Sie sind nicht angemeldet.

Benötige die Hilfe rund um das Thema moden

Antworten im Thema: 20 » Der letzte Beitrag (30. April 2015, 23:12) ist von Suchtender.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dani

Sprinter-Fahrer

  • »Dani« ist männlich
  • »Dani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. April 2015, 22:14

Benötige die Hilfe rund um das Thema moden

Hallo LKW Community,

Ich hab mir vorgenommen für ETS 2 LKWS zu erstellen, ich dachte an einen LKW wo keine Satelzüge schleppen sondern Anhänger wo man Koffer benennt. (Siehe Bild). Dazu will ich den passenden Anhänger erstellen.

Ich hab noch nie sowas gemacht so brauch ich eure Hilfe wie und was ich machen muss. Ich würde mich auch darüber freuen wenn sich ein User bereit erklärt mir dabei zu helfen. :)

Hier einpar Fotoes zu den LKW wo ich erstellen möchte.

1. http://abload.de/image.php?img=dsc_0190zzue4.jpg

2. http://abload.de/image.php?img=dsc_0191dtuxf.jpg

3.http://abload.de/image.php?img=dsc_0192iaus1.jpg

Sowas in der Art möchte ich erstellen, mit passenden Anhänger um Ware auszuliefern.

LG

Dani

KevinFX

Sprinter-Fahrer

  • »KevinFX« ist männlich

Beiträge: 35

Wohnort: Köln

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. April 2015, 22:21

Hallo,

für den Skin würde ich dir das Programm "Adobe Photoshop" empfehlen.
Das Programm ist nicht ganz billig.
So etwas in der Art zu erstellen ist möglich.

MfG
KevinFX

Dani

Sprinter-Fahrer

  • »Dani« ist männlich
  • »Dani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. April 2015, 22:28

ok danke und welche Programmiersprache müsste ich dafür lernen? geht C++?

KevinFX

Sprinter-Fahrer

  • »KevinFX« ist männlich

Beiträge: 35

Wohnort: Köln

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. April 2015, 22:31

Schau dir mal ein Video zu dem Programm an.
So genau weiß ich das leider auch nicht.
Das war das einzige, was ich sagen konnte!

Suchtender

Gigaline-Fahrer

  • »Suchtender« ist männlich

Beiträge: 440

Wohnort: Chemnitz

OS: Windows 8 kein 8.1 auf keinen Fall 10

Game: ETS2

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. April 2015, 23:07

Öhm.

Also ich arbeite gerade (bzw. habe ich ein Projekt dazu, daran arbeite ich zur Zeit nich weil ich an meinem Map Projekt schraub, aber egal) also ich hab in Arbeit einen Garant.
Das ist n Pritschenwagen aus der DDR.

ich weiß ja nicht, was du nun genau vorhast ?

Was willst Du mit Koffern?
Also der LKW wo du da auf den Bildern hast, ist schlicht: " ne Pritsche " das ist also kein Sattelschlepper, so weit habe ich Dich jetzt verstanden.
Und Du wilslt nun was ?

- son Ding umskinnnen
- oder einen LKW selber erstellen
- oder einen LKW so modifizieren, das hinten statt einem Sattelschlepper "Sattel" ein Anhänger bzw. Auflieger, halt eine Pritsche drauf ist ?

'öhm'
bitte hilf mir da mal auf die Sprünge.
Wenn Du eine Pritsche erstellen willst (also so was wie auf den Bildern)
dann hilft es nicht, ,wenn Du da "nur" mit Photoshop ans Werk gehst.

Blender oder ZModuler, sind hierbei unerlässlich. D.h. Du musst dazu wenigstens erst mal Kenntnisse haben im:
3D modelieren
Textourieren
Umsetzen des ganzen als SCS

das musst Du ja auch ins Spiel einbringen können.

Die Frage ist dann:
es gibt für LKW s bereits "Tandem Packs", ergo: einen LKW Pritzsche, mit Anhänger ( schau Dich einfach mal unter den gängigen Modseiten um) die sind eigentlich genau das was Du da hast.

Nun ist das Problem folgendes: Wie willst Du denn dann "Frachten" transportieren? Es ist ja ein Spiel, was 100% auf sattelschleppern basiert. Ergo: entwder musst Du dann mit dem Pritschenwagen einen Trailer ziehen,
hättest einen pritschenwagen nur zum "freiem Fahren" (ohne Fracht, ohne Ziel usw., einfach halt rumkurven)
oder müsstest direkt Frachten für den Pritschenwagen erstellen.

nun kommen wir aber zu dem Punkt:
am und im Spiel, sind nirgendwo Pritschen vorgesehen.
Wie willst Du denn z.B. bei einem Cargo, in einer Karte, dann fixieren, das eben "Trailer 1" eine "Ladung" für einen Pritschenwagen ist ?
Das wird nicht möglich sein, denn SCS sieht das nicht so vor.

Die Begründungen unter anderem dafür sind, das jede Fracht auch eine Stabilität hat. Ergo: es müssen ja Werte für die Fracht deklariert werden.
( wie lang wie breit wie schwer wie empfindlich usw. usw. )

Also wenn es nur um s "freie fahren" geht, ohne irgend etwas zu transportieren, helfen Dir Blender + Zmoduler, ein C++ ist dafür vollkommen sinnfrei, denn wie gesagt: es ist im ETS nicht so vorgesehen.
Als einfachen "mod" kannst Du das also nicht machen.
Wenn Du Dir das programmtechnisch zutraust, dann wäre das geradezu ein Wunder... weil: da braucht es wiederum schon einiges an Kenntnissen, in einer 3D Umgebung rumzufummeln.

D.h. - mein Vorschlag:
mach Dir erst mal Gedanken ZU dem Projekt, ergo: willst Du da Hänger anhängen, oder das Ding zum freiem Fahren designen.
Danach - designe es erst mal -
so Dir das ganze so einen Aufwand dann noch wert ist.

wenn Du für normal, keinen Anhänger anhängbar machst, ist das für den Huf ...

( mein Garant z.B. wird am Ende auch mal ein Tandem Pack, ergo: ein LKW wo die Pritsche nur der Optik dient, da er real wenig leistung hatte, bekommt er bissel Tuning, so das man wenigstens Trailer bis 9 T damit ziehen kann (das ist vollkommen irreal, aber es geht ja auch eher um den Gedanken dahinter, weniger um Authentität dabei).

die besten Grüße,
Suchtender.

WIP Thread Trucksimulator24: Thread des Ägypten 2.0 Work in Progress

WICHTIG: Kein Support für Privatmods! Fragen oder PM dazu, werden kommentarlos gelöscht! Ich supporte NUR öffentliche Arbeiten. Beachtet das bitte!

Micha-BF3

Gigaline-Fahrer

  • »Micha-BF3« ist männlich
  • »Micha-BF3« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 951

Danksagungen: 10049

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. April 2015, 23:08

Hallo LKW Community,

Ich hab mir vorgenommen für ETS 2 LKWS zu erstellen, ich dachte an einen LKW wo keine Satelzüge schleppen sondern Anhänger wo man Koffer benennt. (Siehe Bild). Dazu will ich den passenden Anhänger erstellen.

Ich hab noch nie sowas gemacht so brauch ich eure Hilfe wie und was ich machen muss. Ich würde mich auch darüber freuen wenn sich ein User bereit erklärt mir dabei zu helfen. :)

Hier einpar Fotoes zu den LKW wo ich erstellen möchte..

LG

Dani


Also erst einmal grundsätzlich zu deinem Beitrag ein paar kurze Bemerkungen ...
Man kann sich mit dem zmodeler 3 oder aber auch mit dem Blender auseinander setzen, beide Programme eignen sich zum modden für ETS 2,
Hier im Forum gibt es genügend Anleitungen und Hilfestellungen ...
Denn eines sei dir vorweg gesagt, es ist nicht einfach zu modden, man muss sich damit ernsthaft auseinander setzen
Auch hier gibt es User, die modden können und andere die sich ....
man wird mit jedem Modell was man moddet besser oder auch nicht ....
mfg Micha

Der Undank ist immer eine Art Schwäche.
Ich habe nie gesehen,
dass tüchtige Menschen undankbar gewesen wären.
von Johann Wolfgang von Goethe




Bitte keine Anfragen per PN, die Modelle sind privat ... :!: :!: :!:
alle Anfragen wandern ungelesen in den Papierkorb ...





Suchtender

Gigaline-Fahrer

  • »Suchtender« ist männlich

Beiträge: 440

Wohnort: Chemnitz

OS: Windows 8 kein 8.1 auf keinen Fall 10

Game: ETS2

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. April 2015, 23:25

@Micha

wenn ich Dich recht verstehe, sind wir da einer Meinung.
Ergo - Blender / Zmoduler, führt kein Weg vorbei.
Und - es iss nicht gerade zwischen Tür und Angel erledigt, einen Auflieger zu erstellen oder gar nen ganzen LKW.
dafür braucht es schon einiges an Erfahrung, außerdem wie Du schon sagst. mit jedem Modell lernt man dazu.

WIP Thread Trucksimulator24: Thread des Ägypten 2.0 Work in Progress

WICHTIG: Kein Support für Privatmods! Fragen oder PM dazu, werden kommentarlos gelöscht! Ich supporte NUR öffentliche Arbeiten. Beachtet das bitte!

Dani

Sprinter-Fahrer

  • »Dani« ist männlich
  • »Dani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

8

Freitag, 24. April 2015, 23:39

Danke für die Hilfe und Tipps.

Ich hab mit Texturen und Programmieren keine Ahnung und muss alles lernen und so ausser einer kümmiert sich ums Scrpit und ich mach des 3D Modell, so hab ich es in andere Foren erlebt wenn ein neues Fahrzeug erstellt wird. Ich hab mich mal einbissle mit Blender auseinandergesetzt aber nie mit Zmodeller


Ich habe mir vorgenommen einen LKW wie au dem Bild zu erstellen mit passenden Anhängern. Ich will nix mit einem Trailer oder so erstellen, Ich erstelle einen LKW wo keinen Trailer anhängt sondern mit einre Ladefläche (siehe Bild). Da kommt noch ein passender TRailer hin.Und wenn ich des hinbekomme durch lernen und so wird des zukünftig mein Projekt werden, werd verschiedene LKWS mit sowas erstellen, auch wenn des ein großer Aufwand ist. Bloß wie bekomm ich des alles in SCS? Soll ich mich mal mit SCS in Verbindung setzten?


LG

Dani

Gorli

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 523

Danksagungen: 1931

  • Nachricht senden

9

Samstag, 25. April 2015, 11:10

Schau mal... ich habe mit dem ersten Landwirtschaftssimulator angefangen zu modden. Das is kein zuckershclecken. Besorg Dir ueberhaupt erst einmal ein 3D Programm, da gibt es genug welche inzwischen kostenlos sind weil alte aber brauchbare Versionen, ich bneutzte zB Real3D Classic, oder DU nimmst generell frei erhaeltliche wie Blender oder wie sie noch heissen. Dir soltle aber bewusst sein, dass nicht jedes dieser Programme immer gleich gut geeignet ist wie ein anderes Programm.
Bevor Du Dir also ueberhaupt auch nur ansatzweise Gedanken ueber Scripte machst, welche zwar im Landwirtschaftssimulator gerne geschrieben wurden weil sie jeden moeglichen Mist in die Traktoren und Geraete bauen wollten aber bei weitem zur Funktion nicht noetig waren, hol Dir nen 3D Programm und baue erstmal den LKW. Das nimmt genug Zeit in Anspruch bis er einen Qualitaetsstandard hat bei dem man sagen kann: Jopp, kann man nehmen. Rechne desweiteren zwar mit Tips, aber nicht zwingend damit, dass"irgendein anderer Modder" Dir Deinen Truck dann fertigbaut.... Dafuer muesste der Truck dann wirklich 1A Sahnestueck sein (denke ich zumindest).

Also: Such Dir kostenlose 3D Programme, installiere sie alle und teste sie aus. Besonders wichtig hierbei in welche Formate die erstellten 3D Dateien gespeichert bzw exportiert werden koennen. ETS2 hat keinen Editor wie der Landwirtschaftssimulator mit zu verschiedenen 3D Programmen passenden Konvertierungstools. Fuer ETS2 gibs einen Weg der Strickt einzuhalten ist und ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich komplett ohne den ZModeller geht. Der kostet eine jaehrliche Lizenzgebuehr (falls nciht geaendert wurde) hat aber ein eigenes Forum und der Programmautor liefert imho guten Support.
ZModeler ist dafuer auch ein sehr komplexes 3D Programm mit verdammt vielen Funktionen wo Du Dein Modell aber auch wirklich von A bis Z bearbeiten kannst. Wenn Du also ersnthaft modden willst und das Geld fuer die Lizenzgebuehr hast (weiss ja nicht ob Du Schueler bist,r Geld verdienst oder dafuer uebrig hast) solltest Du Dir vielleicht die Muehe in die Einarbeitung mit ZModeler machen.
My truck is powered by BearTec. /// ..Bevor ihr schreibt: ein Mod war schuld... Schreibt hin, WELCHER !!

Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

10

Samstag, 25. April 2015, 12:09

für den Skin würde ich dir das Programm "Adobe Photoshop" empfehlen.
Da muss ich jetzt nichts dazu sagen? :dash: Gimp tuts auch, vor allem wenn du am anfang der " Modder-karriere-leiter" stehst. Wenn ein Student nen fahrbahren Untersatz braucht, bietet der Händler ihm ja auch keinen X5 an :P

@Dani: Ich will jetzt nicht herabschauend wirken oder dich demotivieren, aber wenn ich mir so dein Thread über den MP anschaue, hast du zwar schöne oberflächliche Ideen, aber Null Ahnung von der Materie. Einen LKW komplett neu aufbauen ist sowas wie die Königsdisplizin im Modden von ETS2. Darüber kommt wohl nur noch die Multiplayer Entwicklung ;). Ich zum Beispiel habe mit Skinnen angefangen, danach Mappen, und mittlerweile baue/konvertiere ich mit Blender auch diverse models für die Map. Ich kann von mir (hoffentlich xD) behaupten, dass ich mich in dieser Richtung halbwegs auskenne, aber ich persönlich hätte keine Ahnung, wie ich einen Truck ins Spiel einfügen sollte. Und ich bin nun auch schon einige Jahre dabei und habe viel Zeit investiert. Verstehst du, was ich damit meine? ;)


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 6 809 | Hits gestern: 124 428 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 509 507 | Hits pro Tag: 46 803,89

Klicks heute: 7 884 | Klicks gestern: 175 023 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 700 550 | Klicks pro Tag: 155 449,98 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods