Sie sind nicht angemeldet.

Blender export Error, fehler bei import?

Antworten im Thema: 17 » Der letzte Beitrag (18. Oktober 2015, 15:13) ist von scania97.

DerTobi

Gliederzug-Fahrer

  • »DerTobi« ist männlich

Beiträge: 127

Wohnort: 48...Rheine

OS: Win7 64bit

Game: ETS2

GV: 1.21.1.4s

Danksagungen: 64

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 18:28

Da deine Fehlermeldungen sich in den Programm-Modulen auf zu schreibende mats bezieht,vermute ich,du hast nicht alle Einstellungen zu deinem TIR schild zur Textur vorgenommen.
diffus
shininess
ambiente
und so weiter.
Dann gibt es in mats Aux Werte,die nicht alle von Blender erkannt und verarbeitet werden.
Früher waren es dreistellige in Zahlen-Kombinationen in Klammern. Inzwischen werden zwei und sogar vierstellig genutzt.

hast mal versucht,den ohne zu bearbeiten importieren und wieder exportieren ?

Edit:
Scania R730v3 = 198 mb ? ziehe ich grad und schau da mal rein.

Edit2:
Wie ich vermutet habe. Es befinden sich vierstellige AUX-Kombinationen in den mats zum Truck.
Diese kann Blender schon beim import nicht lesen und werden nur zum Teil angezeigt unten.
Gehe also in der Teile-Liste rechts im Blender alle "Model" durch ( einmal anklicken ) und schaue unten rechts bei den SCS options.
Einige model haben 2er Zahlen Kombis und einige werden erst garnicht richtig aufgelistet.
Das sind meist AUX [5] und höher. Diese ( vierstelligen zahlenkombinationen ) kannst du rechts alle löschen. Die zweier und dreier kombis lässt drin stehen.
Die wurden mit anfang und end Klammer richtig geschrieben.
Dann klappt der export ganz normal.
Um später wieder die richtigen Werte zu haben,nutzt du nach dem Export die alten mats und schiebst die in den neu erstellten exportierten matordner.
Du nutzt dann neue:
pmg
pmd
pmc
textures-ordner und den neuen materials ordner in den du die alten mats reingeschoben hast.
Exportierte mats mit den gelöschten einträgen werden überschrieben und durch die alten mit den Vierer-Zahlen-Kombis ersetzt.

Übrigens,..wenn du Truck so bearbeitest um Teile anzubauen ist das Blender Tools nicht nötig. Das normale scs-addon für pmd im und export reicht da aus. ;)

hier noch ein Bild,damit du siehst was ich meine

Spoiler Spoiler

euer Tobias :sleeping:

Driving on maps: ori SCS mit TSM 6.1.1 / Rus 1.4.9 / Baltic / Brasil 2.6.2 / Indonesia 1.3 / Rep. of China

Mein Leben ist ein Spiel und die Grafik ist HighEnd

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »DerTobi« (8. Oktober 2015, 19:35)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

scania97

scania97

Sattelzug-Fahrer

  • »scania97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Danksagungen: 450

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 20:27

Es hat geklappt. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Ich habe den LKW erfolgreich importiert und wieder exportiert. Wirklich super, Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.:hail:
Da wär ich ja nie draufgekommen. :crazy:
Hier wird Diesel noch mit Liebe verbrannt.
Grüße Stephan :thumbup:

DerTobi

Gliederzug-Fahrer

  • »DerTobi« ist männlich

Beiträge: 127

Wohnort: 48...Rheine

OS: Win7 64bit

Game: ETS2

GV: 1.21.1.4s

Danksagungen: 64

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 20:51

Ja,das problem mit den AUX-Werten besteht,glaube ich seit patch 1.16.xx
Da ich selbst nur ein oder zweimal ein Problem damit hatte,bin ich nicht sofort drauf gekommen.
Syntax-Error kann ja nun vieles bedeuten. ;)
euer Tobias :sleeping:

Driving on maps: ori SCS mit TSM 6.1.1 / Rus 1.4.9 / Baltic / Brasil 2.6.2 / Indonesia 1.3 / Rep. of China

Mein Leben ist ein Spiel und die Grafik ist HighEnd


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

scania97

Suchtender

Gigaline-Fahrer

  • »Suchtender« ist männlich

Beiträge: 440

Wohnort: Chemnitz

OS: Windows 8 kein 8.1 auf keinen Fall 10

Game: ETS2

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 11. Oktober 2015, 05:06

_v8 ist kein unerlaubtes sonderzeichen

fehler muß wo anders liegen.

WIP Thread Trucksimulator24: Thread des Ägypten 2.0 Work in Progress

WICHTIG: Kein Support für Privatmods! Fragen oder PM dazu, werden kommentarlos gelöscht! Ich supporte NUR öffentliche Arbeiten. Beachtet das bitte!

DerTobi

Gliederzug-Fahrer

  • »DerTobi« ist männlich

Beiträge: 127

Wohnort: 48...Rheine

OS: Win7 64bit

Game: ETS2

GV: 1.21.1.4s

Danksagungen: 64

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 11. Oktober 2015, 10:41

hat sich doch schon erledigt...
euer Tobias :sleeping:

Driving on maps: ori SCS mit TSM 6.1.1 / Rus 1.4.9 / Baltic / Brasil 2.6.2 / Indonesia 1.3 / Rep. of China

Mein Leben ist ein Spiel und die Grafik ist HighEnd


scania97

Sattelzug-Fahrer

  • »scania97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Danksagungen: 450

  • Nachricht senden

16

Samstag, 17. Oktober 2015, 17:40

Hi, nun habe ich das (fast) gleiche Problem wieder, Ich bekomme beim export eine sehr ähnliche Fehlermeldung. Da ich endlich mal nen CB Funk im LKW haben möchte, habe ich von eiem anderen interior mit Funk, alles außer "SCS_light_diffuse", "SCS_light_specular" unde die Ordnerstruktur "model/TOPLINE/model0.0(CB Funk) gelöscht. Danach als model mit Pfad exportiert, und ins Interior in dem ich den Funk haben möchte, importiert. Jedes Teil einzeln, also einmal Interior und einmal CB Funk, kann ich Fehlerfrei exportieren. Den Funk habe ich fixiert wie das TIR Schild auch, doch zusammen kommt immer folgende Fehlermeldung:



:hmm:
Ich hoffe ihr könnt mir da nochmals helfen, Danke schon mal. :rolleyes:
Hier wird Diesel noch mit Liebe verbrannt.
Grüße Stephan :thumbup:

DerTobi

Gliederzug-Fahrer

  • »DerTobi« ist männlich

Beiträge: 127

Wohnort: 48...Rheine

OS: Win7 64bit

Game: ETS2

GV: 1.21.1.4s

Danksagungen: 64

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 18. Oktober 2015, 14:06

Das haut so nicht hin. Du kannst nicht zweimal "model.pmd importieren und dann zusammen exportieren.

1.- Du musst dir das CB-Funk im Blender aus dem Outliner separieren ( aus dem Haupt-Verzeichnisbaum herausziehen mit all seinen Texturslots und den darin vergebenen Texturen ).
Alles andere an Teilen des Spender-Interiors ausser diesem Model,was du verwenden willst,löschen. Benenne das übrig gebliebene ( also deine Teile zum Funk ) um ( Model30.0, Model30.1 usw )
Speichere dies als Blend-File ab. ( Ein Blend-File hat die gleiche funktion wie eine z3d für Zmod )

2.- Öffne dein neues Blend-File mit Blender.
3.- Importiere dir jetzt dein Interior,wo du das Funk drin haben willst. Du bekommst jetzt die listung des Interiors im Outliner und weiter höher stehen deine Models zum Funk.
4.- ziehe die Model30.0, 30.1 usw des Funkgerätes in den Default-Teil oder die entsprechende Variante im Outliner des Importierten Interiors.
5.- richte das Funk aus. Nutze die Button ( Apply Location & Rotation und Apply Parent Transform ) damit das Teile-Koordinatenkreuz auf dem World / Zentral-Pivot positioniert und ausgerichtet wird.
6.- jetzt kannst das ganze wieder als model.pmd ( mit richtigen Pfaden ) exportieren.

Bei mir passiert nach neuem Import hin und wieder,dass sich neue Teile verdrehen und verschieben und ich muss neu positionieren.
Nach erneutem export ist dann und bleibt es dann gut.
euer Tobias :sleeping:

Driving on maps: ori SCS mit TSM 6.1.1 / Rus 1.4.9 / Baltic / Brasil 2.6.2 / Indonesia 1.3 / Rep. of China

Mein Leben ist ein Spiel und die Grafik ist HighEnd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerTobi« (18. Oktober 2015, 16:48)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

scania97

scania97

Sattelzug-Fahrer

  • »scania97« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Danksagungen: 450

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 18. Oktober 2015, 15:13

Super, Danke jetzt funktioniert auch das Funkgerät. :thumbsup:
Hier wird Diesel noch mit Liebe verbrannt.
Grüße Stephan :thumbup:

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 96 455 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 474 725 | Hits pro Tag: 46 798,75

Klicks heute: 142 131 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 659 774 | Klicks pro Tag: 155 448,69 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods