Sie sind nicht angemeldet.

verschwommene Skins

Antworten im Thema: 15 » Der letzte Beitrag (27. Juni 2015, 23:45) ist von Ex-Deejay.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ex-Deejay

Gigaline-Fahrer

  • »Ex-Deejay« ist männlich
  • »Ex-Deejay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 554

Wohnort: Alpen

Danksagungen: 274

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. Juni 2015, 17:39

verschwommene Skins

Mir ist beim testen meiner Skins folgendes aufgefallen:

wenn ich in den grafikeinstellungen die texturqualität (hoch, mittel, niedrig) herabsetzte, verschwimmen meine Skins. umso niedriger die Qualität, desto verschwommener die Skins.

Bei den Trucks habe ich zwischenzeitlich festgestellt, dass in den defs für die Skins sämtliches geplümmel für mask colours flip und flake usw. drin stehen muss, damit bei niedrigen grafikeinstellungen die Skins nicht verschwommen sind.

Nun existiert das Problem auch bei den Trailern. sogar die Standard Trailer sind davon betroffen. Auch die neuen scandinavien Trailer. sowohl die normal geskinnten auflieger als auch Tieflader, mit der jacht, usw.



hat irgendjemand nen Ansatz, wie man das in den griff bekommt? Oder liege ich da eher mit meiner Vermutung, dass es sich um einen spielinternen bug handelt, an dem nichts zu machen ist, richtig?

Actros 4165

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 510

Danksagungen: 1558

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Juni 2015, 17:55

Na, das liegt logischerweise an der Spieleinstellung "Texturenqualität". Je weiter du die runter setzt, desto schlechter werden die Texturen dargestellt. Ist halt für schwache Rechner gedacht, da diese dann flüssiger dargestellt werden können.

Die einzigste Lösung ist, die Texturenqualität auf "hoch" zu setzen. Alles andere wird halt schlechter aussehen.
Gruss Trucker98 aka. Actros4165

Ich gebe keinen technischen Support per PN! Dafür ist der entsprechende Bereich des Forums da....





Ex-Deejay

Gigaline-Fahrer

  • »Ex-Deejay« ist männlich
  • »Ex-Deejay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 554

Wohnort: Alpen

Danksagungen: 274

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. Juni 2015, 20:40

Sinnigerweise betrifft das aber nur die trailer. bei den trucks verschwimmen die skins nicht.

Außer, man hält sich nicht an die vorgegebene verzeichnisstruktur. mir ist nur unerklärlich, warum die truckskins bei niedrigeren texturqualitäten verschwimmen, wenn man diese in nem anderen verzeichnis ablegt.

Dann hat scs die trailerskins wahrscheinlich auch im falschen verzeichnis, weil die bei niedrigen texturqualitäten verschwommene skins haben ?(

Actros 4165

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 510

Danksagungen: 1558

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. Juni 2015, 20:58

Also bei mir verschwimmen die Texturen überall.

Warum stellst du diese Grafikeinstellung nicht einfach auf hoch? Deswegen verstehe ich die Grundproblematik grade nicht. ^^

Eher würde ich etwas anderes runterstellen, was viel Leistung zieht.
Denn letztenendes ist es ja Sinn der Einstellung, dass die Qualität der texturen schlechter wird. Eben, damit das Spiel auf schwachen PCs besser läuft.

Hier der Vergleich:
Gruss Trucker98 aka. Actros4165

Ich gebe keinen technischen Support per PN! Dafür ist der entsprechende Bereich des Forums da....





Ex-Deejay

Gigaline-Fahrer

  • »Ex-Deejay« ist männlich
  • »Ex-Deejay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 554

Wohnort: Alpen

Danksagungen: 274

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. Juni 2015, 22:02



Die linken beiden sind bei niedriger Texturqualität, die rechten beiden bei hoher Texturqualität. Die beiden oberen liegen im richtigen Verzeichnis und die beiden unteren in einem anderen als dem vom spiel vorgesehenen Verzeichnis.

ich kann nur bei dem Skin, der im falschen Verzeichnis liegt eine drastische Veränderung feststellen bei niedriger texturqualität. bei den anderen dreien müsste ich wahrscheinlich sehr stark vergrößern und Pixel zählen und vergleichen um unterschiede festzustellen.

Und hier geht es nicht darum was ich bei mir umstellen kann. Sondern es geht um genau die spieler, die schwächere Systeme haben und die texturqualität runterstellen müssen. soll ich denen dann erklären, sie sollen ihre texturqualität auf hoch stellen, weil mein Skin dann nicht mehr aussieht wie ausgekotzt? Oder vielleicht sollte ich denen dann erklären sie müssen sich neue Hardware zulegen, wenn sie möchten, dass meine Skins vernünftig aussehen?

Ist beides keine Option. deshalb teste ich bei nem Skin nicht nur ob der truck damit auch fährt. Aber das truckskinproblem ist ja auch vom tisch.

Es geht jetzt eigentlich nurnoch darum, dass meine trailerskins auf niedriger texturqualität eben noch verschwommen sind, genauso wie die originalen Trailer.

Actros 4165

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 510

Danksagungen: 1558

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. Juni 2015, 00:13

Ja, aber eben genau das wird man nicht ändern können.

Wenn man nicht auf hoher Grafik spielen kann, dann geht es halt nicht. Hatte ich vor zwei Jahren auch. Darauf gabs halt mal nen neuen PC. Das ist der lauf des Lebens. ;)

Ändern kann man es nicht, es ist einfach so wie es ist. ;)
Gruss Trucker98 aka. Actros4165

Ich gebe keinen technischen Support per PN! Dafür ist der entsprechende Bereich des Forums da....





Penguin

Gliederzug-Fahrer

Beiträge: 108

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. Juni 2015, 09:48

Sinnigerweise betrifft das aber nur die trailer. bei den trucks verschwimmen die skins nicht.
Hast du mal nachgesehen, welche Auflösung deine Templates haben? Möglich, dass deine Trailer-Templates in 1024 und deine Truck-Templates in 2048 sind (ist oft so). Bei 1024 sehen die Trailer im Spiel nicht wirklich gut aus, da kannst du an der Spiel-Auflösung drehen wie du willst. Ich arbeite grundsätzlich mit 2048 bei Trucks und Trailern.

LG

Pengu

Actros 4165

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 510

Danksagungen: 1558

  • Nachricht senden

8

Samstag, 27. Juni 2015, 12:31

Das mit der Template Größe wäre auch ne Möglichkeit.

Egal ob Truck oder Trailer, ich benutze grundsätzlich 4096x4096er Templates. Das geht aber auch wieder auf die Leistung, weil das Spiel mehr pixel Berechnen muss. ;)
Gruss Trucker98 aka. Actros4165

Ich gebe keinen technischen Support per PN! Dafür ist der entsprechende Bereich des Forums da....





Penguin

Gliederzug-Fahrer

Beiträge: 108

  • Nachricht senden

9

Samstag, 27. Juni 2015, 12:55

Hi Actros4165!
Egal ob Truck oder Trailer, ich benutze grundsätzlich 4096x4096er Templates. Das geht aber auch wieder auf die Leistung, weil das Spiel mehr pixel Berechnen muss.
Nicht nur das. Die mods (scs-Dateien) werden auch viel größer. Doppelte Auflösung ergibt i.d.R. 4-fache Dateigröße.

Beispiel: Ein Trailer-Skin

mit 1024*1024 = 1,4 MB dds-Datei.
mit 2048*2048 = 5,6 MB dds-Datei.
mit 4096*4096 = 22,4 MB dds-Datei.

Da muss dann so einiges in den Speicher geladen werden... Deswegen arbeite ich mit dem 'Mittelwert' von 2048*2048 bei den Skins.

Meine aktiven Mods, die ich fahre, sind 12,2 GB. Das dauert dann selbst mit SSD schon ein bisschen, bis das Spiel geladen ist.

LG Pengu

Actros 4165

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 510

Danksagungen: 1558

  • Nachricht senden

10

Samstag, 27. Juni 2015, 14:10

Gut, ich habe an Mods knapp 6,5GB an Datein. Aber wenn man, gerade für Downloads, ne gewisse Dateigröße haben will, ist das ein netter Nebeneffekt. ;)

Vieles auch selber gemacht. Da ich meine Spiele grundsätzlich nicht auf der SSD speichere, habe ich da auch nicht mit Platzproblemen zu kämpfen :P
Gruss Trucker98 aka. Actros4165

Ich gebe keinen technischen Support per PN! Dafür ist der entsprechende Bereich des Forums da....





Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 25 264 | Hits gestern: 127 099 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 655 061 | Hits pro Tag: 46 823,54

Klicks heute: 32 367 | Klicks gestern: 181 832 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 906 865 | Klicks pro Tag: 155 456,7 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods