Sie sind nicht angemeldet.

Blender - No such file or directory

Antworten im Thema: 15 » Der letzte Beitrag (22. Januar 2016, 22:08) ist von Stubi.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TyronV8

Sprinter-Fahrer

  • »TyronV8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. September 2015, 18:47

Blender - No such file or directory

Grützi,

ich habe seit langem bei verschiedenen Trucks ein Problem bei Blender.

Als Beispiel:
Den 50k Scania.

Die Dateien vom Scania hab ich in meinem Base Ordner reinkopiert.
Danach standardgemäß im Blender die Base gesucht und die truck.pmd (vehicle/truck/50k_r_high)
Texturen & Materials konnte er alles ohne eine Fehlermeldung laden.
Ohne irgendwas am Truck zu machen erstell ich ein neuen Ordner auf dem Desktop um den Truck hinein zu exportieren.
Dabei kriege ich diese Fehlermeldung:

Screenshot (.jpg)

DerTobi

Gliederzug-Fahrer

  • »DerTobi« ist männlich

Beiträge: 127

Wohnort: 48...Rheine

OS: Win7 64bit

Game: ETS2

GV: 1.21.1.4s

Danksagungen: 64

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. September 2015, 19:43

Im Exportpfad die Schrägstriche falsch herum oder doppelte gesetzt ?

Mein Pfad oben am Bildschirmrand zum Exportordner im Blender:
C:\Users\MeinName\Desktop\Blender Exportordner\

Origin Pfad zum mod ordner selbst auf der linken Seite im Blender:
Beispiel
/vehicle/truck/daf_xf
euer Tobias :sleeping:

Driving on maps: ori SCS mit TSM 6.1.1 / Rus 1.4.9 / Baltic / Brasil 2.6.2 / Indonesia 1.3 / Rep. of China

Mein Leben ist ein Spiel und die Grafik ist HighEnd


blue1765

unregistriert

3

Montag, 21. September 2015, 20:02

Morjen,
es bleibt beim Dateiproblem, da ist irgendwo ein Fehler.
Ich habe noch ein wenig geschaut und bin noch auf folgende Hinweise gestoßen:
1. In deiner Fehlermeldung fehlt der Pfad komplett. Müsste eigentlich so aussehen:

Zitat

No such file or directory: 'C:\schlag\mich\tot.irendwas'

Hier mal kontrollieren ob in Blender alles richtig angegeben ist
2. Fehlende schreib rechte für Blender auf den Ordner. Bitte auch mal nachschauen.
3. Veraltete Version von Blender. Hier mal schauen ob es eine neuere Version oder einen Patch gibt.

Suche mal im Installationsordner von Blender ob es da eine error.log(oder ähnlich) gibt. Die sollte weiteren Aufschluss geben.

Ich installiere mir das morgen mal und probiere es selbst mal aus.

Zitat

Den 50k Scania

Ist der Orginal oder MOD? Ich habe noch ETS 1.18.xx
Sollte aber egal sein ob MOD oder nicht.

Bis Morgen.

Tante Edit sagt:
So habe das jetzt mal installiert und kann den Fehler nicht nachvollziehen.
Ich habe es jetzt nur auf die schnelle gemacht da ich mich erst später mal mit dem Thema beschäftigen will.
Genommen habe ich diese Anleitung: BlenderTools Basic GER Tutorial by Bluetruck

Ging bei mir alles ohne Probleme.

Bist du schon weiter gekommen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blue1765« (22. September 2015, 12:24)


blue1765

unregistriert

4

Mittwoch, 23. September 2015, 16:54

Habe noch ein paar Videos gefunden:

Blender Toturial Der SCS Base Pfad SCS2Blender
https://www.youtube.com/watch?t=1&v=8A1GxgVryDg

ETS2 Blender Tools Ein Haus bauen Toturial Euro Truck Simulator 2 Home Modellbau
https://www.youtube.com/watch?t=2&v=D39SjknQ-jo

ETS2 Blender Toturial Haus Teil 1 German
https://www.youtube.com/watch?t=119&v=ddla-nah4x4

Damit solltest du eigentlich den Fehler finden können.

Eine Rückmeldung wäre auch nicht schlecht.

Dutch style

Sprinter-Fahrer

  • »Dutch style« ist männlich

Beiträge: 28

Wohnort: Augsburg

OS: Win 7/64-Bit

Game: ETS2

GV: 1.28

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. November 2015, 15:02

Hallo,

ich habe leider das Gleiche Problem das wenn ich einen Truck importiere zeigt die console keine Fehlermeldungen an.
Aber sobald ich den Truck unberührt exportieren will dann zeigt die console den error an: Export error: [Errno 2] No such file or directory: ''
leider habe ich auch nichts bei Google gefunden und die Videos habe ich auch schon alle Angeschaut leider erfolglos. :dash:

Hat das Problem denn keiner der mit Blender arbeitet ?

mfg
Dutch style

DerTobi

Gliederzug-Fahrer

  • »DerTobi« ist männlich

Beiträge: 127

Wohnort: 48...Rheine

OS: Win7 64bit

Game: ETS2

GV: 1.21.1.4s

Danksagungen: 64

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. November 2015, 19:41

eindeutig falsche Pfadangaben.
euer Tobias :sleeping:

Driving on maps: ori SCS mit TSM 6.1.1 / Rus 1.4.9 / Baltic / Brasil 2.6.2 / Indonesia 1.3 / Rep. of China

Mein Leben ist ein Spiel und die Grafik ist HighEnd


D4LYNCHHD

unregistriert

7

Sonntag, 22. November 2015, 18:32

Bei mir kommt der Fehler immer wenn ich nicht aufpasse.Ich importiere mir einen Lkw, bearbeite den und speichere mir den als blend File.Am nächsten tag arbeite ich weiter an dem, da ich aber unachtsam bin, ändere ich den Namen einer Textur oder lösche diese sogar im importordner aus dem ich mir den truck in meinen blender File geholt habe. Ergo kann ein model, welches Teil des trucks ist, über das Material diese Textur nicht mehr finde, da sie entweder umbenannt ist und das blender ja nicht einfach übernimmt, sondern man das manuell korrigieren muss oder nicht findet, da die Datei gelöscht ist. Will ich im folgenden exportieren sagt mir Blender, hey du Depp, du hast hier was angegeben, was es gar nicht gibt. Wie soll ich das da exportieren?! Was will ich mit der story sagen. :D Irgendetwas fehlt: entweder habt ihr den importordner verschoben, umbenannt oder gelöscht, einzelne Daten daraus verschoben,gelöscht oder umbenannt oder es ist etwas angegeben was an sich nicht existiert, irgendetwas was ihr zuvor imoprtiert habt, gibt es jetzt nicht mehr so wie es per pfad importiert wurde.

Edit:
Tritt der Fehler sofort auf, ohne etwas gemacht zu haben: geht ALLE Materials durch und schaut euch deren Texturen an - irgendwo ist das Material mit einer Textur namens no_texture_found - ihr könnt den Fehler beseitigen indem ihr erstens das Material löscht - unratsam - oder eine neue Textur zuweist

DerTobi

Gliederzug-Fahrer

  • »DerTobi« ist männlich

Beiträge: 127

Wohnort: 48...Rheine

OS: Win7 64bit

Game: ETS2

GV: 1.21.1.4s

Danksagungen: 64

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. November 2015, 19:38

@D4LYNCHHD

Das kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen.
Gelöschtes oder fehlendes Material wird dir doch schon deutlich nach erneutem nutzen deines Blendfiles
mit Pinkem Model / Teil im Hauptfenster deutlich angezeigt. Folglich exportiere ich doch garnicht erst. ?(

Und wenn ich doch so exportiere,schreibt mir Blender in der Console ( oben Window/Fenster wählen und A drücken ) zwar diesen ERRNO 2 Fehler,aber auch dazu,welches Material das betrifft.
Laut Dutch_style steht aber nichts weiter in der Console.
Würde dann ja nicht stimmen diese Aussage und Hilfe ist mit falschen Angaben fast unmöglich.
euer Tobias :sleeping:

Driving on maps: ori SCS mit TSM 6.1.1 / Rus 1.4.9 / Baltic / Brasil 2.6.2 / Indonesia 1.3 / Rep. of China

Mein Leben ist ein Spiel und die Grafik ist HighEnd


D4LYNCHHD

unregistriert

9

Sonntag, 22. November 2015, 20:29

Genau , wie du richtig erkannt hast, bezieht sich der obere Teil meiner Antwort auf den speziellen Errno2 aber meine Angaben sind nicht falsch , denn so wie beschrieben entsteht der Fehler und der reine Errno2 basiert auf dem Problem, dass etwas anders ist als vorher. Ich habe nochmal im SCS Forum nachgesehen und dort kommen wir dann zu dem, was ich im edit gesagt habe, wenn ein solcher Fehler ohne Zutun auftritt.

Verlinkungen zu Fremdforen sind ja verboten daher:

Senjar: problem: Export error: [Errno 2] No such file or directory:

Ohaha: You are missing an image, a dds file. Try relocating it and updating the corresponding texture.

Senjar: How do I know which one is missing?

Ohaha: Go through your materials and check if the pointed dds files exist, in their indicated place. You might even find something like notfound_color or notfound_vehicle_reflection etc.

DerTobi

Gliederzug-Fahrer

  • »DerTobi« ist männlich

Beiträge: 127

Wohnort: 48...Rheine

OS: Win7 64bit

Game: ETS2

GV: 1.21.1.4s

Danksagungen: 64

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 22. November 2015, 21:58

Deine Angaben sind ja in ordnung.
Ich verstehe nur nicht,wenn ich mein model in Pink sehe,exportiere ich doch nicht. Pink = fehlendes Material.

Aber wenn der Hilfesuchende hier schreibt,mehr steht nicht in der console ist das ganz klar ne falsche Aussage,
denn die fehlende textur wird dort angegeben.
Und wenn ich jetzt noch nen schritt weiter gehe und mir mein pinkes modell exportiere,wird mir eine leere ( ohne Pfade ) pmd exportiert und genau eine tobj erstellt,die genau auf diese fehlende textur / dds verweist.
euer Tobias :sleeping:

Driving on maps: ori SCS mit TSM 6.1.1 / Rus 1.4.9 / Baltic / Brasil 2.6.2 / Indonesia 1.3 / Rep. of China

Mein Leben ist ein Spiel und die Grafik ist HighEnd


Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 22 907 | Hits gestern: 91 374 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 222 325 529 | Hits pro Tag: 46 864,52

Klicks heute: 43 519 | Klicks gestern: 129 633 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 737 068 380 | Klicks pro Tag: 155 368,38 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods