Sie sind nicht angemeldet.

Lampenbügel unsichtbar machen?

Antworten im Thema: 4 » Der letzte Beitrag (14. November 2015, 11:24) ist von MBA 1860 V8.

MBA 1860 V8

Gliederzug-Fahrer

  • »MBA 1860 V8« ist männlich
  • »MBA 1860 V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 320

Wohnort: Grabenstetten

OS: Windows 10 64 Bit

Game: ETS2

GV: 1.30.2.9s

Danksagungen: 2057

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. November 2015, 17:56

Lampenbügel unsichtbar machen?

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich dieses Lampenbügels:



Und zwar: Ist es möglich den Lampenbügel unsichtbar zu machen? Diesen will ich nicht an meinem LKW haben, will ihn aber nicht abbauen, da er mir die zwei Anbaupunkte für die Lufthörner liefert.
Geht das mal wieder nur mit dem ZModeler oder kann ich das direkt in den Dateien ändern?
Mfg Uwe


Hier gehts zu meinem World of Trucks-Profil :this:

DerTobi

Gliederzug-Fahrer

  • »DerTobi« ist männlich

Beiträge: 127

Wohnort: 48...Rheine

OS: Win7 64bit

Game: ETS2

GV: 1.21.1.4s

Danksagungen: 64

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. November 2015, 19:02

Wie du schon vermutet hast,geht das nur,indem man den Bügel in Blender oder Zmod entfernt.
Da er wie sehr viele andere Chrom-Teile über eine gemeinsame automat auf upg_chrom.dds definiert ist,würde das abändern der mat ( Eintrag erweitern mit decal oder decal over )
auch alles andere an Chromteilen verschwinden lassen. ( Zum Beispiel die Hörner, je nach Truck-modell einige Spiegelteile, Türgriffe...usw )
euer Tobias :sleeping:

Driving on maps: ori SCS mit TSM 6.1.1 / Rus 1.4.9 / Baltic / Brasil 2.6.2 / Indonesia 1.3 / Rep. of China

Mein Leben ist ein Spiel und die Grafik ist HighEnd


MBA 1860 V8

Gliederzug-Fahrer

  • »MBA 1860 V8« ist männlich
  • »MBA 1860 V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 320

Wohnort: Grabenstetten

OS: Windows 10 64 Bit

Game: ETS2

GV: 1.30.2.9s

Danksagungen: 2057

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. November 2015, 19:25

Ein Versuch mit dem Erweitern der mat wäre es mir auf jeden Fall mal Wert. Wo und wie füge ich die Erweiterung "decal/decal over" denn ein?

Oder mal ganz anders gefragt: Könnte ich nicht auch die Anbaupunkte separat aus der .scs des Lampenbügels rausholen und als neuen Mod ins Spiel bringen?
Mfg Uwe


Hier gehts zu meinem World of Trucks-Profil :this:

DerTobi

Gliederzug-Fahrer

  • »DerTobi« ist männlich

Beiträge: 127

Wohnort: 48...Rheine

OS: Win7 64bit

Game: ETS2

GV: 1.21.1.4s

Danksagungen: 64

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. November 2015, 21:00

Also Anbaupunkte separieren und als neuen mod geht nur mit Zmod oder Blender.

Die mat finden für das upg_chrom:
öffne dir die pmd des entsprechenden "roofgrill" mit dem Windows Textteditor.
Dort findest alle mat / automat,die dem Teil zugewiesen sind. ( sind in der regel nur zwei )
Öffne die einzelnen,in der pmd angegebenen mat / automat und du findest die für chrom sehr schnell.
Füge in der ersten Zeile .decal oder .decal_over hinzu.
Erstelle dir mit dieser mat einen mod mit richtiger Ordnerstruktur und füge diesen in deinen Modordner ein. Fertig

Jetzt sollte der Lampenbügel unsichtbar sein. Wenn du aber jetzt die vorhandenen Anbaupunkte verwendest,sind die angebauten Teile allerdings in der Luft.
Ist alles nur was gepfuschtes. Wer es richtig machen will geht den Weg durch Zmod oder Blender. ;)
euer Tobias :sleeping:

Driving on maps: ori SCS mit TSM 6.1.1 / Rus 1.4.9 / Baltic / Brasil 2.6.2 / Indonesia 1.3 / Rep. of China

Mein Leben ist ein Spiel und die Grafik ist HighEnd


MBA 1860 V8

Gliederzug-Fahrer

  • »MBA 1860 V8« ist männlich
  • »MBA 1860 V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 320

Wohnort: Grabenstetten

OS: Windows 10 64 Bit

Game: ETS2

GV: 1.30.2.9s

Danksagungen: 2057

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. November 2015, 11:24

Vielen Dank Tobi, für deine Hilfe. Der Lampenbügel ist weg. Hab zwar ein bisschen länger gebraucht, aber es hat funktioniert.

Erstmal hab ich "decal over" in der mat eingefügt. Das Ergebnis war ein, auf den ersten Blick, unsichtbarer Lampenbügel. Aus mehreren bestimmten Blickwinkeln aber konnte man seine Konturen dennoch erkennen.
Also hab ich mich entschieden es mit Blender zu versuchen. Nach ziemlich langer Zeit des Einfindens in dieses Programm, ist es mir dann doch noch gelungen den Lampenbügel komplett von den Anbaupunkten zu entfernen.

Das Ergebnis kannst du dir wenn du willst hier im Scrennshot-Bereich oder in meiner WoT-Gallerie anschauen. Vielen Dank.
Mfg Uwe


Hier gehts zu meinem World of Trucks-Profil :this:

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 15 958 | Hits gestern: 111 511 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 757 266 | Hits pro Tag: 46 835,53

Klicks heute: 25 442 | Klicks gestern: 168 408 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 068 348 | Klicks pro Tag: 155 458,95 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods