Sie sind nicht angemeldet.

Mein erster Skin

Antworten im Thema: 106 » Der letzte Beitrag (3. Dezember 2022, 20:22) ist von Papa77.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HarGud38

Gigaline-Fahrer

  • »HarGud38« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 942

Danksagungen: 1991

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 12. Juli 2015, 14:49

Normal werden die schon mit geskinnt.

Du musst Sie nur auf seinem Template suchen dafür hat er ja ein Template mit verschiedenen Ebenen gemacht.

Dieses kannt Du mit Gimp / Paint.Net wunderbar bearbeiten.

Man muss nur die richtige Ebene finden.

Ach ja musst aber für jede Variante dann eine DDS erstellen.
Mit friedlichen Grüßen
Harald

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Papa77

Ex-Deejay

Gigaline-Fahrer

  • »Ex-Deejay« ist männlich

Beiträge: 554

Wohnort: Alpen

Danksagungen: 274

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 12. Juli 2015, 15:22

Ich habe zwar nur den FH 16 Classic durch den von ohaha ersetzt, aber der hat seperate templates für diese schweden-kisten. Könnte mir vorstellen, dass das bein 2012/13 genauso ist. schau da nochmal bei ohaha ins Google drive, da findest du bestimmt auch das benötigte template dazu.

Papa77

Gigaline-Fahrer

  • »Papa77« ist männlich
  • »Papa77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 641

Wohnort: Wohnort

OS: Win 64bit

Game: ETS 2 + fast alle DLC / ATS + fast alle DLC

GV: aktuelle Version

Danksagungen: 1334

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 12. Juli 2015, 15:33

tja da hörts schon bei mir auf finde da keine weideren ebenen sorry bin zu blöd für 8|

ja da sind mehrere eins kann man nur mit gimb öffnen da kommt aber nur es kann nicht gezeichnet werden ?(


Meine W.o.T. Page
Grüße Papa

Ex-Deejay

Gigaline-Fahrer

  • »Ex-Deejay« ist männlich

Beiträge: 554

Wohnort: Alpen

Danksagungen: 274

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 12. Juli 2015, 15:43

eventuell sind die mit einem Schreibschutz versehen. Ist auch sinnvoll, damit man sich das template nicht ausversehen kaputt macht.

Am besten ne neue Datei erstellen. In der gleichen größe wie das template. das template separat öffnen und alles markieren, kopieren und als neue ebene in deine neue Datei einfügen. Das template sollte über dem eigentlichen Skin liegen und die Transparenz auf 25% stellen. bevor du dann den fertigen Skin exportierst, die ebene mit dem template wieder löschen.

Papa77

Gigaline-Fahrer

  • »Papa77« ist männlich
  • »Papa77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 641

Wohnort: Wohnort

OS: Win 64bit

Game: ETS 2 + fast alle DLC / ATS + fast alle DLC

GV: aktuelle Version

Danksagungen: 1334

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 12. Juli 2015, 16:27

:hmm: hmm wie meinst du das jetzt soll ich das template auseinandernehmen und einzeln speichern ?(


Meine W.o.T. Page
Grüße Papa

Ex-Deejay

Gigaline-Fahrer

  • »Ex-Deejay« ist männlich

Beiträge: 554

Wohnort: Alpen

Danksagungen: 274

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 12. Juli 2015, 16:31

hab mal noch was geduld, ich bastel dir mal ne bebilderte Anleitung zu ebenen, templates, die aus ebenen bestehen und wie man das am besten nutzt, beim skinnen. Ich werde gimp nutzen, weil ich damit die meisten dinge mache.

Anleitung:

Als Grundlage dient hier das Template von Ohaha's Volvo FH 16 2009



es handelt sich um eine .psd Datei die in Gimp importiert aus 13 Ebenen im .png Format besteht. Gimp besteht aus drei Fenstern. Das große Fenster im Hintergrund ist das Bild, welches du bearbeitest. Rechts ist das Werkzeugfenster, in dem du sämtliche Werkzeuge zum Bearbeiten deines Bildes findest. Links ist das Fenster mit den Ebenen. Ich habe es hier etwas verbreitert, um die Ebenenbeschriftung ganz lesen zu können ohne zu scrollen. Auf deinem Bild ist momentan nicht wirklich viel zu erkennen, da auf sämtlichen Ebenen noch die Transparenz (der Alpha-Channel) eingeblendet ist. Das ist dieses Karo-Muster.

Zunächst fügen wir aber mal eine zusätzliche Ebene ein, die dein eigentlicher Skin wird.



wo der Pfeil hinzeigt klicken, dann geht ein weiteres Fenster auf



Bei Ebenenname: kannst du eine beliebige Eintragung vornehmen. Ist dann sinnvoll, wenn du mehrere Ebenen einfügst, um z.B. verschiedene Logos, Muster, Textbereiche, usw. zum späteren Bearbeiten (verschieben der Ebene, wenn die Position nicht stimmt) veränderbar halten möchtest.

Die Ebenenfüllart stellst du auf Weiß, oder aber entsprechend auf Vordergrund- bzw. Hintergrundfarbe, wenn du eine bestimmte Farbe als Hauptfarbe für deinen Skin nutzen möchtest. Ist dann quasi die Grundlackierung deines Trucks.



Das ist dann das Ergebnis. Die Ebenen liegen von Unten nach Oben übereinander. Die oberste Ebene ist quasi vorne, die anderen liegen dahinter.



Ich nehme mir jetzt mal die Sideskirts vor. Dazu klicke ich die entsprechende Ebene an und halte die Maustaste gedrückt. Dann ziehe ich die Ebene mit gedrückter Maustaste nach oberhalb deiner Skin-Ebene. Da erscheint dann eine schwarze Linie. Wenn du dann die Maustaste los lässt, wird die Ebene an diese Stelle verschoben und liegt jetzt oberhalb deines Skins.



Jetzt kannst du genau erkennen, an welcher stelle die Sideskirts sind. Ich platziere jetzt mal mein Zentis-Logo auf einem davon.

Das Template von Ohaha ist bereits transparent, so dass du nichts weiter verändern musst. Manche Templates sind allerdings nicht transparent, dann kannst du oberhalb der ganzen Ebenen mit Deckkraft die Transparenz einstellen. Ich nehme in so einem Fall dann einen Wert von 25%



Damit du jetzt nicht dein Logo auf dem Template einfügst (das soll später ja wieder entfernt werden) musst du einmal deine Skin-Ebene anklicken, dass diese Blau hinterlegt ist.



Nach dem Einfügen des Logos muss die "schwebende Auswahl" noch verankert werden. Dazu einfach auf den Anker klicken (roter Pfeil)

Jetzt speicherst du deine Arbeit im Gimp-Format (.xcf), damit du später noch Veränderungen vornehmen kannst, ohne wieder von vorne anfangen zu müssen. Somit hast du den aktuellen Bearbeitungsstand deines Skins inklusive dem Template. Damit du jetzt eine für ETS2 brauchbare .dds Datei bekommst müssen die Template Ebenen gelöscht werden, so dass nurnoch deine Skin-Ebene übrig bleibt.



Dazu klickst du eine Template-Ebene an und klickst danach auf die Mülltonne (roter Pfeil) um diese zu löschen. Das machst du mit allen Ebenen, die zum Template gehören, bis nurnoch deine Skin Ebene übrig ist.



Jetzt ist nurnoch die Ebene mit dem fertigen Skin übrig. Diese kannst du jetzt als .dds-Datei exportieren oder als .png und daraus dann mit ETS2 Studio wie gewohnt deinen Skin erstellen.

Das Ergebnis ist in diesem Fall ein weißer Truck mit Zentis-Logo auf den Sideskirts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ex-Deejay« (12. Juli 2015, 18:40)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Efsan, Nordlicht69, Papa77, Schlemil

Papa77

Gigaline-Fahrer

  • »Papa77« ist männlich
  • »Papa77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 641

Wohnort: Wohnort

OS: Win 64bit

Game: ETS 2 + fast alle DLC / ATS + fast alle DLC

GV: aktuelle Version

Danksagungen: 1334

  • Nachricht senden

Ex-Deejay

Gigaline-Fahrer

  • »Ex-Deejay« ist männlich

Beiträge: 554

Wohnort: Alpen

Danksagungen: 274

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 12. Juli 2015, 18:43

***Dingeling***

ich habe meinen vorherigen Beitrag editiert, um nen doppelpost zu vermeiden, im falle du jetzt nicht geantwortet hättest. ich hoffe, das bringt dich der Materie ein stück näher. Wenn du noch fragen hast, immer her damit.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Papa77

Papa77

Gigaline-Fahrer

  • »Papa77« ist männlich
  • »Papa77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 641

Wohnort: Wohnort

OS: Win 64bit

Game: ETS 2 + fast alle DLC / ATS + fast alle DLC

GV: aktuelle Version

Danksagungen: 1334

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 12. Juli 2015, 22:31

so bin jetzt seit 2 std am tüteln entweder hängt sich gimp auf oder es iss was anderes
muß ich das jetz was du beschrieben hast für jede einzelne ebene machen um meinen skin auf dir karre zubekommen ?(


Meine W.o.T. Page
Grüße Papa

Ex-Deejay

Gigaline-Fahrer

  • »Ex-Deejay« ist männlich

Beiträge: 554

Wohnort: Alpen

Danksagungen: 274

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 12. Juli 2015, 22:41

du kannst auch die Skin ebene ganz nach unten legen und alle template ebenen darüber gleichzeitig nutzen

oder du schaltest mit klick auf die augen neben den ebenen die nicht benötigten template-ebenen unsichtbar, wenn dir das arbeiten dann leichter fällt.

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 84 666 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 462 936 | Hits pro Tag: 46 797,56

Klicks heute: 126 759 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 644 402 | Klicks pro Tag: 155 449,77 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods