Sie sind nicht angemeldet.

Map Editor Fehler...

Antworten im Thema: 31 » Der letzte Beitrag (26. Mai 2015, 20:16) ist von Ex-Deejay.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ex-Deejay

Gigaline-Fahrer

  • »Ex-Deejay« ist männlich

Beiträge: 554

Wohnort: Alpen

Danksagungen: 274

  • Nachricht senden

21

Montag, 25. Mai 2015, 16:07

@Gizzmo

wie sieht denn dein mod-ordner aus? da mal alles rauswerfen ausser deiner neuen map

@rocki

sieht schon etwas merkwürdig aus PF x86 ??? geh mal in den map ordner (ich gehe mal von win7 aus) und klicke oben wo die verzeichnisstrucktur angezeigt wird den kleinen gelben ordner ganz links. dann wird dir der pfad in form c:usw angezeigt. das mal bitte kopieren.

und ansonsten auch beachten, das nicht irgendwelche anderen maps im mod ordner sind. ets2 mounted den mod ordner nämlich auch komplett wenn kein profil geladen wird. sobald du ein profil lädst werden dann nur die entsprechend aktivierten mods gemounted. wobei der Editor, egal wo du ihn aktivierst generell sämtlichen mist ausm mod ordner mounted, egal ob das nu in dem Profil in dem du dich befindest aktiviert ist oder nicht

rocki96

Sattelzug-Fahrer

  • »rocki96« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Danksagungen: 1273

  • Nachricht senden

22

Montag, 25. Mai 2015, 16:24

PF x86 ( Program Files x86 ). Der will selbst nicht die Map laden, wenn ich es manuel laden will... ICh weiß wohl was ein Pfad ist, aber das spiel macht mich einfahc nur noch verrückt :dash:
M-A-N
Maschinen - Augsburg -Nürnberg

Ex-Deejay

Gigaline-Fahrer

  • »Ex-Deejay« ist männlich

Beiträge: 554

Wohnort: Alpen

Danksagungen: 274

  • Nachricht senden

23

Montag, 25. Mai 2015, 17:28

der editor kann einen schon in den wahnsinn treiben. da geb ich dir recht. der reagiert auch ganz übel wenn du nur ne kleinigkeit nicht beachtest.

Der editor arbeitet nach ganz alten basics, so wie noch zu 18wos zeiten. vergessen wir beim editor einfach mal, dass mods in den profilen einzeln ausgewählt oder deaktiviert werden können. das interessiert den editor nämlich in keinster weise.

grundsätzlich wird zunächst mal die base.scs geladen. darin ist auch die map (europe.mdb). danach werden sämtliche mods aus deinem mod ordner geladen. wenn du jetzt ne eigene map als "eigener-map-mod.scs" (auch da heisst die map europe.mdb) überschreibt dieser mod die ursprünglich aus der base geladene map. generell wird die zuletzt geladene map im editor geladen. um aber im editor eine bearbeiten und speichern zu können, muss eine kopie genau dieser zuletzt geladenen map-datei in dem im programmverzeichnis zusätzlich erstellten order base/map vorhanden sein. Hast du jetzt mehrere map-mods in deinem mod-ordner, gilt es zu beachten, dass sämtliche mods in alphabetischer reihenfolge geladen werden. also überschreibt der 1. map-mod die originale map, der 2. map-mod überschreibt wiederum den 1. und ein 3. würde demzufolge dann den 2. map-mod wieder überschreiben. wenn du also die map aus der originalen base bearbeiten möchtest, muss genau diese map datei im programmverzeichnis sein und es darf kein map.mod in deinem mod ordner sein. möchtest du hingegen eine map aus einem mod bearbeiten, muss die map datei des mods im programmverzeichnis sein und der entsprechende mod als letzter oder als einziger mod in deinem mod ordner sein

edit:

sind genannte Voraussetzungen erfüllt, bekomme ich deinen fehler, dass sich die map garnicht öffnen lässt eigentlich nur reproduziert wenn ich ets2 nicht im fenstermodus sondern im vollbildmodus ausführe. Das soll jetzt keine Unterstellung sein, dass du nicht auf fenstermodus gestellt hättest, aber für den Editor ist es extrem wichtig diese ganzen dinge peinlichst genau zu beachten. ansonsten zickt der Editor rum und macht dir eben ne lange nase

rocki96

Sattelzug-Fahrer

  • »rocki96« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Danksagungen: 1273

  • Nachricht senden

24

Montag, 25. Mai 2015, 19:31

Ich mappe seit ETS und GTS und ahtte da nie probleme und ejtzt zickt einfach alles rum :dash: ( Ich öffne es im Fenstermodus )
M-A-N
Maschinen - Augsburg -Nürnberg

Gizzmo81

Sprinter-Fahrer

  • »Gizzmo81« ist männlich

Beiträge: 6

  • Nachricht senden

25

Montag, 25. Mai 2015, 19:46

Den mod-Ordner hab ich jetzt mal leer geräumt. Allerdings passiert da das gleiche, wie wenn ich alle Mods nur deaktiviere und nur die neue Map drin hab: Das Spiel hängt sich beim Laden des Profils auf. Aktiviere ich die Mods wieder oder lösche die neue Map geht es.
Hab jetzt auch nochmal ein neues Profil angelegt, NACHDEM ich die Mods gelöscht habe: genau das gleiche Problem.

Vielleicht versuch ich die Sache morgen mal im "normalen" ETS2, also ohne Steam. Vielleicht hab ich da etwas mehr Erfolg.

Ex-Deejay

Gigaline-Fahrer

  • »Ex-Deejay« ist männlich

Beiträge: 554

Wohnort: Alpen

Danksagungen: 274

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 26. Mai 2015, 01:07

@rocki

irgendwo muss da doch nen fehler sein ... du sagst du mapst seit ets und gts ... ich habe unter 18wos schon an maps gebastelt ... weder die vorgehensweise noch der editor haben sich seitdem verändert ... es ist nur das unterverzeichnis für die sektoren hinzugekommen und diverse neue funktionen der map-objekte ... ich verstehe es nicht, dass dein editor solche zicken macht ... vielleicht hat ja noch wer anders ne Idee.

@Gizzmo

hast du denn vor dem speichern deiner neuen map nen rebuild der map gemacht? Und was sagt deine game.log nach dem sich das spiel aufgehängt hat? Ich habe nur die steam Version von ets2 und keinerlei Probleme, weder mit dem Editor, noch mit meinen eigenen maps. wenn nen eigener map-mod nicht läuft wurde meist irgendwo nen kleiner fehler gemacht und liegt nicht an steam

Gizzmo81

Sprinter-Fahrer

  • »Gizzmo81« ist männlich

Beiträge: 6

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 26. Mai 2015, 07:16

Guten Morgen.

Ich hab mal mit rebuild gemacht und mal ohne.
Grad hab ich nochmal gestartet wegen dem Absturzbericht.
Problemdetails werden diese aufgelistet:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: eurotrucks2.exe
Anwendungsversion: 1.17.0.40
Anwendungszeitstempel: 55473f2a
Fehlermodulname: eurotrucks2.exe
Fehlermodulversion: 1.17.0.40
Fehlermodulzeitstempel: 55473f2a
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0042cbdc
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Und in der game.log stehen gefühlte 100.000 Errors.
Z.Bsp.
00:01:24.447 : <ERROR> Unable to find material 1tsm
00:01:24.448 : <ERROR> Unable to find 'Prefab - vegetation' 'tsm50' for 0xB5DC222800D13F
00:01:24.449 : <ERROR> Unable to find 'City' 'bologna' for 0xB5DC225FB0D07E
00:01:24.454 : <ERROR> Unable to find 'Sign' '7828' for 0x20D06388C401CCB

Ex-Deejay

Gigaline-Fahrer

  • »Ex-Deejay« ist männlich

Beiträge: 554

Wohnort: Alpen

Danksagungen: 274

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 26. Mai 2015, 08:50

wenn ich den kleinen ausschnitt deines logs richtig deute, hast du die tsm map als grundlage. dann musst du natürlich die mods für die tsm map auch in deinem ordner lassen und benutzen. wenn du die map jetzt bearbeitest und deine neue bearbeitete karte nutzen möchtest, must du den tsm-mod, der die map-datei enthält deaktivieren und den mod der deine neue karte enthält aktivieren. dann sollte das zum spielen auch keinen absturz mehr bringen. möchtest du deine neue map jetzt im editor bearbeiten muss dein map-mod als letzte map geladen werden. darüber habe ich nun bereits ausführlich geschrieben. am besten dem dateinamen deines map-mods dann 1 oder mehre z voranstellen. sprich aus eigene-map.scs zzzeigen-map.scs machen. oder eben den tsm mod der die map enthält aus dem mod-ordner schmeissen. die anderen tsm mods braucht auch deine neue karte, dort sind nämlich die ganzen gebäude und alles aus dem die karte besteht drinne. mit den daten aus der crash.log fängt eigentlich keiner was an. um die zu verarbeiten brauchst du nen debugger.

Gizzmo81

Sprinter-Fahrer

  • »Gizzmo81« ist männlich

Beiträge: 6

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 26. Mai 2015, 09:30

So einen ähnlichen Gedanken hatte ich vorhin auch schonmal. Allerdings wollte ich die TSM-Map entpacken.
Naja, hab jetzt mal Deinen Vorschlag ausgeführt.
Der Editor bringt zwar einige "failed to find...", aber ich hab die bearbeitete Map wieder da :thumbsup:
Es ist doch erstaunlich wie einfach manche Sachen sind, und man genau an den einfachen Sachen scheitert.
Was die "failed to find..." sind, muss ich zwar noch rausfinden, aber so bin ich erstmal sehr glücklich.

Ich danke Dir für Deine Hilfe :hail:


EDIT

Die "failed to find..." können mit der TSM-Map zu tun haben. Hatte ja einiges ausprobiert und jetzt einfach irgendeine map.scs aus dem Papierkorb genommen zum Testen. Werd die Sache also nochmal von vorn starten und dann denk ich, dass diese Fehler meldungen auch weg sind...besser gesagt ich hoff es ;(

Ex-Deejay

Gigaline-Fahrer

  • »Ex-Deejay« ist männlich

Beiträge: 554

Wohnort: Alpen

Danksagungen: 274

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 26. Mai 2015, 10:22

die failed to find deutet darauf hin, dass teile nicht gefunden werden. ich denke mal es fehlen dir einfach verschiedene map modelle oder so. die tsm besteht ja aus mehreren einzelteilen.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 2 945 | Hits gestern: 73 886 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 223 065 684 | Hits pro Tag: 46 904,83

Klicks heute: 5 679 | Klicks gestern: 164 981 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 738 708 003 | Klicks pro Tag: 155 330,81 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods