Sie sind nicht angemeldet.

SCS Blender Tools 0.41 Fehler

Antworten im Thema: 1 » Der letzte Beitrag (29. Mai 2015, 12:35) ist von Bluetruck.

Suchtender

Gigaline-Fahrer

  • »Suchtender« ist männlich
  • »Suchtender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Wohnort: Chemnitz

OS: Windows 8 kein 8.1 auf keinen Fall 10

Game: ETS2

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Mai 2015, 10:34

SCS Blender Tools 0.41 Fehler

Hallo Leute,

nachdem ich mit Bluetruck schon gefachsimpelt habe, er aber auch im Moment keine Idee hat, meine Fragen mal hier:

1. - ich habe einen Fehler bei Blendertools. Ich will eigentlich gern mit BlenderTools weitermchen, SCS2Blender ist u umständlich und
zu verbugt an manchen Stellen, das treibt einen in den Wahnsinn. Leider will Blendertools nicht so wie ich:

http://fs2.directupload.net/images/150527/wjvliyl5.jpg
( fehlermeldung, Screenshot)

dazu hätte ich nun einige Fragen:

A)- mein Modell ist normal UV gemapt. (das heißt, es gibt ein TGA mit mehreren "Bildern" in einem File (Ihr wisst schon was ich mein
die Texturen für Dach, Fenster usw. - sind halt in einer TGA Datei - danach halt per Zuweisung über den UV Image Editor gemappt

B)- Variants sind lediglich auf "standart" gesetzt, dürfte aber kein problem sein, brauche bei einem Imbiss keine unterschiedlichen.

C) - wie iHr seht wird kein DDS File erstellt, ich gehe also davon aus (.mat .dds fehlen) das auch keine Textur vorhanden ist ...

Und gleich noch eine Nebenfrage:
wo / wie definiert man hier denn den "Nachtmodus" (ergo: das 2. Modell, was dann ds Licht anschaltet im Haus ?
bei SCS2Blender, mache ich so etwas über "clone".

hoffe auf Hilfe, es wäre schön da mir die Blender Tools im Vergleich zu SCS 2 blender, einen HAUFEN Zeit sparen würden,
und deutlich leichter zu handeln sind. Das ist bei der Menge MOdelle die vor mir liegt
schon nen ziemlicher Unterschied.

WIP Thread Trucksimulator24: Thread des Ägypten 2.0 Work in Progress

WICHTIG: Kein Support für Privatmods! Fragen oder PM dazu, werden kommentarlos gelöscht! Ich supporte NUR öffentliche Arbeiten. Beachtet das bitte!

Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. Mai 2015, 12:35

das heißt, es gibt ein TGA mit mehreren "Bildern" in einem File


Nicht, dass ich dich falsch verstehe, aber dir ist schon klar, dass pro material nur eine Textur verwendet werden kann? Und für'n anfang: nimm auch nur eine variant/look und nur ein material pro mesh/objekt

Das mit dem nachtmodus läuft über den alphachannel. Guck mal ins Wiki von SCS, da ist des irgendwo beschrieben. Alpha channel kann mehrere Funktionen haben, und bei tga-files ist das auch noch ein bisschen anders, kann dir daher jetzt nichts genaues erzählen. Aber wenn du in deinem bildbearbeitungsprogramm der Textur einen alpha-channel hinzufügst, und dann an einer stelle das Bild "löschst", hast du auch im spiel dann dort ein "loch". Kommt aber auf das material an, denn bei dem material wo die Fenster draus gemacht sind, wird auf ähnliche Weise definiert, wo das fenster leuchten soll. Wie gesagt, schau dir das Wiki von SCS an und das mitgelieferte Haus incl Textur.


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 22 829 | Hits gestern: 127 099 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 652 626 | Hits pro Tag: 46 823,1

Klicks heute: 29 640 | Klicks gestern: 181 832 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 904 138 | Klicks pro Tag: 155 456,36 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods