Sie sind nicht angemeldet.

Scheibenwischer

Antworten im Thema: 11 » Der letzte Beitrag (24. Mai 2015, 22:16) ist von Papa77.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Papa77

Gigaline-Fahrer

  • »Papa77« ist männlich
  • »Papa77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 641

Wohnort: Wohnort

OS: Win 64bit

Game: ETS 2 + fast alle DLC / ATS + fast alle DLC

GV: aktuelle Version

Danksagungen: 1334

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Mai 2015, 10:25

Scheibenwischer

Hallo wie schon oben steht hab ich nen problem mit dem Scheibenwischer ich bekomm den einfach nicht dazu im Intervall zuwischen die wischertaste ist "Z" bei mir geht nur an oder aus
wo muß ich das was umstellen oder kann ich da was umstellen :?:

ich fahre 1.1.7 +east+scan-dlc ohne steam im 64bit

hier findet ihr meinen mod-ordner


Meine W.o.T. Page
Grüße Papa

trav-style

Gliederzug-Fahrer

  • »trav-style« ist männlich

Beiträge: 198

Wohnort: Regensburg

OS: Windows 10 64 Bit

Game: Euro Truck Simulator 2

GV: 1.23.1.1

Danksagungen: 846

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Mai 2015, 10:41

Es kommt drauf an, welchen lkw du benutzt. Bei den Standard-Lkws müsste es funktionieren. Bei Mod-Lkws geht es meines wissens nicht, da dort irgendeine Eintragung fehlt.

Mfg

KingScania

King of the Road

  • »KingScania« ist männlich
  • »KingScania« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 023

Wohnort: Ulm

OS: Windows 7 Home Premium 64bit

Game: Euro Truck Simulator 2

GV: 1.22.4.2s

Danksagungen: 3301

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Mai 2015, 10:50

Du weißt, das du die Wischer-Taste mehrfach kurz hintereinander drücken muust?

MfG KingScania :)


Ex-Deejay

Gigaline-Fahrer

  • »Ex-Deejay« ist männlich

Beiträge: 554

Wohnort: Alpen

Danksagungen: 274

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Mai 2015, 11:03

kommt auf den umfang der funktion an. einmal drücken = intervall ... nochmal drücken = dauerbetrieb ... ein drittes mal drücken = aus

Und wie bereits erwähnt gibbet mods, die diese funktion nicht drinne haben. da gibbet nur an oder aus. Es gibt aber auch mods bei denen es drei schaltstufen gibt. da hast dann nen langen Intervall, nen kurzen Interwall und dauerwischen.

Jetzt bin ich mir aber nicht zu 100% sicher ob der mehrstufige scheibenwischer nicht ne neuerung der 1.18 beta ist. Die beta kam recht kurz hinter dem 1.17 release, da hab ich das garnet so recht realisiert mit was jetzt eigentlich der scheibenwischer dazu kam.

Schlemil

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 717

Danksagungen: 2175

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Mai 2015, 11:10

Dann hast du zu deinem Truck eine animations.sii mitgebracht,in der der richtige Eintrag fehlt.
Suche in deinem mod-Truck oder einem anderen vorhandenem mod ( meinetwegen ein Interior zu dem Truck ) die besagte sii.

def/vehicle/truck/ LKW-Name/interior/....
dort gibbet eine animations.sii für die Wischer ; Hebel und Schalter-Animationen.
dort trägst die Zeile:

wiper_delay[]: 2

ein.
danach funktioniert das auch.
gruss,Schlemil
DAF XF-10x4_2 Powerliner-1020 mit KVN Trailer

wo ich gerade noch gefahren bin,kuschelt jetzt ein Hase ganz lieb mit der schwarzgrauen Teerdecke

Wenn ich auf der linken Spur Lichtgeschwindigkeit erreiche oder überschreite,was passiert dann mit meiner Lichthupe? Blende ich mich dann selbst im Rückspiegel?...

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Baba Origley, kabelaffe007, Micha76

kabelaffe007

Gigaline-Fahrer

  • »kabelaffe007« ist männlich

Beiträge: 518

Wohnort: Frankfurt/Main

OS: Windows 10 64 Bit

Game: ETS2

GV: 1.24

Danksagungen: 7476

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Mai 2015, 11:24

Steht die "2" für die Intervalle?
Mir sind es nämlich zu wenige, dann könnte man doch eigentlich eine höhere Zahl einsetzen. Würde das funktionieren?

LG kabelafee007

Liebe Grüße kabelaffe007

Schlemil

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 717

Danksagungen: 2175

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Mai 2015, 11:30

musst testen.
Ich glaube aber,dass es nicht mit nem höheren Wert geht.
Die Zwei steht vermutlich nur für die Zweifachbelegung des Wischerhebels.
Eine andere Zahl müsste über das "Wischer-Script" definiert sein,damit das Game weiss,was du damit erreichen willst.
gruss,Schlemil
DAF XF-10x4_2 Powerliner-1020 mit KVN Trailer

wo ich gerade noch gefahren bin,kuschelt jetzt ein Hase ganz lieb mit der schwarzgrauen Teerdecke

Wenn ich auf der linken Spur Lichtgeschwindigkeit erreiche oder überschreite,was passiert dann mit meiner Lichthupe? Blende ich mich dann selbst im Rückspiegel?...

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kabelaffe007, Micha76

Ex-Deejay

Gigaline-Fahrer

  • »Ex-Deejay« ist männlich

Beiträge: 554

Wohnort: Alpen

Danksagungen: 274

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 24. Mai 2015, 12:29

ich meine es war der antos von D3S der den dreistufigen wischer hat. ich habe den bei mir raus genommen, weil der tandem hänger in die economy eingreift. ich bin noch am vergleichen was der antos und die tsm an der economy verändern um das für mich selber in einen eigenen mod zu schreiben. macht für mich halt wenig sinn wenn zwei mods in die cargo und company eingreifen, da macht der eine unter umständen dinge vom anderen wieder zunichte.

edit:

ich habe jetzt mal ein wenig experimentiert. mit dem delay Attribut fügt man eine interwallstufe ein, diese wird nach der wiper anim in die animations.sui geschrieben. der Zahlenwert gibt den abstand in Sekunden zwischen den wischintervallen an. mit jedem delay eintrag kommt eine weitere interwallstufe hinzu. so kann man mehrer verschieden lange interwallstufen einfügen. geschaltet wird bei Tastendruck eine interwallstufe nach der anderen, dann auf Dauerbetrieb und dann wieder aus. wie sich das mit dem entsprechenden hebel an der Lenksäule verhält konnte ich leider nicht testen, da mein alter Mercedes NG 1632 zwar nen hebel in der animations.sui eingetragen hat, in der Innenansicht der Kabine aber keiner ausfindig zu machen ist. der einen hebel an der linken seite der sich nur bewegt wen der blinker betätigt wird. das wars dann auch schon mit animierten schaltern bzw. hebeln bei der alten kiste, obwohl in der animations.sui ne menge mehr vorgegeben sind. ich werde das nochmal mit nem anderen truck testen wie sich die Bewegung des scheibenwischerhebels verhält. bei den retardern z.B. sind die stufen in den getrieben geregelt. da gibbet auch 3, 4 und 5 stufen, die der retarderhebel sich dann auch bewegt.

Zwischenbericht:

Habe jetzt mit nem Freightliner Coronado getestet. 6 Interwallstufen mit 10, 8, 6, 4, 2 und 1 Sekunde Abstand. Beim 7. Tastendruck ist dann Dauerbetrieb und nach dem 8. mal Drücken ist aus. Das Problem am Coronado ist, der hat nur nen Schalter im Armaturenbrett, der bei Dauerbetrieb dann leuchtet. Bei den Interwallstufen tut sich da dann nix am Schalter. Ich knöpfe mir jetzt mal den MP4 vor, was da passiert mit dem wischerhebel

Testbericht Scheibenwischer Actros MP4:

Wer beim MP4 nen Blick auf den linken Lenkstockschalter (Blinkerhebel) wirft, wird feststellen, dass sich dort auch die Bedienung für den Scheibenwischer befindet. Dort sind neben dem Scheibenwischersymbol 3 Striche und ein kleines Dreieck. Besagtes Dreieck bei jedem Druck auf die Wischertaste einen Strich weiter. Zumindest sollte das so sein, tatsächlich ist das Dreieck irgendwo zwischen den Strichen. Bei der originalen Schaltung heisst das jetzt unterster Strich = Aus ... mittlerer Strich = Intervall ... oberer Strich = Dauerbetrieb. Zwinge ich dem MP4 jetzt die 7-stufige Schaltung aus dem vorherigen Beispiel im Coronado auf, springt das Dreieck in entsprechend kürzen Abständen vom unteren bis zum oberen Strich. Der Aktionsradius des Wischerhebels wird also zwischen Stellung Aus (Anfang des Hebelweges) und Stellung Dauerbetrieb (Ende des Hebelweges) entsprechend der Anzahl an delay Einträgen in der animations.sui in entsprechende Abschnitte unterteilt. Der Wert des delay gibt den Wischabstand in Sekunden an. Auch die Reihenfolge spielt eine Rolle. Mit jedem Tastendruck wird einen delay-Eintrag weiter gesprungen. Wer nun die Einträge rückwärts haben möchte, kann auch mit nem kurzen Abstand beim ersten Wert anfangen und mit nem langen Abstand aufhören. Aber ACHTUNG: der letzte delay-Eintrag darf keine 0 (null) am Ende haben. Das bringt das Spiel zum Absturz, weil die '0' in dem Fall als closing bracket gewertet wird. Also erster delay 10 = kein Problem ... letzter delay 10 = Absturz.

Und wer jetzt noch gaaanz viel Langeweile hat, darf gerne noch testen ob delay 10 an anderer als der ersten Eintragung zum Absturz führt. Mein Versuchsgelände ist für heute geschlossen. Sicherheitstipp: maximale delay länge auf 9 Sekunden halten bzw. keine 0 (null) in den Einträgen verwenden. Dann dürfte eigentlich nix mehr schief gehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ex-Deejay« (24. Mai 2015, 15:53)


kabelaffe007

Gigaline-Fahrer

  • »kabelaffe007« ist männlich

Beiträge: 518

Wohnort: Frankfurt/Main

OS: Windows 10 64 Bit

Game: ETS2

GV: 1.24

Danksagungen: 7476

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 24. Mai 2015, 18:48

Meiner Meinung nach ganz klar ein Beitrag für den Bereich Tipps & Tutorials!
Daumen hoch! Vielen Dank! :hail:

LG kabelaffe007

BTT

Liebe Grüße kabelaffe007

Papa77

Gigaline-Fahrer

  • »Papa77« ist männlich
  • »Papa77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 641

Wohnort: Wohnort

OS: Win 64bit

Game: ETS 2 + fast alle DLC / ATS + fast alle DLC

GV: aktuelle Version

Danksagungen: 1334

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 24. Mai 2015, 18:53

hallo

danke für die vielen antworten ich habe nur orginale lkw im game das einzige ich habe nen fahrwerks mod drinne fürn volvo und den man


Meine W.o.T. Page
Grüße Papa

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 79 040 | Hits gestern: 127 099 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 708 837 | Hits pro Tag: 46 829,44

Klicks heute: 114 579 | Klicks gestern: 181 832 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 989 077 | Klicks pro Tag: 155 455,95 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods