Sie sind nicht angemeldet.

Tim bastelt

Antworten im Thema: 23 » Der letzte Beitrag (22. Juli 2015, 10:12) ist von king-man.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

king-man

Gliederzug-Fahrer

  • »king-man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Danksagungen: 388

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Juli 2015, 12:58

Tim bastelt

Hei Community,

da hier jede menge leute wunderschöne!! Sachen bauen, dachte ich mir, ich versuche das auch.
Zu meinem Projekt: geplant ist eine kleine Reihe von Trailern mit verschiedenen Yachten an bord. Über den geschmack des aussehen lässt sich wie immer streiten aber ich hoffe ihr könnt mir Tips und Tricks nennen, um meine Arbeit zu verbessern.
Vorab: Erlaubnis von Roadhunter liegt für seinen Trailer vor (an dieer stelle, tausend dank dafür :thumbup: )
Die erlaubnis vom TSM team für ihre Yacht in einem Trailerpack habe ich nicht bekommen.

So habe ich mich mal etwas im Zmodeler 3 ausgetopt und die Yacht aus dem SCS DLC auf den Trailer von Roadhunter gepflanzt, keine große veränderung, doch ich kam schon ganz gut ins schwitzen :rofl:

[/url][/i
komisch, das Bild wird mir in der Vorschau angezeigt ?(
Naja, dann eben erklären. Ich habe die Yacht auf den Trailer gepflanzt, den mast angepasst sowie die stützen an den Trailer angepasst. Nun muss ich nurnoch herausfinden wie ich das zeig farbig bekomme :hmm:
Link nochmal im originalen

Spoiler Spoiler


g]
Gute Fahrt und immer die Augen auf die Straße richten :thumbsup:

Lucas95

Gigaline-Fahrer

  • »Lucas95« ist männlich

Beiträge: 898

Wohnort: Halle/Saale

OS: Win10 64-bit

Game: ETS2/ATS/CoD/GTA5

GV: 1.2x.x.x

Danksagungen: 14505

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Juli 2015, 13:07

Schaut ganz gut aus,aber die Trailervon TSM,also die mit Jacht,WKA segmenten etc. sind auch nur von Roadhunter & die hatte damals ein freund von mir für TSM convertiert :rofl:

Kannst ja ma schaun ob hier auch ne Jacht mit drinne is..
Trailerpack

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

king-man

king-man

Gliederzug-Fahrer

  • »king-man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Danksagungen: 388

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Juli 2015, 13:10

Zu mir sagten sie sie geben die nicht an wildfremde raus ?(
Gute Fahrt und immer die Augen auf die Straße richten :thumbsup:

Ex-Deejay

Gigaline-Fahrer

  • »Ex-Deejay« ist männlich

Beiträge: 554

Wohnort: Alpen

Danksagungen: 274

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Juli 2015, 13:37

klar, weil sie ja selber nur dinge nutzen (mit Erlaubnis) die von anderen erstellt wurden.

Roadhunter hat dir jetzt die Erlaubnis gegeben seinen Trailer zu nutzen. Das gibt dir aber im nachgang nicht das recht wieder anderen die Nutzung dieses Trailers zu erlauben.

im Prinzip ist es aber so, das alles was es für ets2 gibt auf den spielgrundlagen von scs Software aufbauen. ohne spiel hätte nicht einziger mod einen nutzen. deshalb sollte ein verweis auf scs bei jedem mod in den credits stehen. Jeder der jetzt in irgendeiner form daran etwas verändert, hinzufügt oder weg nimmt, hat somit ein anrecht in den credits genannt zu werden. Ist aber dann keinesfalls alleiniger Urheber. Je länger nun ein mod im umlauf ist und im laufe der zeit immer wieder und wieder verändert wird, umso länger und undurchsichtiger wird irgendwann die credits-liste.

du sammelst dir momentan die unterschiedlichsten Bausteine zusammen um daraus etwas neues zu basteln. fügst Veränderungen hinzu und stellst es der community zur verfügung. die aktuellen Änderungen sind von dir, darüber kannst du selber frei entscheiden. der Trailer ist von roadhunter, was damit passieren darf, kann und sollte er eigentlich selber entscheiden. die eine yacht ist von scs. laut scs dürfen die modder zum privaten und nicht kommerziellen gebrauch alles damit tun was die Vielfalt im spiel fördert. halt eben die credits nicht vergessen. die andere yacht ist jetzt von modder xyz, dafür gilt gleiches wie bei roadhunters Trailer. wenn du jetzt einem anderen das weiterbearbeiten erlauben möchtest, solltest du eigentlich die anderen beteiligten in diese Entscheidung mit einbeziehen.

Mit Sicherheit wäre die ganze Sache weit weniger kompliziert, wenn nicht manche modder, die eigentlich nicht wirklich was verändert haben, dinge in umlauf bringen würden, diese als ihr alleiniges werk deklarieren, ohne die ursprünglich dran beteiligten Urheber zu erwähnen.

früher war das egal, von wem du was genutzt hast, solange du niemanden in den credits unterschlagen hast. heute sieht das leider ganz anders aus, weil zuviel (auf gut deutsch gesagt: scheisse) passiert ist in der Vergangenheit. Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass fragen noch nichts kostet und niemandem weh tut. zumeist bekommt man auch ein ja, wenn man freundlich fragt und sich an die Spielregeln hält. wenn wirklich mal ein nein kommt, muss man das halt akzeptieren, weil auch dafür gibt es gründe. und sei es nur die Tatsache, das der anbieter einer Sache nicht wirklich der ersteller ist, wie es beim tsm trailerpack nunmal der fall ist.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

king-man, Lucas95, Roadhunter

king-man

Gliederzug-Fahrer

  • »king-man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Danksagungen: 388

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Juli 2015, 14:00

Das ganze soll ja eigentlich Privat bleiben, für mich persönlich & falls Roadhunter möchte (habs ihm ja angeboten) teile ich mein werk gerne mit ihm, da ja der Trailer von ihm ist.

Die sache mit den Credits bekommt man ja auf jeder Website für mods zu sehen. Die meisten kommentare bestehen aus zig Credits. Den Rekord knacke mal ein Trailer den ich sah, bei dem ca 50 Credits in den kommentaren standen. Wo das noch hinführen wird...
Ich habe ja bei Roadhunter und den Leuten von TSM nachgefragt, einer wollte sie mir geben der andere nicht. Wie sie sich nun entscheiden ist mir egal. Ich nehm es einfach nicht und fertig außer der urheber erlaubt es klipp und klar.

So,weiter zu dem Trailer: Ich habe es nun geschafft den Auflieger zu lackieren. Bei der Yacht hab ich noch probleme.
Kann mir jmd sagen wie ich die Lichter anschrauben kann?

MFG
Gute Fahrt und immer die Augen auf die Straße richten :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Roadhunter

Schlemil

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 717

Danksagungen: 2175

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Juli 2015, 14:59

@ Lukas
Seinerzeit habe ich das SW-Trailerpaket von Roadhunter mit seiner erlaubnis ( E-Mail ) zu ETS2 für TSM Konvertiert.
Und nein,in dem welches ich damals erstellt hab ist keine Yacht drin. Die kam mit dem Heavy cargopaket von SCS als DLC seinerzeit raus.
Das Paket wurde dann unter anderem Namen angeboten. Ob da dann iwann die Yacht drin war. Keine Ahnung.

@all
Die Dolls von Roadhunter dürfen / durften für den Privatgebrauch jederzeit mit Frachten beladen werden.
So schrieb er immer in der readme dabei.

@King-man
Die Idee hatte ich auch schon. So habe ich mir den einst gemacht ;)

Spoiler Spoiler


Allerdings gibts den so niergends,weil SCS schon bei dem früheren von jemand anderem was dagegen hatte,dass die SCS Heavy ohne den kauf vom DLC genutzt wurden.
( da wurde das SCS Paket zig weise illegal im Netz verteilt und zerrissen )
gruss,Schlemil
DAF XF-10x4_2 Powerliner-1020 mit KVN Trailer

wo ich gerade noch gefahren bin,kuschelt jetzt ein Hase ganz lieb mit der schwarzgrauen Teerdecke

Wenn ich auf der linken Spur Lichtgeschwindigkeit erreiche oder überschreite,was passiert dann mit meiner Lichthupe? Blende ich mich dann selbst im Rückspiegel?...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Schlemil« (16. Juli 2015, 16:12)


king-man

Gliederzug-Fahrer

  • »king-man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Danksagungen: 388

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Juli 2015, 15:02

Der sieht wirklich gut aus, die idee werde ich mir denke ich mal für eine andere Yacht klauen :thumbsup:

So, ich hab soweit alles fertig mit texturieren. Nun weiß ich nicht wie ich den spaß packen muss damit er mir ingame angezeigt wird. Hab versucht die order vom Trailer von Roadhunter und die mit dem von der Yacht von SCS + meine .pmd datei zu einer SCS zu packen, klappen wollte das jedoch nicht ?( :hmm:

Könnte mir das jmd erklären? :D
Gute Fahrt und immer die Augen auf die Straße richten :thumbsup:

Schlemil

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 717

Danksagungen: 2175

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Juli 2015, 15:12

du hast rechts im zmod unterordner erstellt doll3achs1 und so.
Der Ordner doll3achs1 ist der Trailer selbst.
in diesen musst du alle Sachen der Yacht einbringen,damit es auch nur ein Trailer mit den ganzen eigenen kram wird. Notfalls vorher bei den dingen die in den trailer sollen,
neue Namen vergeben. Damit zB.default 01 nicht ersetzt wird.
Unterordner funktionieren nur bei bestimmten lichtern ( headl ).

Den Ordner ui_shadow brauchst dabei nicht. Das ist wieder eine eigene pmd und brauchst nur wenn du den ui Schatten bearbeiten willst.

( Die richtige vorgehensweise = aus der Yacht erst eine z3d machen und nofalls neue default-namen vergeben. Den Doll in zmod. Die z3d mit merge zusätzlich rein in Zmod.
alles neue in den Trailer schieben. Export. fertig ).

Exportiert wird dann entweder mit neuem Namen für den Trailer /pmd. ( dann musst den Hauptordner selbst umbenennen und deine neue pmd muss beim export auch so heissen ).
Oder du behällst doll3achs1 und exportierst mit diesem Namen. Dann wird dir aber der ori Doll ( wenn du ihn im Game hast ) ersetzt.
gruss,Schlemil
DAF XF-10x4_2 Powerliner-1020 mit KVN Trailer

wo ich gerade noch gefahren bin,kuschelt jetzt ein Hase ganz lieb mit der schwarzgrauen Teerdecke

Wenn ich auf der linken Spur Lichtgeschwindigkeit erreiche oder überschreite,was passiert dann mit meiner Lichthupe? Blende ich mich dann selbst im Rückspiegel?...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schlemil« (16. Juli 2015, 15:35)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

king-man

king-man

Gliederzug-Fahrer

  • »king-man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Danksagungen: 388

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. Juli 2015, 16:18

Hab das jetz so gemacht wie beschrieben... Der trailer ist nach wie vor nicht im browser zu sehen.

War das richtig, dass ich die .pmg einfach in den vehicles ordner vom original auflieger (den roten 3 acher von roadhunter) gesteckt hab, ersetzt hab und dann gepackt hab? Namen hab ich alle original gelassen
Gute Fahrt und immer die Augen auf die Straße richten :thumbsup:

Schlemil

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 717

Danksagungen: 2175

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. Juli 2015, 16:24

du brauchst aber auch alle mats.
Bei arbeiten über zwei Trailer ( Doll und die Yacht ) musst du auch alle mats dazu haben.
Zmod schreibt die in den entsprechenden Trailern neu. Also zu der Yacht und zu dem Doll-Trailer.
Es sei denn,du hast das ganze Material ( dds,mats mit veränderten Pfaden und tobj´s mit veränderten Pfaden zu der Yacht ) schon vorab alles im Doll mit drin und von dort aus,der Yacht die Materialien zugewiesen.

Fehlerhafter export sollte dir unten im Zmod gemeldet werden.
gruss,Schlemil
DAF XF-10x4_2 Powerliner-1020 mit KVN Trailer

wo ich gerade noch gefahren bin,kuschelt jetzt ein Hase ganz lieb mit der schwarzgrauen Teerdecke

Wenn ich auf der linken Spur Lichtgeschwindigkeit erreiche oder überschreite,was passiert dann mit meiner Lichthupe? Blende ich mich dann selbst im Rückspiegel?...

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 20 736 | Hits gestern: 67 721 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 222 700 542 | Hits pro Tag: 46 874,72

Klicks heute: 43 075 | Klicks gestern: 134 035 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 737 940 947 | Klicks pro Tag: 155 324,18 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods