Sie sind nicht angemeldet.

Umgebungsgeräusche ets2 1.17

Antworten im Thema: 3 » Der letzte Beitrag (11. Mai 2015, 17:52) ist von Penguin.

Penguin

Gliederzug-Fahrer

  • »Penguin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. Mai 2015, 17:50

Umgebungsgeräusche ets2 1.17

Moin!

Hab heute die vorbestellte Scandinavia-DLC von Amazon bekommen - allerdings mit Steam-Key, also musste ich mich bei Steam anmelden, etc. Damit hatte ich dann auch automatisch die 1.17 (wollte eigentlich warten, bis die TSM-MAp dazu fertig ist).

Mein bisheriger Eindruck: Großartige Grafik (mir allerdings etwas zu 'bunt', etwas weniger Sättigung wäre realistischer gewesen), sehr flüssiges Spiel, neue, realistischere Umgebung-Sounds (andere Trucks, PKW). Allerdings finde ich die Umgebungsgeräusche deutlich zu laut! Das ist wie Cabrio-Fahren und wenig realistisch, wenn ich während der Fahrt Vogelgezwitscher höre...!

Kann ich das irgendwo beeinflussen? Über die Audio-Settings schon mal nicht, aber vielleicht kann mir jemand sagen, in welcher Datei ich das editieren kann (def-Ordner?).

BTW: Bis auf die TSM-Map und einen Mod für hellere AI-Lichter funktionieren alle meine Mods (Jazzycats und meine eigenen Trucks, Trailer und Cargos!) :-)

Grüße aus Hamburg

Sigi

Dirk U.

Gliederzug-Fahrer

Beiträge: 126

Danksagungen: 425

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Mai 2015, 13:38

Das stimmt. Allerdings ist es bei den "in game" Fahreugen nur so schlimm. Ich habe eine Mod für einen Kenworth K100 aktiviert. Da sind die Motorgeräusche deutlich lauter. Aussengeräusche nimmt man fast gar nicht wahr. Dafür nerven da andere Geräusche (Turbo? Getriebe?).

Es scheint also auf jedem Fall möglich zu sein die Geräuschkulisse grundsätzlich zu beeinflussen.

Suchtender

Gigaline-Fahrer

  • »Suchtender« ist männlich

Beiträge: 440

Wohnort: Chemnitz

OS: Windows 8 kein 8.1 auf keinen Fall 10

Game: ETS2

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. Mai 2015, 13:51

Wie man die Sounds überarbeiten kann:

Extraiert Euch die Base (SCS Extractor)

Dort unter "Sound" könnt Ihr definieren bzw. überarbeiten. Das macht natürlich etwas Arbeit.

Sounddateien werden unter .ogg in ETS2 verwendet.
Somit könnt Ihr also mit einem Audio Programm, die Lautstärken überarbeiten

(entsprechendes Ogg öffnen, Audio überarbeiten, speichern UNTER GLEICHEM NAMEN, mit GLEICHEN groß und kleinschreibungen)

danach packt Ihr den Ordner getreu der Ordnerstrucktur welcher Sounds ihr überarbeitet habt

als Beispiel halt: sound\truck\volvo

das muss dann gepackt werden als sound\truck\volvo <- hier drin sind dann wie in der Original Base, Eure Sounddateien

anschliessend packen, als ZIP file.
dazu nehmt Ihr WinRar, mit dem geht ihr auf "packen" format "zip" dann bei Komprimierung nehmt ihr : "Nur speichern" (englisch just save)

die Endung "ZIP" benennt ihr nun um in "scs"
und kopiert das ganze in Euren Modordner.

dann wählt Ihr das Mod aus, und ladet es.

bingo.

WIP Thread Trucksimulator24: Thread des Ägypten 2.0 Work in Progress

WICHTIG: Kein Support für Privatmods! Fragen oder PM dazu, werden kommentarlos gelöscht! Ich supporte NUR öffentliche Arbeiten. Beachtet das bitte!

Penguin

Gliederzug-Fahrer

  • »Penguin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. Mai 2015, 17:52

Danke Suchtender! Ich weiß schon, wie man die ogg-Sounds des ETS2 bearbeiten und modden kann. Es gibt aber in der def eine ganze Reihe Dateien, in denen man Sound-_Parameter_ ändern kann, so dass man nicht die ogg direkt bearbeiten muss (gerade bezüglich Lautstärke erfordert das einige Versuche, die richtige Lautstärke zu finden), Das Ändern eines Parameters ist deutlich schneller erledigt (wie z.B. die Blinker-Frequenz, die beim MAN und Iveco seeehr langsam ist).

BTW: Was ich sehr merkwürdig finde: Die Umgebungsgeräusche sind bei mir seit gestern wieder wie in den Vor-Versionen, also ziemlich leise...! Sehr eigenartig das...! Habe keine Einstellungen verändert, und trotzdem seit gestern wieder (fast zu) leise... Hat jemand 'ne Idee, womit das zusammenhängen könnte?

Wie dem auch sei: Die 1.17 mit dem Scandi-DLC ist einfach GROßARTIG!!!

Grüße aus Hamburg

Sigi

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 61 197 | Hits gestern: 60 083 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 222 175 728 | Hits pro Tag: 46 848,68

Klicks heute: 100 158 | Klicks gestern: 108 560 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 846 131 | Klicks pro Tag: 155 373,71 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods