Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gordon Gekko

Gigaline-Fahrer

  • »Gordon Gekko« ist männlich
  • »Gordon Gekko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 922

Wohnort: Nahe Walsrode

OS: Windows 11 pro 64 bit

Game: ETS2. ATS

GV: 1.42 BETA

Danksagungen: 19490

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. Mai 2015, 20:53

Eventuelle Lösung zu Performance-Problemen bei ETS2 mit Scandinavia-DLC für Nvidia-Grafikkarten-Systeme mit SLI-Verbund

Hallo,

seitdem ich das DLC nun auch bei mir installiert habe, habe ich folgendes Problem:
Wenn ich in die Nähe von Wasser oder Brücken komme, dann ruckelt das Game unheimlich stark und hat enorme Einbrüche.
Mein System sollte eigentlich keine Probleme machen...
Intel Core I7-4770K, 16GB Corsair DDR3-2000, 2x NVidia GTX 780 im SLI-Verbund.

Nun scheint es so, als wenn das Spiel selbst ein Problem mit dem SLI-Verbund der Grafikkarten haben sollte.
Ich habe mit folgenden Einstellungen in der NVidia-Systemsteuerung eine Besserung erzielen können und somit möchte ich
euch dieses nicht vorenthalten. Vielleicht kann auch der eine oder andere so seine Probleme lösen, aber ich sage natürlich nicht, daß
das hier DAS Allheilmittel ist.
Nach den Einstellungen die ich unten gleich poste, ruckelt das Spiel nun bei mir nicht mehr in Wassernähe und auch nicht auf Brücken.
Ich habe zwar manchmal kleine Microruckler, die kann ich aber im Gegensatz zu vorher verschmerzen.

Was müsst Ihr tun:

1. NVidia-Systemsteuerung öffnen.

2. Links in der Zeile das Menü "3D Einstellungen verwalten öffnen und dann das Spiel "Eurotrucksimulator 2" auswählen (siehe Bild 1)



Großes Bild: http://abload.de/image.php?img=hilfe1qnuhf.jpg

3. Jetzt den Reiter "SLI-Rendering-Modus" anwählen und auf "Einzel-GPU" umstellen (siehe Bild 2). Dieser steht wahrscheinlich auf SLI (von NVidia empfohlen).



Großes Bild: http://abload.de/image.php?img=hilfe209uyc.jpg

Nun das Fenster schließen und die Änderungen somit speichern.

Wie gesagt, bei mir hat es geholfen. Sollte das bei Euch auch so sein, dann lasst es mich hier wissen. Wenn es keine Beserung bei Euch gibt, dann könnt Ihr
das alles wieder zurückstellen.

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gordon Gekko« (9. Mai 2015, 21:43)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

KingScania, thunderhawk

HarGud38

Gigaline-Fahrer

  • »HarGud38« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 942

Danksagungen: 1991

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. Mai 2015, 21:29

Schade ich kann es bei mir nicht einstellen.

Da meine 650 GTX anscheinend diese Funktion nicht hat oder es bei der Windows 10 Version nicht mehr gibt. :(
Mit friedlichen Grüßen
Harald

Scania_Topline

King of the Road

  • »Scania_Topline« ist männlich
  • »Scania_Topline« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 635

Wohnort: Deggendorf

Danksagungen: 72611

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. Mai 2015, 21:59

kann ich auch nicht - SLI Rendering hab ich nicht drinnen


"Deus mare, Friso litora fecit" - "Gott schuf das Meer, der Friese die Küste".

KingScania

King of the Road

  • »KingScania« ist männlich
  • »KingScania« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 023

Wohnort: Ulm

OS: Windows 7 Home Premium 64bit

Game: Euro Truck Simulator 2

GV: 1.22.4.2s

Danksagungen: 3301

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. Mai 2015, 22:11

Das habt ihr auch nur bei Grafikkarten, die SLI unterstützen und auch nur, wenn ihr SLI betreibt.

Die 650Ti ist, glaube ich, gar nicht SLI fähig :D

MfG KingScania :)


Suchtender

Gigaline-Fahrer

  • »Suchtender« ist männlich

Beiträge: 440

Wohnort: Chemnitz

OS: Windows 8 kein 8.1 auf keinen Fall 10

Game: ETS2

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

5

Samstag, 9. Mai 2015, 22:24

An sich ist die Idee ja genial

aber "Rendering Einzel CPU"
bedeutet das nicht das gleiche, wie SLI ausschalten ?

Normalerweise rändern doch beide GPUs das ganze.
Wenn ich einen abschalte, hab ich ja dann wieder "keinSLI" so gesehen
oder liege ich da falsch ?

übrigens: das gleiche Problem hier, auch FPS einbrüche.

WIP Thread Trucksimulator24: Thread des Ägypten 2.0 Work in Progress

WICHTIG: Kein Support für Privatmods! Fragen oder PM dazu, werden kommentarlos gelöscht! Ich supporte NUR öffentliche Arbeiten. Beachtet das bitte!

Gordon Gekko

Gigaline-Fahrer

  • »Gordon Gekko« ist männlich
  • »Gordon Gekko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 922

Wohnort: Nahe Walsrode

OS: Windows 11 pro 64 bit

Game: ETS2. ATS

GV: 1.42 BETA

Danksagungen: 19490

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Mai 2015, 08:41

Also die SLI-Funktion wird damit laut Programm nicht ausgeschaltet.
Laut dem darunter liegenden Reiter ist SLI immer noch aktiv. Allerdings weiß ich natürlich nicht,
wie das Spiel das bewertet.

Suchtender

Gigaline-Fahrer

  • »Suchtender« ist männlich

Beiträge: 440

Wohnort: Chemnitz

OS: Windows 8 kein 8.1 auf keinen Fall 10

Game: ETS2

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 10. Mai 2015, 09:52

Naja.
ICh denke das man optional da einstellen kann, ob für explizit dieses Spiel SLI an oder aus ist.
weil sonst macht die Formulierung keinen Sinn:

Rendermode:
SLI von Nvidia empfohlen
GPU1 erzwingen
GPU2 erzwingen
Solo GPU .. ???

ich mein wenn das bei Dir ruckelfrei geht, ist das Problem ja gelöst.
Für mich gehts nich, wenn ich SLI ausschalt, packt s eine Grafikkarte nicht dann hock ich so gesehen schlechter da als mit den Microrucklern.

WIP Thread Trucksimulator24: Thread des Ägypten 2.0 Work in Progress

WICHTIG: Kein Support für Privatmods! Fragen oder PM dazu, werden kommentarlos gelöscht! Ich supporte NUR öffentliche Arbeiten. Beachtet das bitte!

Scania_Topline

King of the Road

  • »Scania_Topline« ist männlich
  • »Scania_Topline« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 635

Wohnort: Deggendorf

Danksagungen: 72611

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 10. Mai 2015, 10:22

So schön das DLC Scandinavia auch ist, - wenn SCS da nicht nochmal an der Performance arbeitet, dann macht es keinen Spass!


"Deus mare, Friso litora fecit" - "Gott schuf das Meer, der Friese die Küste".

Dirk U.

Gliederzug-Fahrer

Beiträge: 126

Danksagungen: 425

  • Nachricht senden

9

Montag, 11. Mai 2015, 12:39

Ich weiß nicht ob das für mich auch zutrifft. Ich habe ja auch 2 Grafikkarten drin, aber 1x Geforce 840M und eine interne Intel (weiß gerade nicht welche).

Ich habe festgestellt, nachdem ich gestern das erste mal die aktuelle RusMap 1.4.8 aktiviert habe, dass ich z.B. beim Grenzübergang zu Weißrussland ziemliche Einbrüche habe. Danach geht es dann wieder.

Die RusMap hatte ich vorher noch nie installiert aber da im Moment die ProMods nicht funktioniert habe ich sie mal aktiviert. (übrigens eine schöne Map bislang)

KingScania

King of the Road

  • »KingScania« ist männlich
  • »KingScania« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 023

Wohnort: Ulm

OS: Windows 7 Home Premium 64bit

Game: Euro Truck Simulator 2

GV: 1.22.4.2s

Danksagungen: 3301

  • Nachricht senden

10

Montag, 11. Mai 2015, 12:58

Das Problem hatte ich mit der Russland Map auf, weshalb sie letztneendes wieder flog.

Nein, das betrifft dich nicht.
Grundsätzlich ist es so:

Man kann bis zu vier Grafikkarten in einen Verbund schließen, bei NVidia Karten nennt sich das ganze SLI, bei AMD Crossfire. Grundsaätzlich gilt, unter DirectX11, entweder NVidia, oder AMD.
Bei NVidia müssen es zusätzlich immer dieselben Modelle sein, also kann man keine GTX 980 mit ner GTX660 zusammenschließen.
Bei AMD gehts, allerdings taktet die schnellere Karte dann auf dem Takt der langsameren, was zu Performanceverlusten führt. Grafikspeicher wird nicht addiert, also kann man sich theoretisch zwei NVidia Titan Black holen, hab aber dennoch "nur" 12GB VRAM.

Unter DirectX12 wird dieser addiert. Und es soll wohl auch Multi-GPU Verbände aus AMD und Nvidia gehen. Aber das ist noch nicht serienreif,

MfG KingScania :)


Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 20 637 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 398 907 | Hits pro Tag: 46 788,32

Klicks heute: 37 309 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 554 952 | Klicks pro Tag: 155 445,13 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods