Sie sind nicht angemeldet.

Probleme mit ETS2 und Surround Sound headsets

Antworten im Thema: 8 » Der letzte Beitrag (21. September 2015, 15:05) ist von Muetze_V.

timesplash

Sprinter-Fahrer

  • »timesplash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. September 2015, 11:00

Probleme mit ETS2 und Surround Sound headsets

Hallo,
ich habe ein technisches Problem mit ETS2 und 5.1 Surround headsets. Mein ROCCAT Kave Solid 5.1 fängt an zu piepen rauschen und knattern sobald ich ETS2 starte. Ich hab zwar "ein wenig" Sound, aber dieser ist mit den ganzen nebengeräuschen nicht wirklich schön.
Erst dachte ich es wäre ein defekt im headset, also habe ich das headset beim Händler gegen ein neues ausgetauscht > keine änderung.
Dann dachte ich das es an dem headset allgemein liegt. Also habe ich mir ein anderes gekauft. Medusa NX 5.1 > keine änderung und meiner meinung nach ist das ganze auch noch schlimmer wie mit dem ROCCAT.
Ich habe die lautstärkepegel alle ausprobiert, sobald ich alle Pegel auf 0 gedreht habe ist das fiepen rauschen knacken etc weg. aber dann hab ich ja auch keinen Sound xD
auch die Steckverbindungen sind richtig angesteckt. In allen anderen Spielen die ich auf meinen beiden Rechnern habe sind keine Störgeräusche in der Art zu hören nur dieses leichte, kaum Wahrnehmbare Summen wenn gar kein Ton ausgegeben wird, aber sobald Ton ausgegeben wird ist dieses dann auch weg. Mit Stereoheadsets hatte ich nie das Problem beim ETS, kann es sein das ETS2 kein richtiges 5.1 unterstützt, sondern nur dieses gepanschte?
Hat vielleicht jemand eine Problemlösung dafür oder hat die selben Erfahrungen gemacht und dieses Problem lösen können?
Auf beiden Rechnern laufen die headsets auf den onboard Soundkarten.
Die boards sind ein Asus X-99S und ein Gigabyte GA-EP45-DS3.

mfg

Muetze_V

Gigaline-Fahrer

  • »Muetze_V« ist männlich

Beiträge: 408

Wohnort: Dresden

OS: Win 7 (64Bit)

Game: ETS2

GV: 1.26

Danksagungen: 333

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. September 2015, 11:34

ich vermute auch ganz stark das ets2 kein 5.1 unterstützt.
das einzige was mir einfällt dazu ist das du es auf 2.1 umschaltest (in deinen Sonudeinstellungen beim windoof) dann sollten die Geräusche weg sein.
Ist zwar leider etwas nervig da ich ständig wieder auf 5.1 umschalten muss wenn ich mal nen dollen film schauen möchte, aber bisher habe ich leider keine andere Lösung parrat.
da ich ein logitech z906 habe.
Auf der Mauer, auf der Lauer, das geht nur mit SACHSENPOWER!!!


DerTobi

Gliederzug-Fahrer

  • »DerTobi« ist männlich

Beiträge: 127

Wohnort: 48...Rheine

OS: Win7 64bit

Game: ETS2

GV: 1.21.1.4s

Danksagungen: 64

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. September 2015, 12:18

Bei mir ist es das Lautsprechersystem ( 7.1 )
Dieses muss ich für ETS2 auf downmix to Stereo ( auf die Frontspeaker ) plus Subwoofer umstellen.
Eine ähnliche Einstellung hast sicher in deiner Software zum Headset auch.

Bei mir ist der Vorteil,dass ich das mit nem Knopf am Subwoofer direkt oder per Fernbedienung machen kann.
Sonst habe ich das gleiche Problem mit Störgeräuschen und schliesse mich daher der Vermutung von Muetze an.
Wohl keine unterstützung für mehr Kanäle.
euer Tobias :sleeping:

Driving on maps: ori SCS mit TSM 6.1.1 / Rus 1.4.9 / Baltic / Brasil 2.6.2 / Indonesia 1.3 / Rep. of China

Mein Leben ist ein Spiel und die Grafik ist HighEnd


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Muetze_V

Muetze_V

Gigaline-Fahrer

  • »Muetze_V« ist männlich

Beiträge: 408

Wohnort: Dresden

OS: Win 7 (64Bit)

Game: ETS2

GV: 1.26

Danksagungen: 333

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. September 2015, 12:32

bei mir is halt der nachteil da ich sehr häufig über headset spiele, bin ich ja gezwungen ständig um zu schalten. aber wenigstens hab ich da mehrere Varianten. zum einen mein Fernseher (HDMI) dann der Monitor (DVI mit Sound) und zu guter letzt die guten alten 3 Kanal klinkeKabel.
Fernseher und Klinke gehen zum z906 bei der Glotze is der Vorteil da kann man auch das 5.1 simulieren lassen (durch ein opisches Kabel) dank der Fernbedienung auch vom Sofa aus einzustellen.
Auf der Mauer, auf der Lauer, das geht nur mit SACHSENPOWER!!!


KingScania

King of the Road

  • »KingScania« ist männlich
  • »KingScania« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 023

Wohnort: Ulm

OS: Windows 7 Home Premium 64bit

Game: Euro Truck Simulator 2

GV: 1.22.4.2s

Danksagungen: 3301

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. September 2015, 12:32

Wenn ich mein G430 übern USB Adapter auf 7.1 umstelle, hab ich ähnliche Probleme, der Sound schwankt von der Lautstärke her. Spiel ich aber das Spiel über meine 5.1 ab, werden Center und Rear schlicht gar nicht angesprochen. Schon lustig :D

MfG KingScania :)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Muetze_V

timesplash

Sprinter-Fahrer

  • »timesplash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Nachricht senden

6

Montag, 21. September 2015, 13:03

ich vermute auch ganz stark das ets2 kein 5.1 unterstützt.
das einzige was mir einfällt dazu ist das du es auf 2.1 umschaltest (in deinen Sonudeinstellungen beim windoof) dann sollten die Geräusche weg sein.
Ist zwar leider etwas nervig da ich ständig wieder auf 5.1 umschalten muss wenn ich mal nen dollen film schauen möchte, aber bisher habe ich leider keine andere Lösung parrat.
da ich ein logitech z906 habe.
hmm... leider hab ich in Win10 keine möglichkeit das ganze auf 2.1 zu setzen oder ich finde sie einfach nicht. Selbst wenn ich das ganze zurück auf Stereo stelle kommt dieses echt abartig nervende fiepen. Hört sich n bissl so an als wenn jemand ein Faxgerät an einen Verstärker angeschlossen hat und wie wild sendet.
Bei mir ist es das Lautsprechersystem ( 7.1 )
Dieses muss ich für ETS2 auf downmix to Stereo ( auf die Frontspeaker ) plus Subwoofer umstellen.
Eine ähnliche Einstellung hast sicher in deiner Software zum Headset auch.
meine headsets haben keine Software. Das sind original 5.1 headsets und keine gepanschten möchtegern zusammengeschusterten Virtual Surround headsets. Also 4x 3,5mm klinke(3x ausgang,1x eingang) und USB ist nur zur Stromversorgung der Verstärkereinheit und beim roccat noch für das OSD der Lautstärkeregelung.

Hat schonmal jemand eine mail an SCS verfasst die dieses Problem aufgreift?

Muetze_V

Gigaline-Fahrer

  • »Muetze_V« ist männlich

Beiträge: 408

Wohnort: Dresden

OS: Win 7 (64Bit)

Game: ETS2

GV: 1.26

Danksagungen: 333

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. September 2015, 13:47

Zitat

hmm... leider hab ich in Win10 keine möglichkeit das ganze auf 2.1 zu setzen oder ich finde sie einfach nicht. Selbst wenn ich das ganze zurück auf Stereo stelle kommt dieses echt abartig nervende fiepen. Hört sich n bissl so an als wenn jemand ein Faxgerät an einen Verstärker angeschlossen hat und wie wild sendet.

ich vermute ganz stark das du über onboardsound deines Mainboard gehst.
Meist is dies der Fall das die Mainboards den Realtek HD Audio Treiber nutzen. Somit müsstest du in der Taskleiste (unten rechts) ein Symbol zum konfigurieren haben. Dort kannst du das einstellen ob 2.1, 4.1 oder 5.1
Auf der Mauer, auf der Lauer, das geht nur mit SACHSENPOWER!!!


timesplash

Sprinter-Fahrer

  • »timesplash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. September 2015, 14:37

Zitat

hmm... leider hab ich in Win10 keine möglichkeit das ganze auf 2.1 zu setzen oder ich finde sie einfach nicht. Selbst wenn ich das ganze zurück auf Stereo stelle kommt dieses echt abartig nervende fiepen. Hört sich n bissl so an als wenn jemand ein Faxgerät an einen Verstärker angeschlossen hat und wie wild sendet.

ich vermute ganz stark das du über onboardsound deines Mainboard gehst.
Meist is dies der Fall das die Mainboards den Realtek HD Audio Treiber nutzen. Somit müsstest du in der Taskleiste (unten rechts) ein Symbol zum konfigurieren haben. Dort kannst du das einstellen ob 2.1, 4.1 oder 5.1
leider gibts da nur normalen stereo, quadrophonie. 5.1 und 7.1 selbst wenn ich dort auf stereo stelle ist es einfach nur unspielbar mit ton und es ändert sich auch nichts. natürlich hab ich vor dem spielstart auf stereo umgestellt. ich glaub ich werde da mal einen fehlerbericht für scs verfassen und den dann weitergeben

Muetze_V

Gigaline-Fahrer

  • »Muetze_V« ist männlich

Beiträge: 408

Wohnort: Dresden

OS: Win 7 (64Bit)

Game: ETS2

GV: 1.26

Danksagungen: 333

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. September 2015, 15:05

dann denk ich mal solltest du nur front und center auf laut stellen und die anderen ganz leise drehen.
Auf der Mauer, auf der Lauer, das geht nur mit SACHSENPOWER!!!


Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 80 267 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 458 537 | Hits pro Tag: 46 796,97

Klicks heute: 121 408 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 639 051 | Klicks pro Tag: 155 449,78 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods