Sie sind nicht angemeldet.

gemoddete Teile komische Oberfläche "Schatten"

Antworten im Thema: 10 » Der letzte Beitrag (7. März 2015, 10:29) ist von Roadhunter.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Daywalker

Gliederzug-Fahrer

  • »Daywalker« ist männlich
  • »Daywalker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: WOB

Danksagungen: 140

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. März 2015, 14:31

gemoddete Teile komische Oberfläche "Schatten"

Hallo,

ich bin grad dabei mir ein paar Seitenverkleidungen zu bauen. Ich habe mir dafür die eine Seite gebaut und diese kopiert, doch wenn ich jetzt diese beiden Teile attache, dann ist erst die eine Seite schwarz wenn ich dann auf calculate drücke ist es besser aber es bleiben immernoch schwarze stellen zurück.

hier mal ein Bild von meinem Problem....


Wie bekomme ich diese weg?

Danke schonmal im voraus

Gruß
Denis

Steinmetz Omi

Gliederzug-Fahrer

  • »Steinmetz Omi« ist männlich

Beiträge: 385

Wohnort: Sachsen

Danksagungen: 1107

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. März 2015, 16:25

Geh in den Vertexmodus und selektiere alles, dann auf Surface - Normals Calculate.
Dann werden deine Flächen neu berechnet.
Das passiert sehr oft wenn man mit einem vordefiniertem Objekt anfängt zu bauen.
Sollte es dennoch nicht funktionieren muss man schauen das Ecken und Kanten entweder Rund und zusammenhängend gebaut werden oder bei gewollten scharfen Kanten auch Knickanten genannt , das diese von der Hauptfläche getrennt sind.

Eine andere Möglichkeit welche sehr nahe liegt , entsteht beim verbinden von zwei Seiten auch welden genannt.
Wer bei diesem Verbindungverfahren nicht auf passt hat schnell eine Mischfläche aus Aussen und Innenseite.
Lösung 1:
Kopiere das Teil , geh in den Polygonmodus und versuche über Select - Separet die Aussenfläche zu selektieren . Wird bestimmt in die Hose gehen da die Polys aufeinander liegen.
In dem Fall muss man über den Vertexmodus und im Einzelselktierverfahren jeden Punkt einzeln löschen . Das ganze muss dann auf beiden Seiten gemacht werden.

Einfachste Lösung neu bauen.

Habe die Ehre
De Omi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steinmetz Omi« (6. März 2015, 16:37)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

thunderhawk

Daywalker

Gliederzug-Fahrer

  • »Daywalker« ist männlich
  • »Daywalker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: WOB

Danksagungen: 140

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. März 2015, 16:55

danke für die Lösungsvorschläge.

Aber wie verhindere ich das ganze wenn ich jetzt neu baue?

Roadhunter

TS24 - Freund

  • »Roadhunter« ist männlich
  • »Roadhunter« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 523

Wohnort: Kreis Leer

OS: Win 10 64bit

Game: ETS2 + DLC East / North / France / Italia / Baltic and Cabin Accessoires / Heavy Packs ua

GV: 1.39.x.x.s

Danksagungen: 12331

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. März 2015, 16:58

warscheinlich gar nicht...um das Calculate wirst du nicht umher kommen...
klick aufs Bild und du kommst auf meiner Homepage


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

thunderhawk

Steinmetz Omi

Gliederzug-Fahrer

  • »Steinmetz Omi« ist männlich

Beiträge: 385

Wohnort: Sachsen

Danksagungen: 1107

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. März 2015, 17:19

Aber wie verhindere ich das ganze wenn ich jetzt neu baue?


Kann ich Dir sagen, wenn Du mit einer Grundfläche auch grid genannt anfängst.
Ist eine Seite fertig, brauchste Du sie nur noch kopieren, flippen und dann nur attachen (zusammen legen) nicht verbinden bzw. welden.

Habe die Ehre
De Omi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

thunderhawk

Daywalker

Gliederzug-Fahrer

  • »Daywalker« ist männlich
  • »Daywalker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: WOB

Danksagungen: 140

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. März 2015, 17:43

Ja okay, werde ich mal versuchen. Aber wenn ich dann die zwei teile attached habe und dazwischen nen freien raum habe und diesen schliessen will, würde ich es im vertex machen und dann create und single.....oder? Nicht das ich dann wieder diese schwarzen stellen habe....

Schonmal danke für eure Hilfe bis hierhin....

Steinmetz Omi

Gliederzug-Fahrer

  • »Steinmetz Omi« ist männlich

Beiträge: 385

Wohnort: Sachsen

Danksagungen: 1107

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. März 2015, 18:11

Für das bedanken gibt es den Bedankomat.

Ja richtig , ich würde nicht Single nehmen sondern Fan oder Strip.
Wenn die verbunden sind, muss man im Polymodus die eben erstellten Flächen selektieren und detachen oder Kopieren und alles überschüssige entfernen.
Gibt viele Wege nach Rom, der eine macht es so, der andere so.
Nicht vergessen , nach Fertigstellung alle Normalsfehler wieder über Calculate neu berechnen lassen.

Habe die Ehre
De Omi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

thunderhawk

Daywalker

Gliederzug-Fahrer

  • »Daywalker« ist männlich
  • »Daywalker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Wohnort: WOB

Danksagungen: 140

  • Nachricht senden

8

Freitag, 6. März 2015, 19:40

okay......ich werde mich morgen mal mit der ganzen Geschichte beschäftigen, mal schauen ob ich mit den super tips ans Ziel komme.

Ich halte euch auf dem laufenden.... :pleasantry:

Roadhunter

TS24 - Freund

  • »Roadhunter« ist männlich
  • »Roadhunter« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 523

Wohnort: Kreis Leer

OS: Win 10 64bit

Game: ETS2 + DLC East / North / France / Italia / Baltic and Cabin Accessoires / Heavy Packs ua

GV: 1.39.x.x.s

Danksagungen: 12331

  • Nachricht senden

9

Freitag, 6. März 2015, 21:48

es wird sogar vorkommen, das sogar das Calculate gar nicht hilft...also was nun...
da wird alles im Vertex Modus Selektiert...dann alles einmal Break...und jetzt Calculate...und siehe da, ein ganz anderes ergebnis...da muss man immer mal wieder ein wenig rumprobieren...
klick aufs Bild und du kommst auf meiner Homepage


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Daywalker, thunderhawk

Steinmetz Omi

Gliederzug-Fahrer

  • »Steinmetz Omi« ist männlich

Beiträge: 385

Wohnort: Sachsen

Danksagungen: 1107

  • Nachricht senden

10

Freitag, 6. März 2015, 22:59

Ja Ingo , nur mit dem Unterschied , das man dann wieder harte Kanten drin hat weil alle Vertices gebrochen wurden und die Polygone einzeln in der Fläche sitzen.
Diese Schweissarbeit alles wieder zuverbinden , macht doch kein Mensch. Oder etwa doch ? Könnt mir etwas besseres vorstellen.

Habe die Ehre
De Omi

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Daywalker, thunderhawk

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 24 433 | Hits gestern: 80 450 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 223 013 286 | Hits pro Tag: 46 900,12

Klicks heute: 56 501 | Klicks gestern: 185 290 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 738 593 844 | Klicks pro Tag: 155 327,69 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods