Sie sind nicht angemeldet.

Volvo 2009 8x4 - Stoßstange modbar machen

Antworten im Thema: 26 » Der letzte Beitrag (27. April 2015, 14:34) ist von Bluetruck.

Suchtender

Gigaline-Fahrer

  • »Suchtender« ist männlich

Beiträge: 440

Wohnort: Chemnitz

OS: Windows 8 kein 8.1 auf keinen Fall 10

Game: ETS2

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 26. April 2015, 15:15

Jepp, ist auch nicht böse gemeint, ich wollt ja auch nur helfen.

Wenn es um ne schlichte "Stosstange" oder was in der Art gegangen wäre, wäre mir das einfacher.
Das ist dann ja "nur" ein textouriertes Modell, das man ggf. auch fixieren und fest anmontieren kann (also eine kleine Änderung)

Ich habs oben zueditiert:
ich bin mit den Blender Tools noch immer kein wirklicher Freund, es ist - sagen wir gelinde gesagt - SAU kompliziert, und ein übelster Kick in the Butt.

Ich sag nur:
kein root objekt
kein collisionsobjekt
kein dies kein das
you need variants

usw. usw. usw. das war eine übelste Sch...e sich da annährend irgendwie zurecht zu finden.
Die Youtube Videos z.B. (als Hilfestellung) definieren Parameter der Textouren bei "rate mal mit Rosental was man da reinschreiben könnte", in den aktuellen sind die teils anklickbar.
Dafür gibt es aber bestimmte Parameter, die in den Tuts stehen, überhaupt nicht in den SCS Tools, gleichzeitig sind die entweder da , wollen definiert werden, lassen sich aber nicht anwählen oder definieren.

*seufz*
da liegen 1,5 Monate Blut und Schweiß, incl. dem Umsteigen auf Blender drin.

Und am Ende war das schönste Problem dann mit:
Du exportierst PIM, nicht PMG oder PMD.
Das musst Du dann wieder zu PMG convertieren.

ein kleiner Blumenstrauss der Fehlermeldungen:
"No SCS Base File Found"
"No Sample Base found"
(alle pfade stimmten korrekt - Fehler lag darin, das nach 1x Einrichtung, der keine anderen Pfade mehr angenommen hat - bug -)

und als das dann endlich funktionierte, war s Modell in der Karte
Problem: keine Texturen, nur ein Objekt + Schatten
Problemsuche.
Feststellung: "aha" Material und Textourpfade, werden nur auf "Modell" gesetzt, nciht jedoch auf Unterschubladen

usw. usw.
ergo: du gehst kaputt dran, und denke nicht das mir das einer gross erklärt hätte, ich hab mir das mühsam zusammenklamysert,
und die restliche Zeit (noch mal herzlichen Dank) dann mit paranoid geknobelt, der selber bald zur Verzweiflung gelangt ist ...

es ist n zimlicher Unterschied, ob man ein Modell importiert + ändert
oder ein komplett neues erstellt, von 0 an.
Heute weiss ich vieles, wofür andere wenn sie sich einarbeiten wollen, Stunden bis Tage brauchen werden, bis sie endlich rausfinden, warum sie dauernt Fehlermeldungen kriegen, und nix geht.
- Blut und Schweiß - echt ehrlich.

Man müsste wirklcih mal eine Step by Step beschreibung haben, für das Modell konvertieren.
Also alles zusammen:

z.B. Haus oder Objekt bauen
Varianten setzen
Tag + Nacht Modus,
textouren und alles konvertieren nach SCS
und das ganze dann mit dem schönem "Root Objekt"
und der "Fixierung am Weltpunkt" (d.h. position)
und dann bis hin zum export auf PMD Format
und anschliessend der Konvertierung von PIM in PMD

richtig schön - SCHRITT für SCHRITT
das würde sicher vielen helfen

ich selbst kanns net machen, habe keine Aufzeichungssoftware für den Desktop, und ein absoluter Vollprofi bin ich mit den SCS Tools noch lange nicht.
Ergo: das ist eher ein "Klick + Pray" dann import, und wenn s geht, mach ich strahlemann Sonnschein.
Ansonsten gehe ich für jedes einzelne Modell, wieder auf Fehlersuche, wo nun wieder irgendwas hakt.

das stinkt übel ab bis in die Steinzeit.

WIP Thread Trucksimulator24: Thread des Ägypten 2.0 Work in Progress

WICHTIG: Kein Support für Privatmods! Fragen oder PM dazu, werden kommentarlos gelöscht! Ich supporte NUR öffentliche Arbeiten. Beachtet das bitte!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Suchtender« (26. April 2015, 15:27)


Gorli

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 523

Danksagungen: 1931

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 26. April 2015, 15:30

Fuer dne Landwirtschaftssimulator verwenden viele Modder auch den Blender, weil er halt gratis ist. vorwiegende Meinung ist aber: Er ist eigentlich ungeeignet dafuer. Aehnlich sehe ich das fuer ETS2. Sicher mag Blender fuer die ein oder andere Sache (Hausbau?) brauchbar sein aber fuer LKWs selber eher "lass es bleiben". Ich habe mir Blender auch angeguckt und muss sagen, ich finde das Programm einfach nur scheusslich. Selbst das alte Real3D Classic fidne ich um Welten besser. Wogegen mich ZModeler mit sienen ganzen Funktionen, die fuer ETS2 sicher sinnvoll und noetig sind, eher abschreckt. So wuerd eich allem zum trotz meine Modelle in Real3D Classic bauen und muesste sie dann zur Endbearbeitung ueber den ZModeler ziehen...

Ne... ich bin weg vom modden. paar simple Sachen wie Motor, getriebe oder Chassis"script"aendeurngen von 6x4 auf 6x2 oder so ja, aber das wars dann
My truck is powered by BearTec. /// ..Bevor ihr schreibt: ein Mod war schuld... Schreibt hin, WELCHER !!

Suchtender

Gigaline-Fahrer

  • »Suchtender« ist männlich

Beiträge: 440

Wohnort: Chemnitz

OS: Windows 8 kein 8.1 auf keinen Fall 10

Game: ETS2

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 26. April 2015, 16:05

Hallo Gorli,

auch wenn das vom Thema wegführt, der ZModuler3 interessiert mich an sich massiv.

Aber da gehen für mich die Grundprobleme schon wieder los.
Ich bin umgestiegen von Maxon Cinema auf Blender. Mich im Blender zu orientieren (allein die angestaubte 3. Maustaste...) hat mich zuerst fast wahnsinnig gemacht.
Dazu dann die verschiedenen HotKeys alle erst mal kennenzulernen.

Mittlerweile finde ich Blender - so gesehen - absolut genial. Ich hab mich mit ihm sehr angefreundet.
Machbar ist viel.
Was LKW s nun betrifft, wie gesagt: mein Garant steckt im Modellbau, ich rede dabei noch nicht von funktionalität (ergo: ich ziehe erst einmal alle Modelle und die Hirachie daran hoch,
dann sehe ich weiter, denn ohne Design, nutzt auch die schönste Funktionalität nichts - andererseits - ist der zur Zeit eh at acta gelegt, da ich Häuser und andere Dinge baue,
u.A. auch Mover usw. - die ich für mein Map Projekt brauche, denn ich stecke da viel viel viel Liebe rein, und möchte eine richtige Perle am Ende haben.

ggf. frage ich auch mal rum (später) wer Lust hat, dann mitzumachen, aber erst einmal genug vorweisen - das ist die Devise. Und das geht natürlich nicht, ohne eigene Modelle.
Allein für die 1. Stadt und den Anfang der 2. bin ich auf über 40 Modelle mittlerweile die es neu zu sehen geben wird (d.h. ist in meinem WIP Thread, nur ein ganz kleiner Aspekt zu sehen)

nach dem Update 1.17 fange ich dann an, mit Textourierungen - und dann gibt es die ersten Map Screenshots, ich möchte nicht auf 1.16 beginnen, es gibt zahlreiche Modelle die dann
Probleme aufweisen, und neu überarbeitet werden müssen, das wäre also Humbug.

was den ZModuler betrifft:
gibt es da eigentlich überhaupt irgendwo ein Toturial oder ähnliches zu sehen?
Wenn der die Arbeit freilich vereinfacht - nun - an der Kohle solls nicht liegen, das sind doch pro Jahr nur 36 Dollar, das ist ja wohl ein Witz, für so ein programm.
Aber - wenn ich mich da wieder in unzähligen Stunden erst kompliziert einarbeiten muss, um am Ende wieder auf dem Status zu stehen in Verzweiflung zu geraten, weil die Konvertierung genau so bescheiden läuft wie mit Blender
kriege ich glaube ich n Herzkasper.

wie sieht es da aus ?

( weil Du sagst: ich bin weg vom modden:
ich seh das so:
ich habe immer sehr gern 3D Modelle gebaut, einfach aus Hobby. Die habe ich dann u.A. früher mal, in Screens eingebaut das warn noch Amiga Zeiten, oder Animationen draus gemacht (keine riesen Trickfilme, viel zu aufwändig).
Ergo: das ist ein riesen Hobby von mir, ähnlich dem Legospielen ^^

Was ich mit "Top Secret" ins Leben gerufen habe, ist mit gutem Grund "TopSecret", das hat damit zu tun, das es eigentlich was ist, was es schon gibt, aber wieder anders.
das daraus eine wahrscheinliche zusammenarbeit entsteht, ist super. Genau darum lege ich höchsten Wert auf Qualität, und hetze und hektike auf keinen Fall rum.
Da das aber etwas ist, was "eigentlich" schon da ist, will ich noch nicht den tatsächlichen Arbeitsnamen bekannt geben, den gibt es dann wenn:

- das Projekt tatäschlich gut genug ist, für eine offizielle Zusammenarbeit
- und ich dann die ersten Map Screenshots poste.

Ich orientiere mich dabei an 3 Dingen.
1. - der Qualität des Mods für den ich auf eine Zusammenarbeit baue
2. - der eigenen Erinnerung (denn an der Karte hängt Herzblut, ich bin also in real da schon öfter gewesen, an vielen Orten, wo ich nicht war, kann ich nur nachempfinden, ganz klar)
3. - natürlich an aktuellen Videos, wie z.B. "driving in ... ort ..." um exacte Details und Gegebenheiten zu finden, die ich einbauen kann
das sind dann u.A.

Laternen
Verkehrsführungen
Verkehrsschilder die eben anders "befestigt" sind als hier
bestimmte Textouren für Seitenverkehrsfürungen usw.

genau so wie ich versuche, wenigstens markante Häuser, die man links oder rechts sieht, in den Strassenverlauf einzufügen, da wo sie auch hingehören
oder z.B. (hier für mich im Moment das Thema) die Brücken die man im Panorama sieht, nachzumodellieren, damit der Blick bei einfahrt in genau diese Stadt, 100% so ist, wie man ihn real auch sieht.
ob die Brücken dann befahrbar werden, hägnt von den Preftabs ab - das spielt erst mal nicht die erste Geige, das feel in ist wichtiger.

ergo baue ich darauf, etwas wirklich "eigenes" zu bauen, was möglichst authentisch ist.
Dafür kommt mir das Hobby Modellbau, zusammen mit dem mappen ungeheuer gelegen, denn endlich macht mein" hobby" mal einen Sinn, und wird dann auf einer Karte auhc für jeden zu sehen sein.
Wo es früher eher in Schubladen auf meiner Festplatte "vergammelte", weils einfach aus lust am Bauen entstand :)

WIP Thread Trucksimulator24: Thread des Ägypten 2.0 Work in Progress

WICHTIG: Kein Support für Privatmods! Fragen oder PM dazu, werden kommentarlos gelöscht! Ich supporte NUR öffentliche Arbeiten. Beachtet das bitte!

Gorli

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 523

Danksagungen: 1931

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 26. April 2015, 18:06

Was den ZModeler betrifft meld Dich doch einfach mal im ZMod Forum an, also das was vom Autor des ZModelers selber betrieben wird. ich bin dort auch (unter Gorli :P) und der Support dort ist imho super, es gibt viele Tips und Infos dort von ZMod usern fuer ZMod user und wenn was ist kann man dort innem speziellen Teil immernoch "den Cheffe" fragen.
Am Ende kannst Du mit dem ZMod was LKWs betrifft "einfach alles" machen ohne noch ein anderes Programm zu brauchen. Klar braucht man ein wenig Einarbeitungszeit aber ich sags mal so: Wenn ich dmait soweit klargekommen bin, dann Du mit mehr Praksis auf alle Faelle ;) Wuerd eich zumidnest mal so salopp sagen :)
My truck is powered by BearTec. /// ..Bevor ihr schreibt: ein Mod war schuld... Schreibt hin, WELCHER !!

Suchtender

Gigaline-Fahrer

  • »Suchtender« ist männlich

Beiträge: 440

Wohnort: Chemnitz

OS: Windows 8 kein 8.1 auf keinen Fall 10

Game: ETS2

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 26. April 2015, 19:39

Hallo Gorli.

Ja, ist halt n englisches Forum, ich verstehe zwar recht passabel, aber sobald ich englisch schreiben will, iss der kopp leer. Da kommt dann ziemlicher Kohlenkasten raus, geht schon, aber eben lala -

Was die Aufteilung betrifft, die ist deutlich besser.
Aber alles andere ist eben "versteckt und schwer zu finden" wie z.B. das verschieben auf Achsen, das Modelieren, Boole und anderer Kram, das iss immer son Tritt sich in so was reinzuarbeiten.
Mal schaun.

Optisch ist der ZModuler deutlich ansprechender.
Teschnich scheint er einfacher zu funktionieren (grad Import, Export, Materialien usw.)
handling - keine Ahnung - das iss halt Lust + Zeitabhängig.

WIP Thread Trucksimulator24: Thread des Ägypten 2.0 Work in Progress

WICHTIG: Kein Support für Privatmods! Fragen oder PM dazu, werden kommentarlos gelöscht! Ich supporte NUR öffentliche Arbeiten. Beachtet das bitte!

iwan1803

Sattelzug-Fahrer

  • »iwan1803« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 26. April 2015, 21:40

Das weicht jetzt aber schon etwas von meinem Thema ab, auch wenn ich es interessant finde.
Fakt ist immer noch, das ich mir wünsche, das ich auch die Rücklichter pimpen kann.
Fakt ist aber auch, das ich das definitiv nicht selber machen kann.
Falls jemand den Mod macht, wäre ich super glücklich, aber wenn nicht, wird mich das auch nicht umbringen 8)

Ich fahre meinen Vovo Classic und Scania T auf ETS 2 + East-DLC +Scandinia-DLC + TSM (ab und zu auch ProMods) :thumbup:


Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

27

Montag, 27. April 2015, 14:34

@suchtender: eins deiner probleme lag wohl darin, dass du dir sowohl blender2scs tutorials als auch blendertools tutorials angeschaut hast.
Ja es stimmt, blendertools supporten noch nicht alle materials.

Hast du dir mein video angeschaut? Ist eigentlich step-by-step: https://www.youtube.com/watch?v=4KFrcJHOsVY


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 104 574 | Hits gestern: 127 099 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 734 371 | Hits pro Tag: 46 832,73

Klicks heute: 154 642 | Klicks gestern: 181 832 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 029 140 | Klicks pro Tag: 155 457,44 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods