Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RoAdRuNnEr1973

Sprinter-Fahrer

  • »RoAdRuNnEr1973« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. August 2015, 12:23

Mögliche Idee in ETS2 mit 2 oder 3 Achser Hänger zu fahren....(nur eine Idee)

Hallo Liebe Trucker Gemeinde...

Ich fahre nun seit zich Jahren den Eurotruck Simulator....
Dabei war ist immer sehr Doof keine Hängerzüge zu fahren (NICHT TANDEMS)

Seit geraumer Zeit jedoch geht mir eine Sache nicht mehr aus dem Kopf,
deshalb Frage ich nun hier an die Modderv ob folgende Situation Möglich
ist.

Kann man an einem Truck der noch keine Ladung angenommen hat (Hänger, Auflieger) etwas sichtlich Verbergen, daß man E R S T nach ankoppeln des Hängers erst sieht?

Zum zweiten, kann man an einem Hänger etwas verschwinden lassen
sobald man Ihn ankoppelt, bzw wieder erscheinen läßt, wenn man Ihn
abgekoppelt hat ?


Bevor ich auf meine Idee zu sprechen komme, möchte ich erst diese Zwei
Simplen Antworten haben mit eventueller Begründung warum es vielleicht
NICHT gehen kann !

Ich hoffe das sich viele an einer Antwort begeben, damit ich es als NICHT Modder besser verstehen kann.
Falls dieses doch alles Möglich sein könnte was meine Idee betrifft, so werde ich dann diese hier beitragen.


Ich Danke Vorab für die Rege beteiligung der Antworten

RoAdRuNnEr1973

Muetze_V

Gigaline-Fahrer

  • »Muetze_V« ist männlich

Beiträge: 408

Wohnort: Dresden

OS: Win 7 (64Bit)

Game: ETS2

GV: 1.26

Danksagungen: 333

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. August 2015, 12:36

die erste frage is schwer zu lesen und ich begreife die nicht (vlt bin ich zu blöd)

zur zweiten frage ja es ist möglich über das sogenannte "brace.on" & "brace.off".
Frachten zu zeigen bzw verschwinden zu lassen sobald er gekoppelt wird.
Dies ist aber nur mittels 3d Programm zu bewerkstelligen. einige solcher Hänger müssten hier im DL Bereich bereits vorhanden sein.

Gruß Mütze
Auf der Mauer, auf der Lauer, das geht nur mit SACHSENPOWER!!!


Capelle

unregistriert

3

Montag, 24. August 2015, 12:37

Hallo,

du meinst, das der Anhänger ohne Fracht irgendwo steht und nach dem Ankoppeln die Fracht erst zu sehen ist?

Am Truck geht das allerdings nicht.

Ja das geht.

RoAdRuNnEr1973

Sprinter-Fahrer

  • »RoAdRuNnEr1973« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. August 2015, 13:29

Vielleicht habe ich mich ein wenig dämlich ausgedrückt.....ich habe auch nicht von sichtbaren frachten geredet, sondern nur von teilen eines hängers.....
Als bessere veranschauung habe ich folgende grafik hizugefügt was ich meine.



Also....wenn ich nur mit dem Truck fahre um eine Ladung (den Hänger) zu holen auf dem Firmengelände, sollte der ROT Makierte Teil am LKW N I C H T sichtbar, aber schon vorhanden sein.
Sobald ich den LKW dann mit dem Hänger koppel (2 Achser, 3 Achser, was auch immer) sollte der ROT makierte Teil Sichtbar werden und genau der gleiche ausschnitt am Hänger verschwinden.

Das eigentlich Ziel was mir dabei in den Sinn kommt ist eine Lenkbare Vorderachse des Hängers zu haben, wobei die Deichsel (leider) fest und grade am Lkw bleibt, da ja nur 1 dreh und Angelpunkt ETS2 zulässt.

Zumindest würde es nahe an dem Realen Anhängerzug rankommen, finde ich......

Ich hoffe das es jetzt ein weniger verständlicher ist, was ich meine


EDIT by Capelle: Es sind nur Bilder in JPG Format in der max. Größe von 800 x 600 erlaubt. Bitte Forenregeln lesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RoAdRuNnEr1973« (24. August 2015, 13:48)


Muetze_V

Gigaline-Fahrer

  • »Muetze_V« ist männlich

Beiträge: 408

Wohnort: Dresden

OS: Win 7 (64Bit)

Game: ETS2

GV: 1.26

Danksagungen: 333

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. August 2015, 13:41

bei gts habe ich das damals über das licht gesteuert. sobald das licht eingeschaltet wurde tauchte die deichsel mit auf.

hier mal zwei bilder dazu

http://i33.servimg.com/u/f33/14/53/47/91/zorro110.jpg
http://i33.servimg.com/u/f33/14/53/47/91/zorro_24.jpg
Auf der Mauer, auf der Lauer, das geht nur mit SACHSENPOWER!!!


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Schlemil

Schlemil

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 717

Danksagungen: 2175

  • Nachricht senden

6

Montag, 24. August 2015, 13:44

Nein.
Den zusätzlichen teil kann man nicht verbergen am Truck wie du es gerne hättest und müsste immer starr hinter dem Truck hinterherlaufen.

Und nein,es ist auch nicht möglich diese Glieder-Züge real zu erstellen mit einem Drehschemel. Dazu bedarf es einen zweiten "koppel-punkt".
Ein zweiter trailer attach point ist im Spiel an einigen Trailer für die Gigaliner schon enthalten,aber in der Game-Exe nicht freigegeben.
Den könnte ein modder für einen Gliederzug sicher verwenden.

An einem Trailer lässt sich einiges verbergen,wenn man Teile des Trailers in die ordner brace on und brace off setzt.
Das geht aber nur mit Zmoddeler oder Blender.

@Muetze
habe sowas schon probiert. Allerdings ist ETS2 nicht mit diesen unterordnern für das licht einverstanden gewesen.
Habe dann nach gefühlten 100 Tausend versuchen und benennungen aufgegeben.
Hatte auch mal nen Truck für ETS2,der diese Licht-Unterordner hatte. Finde ihn aber nicht wieder. ;)
gruss,Schlemil
DAF XF-10x4_2 Powerliner-1020 mit KVN Trailer

wo ich gerade noch gefahren bin,kuschelt jetzt ein Hase ganz lieb mit der schwarzgrauen Teerdecke

Wenn ich auf der linken Spur Lichtgeschwindigkeit erreiche oder überschreite,was passiert dann mit meiner Lichthupe? Blende ich mich dann selbst im Rückspiegel?...

RoAdRuNnEr1973

Sprinter-Fahrer

  • »RoAdRuNnEr1973« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. August 2015, 14:00

Nunja , wenn es numal nicht geht das man am Truck Etwas verbergen kann, was man erst dann sieht wenn man angekoppet hat kann man ja meine Idee getrost in die Tonne hauen.

Dachte ja nur das es Möglich wäre .

Das mit der Lichtsache ist eine Interessante Idee :thinking:

Danke jedenfalls für die schnellen und die Aufschlußreichen Antworten.

mfg


RoAdRuNnEr1973

RoAdRuNnEr1973

Sprinter-Fahrer

  • »RoAdRuNnEr1973« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. August 2015, 08:34

Nachtrag:

Mir ist heute Nacht in den Sinn gekommen, wie man den Nachläufer Vor dem abholen des Hängers viellecht doch verbergen kann bis man den Hänger dann angekoppelt hat und alles Sichtbar wird.
Könnte man nicht eine Animation über dem Nachläufer legen die alles verdeckt bis der Anhänger angekoppelt wird und die Animation verschwindet sobald man den Anhänger angekoppelt hat ?
Oder ist dieses auch nicht Möglich weil man keine Animation verschwinden lassen kann ?
Dieser Einfall ist mir gekommen als ich sah das der AI Radladermod Qualm aus dem Auspuff brachte. Vielleicht kann man ja daraus irgendwas tricksen um den Nachläufer vor dem ankoppeln mit einer Animation zu verdecken.

PS: @ Schlemil......was machen deine Versuche Traffic AI mit Tandems zu verbinden ? Hab da irgendwie nichts mehr neues gelesen. :fie:

KingScania

King of the Road

  • »KingScania« ist männlich
  • »KingScania« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 023

Wohnort: Ulm

OS: Windows 7 Home Premium 64bit

Game: Euro Truck Simulator 2

GV: 1.22.4.2s

Danksagungen: 3301

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 25. August 2015, 09:10

Da es hier ja wohl um Hängerzüge geht....
SCS hatte vor langer Zeit World of Trucks mit den skandinavischen Kennzeichen geupdatet. Was Kennzeichen mit Hängerzügen zu tun haben? Nunja...
Das sind die Kennzeichen, die sie im Blog gezeigt haben:



Wer nun Zahlen als Buchstaben lesen kann, entdeckt das Zitat "Rigids are alive", was soviel heißt wie "Hängerzüge kommen", ob nun Tandem oder Drehschemel, das steht dort nicht.
Was man im norwegischen Kennzeichen noch sieht, sind Zahlen. Im Hinblick darauf, das es bald soweit ist, könnte man, wenn man bedenkt dad SCS für Vorstellungen die englische Datumsformatierung "Monat, Tag, Jahr" benutzt, den 01.09.2015 als mögliches Datum für eine Ankündigung in Betracht ziehen. Sollte dies der Fall sein, dürften wir in 6 Tagen eine Ankündigung lesen. In 6 Tagen ist Montag. Der übliche Tag für Ankündigungen und Public Beta Tests seitens SCS.
Dafür lässt auch folgendes Bild schließen, gepostet von der American Truck Simulator Fansite auf Facebook:

Zu sehen ein Anhängergestell in Blender. Ziemlich Lowpoly, würde für SCS stehen. Darunter eine Beschreibung, was das sein soll. Anscheinend werden wohl Wechselbrücken ins Spiel Einzug halten. Anscheinend nur Tandem, aber vielleicht gibt es auch Drehschemel.
Ein weiterer Hinweis für Tandems und eventuelle Drehschemel war die Einführung des "krone_loadcarrier" und "krone_megaliner" in der Base der 1.18 Beta. War aber nicht im Spiel fahrbar, war weder in der "trailer_storage" eingetragen noch waren alle Texturen da. Der Megaliner in Verbindung mit dem Load Carrier ist die übliche Kombination für nen Gigaliner, der aus sattel und Tandem besteht.

Sollten Drehschemel Funktionen Einzug halten, wird es auch nicht lange dauern, bis es findige Modder gibt, die das für Gigaliner benutzen, wie wir sie kennen, also Tandem LKW, Dolly und Sattelauflieger.

Was auch immer es ist, ich vermute, das es nicht mehr lange dauert, bis wir Tandem und evtl auch Drehschemel im Spiel sehen werden. Das ist was, was die Community schon lange haben will und SCS scheint nun endlich etwas derartiges in Entwicklung zu haben.

Wie gesagt, das sind nur Spekulationen, aber ich rieche, das da was kommt^^ Mein Karpaltunnel an der rechten HAnd meldet sich. Und das heißt, das was kommt^^

MfG KingScania :)


Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

da4ko, King Gokkel, Lucas95, Schlemil, thunderhawk

Schlemil

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 717

Danksagungen: 2175

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 25. August 2015, 12:21

Danke für die Info. Hab ich auch gelesen.
War dieser Kennzeichenfix mit verstecktem Hinweis. Ob man dem aber Trauen kann ??? Mal abwarten.
ETS2 macht auch so viel Spass.

Meine Tandems....habe mir 6 meiner Züge reingemacht und dann hat sirius36 ein Paket mit 40 Zügen veröffentlicht,welches Fehlerfrei läuft.
Das hab ich jetzt mit drin und nun reicht es mir. Habe da nur noch die frequency auf 0.2 runtergeschraubt,
da fast nur noch Tandems unterwegs waren und von meinen anderen 80 Aufliegern nichts mehr zu sehen war.

Ich konzentriere mich gerade darauf,meinen Daf XXL SW mit meinen SW Trailern zu kombinieren und in AI zu setzen.
Beispiel in der Signatur. ;)
gruss,Schlemil
DAF XF-10x4_2 Powerliner-1020 mit KVN Trailer

wo ich gerade noch gefahren bin,kuschelt jetzt ein Hase ganz lieb mit der schwarzgrauen Teerdecke

Wenn ich auf der linken Spur Lichtgeschwindigkeit erreiche oder überschreite,was passiert dann mit meiner Lichthupe? Blende ich mich dann selbst im Rückspiegel?...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schlemil« (25. August 2015, 12:47)


Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 72 438 | Hits gestern: 81 281 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 895 027 | Hits pro Tag: 46 848,81

Klicks heute: 104 846 | Klicks gestern: 129 294 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 277 046 | Klicks pro Tag: 155 450,55 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods