Sie sind nicht angemeldet.

Probelmlösungen für Anfänger (Blender 2.74)

Antworten im Thema: 23 » Der letzte Beitrag (3. Juli 2015, 15:26) ist von Schlemil.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TomArt

Sprinter-Fahrer

  • »TomArt« ist männlich
  • »TomArt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Leverkusen/Nordenham

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Juni 2015, 20:10

Probelmlösungen für Anfänger (Blender 2.74)

Hallo Community, nach langer Pause möchte ich gerne mit Blender 2.74 etwas an den originalen SCS Trucks basteln. Allerdigs habe ich folgendes Problem: Wenn ich nach den Videoanleitungen auf Youtube importiere, werden mir keine Texturen angezeigt. Auch der Export fuinktioniert nicht, da keine pmd exportiert wird. Wie Ihr lest, bin ich blutiger Anfänger, was Blender in Sachen ETS2 betrifft. Vielleicht kann mir da jemand helfen und ein paar Anfängertipps geben. Vielleicht können auch andere Einsteiger/Anfänger etwas aktuelle Hilfe gebrauchen. Vielen Dank schon mal .......

Bild 1


Bild 2

Flitzebogen

Gliederzug-Fahrer

  • »Flitzebogen« ist männlich

Beiträge: 141

Wohnort: Plauen

OS: Win 10 - 64 bit

Game: ETS 2 /ATS

GV: 1.30.1.6 / 1.29.1.1

Danksagungen: 2155

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Juni 2015, 20:22

Hallo TomArt,

hast du die pmg-Datei von dem LKW aus einer SCS - Datei heraus genommen und direkt im blender importiert oder die Datei in die entpackte BASE gepackt und von dort importiert?

Allzeit eine Handbreit Teer unterm Reifen und einen Handbreit Luft zwischen Trailer und Brücke

TomArt

Sprinter-Fahrer

  • »TomArt« ist männlich
  • »TomArt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Leverkusen/Nordenham

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. Juni 2015, 21:03

Hallo Flitzebogen, ja ich habe den DAF Euro 6 aus der extrahierten Base genommen. Komplett als Ordner, also den gesamten DAF XF Euro 6 Ordner genommen und auf den Desktop gelegt. Ich dachte, dass ich so alle Texturen zusammen habe. Und dann direkt importiert.

Aber auch eine andere Frage: Auf die Idee mit Blender zu arbeiten bin ich gekommen, weil ich einen Mod habe, der einen Lampenbügel hat, wo noch zwei Slots dran sind, um z.B. Rundumleuchten oder Fanfaren auf das Actros MP 4 2014 Dach zu setzen. So wollte ich eigentlich den Lampenbügel wegmachen, so dass ich nur noch die Slots habe. Doch auch hier ist der Lampenbügel weiß, wenn ich ihn direkt aus dem Ordner importiere. Wenn ich den Bügel lösche, dann exportiert Blender ebenfalls wie bei dem DAF XF nichts.

Siehe hier

Flitzebogen

Gliederzug-Fahrer

  • »Flitzebogen« ist männlich

Beiträge: 141

Wohnort: Plauen

OS: Win 10 - 64 bit

Game: ETS 2 /ATS

GV: 1.30.1.6 / 1.29.1.1

Danksagungen: 2155

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Juni 2015, 21:29

Hallo TomArt,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du dir den DAF aus der Base "entnommen" und versuchst den seperat im blender zu importieren. Im Hintergrund fehlen blender jetzt aber alle Zuweisungen, d.h. mat -, dds - sowie tobj - Dateien (Dateien für Texturen/Lackierungen usw.).

Wenn du den DAF im blender importieren willst, dann direkt aus der entpackten BASE, dort sind für blender alle Dateien (Zuweisungen) vorhanden.

Bei deinem Lampenbügel verhält es sich etwas anders. Da der Lampenbügel ein Mod ist, muss du diesen entpacken, alle Ordner in die base kopieren und dann wie bei deinem DAF vor ghen. Sollten noch Probleme auf treten, kannst du dich gern bei mir melden

Allzeit eine Handbreit Teer unterm Reifen und einen Handbreit Luft zwischen Trailer und Brücke

Schlemil

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 717

Danksagungen: 2175

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Juni 2015, 22:00

son quatsch mit alles in die base kopieren.
Wenn pech hast,bringt dein mod dateien mit,die gleiche in der base überschreiben und ori-dateien sind futsch.
Kopierst dir also nen fehlerhaften mod in die base,ist die später nicht mehr brauchbar und du musst die base neu entpacken,damit wieder ne Grundlage zum modden hast.
Das kann es ja nicht sein.

Du importierst einfach nicht mit den richtigen Pfaden.
Du kannst nicht direkt aus dem DAF ordner importieren,weil die automat-dateien so nicht angesprochen werden.
Da musst du aus der entpackten base importieren. links beide Pfade zur base.

Du musst im Importfenster links unten den Pfad zur entpackten base angeben. letztes wort im Pfad = base ( Ordner iwo/ entpackte base )

Spoiler Spoiler


Dadrüber gibst den Pfad zu deinem entpackten mod ( wenn du einen mod verwendest ) ein.

Spoiler Spoiler


Der pfad dafür geht soweit,dass du im Fenster die Truck-Dateien ( vehicle,def,....) siehst.

Nutzt du nen ori Truck von scs steht in beiden Eingabezeilen der Pfad zu base.

Nutzt du nen mod,der wirklich alle Dateien mitbringt,wie zum Beispiel material/environment/reflection/.... // vehicle/truck/share usw.
Dann wird in beiden Eingabezeilen der Pfad zum entpackten mod eingetragen.

Spoiler Spoiler


Ist die gleiche vorgehensweise wie im Zmod

Wird dir dann noch eventuell weisses Model angezeigt,prüfe ob ein Schattenmodell drüber liegt . Das wird gerne weiss angezeigt.
Rechts im Verzeichnisbaum die Augen bei den einzelnen Models mal wegklicken / deaktivieren. Du wirst sofort erkennen,wenn du das Schattenmodel deaktiviert hast.
gruss,Schlemil
DAF XF-10x4_2 Powerliner-1020 mit KVN Trailer

wo ich gerade noch gefahren bin,kuschelt jetzt ein Hase ganz lieb mit der schwarzgrauen Teerdecke

Wenn ich auf der linken Spur Lichtgeschwindigkeit erreiche oder überschreite,was passiert dann mit meiner Lichthupe? Blende ich mich dann selbst im Rückspiegel?...

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Schlemil« (17. Juni 2015, 22:23)


TomArt

Sprinter-Fahrer

  • »TomArt« ist männlich
  • »TomArt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Leverkusen/Nordenham

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Juni 2015, 07:40

Guten Morgen Flitzebogen und

Schlemil
,

ich bedanke mich vorab für Eure geniale Hilfe, die ich sehr zu schätzen weiß! Schlemil: Dir danke ich besonders für Deine Arbeit mit den Pics usw. Ich werde es ausprobieren und gebe dioe Lösung bzw. meine Anfängerfehler gerne bekannt. Schließlich soll der Thread hier nicht nur mir helfen. Ich versuche heute mein Glück und berichte anschließend. Danke Euch beiden!

Gruß
Thommy :thumbup:

Edit

Ja Schlemil, es hat funktioniert und es lag selbstverständlich am falschen Pfad. Ich danke bis hierher und setze mich mal langsam mit Blender ect. auseinander. Thank YOU!!!!!

Edit by scheffi + Bitte keine Doppelpost du kannst deine Beiträge innerhalb von 24h selbst bearbeiten, Forenregeln beachten !

Sorry Danke!!!


Noch eine Frage zum Export: Was bedeuten denn jetzt diese Fehlermeldungen?


Siehe hier

Exportiere ich diese Slots auch mit dem falschen Pfad...verstehe ich gerade nicht. Danke für Eure Geduld!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TomArt« (18. Juni 2015, 11:03)


Schlemil

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 717

Danksagungen: 2175

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Juni 2015, 15:03

Letzte Zeile der Fehlermeldung sagt Syntax Error.
Schreibfehler.
Schau dir den Pfad an der dort wiedergegeben ist. Du hast dort doppelte schrägstriche drin. Das ist falsch. ( C:\\Users\\.....usw )
Dort gehören nur einfache schrägstriche rein.
Und auf der linken Seite im Exportfenster gehört der Ori-Pfad zum des Anbauteils oder Trucks oder.....

( beginnend mit Schrägstrich ( aber jetzt andersherum ))
Beispiel:
/vehicle/truck/daf_xf_euro6

Spoiler Spoiler



Anbauteil dann vermutlich
/vehicle/truck/upgrade/ANBAUTEILORDNER
je nach mod und definition
gruss,Schlemil
DAF XF-10x4_2 Powerliner-1020 mit KVN Trailer

wo ich gerade noch gefahren bin,kuschelt jetzt ein Hase ganz lieb mit der schwarzgrauen Teerdecke

Wenn ich auf der linken Spur Lichtgeschwindigkeit erreiche oder überschreite,was passiert dann mit meiner Lichthupe? Blende ich mich dann selbst im Rückspiegel?...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schlemil« (18. Juni 2015, 15:26)


TomArt

Sprinter-Fahrer

  • »TomArt« ist männlich
  • »TomArt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Leverkusen/Nordenham

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

8

Freitag, 19. Juni 2015, 07:31

thank you mein Lieber. es hat funktioniert. super und ich mache so langsam meine ersten erfahrungen in blender. ein großes dankeschön nochmal!!!!!

TomArt

Sprinter-Fahrer

  • »TomArt« ist männlich
  • »TomArt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Leverkusen/Nordenham

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. Juni 2015, 16:48

Hallo Leute, ich könnte nochmal Eure Hilfe gebrauchen, wie hätte es auch anders sein können :?:

Also kann mir jemand erklären, wrum bei meinem Actros, wenn ich ihn aus Blender Exportiere, im Game dann weiße Lampen hat? Ich habe ihn importiert und wollte zum Beispiel das Reverse Licht an der Kabinenrückseite editieren.
So habe ich das Flare von den Rückleuchten kopiert eingefügt und zentriert. Anschließend ganz normal exportiert. In Blender habe ich keine Fehlermeldung bekommen. Aber im Game sieht es dann so aus:

http://fs2.directupload.net/images/150621/g9c32xgq.jpg

THX im voraus! :thumbup:

Schlemil

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 717

Danksagungen: 2175

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 21. Juni 2015, 17:35

Dann schau mal hier. Gleiches Problem gelöst.

http://trucksimulator24.de/index.php?pag…7351#post167351
gruss,Schlemil
DAF XF-10x4_2 Powerliner-1020 mit KVN Trailer

wo ich gerade noch gefahren bin,kuschelt jetzt ein Hase ganz lieb mit der schwarzgrauen Teerdecke

Wenn ich auf der linken Spur Lichtgeschwindigkeit erreiche oder überschreite,was passiert dann mit meiner Lichthupe? Blende ich mich dann selbst im Rückspiegel?...

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 123 873 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 502 143 | Hits pro Tag: 46 802,77

Klicks heute: 174 032 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 691 675 | Klicks pro Tag: 155 449,54 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods