Lkw nach oben. Dieser steht zwar bei 90, nur leider passiert ohne die Änderung in der "country.sii" nichts. War wohl eine Montagsprogrammierung, wie so einiges andere. Mich nervt nämlich seit geraumer Zeit das geflacker auf den Schildern. Das nur mal so am Rande.

Ich hoffe, es ist nun geklärt.....

Schiene

Schlemil

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 717

Danksagungen: 2175

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 4. März 2015, 08:52

Meine rede.
Danke "Schiene"

Im endeffekt sind es sowieso iwo mehrere faktoren,die da ineinander greifen.
Dazu kommt noch,das wir eigentlich nicht wissen,was dieser Mod des Themenerstellers alles verändert.
Denn... ich habe ohne diesen mod keine Probleme und werde,wenn ich zuviel zu ziehen habe auch mal im ori Game von andern Truck überholt.

Edit:
Ich habe jetzt mal über diesen Namen des mods nachgedacht und der sagt ja eigentlich schon in seiner Übersetzung alles aus.
Traffic-destiny = Verkehrs-Schicksal.... :D
gruss,Schlemil
DAF XF-10x4_2 Powerliner-1020 mit KVN Trailer

wo ich gerade noch gefahren bin,kuschelt jetzt ein Hase ganz lieb mit der schwarzgrauen Teerdecke

Wenn ich auf der linken Spur Lichtgeschwindigkeit erreiche oder überschreite,was passiert dann mit meiner Lichthupe? Blende ich mich dann selbst im Rückspiegel?...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Schlemil« (4. März 2015, 09:09)


Steinmetz Omi

Gliederzug-Fahrer

  • »Steinmetz Omi« ist männlich

Beiträge: 385

Wohnort: Sachsen

Danksagungen: 1107

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 4. März 2015, 09:36

Ich find es immer amüsant , wie sich kleine Diskussionen zu wahren Meinungskillern entwickeln.
Jeder hat so seine Erfahrung gemacht .
Dabei ist die Rechstfrage völlig uninteressant , es ist und bleibt nur ein Spiel.
Wer es Real mag , soll sich in seinen PKW oder LKW setzen und die Strassen unsicher machen.
Vielleicht ist ja auch einer unter euch und versucht mal die Einstellung auf den realen Strassen per Skript zu ändern. :rofl:
In diesem Sinne , schön locker und fluffig durch die Hose atmen.

Habe die Ehre
De Omi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Schlemil

Schlemil

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 717

Danksagungen: 2175

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 4. März 2015, 12:53

Was wir bei der ganzen Diskussion garnicht in betracht gezogen haben,ist...
das es auch noch LKW abhängig ist oder sein kann.
Ein MAN mit ner Maschine von 365 Pferdchen und 21 Tonnen Maismehl können den Verkehr ( auch auf der Strasse ) schon mal aufhalten.
Wenn du dann mit deinem hochgezüchteten und Chip-getunten Scania oder DAF von hinten kommst.....
Gerade keine Spurwechselmöglichkeit...dann kannst nur bremsen und dich ärgern. ;)
gruss,Schlemil
DAF XF-10x4_2 Powerliner-1020 mit KVN Trailer

wo ich gerade noch gefahren bin,kuschelt jetzt ein Hase ganz lieb mit der schwarzgrauen Teerdecke

Wenn ich auf der linken Spur Lichtgeschwindigkeit erreiche oder überschreite,was passiert dann mit meiner Lichthupe? Blende ich mich dann selbst im Rückspiegel?...

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 35 072 | Hits gestern: 81 281 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 857 661 | Hits pro Tag: 46 845,04

Klicks heute: 51 539 | Klicks gestern: 129 294 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 223 739 | Klicks pro Tag: 155 452,98 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods