Sie sind nicht angemeldet.

DXTBmp verzerrt mein Bild ?

Antworten im Thema: 11 » Der letzte Beitrag (30. Juni 2015, 16:12) ist von Der Freiburger.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suchtender

Gigaline-Fahrer

  • »Suchtender« ist männlich
  • »Suchtender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Wohnort: Chemnitz

OS: Windows 8 kein 8.1 auf keinen Fall 10

Game: ETS2

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. Juni 2015, 05:11

DXTBmp verzerrt mein Bild ?

Hallo alle miteinander :D

ich grübel gerade daran, neue Loading Screens zu bauen.

Jetzt habe ich das so weit, das ich DXTBmp nutze, und im Prinzip mein DDS unter loading dann öffne.
Okay.

das hat eine Auflösung von 1440x512 (Standart)
auch okay.

ich öffne das im Editor, in meinem Fall Photoshop 7.0
so weit so gut.

Editiere alles, speichere meine Grafik als PNG ab,

und importiere sie nach DXTBmP

nun habe ich das Problem, das DXTBmp mein Bild verändert
es steht dann (oben in der Zeile / Fenster) da: Image, 1440x512 (now 2048x512)

das Bild ist dann "anders" als vorher.

was mach ich denn falsch?
Beim Skinnen hab ich so was nie erlebt :( hilfe.

WIP Thread Trucksimulator24: Thread des Ägypten 2.0 Work in Progress

WICHTIG: Kein Support für Privatmods! Fragen oder PM dazu, werden kommentarlos gelöscht! Ich supporte NUR öffentliche Arbeiten. Beachtet das bitte!

KingScania

King of the Road

  • »KingScania« ist männlich
  • »KingScania« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 023

Wohnort: Ulm

OS: Windows 7 Home Premium 64bit

Game: Euro Truck Simulator 2

GV: 1.22.4.2s

Danksagungen: 3301

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Juni 2015, 09:27

Ich persömnlich benutze DXT nur noch zum nochmal abspeichern. DDS-en an sich exportiere ich mit dem DDS Plugin für Photoshop. Installier das mal, exportiere deine DDS damit und öffne sie nochmal mit DXT zum abspeichern.
DXT hat bei mir verloren, weil es meine 4096er Texturen auf 2048 skaliert und damit alles Mist aussieht. lol

MfG KingScania :)


Suchtender

Gigaline-Fahrer

  • »Suchtender« ist männlich
  • »Suchtender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Wohnort: Chemnitz

OS: Windows 8 kein 8.1 auf keinen Fall 10

Game: ETS2

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. Juni 2015, 13:34

Uff.

Das Photoshop Plugin, gibt es das auch noch für die 7.0 ?
Ich hab kein CSS oder moderner.

WIP Thread Trucksimulator24: Thread des Ägypten 2.0 Work in Progress

WICHTIG: Kein Support für Privatmods! Fragen oder PM dazu, werden kommentarlos gelöscht! Ich supporte NUR öffentliche Arbeiten. Beachtet das bitte!

KingScania

King of the Road

  • »KingScania« ist männlich
  • »KingScania« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 023

Wohnort: Ulm

OS: Windows 7 Home Premium 64bit

Game: Euro Truck Simulator 2

GV: 1.22.4.2s

Danksagungen: 3301

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. Juni 2015, 14:40

Ich hab auch kein CSS, ich hab CS6 Extended. Ob das da läuft, weiß ich nicht, steht aber glaub ich in der Beschreibung :)

MfG KingScania :)


Suchtender

Gigaline-Fahrer

  • »Suchtender« ist männlich
  • »Suchtender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Wohnort: Chemnitz

OS: Windows 8 kein 8.1 auf keinen Fall 10

Game: ETS2

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. Juni 2015, 00:49

na ch kuk morgen ma

für ne Vorbeta fehlen mir nun noch die Ladescreens +seufz*
will ja auch an alles gedacht haben hm.

WIP Thread Trucksimulator24: Thread des Ägypten 2.0 Work in Progress

WICHTIG: Kein Support für Privatmods! Fragen oder PM dazu, werden kommentarlos gelöscht! Ich supporte NUR öffentliche Arbeiten. Beachtet das bitte!

PAULEBAER1979

unregistriert

6

Samstag, 27. Juni 2015, 09:10

Ich nutze DXTBmp nur zum Speichern der DDS. Um Farbabweichungen zu vermeiden, exportiere ich die Textur aus Gimp als bmp, öffne mit DXTBmp die DDS und schicke sie zum Editor (Paint!). Dort einfach per strg+a, strg+c und strg+v das Bild eingefügt, gespeichert und dann "Reload after Editor" in DXTBmp. Speichern und fertig. Auf diese Weise übernimmt DXTBmp auch die Auflösung der Textur bzw. ich kann die Auflösung ohne Probleme ändern (meistens erhöhen).

Gibt wahrscheinlich aber unzählige Wege, um aus einem Bild eine DDS zu erstellen.

Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. Juni 2015, 21:45

Kleine Bemerkung am Rande: Mir ist aufgefallen, dass das bmp-format von Gimp in den Standard-einstellungen nicht mit DXTbmp harmoniert. Wurden komplett die Farben durcheinander gewürfelt. Ich bin dem nicht näher nachgegangen, hab dann direkt mit dem plugin die dds erstellt. Aber DXTbmp scheint ein wenig kleinlich zu sein.


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

Suchtender

Gigaline-Fahrer

  • »Suchtender« ist männlich
  • »Suchtender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Wohnort: Chemnitz

OS: Windows 8 kein 8.1 auf keinen Fall 10

Game: ETS2

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Juni 2015, 01:25

hm ich verstehs nicht.
Ich hab s jetzt mal gespeichert als:

BMP
PNG
JPG

egal als was ich es speicher, er macht es immer größer oder kleiner.

Mit dem Photoshop Plugin habe ich noch nix probiert, ich bin froh das ich bei Photoshop überhaput erst mal weiß
wie man in Ebenen arbeitet.
( Ich nutze für alles mögliche immer die Programme wo ich weiss wie es geht. z.B. PaintShopPro für Ebenen, Photoshop für Texte,
Gimp für Transparenz und Ausschneiden (teils auch Photoshop für Zauberstab)

usw. usw.
für Quadrate zeichnen dann Paint weil alle anderen die nur ausgefüllt zeichnen, und ich nich weiss wie man das ändert

kurz: ich nutze ne Kombi aus allem, jedes Programm für irgendwas.
Aber wenn ich einfach nur ein Bild nehm aus ETS, und speicher das in 1440 x512 ab
egal welches Format

haut mir das DTX kaputt
ich kapiers net :( es ist zum verzweifeln :( Menno.

Und auch wenn ich an Murmansk nu schon arbeit, - irgendwann will ich die blöden Ladescreens auch ma fertig haben
das geht nu schon seit 3 Wochen jedes Mal wenn ich anfang ist n anderes problem :(

seit heute schmiert auch noch Blender ab "schließt" sich sobald ich ein TGA aufmach
ich krieg noch ne kriese :(
muss ich mal neu installieren, hoffentlich geht es dann wieder, sonst bin ich echt aufgeschmissen. Grrr. :cursing:

WIP Thread Trucksimulator24: Thread des Ägypten 2.0 Work in Progress

WICHTIG: Kein Support für Privatmods! Fragen oder PM dazu, werden kommentarlos gelöscht! Ich supporte NUR öffentliche Arbeiten. Beachtet das bitte!

DGO

TS24 - Freund

  • »DGO« ist männlich

Beiträge: 1 501

Wohnort: Osnabrück

Danksagungen: 27761

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Juni 2015, 08:10

DDS-Dateien für DXTBMP am Besten immer in gängigen Größen speichern .
Z.B. 128x128 , 256x256 , 512x512 ... usw !
Es geht aber auch 256x128 , 1024x512 usw ...
Warum das so ist , frag mich nicht , aber alles Andere an Formaten wie 2000x1000 o.Ä. zerschießt dieses Programm .
Wenn man´s weiß , kann man eigentlich ganz gut damit arbeiten ...

Ex-Deejay

Gigaline-Fahrer

  • »Ex-Deejay« ist männlich

Beiträge: 554

Wohnort: Alpen

Danksagungen: 274

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. Juni 2015, 10:39

das bringt ihn aber nicht ein stück weiter, da die loading-screens nunmal 1440x512 sind. Somit fällt dxtbmp zum erstellen der dds für die loading-screens schonmal raus.

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 20 954 | Hits gestern: 106 034 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 223 857 522 | Hits pro Tag: 47 000,99

Klicks heute: 31 358 | Klicks gestern: 164 876 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 740 054 466 | Klicks pro Tag: 155 381,4 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods