Sie sind nicht angemeldet.

Scania RJL Amaturenbrett ändern

Antworten im Thema: 6 » Der letzte Beitrag (14. Juli 2015, 12:31) ist von Ex-Deejay.

Seidelon

Sprinter-Fahrer

  • »Seidelon« ist männlich
  • »Seidelon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. Juli 2015, 12:10

Scania RJL Amaturenbrett ändern

Hallo!

Ich möchte beim Scania von RJL das Amaturenbrett ändern also Farbe und ein V8 Logo beim Tacho und Drehzahlmesser. Leidel weiß ich nicht so recht wie ich das anstellen soll :(
Kann mir jemand helfen? :)

Ex-Deejay

Gigaline-Fahrer

  • »Ex-Deejay« ist männlich

Beiträge: 554

Wohnort: Alpen

Danksagungen: 274

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. Juli 2015, 13:32

Du hattest bereits nach den Türgriffen gefragt, weil du die Textur dazu nicht finden konntest. Innen Türgriffe vom RJL Scania

irgendwie hatte ich den eindruck, dass du den rest schon hinbekommen hattest, du aber an den Türgriffen hängen geblieben bist. Wozu jetzt dieser post, der im Endeffekt aufs gleiche raus läuft wie der andere?

Schau in die pmd Datei zu dem interrior, da sind sämtliche Texturen ausfindig zu machen. Und wenn du das nicht fertig bringst, empfehle ich dir, dir erstmal das nötige Grundwissen an zu eignen, bevor man versucht am spiel rum zu pfuschen. erst recht bei etwas aufwendigeren dingen, wie es die interriors sind. Oder warum glaubst du, dass es relativ wenig interrior-mods gibt?

Im Endeffekt wirst du für ein interrior nicht um blender oder zmod umher kommen. reines verändern der dds Dateien wird dich da nicht wirklich ans ziel führen.

Seidelon

Sprinter-Fahrer

  • »Seidelon« ist männlich
  • »Seidelon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Juli 2015, 13:47

Ich wollte nicht wissen welche Datei oder wo die Datei ist sondern wie ich das Amaturenbrett am besten verändern kann und ein möglichst gutes Ergebnis erziele ohne das ich was anderes verändere.

Ex-Deejay

Gigaline-Fahrer

  • »Ex-Deejay« ist männlich

Beiträge: 554

Wohnort: Alpen

Danksagungen: 274

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Juli 2015, 13:59

wie bereits erwähnt, blender oder zmod. anders wirst du nicht wirklich gute Ergebnisse erzielen können bei interrior und Dashboard.

Suchtender

Gigaline-Fahrer

  • »Suchtender« ist männlich

Beiträge: 440

Wohnort: Chemnitz

OS: Windows 8 kein 8.1 auf keinen Fall 10

Game: ETS2

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Juli 2015, 10:21

1. - gehst Du auf Youtube
2. - gib ein "Truck Modden zmoduler / blender"
3. - blender ist gratis, ZModuler kostet Geld
4. - mit den neuen Blender Tools von SCS, steht Dir die Möglichkeit offen auch truck s zu modden,

hinweis
das ganze erfordert folgende Kenntnisse:

1. - Umgang Zmoduler / Blender
Blender kann ich, Zmoduler habe ich keine Ahnung, darin kann ich noch nicht mal ein Objekt erstellen oder etwas drehen usw. keine ahnung
mir zu blöd gemacht.
Finde das Programm was Dir liegt

2. - arbeite dich ein in:
Shader,
Texturen,
Materialien

3. - in 3D Modellierung

4. - import / Export von PMD

Abschliessend:
im Blender kannst du bissel "mehr schlecht als recht" imt den Blender2SCS tools ein PMD importieren / verändern / exportieren
das ganze ist unglaublich kompliziert
absolut mies dokumentiert
du findest nahezu 0 wirklich hilfreiche Toturials, mit ausnahme von EINEM , hier im Forum
wo du aber nicht lernst, wie du eine Textur / ein Material wirklich erstellst

5. - ich mach kein Toturial dazu, da ich bereits die Blender tools erklärt habe / und LKW Modden nicht mein Gebiet ist (sehe keinen Sinn darin, wir haben schon genug, und so 1Teil änderungen zum Privatgeschmack
sind mir meine Zeit nicht wert, da die Communety selbst davon nicht profitiert, und das meisste so miniänderungen sind wie "n nagel am tank" oder ne Fahne aufm Amaturenbrett.

https://www.youtube.com/watch?v=ITxrain-SIY

hier hast Du SCS2Blender
die Tuts erklären - nichts -
weil sie die wichtigsten Fragen (Materialien, Shader presets) offen lassen, und darin in einem riesen Rätselraten enden
auch wird nicht erklärt das man ein Game Objekt z.B. mit SCS_is_root eintragen muß und zahlreiches weiteres.

vor dir liegt eine
- utopisch lange
- sehr aufwändige

Lernzeit.

es wäre sehr schön, wenn mehr Leute ihre Erfahrungen step by step mal teilen könnten, viele sagen sich dann aber "warum sollte ich"

das sehe ich (persönliche Meinung) auf 2 ebenen
meine Tuts haben mit LKW s nichts zu tun (nutzen dir also nix) beziehen sich nur auf Objektbau, nicht auf Trucks
für Trucks findest Du mehr Toturials als für Gebäude

jemand der es richtig erklärt - nicht zu finden.
Das Problem ist schlicht:
die die es können, sagen sich "pff wozu erklärn"
die die es nicht können, haben die Wahl

entweder 10 000x fragen und dann halt antworten wie : "erklär ich net" oder "such auf Youtube"

ich selbst seh das so: Erfahrung aus den letzten 3 Wochen nach meinen TUts:
"wie geht n da"
"Machst du dies und das"
"hab ich nich die zeit dafür kannst du mal"
"nein kann ich nich t- > selbst lernen"

punkt.

So, zu häusern für Map Bauer, helf ich hier oder da mal weiter ( nicht für Modellbau, d.h. bauen tut ihr selber bitte )
ansonsten

https://www.youtube.com/watch?v=4KFrcJHOsVY

https://www.youtube.com/watch?v=D39SjknQ-jo

sehen = lernen.

gibt auch tuts zu änderungen am Armaturenbrett, allerdings sind die meissten auf Basis bereits fertiger Modelle.

d.h. nicht aufgeben -> lernen
und dann wichtig:
Wissen auch weitergeben,

denn dann hat der nächste einen Step by Step plan und kann auch lernen
aber das interressiert scheinbar leider sehr wenige.

in dem Sinne :D
viel Erfolg :D

satatus der meissten:
90% derer mit großen Plänen, geben auf bevor etwas entsteht
5% nerven nach so einem Text hier noch weiter, um zu erreichen "das andere was für sie" - ist nich. Macht Dir kein Modder, heute verstehe ich s.
5% lernen es

die Frage ist dann, geben die was weiter.

sicher würden sich z.B. ALLE (auch ICH !!!) hier mal über ein Tut von Roadhunter freuen.
wird man wohl nie finden.

oder ähnliches.
der Punkt ist (was ich sage)
um so mehr leute ihr wissen richtig detailliert weitergeben
um so BESSER wird die Communety
um so mehr bekommen wir an Stuff weil JEDER hat neue Ideen
jeder eigene Ziele und Dinge heranzugehen
keiner ist wie der andere

das es so wenige toturials gibt die wirklich etwas bringen, ist bei der Größe der Communety sehr SEHR SEHR schade!!!
Ehrlich schade.

Darum hier noch mal die Empfehlung (um gerade so was zu unterstützen)
zu den - BESTEN - 3 Toturials zum Mapeditor die es gibt / ic hje gefunden habe

( RIESEN LOB AN ETS2-USER !!!)
https://www.youtube.com/watch?v=Lfll6J80pM8

https://www.youtube.com/watch?v=dl1u1sY48AM

https://www.youtube.com/watch?v=ZEs5azhsDRA

so und damit eine Bitte:
Wer mal Zeit und Lust hat, macht mal ne Toturial Reihe "Zmoduler"
so richtig von 0 an mit: "das ist ein objekt, mit den tasten dreh ich das, mit den funktionen form ich es, damit mappe ich es, so exportiere ich es"

das wär mal ein echt genialer Punkt.

wird aber wohl nie passieren.
Darum z.B. bleibt ZModuler für mich - no go - denn Forum english, bei solchen Sonderfragen 0 understand für mich
und schon 0 bock mich in "selbstübersetzung" durch ellenlange englishe texte zu quälen ohne das ich auch nur etwas davon kapier.
Toturials nicht da etc.

solltest du in blender einsteigen wollen
blender-hilfe.de
tobi hilft gern weiter, macht aber keine SCS Objekte, nur BLenderwissen vermittelt er
dafür super! Für anfänger und fortgeschrittene extrem zu empfehlen

https://www.youtube.com/user/TobiLijsen

sein Kanal

beim konvertieren für SCS - frage in der Communtey ( viel glück :( )

so, ich hoffe das hilft Dir bissel weiter

PS - so was wie DTXBMP und Co kannst Du für Armaturenbretter vergessen
damit kannst du vielleicht die Texturenfarbe ummoddeln (von gelb auf grün oder so was)
aber nichts wirklcih ändern, da hört jede handhabe auf sobald es über ein Bild hinausgeht

bei "overlays" (also material was direkt gemapt wird) hast du keine Chance bilder zu verändern.
z.B. wenn du in meinen Gebäuden im Bild was änderst, ist das ganze gebäude im hintern .

mach deine eigenen erfahrungen, blender / Zmoduler sind pflicht für so was
alles andere ist nur "rumspielen".

WIP Thread Trucksimulator24: Thread des Ägypten 2.0 Work in Progress

WICHTIG: Kein Support für Privatmods! Fragen oder PM dazu, werden kommentarlos gelöscht! Ich supporte NUR öffentliche Arbeiten. Beachtet das bitte!

Seidelon

Sprinter-Fahrer

  • »Seidelon« ist männlich
  • »Seidelon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Juli 2015, 11:21

WOW danke für die ausführliche Antwort! Ich werde mich mal mit blender auseinander setzen schließlich habe ich ja jetzt 6 wochen Ferien :D Wenns was wird (bezweifle ich) dann kann ich ja mal versuchen ein Tut zu machen :)

Ex-Deejay

Gigaline-Fahrer

  • »Ex-Deejay« ist männlich

Beiträge: 554

Wohnort: Alpen

Danksagungen: 274

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Juli 2015, 12:31

@Suchtender

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung hierzu

@Seidelon

stell dir das ganze nicht so einfach vor. blender ist eine sehr komplexe geschichte. da sind zig Funktionen drin, die du für dein vorhaben nicht benötigst. du musst erstmal zwischen all den dingen im blender die rausfinden, die du zum arbeiten benötigst. und ganz wichtig sind eben Grundlagen. welche Vorbereitungen sind nötig um überhaupt dinge für scs zu importieren und hinterher fehlerfrei zu exportieren.

Ich selber bin vor 4 Jahren mit 18WoS-ALH eingestiegen in die Materie und habe bis vor 3 Monaten eigentlich nur in allen bereichen kreuz und quer durch diverse foren und was sonst noch im netz zu finden ist, gelesen, ausprobiert, wieder gelesen, nochmal experimentiert und weiter gelesen. Und mit blender und/oder zmod habe ich garnix zu tun. ich skinne, schreibe in sii Dateien rum, und Mappe für mich selber ein wenig.

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 29 488 | Hits gestern: 127 099 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 659 285 | Hits pro Tag: 46 824,03

Klicks heute: 38 328 | Klicks gestern: 181 832 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 912 826 | Klicks pro Tag: 155 456,62 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods