Sie sind nicht angemeldet.

Bluescreen Windows 7 64bit nach ca. 30 Mins Spielzeit

Antworten im Thema: 20 » Der letzte Beitrag (29. Mai 2015, 00:33) ist von Given.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blaine77

Sprinter-Fahrer

  • »Blaine77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Mai 2015, 12:11

Bluescreen Windows 7 64bit nach ca. 30 Mins Spielzeit

Moin zusammen

Sicherlich erwartet ihr jetzt als erstes die game.log bzw. den Fehlercode. Tja, nur habe ich keinen Eintrag gefunden in meinem Spielverzeichnis.

Vermutlich wird mir so keine Hilfe zuteil, aber ich erzähle dennoch mal was mir passiert ist, bzw. wie es wohl dazu gekommen sein kann:

Und zwar habe ich mir ETS 2 Gold Edition gekauft, bei Steam aktiviert, downgeloaded und installiert. Standard mäßig installiere ich alle
Spiele auf D, da C meine SSD ist und dort "nur" Windows 7 liegen soll. Die SSD wäre eh zu klein, hat gerade mal 60GB. ;-)

Nach der ersten Installation habe ich dann ETS einfach mal gestartet: (Also nackig, keine MODs, nix, Vanilla ETS2)

Steam Bibliothek einfach auf spielen geklickt. (von daher weiss ich nicht
welche er startet: mit oder ohne OpenGL, DirectX usw. Was man auswählen kann bei rechtsklick auf ETS 2 in Steam)
Alles gut soweit, Spiel wurde geladen und ich konnte die erste Tour fahren. Nach abliefern hab ich dann sofort die zweite angenommen, bin
losgefahren und laut Steamanzeige nach genau 30 Minuten Spielzeit freezte das Spiel. Hintergrundgeräusche, samt Motor des LKW liefen noch.

Ich rausgetabbt auf den Desktop und geguckt ob eventuell Avast meckert oder Windows selbst. Nichts dergleichen! Task Manager aufgerufen.
Stand nichts von reagiert nicht oder dergleichen, was mich wunderte. Also habe ich zuerst versucht ETS 2 in der Taskleiste einfach wieder
zu maximieren. Nun, das ging auch, nur nicht so wie gewünscht. Oben links auf meinem Monitor war ein winziges schwarzes Kästchen, das
anscheinend ETS 2 sein sollte. Genervt davon habe ich danach per Task Manager den Task von ETS 2 geschlossen....
Bluescreen happens!

Mein System:
Windows 7 64bit (Service Pack 1 natürlich)
Intel i7 @860 also 2,8Ghz (8CPUs)
RAM: 8 GB also satte vier mehr als dieses Spiel überhaupt nutzen kann.
Graphikkarte: Radeon R9 270x Dual x von Sapphire (brandneu !) 2GB RAM
(also Spiele wie TheCrew, GTA V laufen butterweich und auch ohne Bluescreen. Dergleichen WoW, World of Warships)

Grafikkartentreiber ist der aktuellste Catalysttreiber, also der der auch funktioniert. Kein Beta oder Testding. Die
installiere ich grundsätzlich niemals. Sämtliche anderen Treiber sind ebenfalls aktuell. Also frag ich mich nun warum
gerade ETS so rumzickt und mir das spielen verwehrt?
Armselig wäre es wirklich, sollte meine Grafikkarte nicht unterstützt werden, was ich aber nicht wirklich glaube.
Und RAM, Hitzeprobleme schliess ich auch mal aus. Sonst würde zb. TheCrew abschmieren, was es selbst nach satten
zehn Stunden daddeln nie getan hat. Ebenso die anderen Spiele.

LG Blaine77

King Gokkel

King of the Road

  • »King Gokkel« ist männlich

Beiträge: 1 901

Wohnort: Stadecken-Elsheim

OS: Win 7/64bit

Game: ATS

GV: 1.0

Danksagungen: 28432

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Mai 2015, 15:13

Wäre trotzdem Super wenn du mal die LOG posten könntest ;)
Kontor Top Of The Clubs // Kontor House Of House // Kontor Summer Jam



Blaine77

Sprinter-Fahrer

  • »Blaine77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Mai 2015, 15:52

Ich habe nochmal nachgeguckt, aber dort wo er bei mir ETS abgelegt hat, gibts kein Log/Logfile.

Selbst ein Ordner namens Mods habe ich ja noch nicht einmal. Ansonsten hätte ich ihn natürlich schon
beigefügt. Ich vermute das ist wieder so ein dämliches Ding zwischen Windows/Windows 7 und das
mein Rechner oder überhaupt die aktuellen einfach zu overpowered für solche Games sind.

Allerdings frage ich mich dann warum zb. Windward butterweich läuft. Und das hat ja auch kaum
Speicherbedard etc. So langsam überlege ich echt für Spiele endgültig auf Konsolen zu wechseln, denn
der ganze Mist mit den Treibern usw. unter Windows geht mir langsam echt auf die Nerven. Gut, ETS 2
war jetzt nicht teuer, aber wer wirft schon gern Geld umsonst aus dem Fenster? ;-)

LG Blaine77

Ex-Deejay

Gigaline-Fahrer

  • »Ex-Deejay« ist männlich

Beiträge: 554

Wohnort: Alpen

Danksagungen: 274

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Mai 2015, 16:36

C:\Users\Anwender\Documents\Euro Truck Simulator 2

das ist das Verzeichnis in dem deine Profile sind, die log Datei, die config files und auch der sagenumwobene mod-ordner, der auch nie gefunden wird.

ein bluescreen deutet generell auf Schwierigkeiten in der Hardware hin. um das genauer zu ergründen wäre der Inhalt des bluescreens hilfreich.

generell macht ets2 (bzw. so ziemlich alles aus dem hause scs) gerne zicken wenn die grafik keine nvidia ist. mit diversen tricks und Änderungen an verschiedenen grafikeinstellungen bekommt man aber auch andere grafikkarten in den griff. da gibbet aber leute hier im Forum die da richtig Ahnung von haben und dir besser helfen können wie ich.

ich habe mir extra für ets2 ne nvidia Geforce zugelegt und mir den passenden rechner drumrum bauen lassen. der Intel den du hast ist schonmal erste Wahl. wenn das board dazu noch passt um den hohen grafikspeicher auch zu nutzen, hast du, wenn du auf ne Geforce umsteigst, die besten Voraussetzungen für ets2 und was da zukünftig noch kommt.

ich will dich jetzt nicht zwingen dir ne andere grafikkarte anzuschaffen... wie bereits erwähnt lässt sich da auch einiges einstellen. aber der bluescreen lässt mich da schon vermuten, dass deine hardwarezusammenstellung nicht ganz stimmig ist

ThatsNiceDear

Gigaline-Fahrer

  • »ThatsNiceDear« ist männlich

Beiträge: 458

Wohnort: Aabenraa/Danmark

OS: Windows NT 3.1/ 1Bit

Game: Ets2

GV: 1.26

Danksagungen: 5466

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Mai 2015, 16:43

Ich hatte das Problem mal, als es meine GraKa zerhauen hat :hmm:

rocki96

Sattelzug-Fahrer

Beiträge: 70

Danksagungen: 1273

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Mai 2015, 18:40

Eigentlich brauch er nur den Eintrag von dem Bluescreen in Google eingeben und da hat der die Lösung, oder täusche ich mich da? Zur Not kann die zB. TuneUp oder CCleaner eventuell auch Helfen um Fehler zu finden.
M-A-N
Maschinen - Augsburg -Nürnberg

King Gokkel

King of the Road

  • »King Gokkel« ist männlich

Beiträge: 1 901

Wohnort: Stadecken-Elsheim

OS: Win 7/64bit

Game: ATS

GV: 1.0

Danksagungen: 28432

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Mai 2015, 18:56

Wie Rocki sagte, bring dein Türmchen :D mal zum Absturz merk dir den Fehler Code... Steht eig ganz oben und gib den mal bei Google ein und feuer ihn hier ins Forum ;)
Kontor Top Of The Clubs // Kontor House Of House // Kontor Summer Jam



M-Power

Gliederzug-Fahrer

  • »M-Power« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 354

Danksagungen: 863

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Mai 2015, 20:07

Gibt da auch noch Bluescreen Viewer da könne man auch eventuell den Fehler auslesen.

Könnte wenn ich Raten müsste würde ich das von Ram/Grafikkarte der Fehler ausgeht.

iwan1803

Sattelzug-Fahrer

Beiträge: 70

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Mai 2015, 21:03

Du bekommst den Bluescreen erst, wenn du ETS2 per Taskmanager schließt? 8|
Update mal auf Patch 1.18 und teste dann noch mal. Mein Spiel hat sich heute aktualisiert.
Falls das Spiel abstürzt, dann kontrollier trotzdem mal die game.log.txt. Vielleicht gibt die doch einen Hinweis auf die Ursache.

Ich fahre meinen Vovo Classic und Scania T auf ETS 2 + East-DLC +Scandinia-DLC + TSM (ab und zu auch ProMods) :thumbup:


Blaine77

Sprinter-Fahrer

  • »Blaine77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Mai 2015, 10:05

Morgen zusammen,

also eine neue Graka kauf ich mir wegen einem Spiel wie ETS 2 ganz bestimmt nicht! Vor allem meine Radeon R9 270x Dual x von
Sapphire ist ja noch keine drei Wochen alt. Das ganze mit einbauen, samt dem 35kg+ Rechner hin und herkutschieren hat mich
schon über 200 Euro gekostet. Und jetzt soll ich mir NUR wegen ETS 2 eine Nvidia kaufen? Ähm, Nein, bestimmt nicht. ;-)

Und das meine Hardware nicht stimmig ist, kann ebenfalls kaum sein. Immerhin habe ich den Rechner von einem zusammenbauen
lassen der das schon ca. 15 Jahre beruflich macht. Sicher, ist kein topaktueller, sondern einer der ersten i7, aber dennoch sehr
solide.

Mit dem Patch der gestern kam werd ichs nochmal versuchen. Nur allzu oft werde ich einen Bluescreen nicht herbeirufen. Den
Spaß hatte ich schon bei WatchDogs (kein gescheiter Treiber verfügbar)

An wen müsste ich mich oder wo müsste ich einen Thread eröffnen um eventuell ETS von meiner Radeon überzeugen zu lassen?
Nicht das ichs ins falsche Unterforum klatsche. Die entsprechenden Comments möchte ich mir ersparen...

LG Blaine

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 53 199 | Hits gestern: 60 083 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 222 167 730 | Hits pro Tag: 46 849,11

Klicks heute: 79 839 | Klicks gestern: 108 560 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 825 812 | Klicks pro Tag: 155 376,44 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods