Sie sind nicht angemeldet.

Benötige die Hilfe rund um das Thema moden

Antworten im Thema: 20 » Der letzte Beitrag (30. April 2015, 23:12) ist von Suchtender.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suchtender

Gigaline-Fahrer

  • »Suchtender« ist männlich

Beiträge: 440

Wohnort: Chemnitz

OS: Windows 8 kein 8.1 auf keinen Fall 10

Game: ETS2

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

11

Samstag, 25. April 2015, 14:36

Ich will mich auch mal einbringen:

Ich habe angefangen mit Maxon Cinema, das war noch auf dem Amiga ( so 1992 um den Dreh ) dann habe ich zahlreiches an Modellen und Animationen bereits erstellt,
das ganze ging über Maxon Cinema 4D Revision 11
Dann kam ich nach Euro Truck Simulator, vorher niemals mit "Mods" herumgefummelt, da ich immer der Meinung war: "gemoddete Spiele haben nur Fehler und stürzen ab". In ETS 2 habe ich mich daher zuerst mal über mods üebrhaupt schlau gemacht.

Dann kam das Hauptproblem:
"Wie funktioniert eigentlich eine 3D Engine"
Ich bin den Weg gegangen, ziemlcih viel auseinander zu nehmen, von Maps bis zu Trucks und halt Modellen.
Dabei kommst Du z.B. über den Zusammenhang der Sii Dateien und ihren Definitionen nicht umhin.

Nun stehe ich an dem Punkt, das ich mich mit dem map Editor schon ein ganzes Stück beschäftigt habe,
und mich dadurch das Maxon Cinema 4D für SCS Datein (hier stimme ich genau überein mit Gorli, ergo nicht jedes Programm ist zu allem geeignet) ungeeignet ist, in Blender "eingefuchst" habe.
Gerade allein im "Blender lernen" ( das hat etwas andere, für mich teils zu Anfang unübersichtlichere Funktionen, und basiert sehr stark auf HotKeys, die man kennen sollte) gehen Stunden ins Land.

Was ZModuler betrifft:
der reizt mich genau so, ich habe mir mal flüchtig 2 - 3 Videos angeschaut auf Youtube, und finde den ZModuler teils erheblich übersichtlicher als Blender. Aber wie die menschliche Bequemlichkeit mal wieder ist, man hat nun das eine gelernt, bzw. steckt mitten drin (auslernen wirst Du nie) und möchte dann nicht mit was anderem anfangen, schon weil es wieder von 0 losgehen würde (ich wüßte z.B. im ZModuler nicht einmal, wie ich ein Objekt auf einer Achse verschiebe, das ist aber ungeheuer wichtig, auch wenn es eigntlich eine Bagatelle ist).

Mein Problem wovor ich stehe, sind dann wieder die "Blender SCS Tools" (im Notfall poste ich hier noch mal dazu) und die Modellpfade.

Das alles sieht von Anfang oder von der "Idee" her betrachtet, so einfach aus. Aber Du wirst sehen auf wie viele Probleme Du stösst, wenn du allein nur versuchst, einen Würfel in die Engine reinzubekommen. Damit meine ich:

einen Würfel, textouriert, mit kollision, der dann als fertiges Modell "irgendwas" darstellt, z.B. ein Podest, Denkmal oder einen Stein - oder was weiß ich.

Dazu ist es nötig, schon mal 2 Objekte zu erstellen, den Würfel, und ein Objekt für die Kollision, denn wenn jemand dagegenfährt, soll er ja auch daran "hängenbleiben", und nicht durch einen massiven Stein "durchfahren".
Allein damit wirst Du mindestens die ersten Wochen zubringen, da redet noch niemand von Modellbau selbst.

Einen LKW zu designen, ist eine Kaiserklasse.
Damit ich nichit alles "neu" machen muß, modde ich mit meinem Garant einen LKW um. Ich nehme also ein Standart Modell ( wie z.B. den Volvo ) und baue darauf meinen Garant auf. Viele Mods tun das auf diese Weise, denn es erspart viel Arbeit.
So habe ich die Möglichkeit, durch Umstellungen der Definitionen des LKW s am Ende, meinem LKW ein anderes Verhalten / Fahrverhalten zu geben, als dem "Original".

Gerade bei LKW s kommst Du nicht umhin, Dich auch mit der Physik des Spieles zu beschäftigen (welche Werte, werden wo gesetzt, und verursachen welche gegenwirkung) diese wird dann immer wieder verändert, z.B. mit gewicht und Leistungsdaten.

Ich kann jetzt mal nur von der "blender" front sprechen.
Zur Zeit arbeiten wir entweder mit den PMD / SCS Tools,
oder mit den Blender Tools.
Die Blender Tools sind ein mächtiges Werkzeug (ich glaube - korregiert mich bitte wenn ich falsch liege - das dies im Zmoduler einfacher ist ?)
Leider sind die Blender Tools - utopisch kompliziert - basieren auf einer Sample Base, exportieren kein" PMD" wie Du es brauchst, sondern ein anderes Format, und müssen dann üebr den "PIM Konverter" erst nach PMD konvertiert werden, bevor Du überhaupt mit dem modell etwas anfangen kannst.

dazu kommt, das die Herausforderungen und Anforderungen der Blendertools, schlicht und ergreifend nur von "Hand" ausgearbeitet werden können. Die Toturials die es dazu auf Youtube gibt, sind zwar für einen Überblick gut, sind aber absolut wenig hilfreich, denn die tatsächliche ARbeit damit, sieht erheblich anders aus.
Du musst z.B. über die Blender Tools, jedes Material erst in ein SCS Material konvertieren,
Du brauchst zuzüglich des Root Objektes, das Kollisionsobjkekt (Allein am Erstellen eines Root Objektes beim 1. Mal, sind hier 2 Geister ca. 2 Stunden lang verzweifelt, keine Chance, bis wir den Dreh dann endlich mal raus hatten)
dann mußt Du wissen, das z.B: CTR Z wichtig ist, du kannst Deine Modelle also nur als Drahtgitter am Ende einfügen.
Du solltest Dich auskennen mit den Wirkungen udn Definitionen von Diffuse und Specula, ausserdem mit Lichtquellen.

So z.B. gibt es hier Trauler (von Trucksimulator24) die definiert sind, unter anderem so, das eben ein Fahrzeug dann blinken oder Bremslichter darstelllen kann.
Es ist also zuerst mal ungeheuer viel Zeit zu investieren, überhaupt die Funktionalität schon "mal gesehen" zu haben, von verstehen reden wir noch nicht, da habe ich selbst genug Defizite !!!! Daher: auch für mich ist noch ungeheuer viel zu lernen! Ich bin schon erst einmal froh darüber, das ich weiß, wie ich ein Modell erstelle, dieses Modell in die Karte importieren kann (auch umständlicher weg) und wie z.B. "Tag und Nacht" in einem Haus definiert werden.
Denke nicht das das einfach war - das hat gut und gern 1,5 Monate gebraucht das zu kapieren / und irgendwie umzusetzen.

dann kommt hinzu, das z.B. die Materialpfade dämlich gespeichert werden .Ich muß also auch noch schaun, ob ich eine Möglichkeit finde die zu ändern, denn das Ablegen z.B. unter World/Modell/Meinmodell ist nich tmöglich, SCS findet so keine Textouren / Materialien, denn dieser Pfad wird nur auf die Schublade "modell" geschrieben, und auch das umschreiben von Materialpfaden, ist wieder eine Wissenschaft für sich.

Wie gesagt, die Blender Tools sind lang noch nicht ausgereift, und unglaublich komplex zu handhaben. Dafür ist Blender jedoch kostenfrei
ZModuler kostet einen (wirklich schwindend geringen) kleinen Obulus pro Jahr.

allerdings sage ich Dir ehrlich: für ZModuler zahlst Du ca. 36 oder 40 Euro für 12 Monate. (Komplett)
das ist ein Witz.
die Maxon Cinema 4D Version die ich hier liegen habe, kann man nicht so günstig lizenzieren, dafür braucht es 4stellige Beträge (okay, die hat ja auch noch Anime Erweiterungen usw. aber trotzdem).

Also:
ich würde vorschlagen, entscheide Dich für Zmoduler oder Blender, das wäre ein guter Anfang.
Frage hier im Forum nach Hilfe, schau Dich um unter Moduler / Blender Hilfe, da gibt es zahllosen Input und viele helfende Hände
oder tu es wie ich: gehe den Weg erst mal so weit bis nichts mehr geht über Youtube usw.
und wenn Du gar nicht mehr weiterkommst, dann frage halt hier, da wird Dir auch geholfen.

Aber im Ernst.
ohne jede Vorkenntnis, allein vom Modellieren her, kann ich Dir jetzt schon sagen: aus einem Projekt wie einem LKW wird nichts.
Kompositionstechnisch würde ich sagen: wer noch nicht einmal CDur und keine Note kennt, kann nicht für Orchester schreiben, auch das muss man erst lernen.
Gerade LKW usw. liegen extrem über dem Status von "ich tu mit m Malprogramm mal n Skin auf paar Layouts drauf", das ist dagegen sehr einfach.
3D Modelierung ist ungeheuer schwer.

du siehst es auch an einigen Map Projekten - denn - was den meißten Mappern fehlt, sind Modellbauer. Darum siehst Du immer wieder die Standartmodelle.
Auch da ist das nicht einfach, d.h. nur ein Haus zu erstellen, geht wenn man die Techniken kennt relativ fix.
Bei einer Firma oder Fabrik sieht das anders aus
bei einem umfangreichem Haus, ist das schon eine Wissenschaft (schau mal in meinen Map / WIP Bereich, da siehst du unter anderem ein sehr aufwändiges Modell) daran sitzt man dann schon allein an einem Haus - ein paar Stündchen ....
Und das ist lange nicht mit einem LKW zu vergleichen.

Daher gibt es eben auf Maps oftmals die Standartmodelle zu sehen.

Mein Rat wirklich:
entscheide Dich - ZModuler oder Blender
und dann versuch erst mal überhaupt, einen Würfel ins Spiel zu kriegen
oder an einem Truck, halt ein schild oder so etwas.
Was ganz simples. Denn das schönste Modell nutzt Dir am Ende gar nichts, wenn es nicht "kompatibel" ist.

WIP Thread Trucksimulator24: Thread des Ägypten 2.0 Work in Progress

WICHTIG: Kein Support für Privatmods! Fragen oder PM dazu, werden kommentarlos gelöscht! Ich supporte NUR öffentliche Arbeiten. Beachtet das bitte!

Dani

Sprinter-Fahrer

  • »Dani« ist männlich
  • »Dani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

12

Samstag, 25. April 2015, 18:48

ja Bluetruck ich versteh es glaub. Bringt es was SCS ne Mail zu schreiben und nach einer Lizenz fragen oder fragen wie die LKW ins Spiel kommen? So wie ich es von aderen Spiele kenne braucht man wahrscheinlich ein spezielles Programm oder so um es zu expotieren oder so.

Ich bin berufstätig uns könnte mir Zmodeller kaufen des wär kein Problem oder ich machs mit Blender.......

Ich ab mir mal überlegt mal kleiner anzufangen und ein Addon zu machen ne zusätzliche Welt oder die Städte zu vergrößern.

Ich hab mich mit Blender auseinandergesetzt und für des Spiel wo ich moden wllte musste man viel beachten es soll ent ruaskommen als hätte ich keine Lust aber ich gabs auf weil des Forum keine Lust hatte mir zu helfen und wurde dumm angemacht und danach hatte ich kein Bock mehr und entschied mich für Ets2 und da is mir die IDee gekommen. Ich werd die Tage mit lender einpar Modelle erstellen um wieder reinzukommen um zu wissen wie es nochmal geht. Ich hoffe ich nerv hier net wenn ich nachfrgen tu wenn ich ent weiterkomme :S


LG

Dani

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dani« (25. April 2015, 18:59)


Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

13

Samstag, 25. April 2015, 19:01

Nach was für ner Lizens willst du fragen? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass SCS dir ne Lizens für ein 3D-Programm gibt?!?!


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

Dani

Sprinter-Fahrer

  • »Dani« ist männlich
  • »Dani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

14

Samstag, 25. April 2015, 19:20

so meine ich des net. für des 3D Programm wär des schwachsinning ich meine man braucht bestimmt andere Programme um ein neuen Zug einzufügen und ich wil dafür die Liezenz haben.

Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

15

Samstag, 25. April 2015, 19:24

Willst du "neues Zeug" oder nen "neuen Zug" einfügen? :S ;)

Wenn du unbedingt willst, kannste an SCS ja ne Mail schreiben. Aber überleg mal- wieso sollte SCS für DICH Geld ausgeben?


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

Dani

Sprinter-Fahrer

  • »Dani« ist männlich
  • »Dani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

16

Samstag, 25. April 2015, 19:31

ragen kostet ja nix ;) und nein ich will keinen Zug einfügen sondern einen neuen LKW :)

Ich muss mir dazu mal was überlegen

Dani

Sprinter-Fahrer

  • »Dani« ist männlich
  • »Dani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 28. April 2015, 18:12

Aktueller Stand

sodele,es gibt schon solche Mods bloß mus ich herausfinden wie man die reinbekommt und wie man die erstellt hat wer von euch einen Tipp für mich?


LG

Dani

Trucksim-Fan

Gliederzug-Fahrer

  • »Trucksim-Fan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 216

Danksagungen: 5064

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 28. April 2015, 19:42

Dani...

hier mal einen wirklich ernsten Tip von einem, welcher sicherlich schon seit Jahren sehr viel selber baut, importiert, exportiert und nicht nur mit dem Standardzeugs arbeitet.
SCS nimmt seit geraumer Zeit Blender. Cinema war anscheinend auf die Dauer zu teuer. Mit Blender kann man ebenfalls sehr viele schöne Dinge erstellen, nur denke ich, diese Version des Blenders wirst du nicht bekommen.
Es hilft auch keine Nachfrage, du bekommst keine Antwort!!!
Nicht einmal Leute welche schon jahrelang in dieser Szene werkeln, bekommen Auskünfte. Man kann ja schon froh sein, wenn man zu einem Patch nachlesen kann was geändert wurde und wie man es evtl. geraderücken kann.
Ich kann dir nur sagen, mache einen Termin, setze dich ins Auto, fahre nach Prag und lasse dir alles erklären. Es reicht kein einfacher Rechner sowie etwas Computergeschick und ich glaube man sollte auch in der Richtung etwas gelernt haben. Maps bauen OK, aber Modelle aus dem Stehgreif zu erstellen, dass wird wirklich sehr schwer für dich.

Ich persönlich habe vor langer Zeit Monate nur damit verbracht, um erst einmal den Grundgedanken des ganzen zu verstehen und muss heute immer noch dazulernen. Dies solltest du ebenfalls tun. Dann weisst du auch wie man Mods ins Spiel einbringt. ;)
Jetzt arbeite ich mit verschiedenen Programmen. Auch mit dem ZModeler 3....

Nur solange SCS ständig seine Strategie ändert, macht das ganze bauen keinen wirklichen Spass mehr! Du hängst mit jedem ernst zunehmenden Patch wieder Meilen hinterher und bist wochenlang nur damit beschäftigt den Quatsch neu anzupassen. So gesehen beim kommenden Patch 1.17.
Wenn du meinen Rat hören willst, kaufe dir den Zmod (erst mit dem kommenden Update!, denn im Moment ist dieser nicht mit dem neuen Patch 1.17 kompatibel), der ist für den Anfang viel freundlicher und übersichtlicher. Importiere dir ein Lkw Modell, ein Haus oder sonst etwas von denen und schaue dir es an. Du wirst sehr schnell an deine Grenzen geraden. Entweder du hast die Power um dir alles selbst anzueignen, oder du wirst scheitern. Helfen kann man leider in solch einem Fall nicht, denn es ist viel zu zeitaufwendig und langwierig.

Versuche mit dem Editor etwas die virtuelle Welt zu verändern. Dort wirst du die ersten Dinge verstehen lernen. Einen anderen Rat kann ich dir persönlich nicht geben. Diesbezüglich ist das Game viel zu verknüpft und auch zu empfindlich geworden.

Viel Glück.... LG, Schiene

Dani

Sprinter-Fahrer

  • »Dani« ist männlich
  • »Dani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 28. April 2015, 20:22

naja mappen kann ich hab schon für andere Spiele gemappt, aber ich werde mich in den nächsten Tage mich mit Blender beschäftigen und einpar Tolls anschauen. und dann schrit für schritt mich voarbeiten das ich einen LKW erstellen kann. Ich weis schon welchen :)

Sowas braucht Zeit seh ich auch ein muss des programmieren lernen, dann mit blender umgehen usw.

Wenn es euch interessiert wie weit ich bin dann einfach schreiben :)


LG


Dani

D4LYNCHHD

unregistriert

20

Dienstag, 28. April 2015, 20:40

:rofl: :rofl: :rofl:

Entschuldige bitte und nix gegen dich aber ich kann da immer nur lachen, wenn jemand schreibt, dass er sich in den nächsten paar Tagen mit dem oder dem Programm beschäftigt oder was auch viele schreiben, ich hab ne Woche Urlaub da schau ich mir das mal an. Ich kann den anderen nur Recht geben: das modden zu lernen dauert und geht nicht von heute auf morgen.Du magst vielleicht hoch motiviert sein aber nach 5h tutorials gucken hast du erstens kein Bock mehr und zweitens weißt du danach weniger als 10% und kannst davon wieder nur die hälfte selbst umsetzen.Du brauchst Wochen um die Mechaniken und die zusammenhänge hinter dem zu erkennen was du machst.Als ich mit blender angefangen habe, dauerte es so peinlich das auch sein mag 3 tage um das addon in blender einzurichten und nen truck zu importieren, was in den tutorials in 5 min. erledigt war.Bis du selbst die grundlegenden Facetten eines Programms kennengelernt hast können Monate vergehen.Und das was die meisten zum scheitern bringt ist der fehlende Wille weiterzumachen wenn mal was nicht geht und man einige rückschläge hat. Ich kann dir nur viel Geduld, gute Nerven und nen freien Terminkalender wünschen. :thumbup:

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 48 924 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 427 194 | Hits pro Tag: 46 792,73

Klicks heute: 78 301 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 595 944 | Klicks pro Tag: 155 448,57 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods