Sie sind nicht angemeldet.

Liftachse bei Trucks hinzufügen?

Antworten im Thema: 17 » Der letzte Beitrag (10. März 2015, 12:50) ist von thunderhawk.

Gorli

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 523

Danksagungen: 1931

  • Nachricht senden

11

Montag, 9. März 2015, 13:50

Schau Dir mal ab hier


00:00:45.894 : <ERROR> [fs] Failed to open file "/def/vehicle/truck/scania.50k_r_high/accessory/f_mirror/shape1.sii" in the read_only mode
00:00:45.894 : <ERROR> load_unit() - Failed to open file (/def/vehicle/truck/scania.50k_r_high/accessory/f_mirror/shape1.sii)
00:00:46.542 : <ERROR> Invalid addon data (/def/vehicle/truck/scania.50k_r_high/accessory/f_mirror/shape1.sii)!
00:00:49.935 : Create actor: (70 MB)


die ganzen Errors an.... Irgendwas sieht mir da uebelst im Argen aus. inwieweit es sich nun speziell auswirkt auf den truck bzw das Spiel kaqnn ich nicht beurteilen. Wie gesagt habe ich den 6x2 Chassis auch auf liftable gebaut und ETS2 ist stehen geblieben. Das is mir bisher an keinem anderen Truckmod passiert den ich auf Liftachse umgeschrieben habe. Wie ich gesehen habe ist 50kedas Mod auch SEHR umfangreich so dass sich da irgendetwas beissen kann was wir auf Grund der Masse an Dingen uebersehen.

Schau mal speziell diese Fehlermeldung an

00:03:58.045 : <ERROR> Chassis reused with different wheel size setup: /vehicle/truck/50k_r_high/truck.pmd
00:03:58.045 : <ERROR> Front wheel sizes, old [0.505, 0.505, 0.512, 0.512] versus new [0.505, 0.505, 0.513, 0.513].
00:03:58.045 : <ERROR> Rear wheel sizes, old [0.505, 0.505] versus new [0.505, 0.505].





Ich hab mal keine Ahnung warum er mit unterschiedlichen Radgroessen daherkommt.




.
My truck is powered by BearTec. /// ..Bevor ihr schreibt: ein Mod war schuld... Schreibt hin, WELCHER !!

pAsse

Sattelzug-Fahrer

  • »pAsse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Danksagungen: 164

  • Nachricht senden

12

Montag, 9. März 2015, 14:03

Ja das sieht komisch aus :S . Eventuel weiss ja Thunderhawk noch einen Rat. Aber kann es nicht tatsächlich daran liegen das die Abstürze daher kommen das diese Sounds vom liften fehlen?

Gorli

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 523

Danksagungen: 1931

  • Nachricht senden

13

Montag, 9. März 2015, 14:12

man kanns ja ausprobieren. Allerdings muesste ich mich dann fragen wo die Sounds der anderen Trucks sind welche ja eigentlich keine Liftachse haben und erst von mir bekommen haben. Nen Versuch das noch zu aendern kann man auf alle Faelle machen, vielleicht klappt es ja und ich habe mich geirrt mit meiner Vermutung/Ansicht ueber diese Sache. Es wundert mich halt nur, dass andere alte Mods da klaglos funktionieren die nie fuer Liftachsen vorgesehen waren. Ich werd emal nochwas ausprobieren an meinem Iveco 8x4... den habe ich noch da und der ist auch von vor Liftachse, ich melde mich wenn ichs getestet habe.

Edith, habs gerade an meinem alten 8x4 Iveco getestet. problemloses eintragen der liftable-Eintraege, ingame gehen, Mod aktivieren, Iveco kaufen, taste u druecken und die Liftachse hebt udn senkt sich mit Sound so wie es sein soll. Daher halte ich das problem mit 50kedas Scania fuer hausgemacht. es liegt am Mod selber dass dort irgendwas den Fehler produziert wenn man die Liftachsen nachtraegt.
My truck is powered by BearTec. /// ..Bevor ihr schreibt: ein Mod war schuld... Schreibt hin, WELCHER !!

pAsse

Sattelzug-Fahrer

  • »pAsse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Danksagungen: 164

  • Nachricht senden

14

Montag, 9. März 2015, 14:13

Alles klar ich danke Dir für Deine Bemühungen. Weisst du in welchen Dateien die Sounds eingetragen sind?

Gorli

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 523

Danksagungen: 1931

  • Nachricht senden

15

Montag, 9. März 2015, 14:20

Siehe Edith vorher, es liegt an 50kedas Mod. Da ich bei meinen Mods nie dieses problem hatte kann ich Dir zu dem Soundproblem nichts sagen. Ein ordentlich aufgebauter Mod sollte das problem nicht verursachen. Wobei ich 50keda ja nicht als Stuemper kennen gelernt habe sondern jemanden der nachdenkt bei seinen Mods. Vielleicht ist ihm das Problem mit der Liftachse an seinen Mods auch noch nicht bewusst obwohl er vielleicht wissen koennte was das Problem verursacht.
My truck is powered by BearTec. /// ..Bevor ihr schreibt: ein Mod war schuld... Schreibt hin, WELCHER !!

pAsse

Sattelzug-Fahrer

  • »pAsse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Danksagungen: 164

  • Nachricht senden

16

Montag, 9. März 2015, 18:43

Habe es eben gerade nochmal beim Scania Streamline von Punisher versucht bei dem klappt alles anstandslos, die Achse lässt sich liften und der Sound ist ebenfalls vorhanden. Bis auf das die Reifen durch die Kotflügel schauen ist bei diesem Modell alles Super.

Edit: Der DAF XF von 50k macht auch keine Probleme nur der Scania :hmm:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pAsse« (9. März 2015, 19:03)


Gorli

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 523

Danksagungen: 1931

  • Nachricht senden

17

Montag, 9. März 2015, 19:18

wenn die Reifen durch den Kotfluegel schauen verringere mal den Federweg. Oder, wie es ja oft im Original gemacht wird, baue etwas kleinere Raeder drauf. Das ist ja das was ich auch immer mache. ;)
My truck is powered by BearTec. /// ..Bevor ihr schreibt: ein Mod war schuld... Schreibt hin, WELCHER !!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

thunderhawk

thunderhawk

Gigaline-Fahrer

  • »thunderhawk« ist männlich

Beiträge: 444

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 2974

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 10. März 2015, 12:50

AAAlso ...

Natürlich muss man fürs Einfügen von Liftachsen nicht generell "was am Sound ändern". Unzählige alte Mods (Fahrgestell-Defs) können mit den von Gorli geposteten Werten einfach ergänzt werden!
Der Ton und die "Sound-Defs" liegen in aktueller Version im Spielverzeichnis (def & base) und alles funktioniert wunderbar. Bringt die Modifikation aber veraltete "Sound-Defs" mit, kann beim Liften der Ton nicht geladen werden!
Im Grunde ganz einfach. ;)

Beim R2008 von 50keda ist es nun die Kombination aus Umfang und Alter der Modifikation! Erstellt war die Mod. ja mal für ETS2 1.4.x und funktionierte soweit ich mich erinnern kann, bis auf den Fehler mit dem "f_mirror", absolut ohne Probleme. Schönheitsfehler für mich war noch, dass wider besseren Wissens die "addon_hookup_storage" ersetzt wurde, anstatt eine eigene Variante zu erstellen.
50Keda wird sich der Inkompatibilität durchaus bewusst sein. Da er aber ja mittlerweile in Lohn und Brot bei SCS-Software steht, wird vermutlich nichts mehr an Mods bzw. Updates von ihm kommen.

Irgendwo zwischen 1.4.X und der aktuellen Version, hat SCS was an den Definitionen der Sounds geändert!
Gängige Geräusche wie das "Krachen" beim Unfall oder eben mittlerweile das Liften der Achsen, werden nicht mehr direkt in exterior.sii & interior.sii definiert.
Dies geschieht nun in "common_sound_int.sui" & "common_sound_int_data.sui" bzw. "common_sound_ext.sui" & "common_sound_ext_data.sui".

Scania von Punisher und 50KDaf haben das hier beschriebene Problem nicht, da die enthaltenen Sound-Defs (exterior.sii & interior.sii) bereits die "common_sounds" eingetragen haben.

Wer den 50k-R2008 fahren möchte, schaut sich am besten im SCS-Forum nach einer aktualisierten Version um. Ich glaube Matdom hat ne V2.2 für ETS2 1.15.X erstellt.

MfG
Stefan

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Gorli, pAsse

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 49 119 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 427 389 | Hits pro Tag: 46 792,76

Klicks heute: 78 545 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 596 188 | Klicks pro Tag: 155 448,6 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods