Sie sind nicht angemeldet.

|- Trailer skinnen -|

Antworten im Thema: 2 » Der letzte Beitrag (10. November 2015, 08:57) ist von DerTobi.

Outback Trucker

Sprinter-Fahrer

  • »Outback Trucker« ist männlich
  • »Outback Trucker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Leverkusen

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. Oktober 2015, 19:08

|- Trailer skinnen -|

Naben Trucker & Mod Freunde!

Es sind ja einige hier, die Ahnung vom Modden, Skinnen etc. haben.
Ich möchte mal lernen wie man einen Trailer skinnen tut.
Möchte mir mal jemand erklären wie es geht? -Also was muss ich Downloaden, auf was muss ich achten und wie sieht es aus mit dem Gewicht In-Game?

Also das volle Programm :D

mit bestem Gruß,

Outback Trucker


Vabis-marcel

Sprinter-Fahrer

  • »Vabis-marcel« ist männlich

Beiträge: 1

Wohnort: Halle/Saale

Game: ETS2

GV: 1.21

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. November 2015, 22:58

moin moin
zum skinnen brauchst du eigentlich nur

DTXTBMP (für die dds)
oder Paint.net da kannst du die dds auch so speichern

und die gewichte kannst du in der def ändern da steht dann zum beispiel

mass: 27000

ich hoffe dass ich dir helfen konnte
Jage Nicht Was Du Nicht Töten Kannst

DerTobi

Gliederzug-Fahrer

  • »DerTobi« ist männlich

Beiträge: 127

Wohnort: 48...Rheine

OS: Win7 64bit

Game: ETS2

GV: 1.21.1.4s

Danksagungen: 64

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. November 2015, 08:57

Das war jetzt auch sehr Hilfreich..und hilft so niemanden !

@O -Trucker
Du benötigst ein Bildbearbeitungsprogramm,um dir eine vorhandene .dds zu bearbeiten oder eine eigene dds zu erstellen.
Da hat mein vorredner schon richtig angesetzt.
Dxtbmp + paint.net in kombination sind gut. Du kannst auch Gimp oder ähnliches verwenden. Wichtig ist,die kommen mit der datei " .dds " zurecht.
Je nach vorgehensweise eines der folgender Programme:
Zmod3 oder Blender oder ETS2-Studio

Wenn tobj dateien bearbeitet oder geändert werden müssen brauchst das Programm "tobjedit"
Solltest du mat-dateien bearbeiten müssen ist ein Texteditor wie Notepad++ die (denke ich) beste Wahl.

Trailer skinnen:
alle original Trailer sind über "Company-skins / looks" lackiert.
Heisst,..wenn du einen ori company skinn ( meinetwegen Trameri ) änderst,hast gleich mehrere Trailer geskinnt. ( Plane, Kühler, Tanker... )
Das lässt sich gut mit dem Programm ETS2 Studio bewerkstelligen.

Willst du einen eigenen Skin auf nur einen Trailer haben musst du ihn mappen, ( mit deiner eigenen .dds belegen ) und deinen Skin auch in die Trailerdefinition eintragen.
Dazu benötigst du aber Programme wie, Blender (Kostenlos ) oder Zmod3 ( 14 Tage Kostenlos als Vollversion,danach Kauf-Lizenz pflichtig )
In diesen Programmen kann man weitere Looks zuweisen. ( Ist nötig,wenn man nicht über die ori-Company .dds geht und neue looks hinzufügt )
So kann man dann zB. bei Krone-Coolliner deinen eigenen Look hinzufügen. Der muss dann auch in der Trailerdefinition eingetragen werden.

Du kannst auch einen ori Look ( .dds ) kopieren, abändern ( wenn man weiss,wo die Trailerteile liegen ) und ihn unter neuem Namen speichern.
Dann die entsprechende original tobj-datei ( Beispiel = meinetwegen Trameri nur bei dem Coolliner ) zu deiner .dds verlinken.
Da hierbei über eine ori tobj ( Beispiel= Trameri ) verlinkt wird,läuft dein Skin bei Coolliner dann über Trameri und bedarf keine eintragung in der Trailerdefinition.

Du siehst also,es gibt einige Möglichkeiten. Jetzt musst dich nur für eine entscheiden und die Sache angehen.
Bei der Variante mit lookzuweisung in weiterem Programm wie Blender oder Zmod,gehört viel lernen, Geduld und Ausdauer dazu,da du erstmal diese Programme beherrschen musst.
euer Tobias :sleeping:

Driving on maps: ori SCS mit TSM 6.1.1 / Rus 1.4.9 / Baltic / Brasil 2.6.2 / Indonesia 1.3 / Rep. of China

Mein Leben ist ein Spiel und die Grafik ist HighEnd


Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 74 638 | Hits gestern: 111 511 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 815 946 | Hits pro Tag: 46 840,26

Klicks heute: 117 623 | Klicks gestern: 168 408 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 160 529 | Klicks pro Tag: 155 452,97 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods