Sie sind nicht angemeldet.

Hardwareempfehlung

Antworten im Thema: 10 » Der letzte Beitrag (10. Dezember 2015, 09:24) ist von Sep21.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sep21

Sprinter-Fahrer

  • »Sep21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. Dezember 2015, 10:20

Hardwareempfehlung

Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin sozusagen vom Flieger zum LKW umgestiegen. Ich hatte die letzten beiden Jahre einen selbst zusammengebauten PC. Der extra recht gut sein sollte da die Flugsimulation ja einen recht rechenintensiven PC mit Grafik braucht. leider war von den teilen wohl eins dabei das an einem Montag gebaut wurde. Nach langem hin und her und immer wieder Ärger habe ich mich dazu entschieden das Hobby fligen aufzugeben. so ganz ohne Simulation ist aber irgendwie auch nix. Deshalb habe ich nun den ETS 2 und fahre damit schon einige Stunden. Diesen habe ich anfangs auf dem Flusi-PC gehabt. Als dieser dann mal wieder streikte und seine Tage hatte, habe ich mich entschlossen mich von ihm zu trennen bevor er irgendwann doch mal aus dem Fenster fliegt. Naja jetzt habe ich mir einen kleinen (gengen den anderen sieht er richtig putzig aus) mit folgenden Komponenten zugelegt:

- Intel Core i5 4460 (4x3,2 GHz)
- MSI H81M-E34 (Board)
- 8 GB Kingsten 1600-er Speicher
- Intel HD4600 Grafik
- 420 W Netzteil
- System Windows 10

Als ich nun den ETS2 auf den neuen Rechner installierte und den Ordner rüber kopierte damit ich den Spielstand und alle Einstellungen habe, habe ich festgestellt, daß es katastrophal ruckelt bei der Reaktion. Ich habe nun die Grafikeinstellungen schließlich auf niedrig eingestellt. Da geht es einigermaßen. Komischerweise habe ich zwischenzeitlich genau die selben hohen Einstellungen wie zuvor am Laptop gehabt der ebenfalls einen i5 Prozessor hat und es gibt dort zwar auch ruckeln bzw. wenn man sich umsieht reagiert es nicht so flüssig aber lange nicht so wie auf meinem neuen PC. Nun überlege ich ob das evtl. an der Grafik liegen könnte und ob es sich lohnen würde eine Grafikkarte einzubauen. Am Laptop ist irgendeine Radeon (ist schon 5 Jahre alt). ich dachte eigentlich wenn das Spiel an einem 5 jahre alten Laptop läuft sollte das auch an einem neuen PC mit mindestens ähnlich guten Eigenschaften?

Nun meine Frage: Brauche ich eine zusätzliche Grafikkarte oder bekommt man das mit den Einstellungen hin?
Wenn Grafikkarte welche wäre ok für ETS2 (für höhere Anforderungen brauche ich sie nicht)?
Ich habe nur ein 420 W Netzteil und es wäre gut wenn die Grafikkarte nicht alzu viel Strom brauchen würde da das Fahren ja nur hin und wieder ist.

Würde mich über Tips freuen.

Viele Grüße Helmut

KingScania

King of the Road

  • »KingScania« ist männlich
  • »KingScania« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 023

Wohnort: Ulm

OS: Windows 7 Home Premium 64bit

Game: Euro Truck Simulator 2

GV: 1.22.4.2s

Danksagungen: 3301

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. Dezember 2015, 10:52

Hey.

Mein Laptop ist auch 6 JAhre alt und ETS2 läuft dort besser als mit jeder integrierten Grafikkarte, die es gibt.


Du führst den Intel HD 4600 Chip auf, das reicht allenfalls für Office und Youtube Videos schauen, mehr aber nicht, da er eben integriert im Prozessor ist und ziemlich schwachbrüstig.
Dedizierte Grafikkarte ist ein Muss.
420Watt kann reichen, je nachdem, was du für Geld für die Grafikkarte reinstecken willst.
Ne NVidia GTX 960 kannst du damit locker befeuern und die reicht dicke für ETS2, wobei ich dir da die Versionen mit 4GB VRAM empfehlen darf, da 2GB über kurz oder lang nicht mehr reichen werden.
http://www.mindfactory.de/product_info.p…ta_1009828.html

Alternative wäre ne R9 380, die brauch aber zwei 6pin PCI-E Stecker, die NVidia nur einen. Dafür ist die 380 leistungsfähiger.
http://www.mindfactory.de/product_info.p…--_1016531.html
Könnte sein, das du für die 380 auch ein stärkeres NEtzteil brauchst, muss aber nicht,

Wenn du über 300 Euro hinblättern willst, dann kann ich dir wärmstens eine R9 390, vielleicht sopgar ne 390X ans Herz legen, welche aber knapp 400 oder mehr kostet.
http://www.mindfactory.de/product_info.p…--_1012937.html
Alternative wäre eine GTX 970.
http://www.mindfactory.de/product_info.p…il-_976948.html

Wobei du mit den unteren schon wieder das NEtzteil upgraden musst. Die haben aber auch Power im Gegenzug :D

MfG KingScania :)


Sep21

Sprinter-Fahrer

  • »Sep21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. Dezember 2015, 13:16

Danke KingScania, phuu so viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Dann reicht sowas vermutlich nicht? http://www.ebay.de/itm/280885745002?_trk…K%3AMEBIDX%3AIT und wie wäre es mit der?: http://www.ebay.de/itm/280887504898?_trk…K%3AMEBIDX%3AIT (ich hoffe man darf hier links posten). Brauche ich eine Grafikkarte für über 200 € damit ich zumindest so gut spielen kann wie auf meinem alten Laptop der mittlerweile vermutlcih nciht alszu viel mehr wert sein dürfte.? Ich möchte natürlich auch nicht irgendwas kaufen und nachher ist es nicht besser, aber es muß auch nicht für die top neuesten Spiele sein. Ich vermute mal oder hoffe daß ETS2 nicht die Top-Grafikanforderungen hat oder irre ich mich da? Ich meine ich kann auch auf niedrig spielen aber ich frage mich halt ob es nicht für so 100 € rum mehr nicht doch besser gehen könnte? Lieber verzichte ich auf Sonnenstrahlen und einzelne Grashalme als auf Fahrzeugbeleuchtung, Fußgänger etc. Ich weiß noch vom FSX daß solche Sachen aber gerade viel Performace kosten.

KingScania

King of the Road

  • »KingScania« ist männlich
  • »KingScania« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 023

Wohnort: Ulm

OS: Windows 7 Home Premium 64bit

Game: Euro Truck Simulator 2

GV: 1.22.4.2s

Danksagungen: 3301

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. Dezember 2015, 14:37

Deine GT-Karten, die du postest, sind nur sehr bedingt zum Spielen geeignet. Günstiger als ichs erwähnte geht auch, schau mal nach ner GTX 750Ti :) Aber da auch nach der 4GB Version.

Nein, brauchst du nicht, aber wenn du dein Spielerlebnis anheben willst, vielleicht sogar das ein oder andere Video aufnehmen wllst, wäre das schon ne Investition.
Ich hab 2014 eine R9 270X gekauft, ETS2 Vanilla läuft MEGA mit der Karte, auch auf 400er Skalierung und Full HD :)
Nur ist die R9 2xx Serie eben veraltet :D

MfG KingScania :)


M-Power

Gliederzug-Fahrer

  • »M-Power« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 354

Danksagungen: 863

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. Dezember 2015, 17:58

Ja ,ein GTX 750ti sollte es schon sein aber ich find die 4GB Version doch überteuert ist.
Dafür ist dann die 750Ti bisschen zu wach
Noch Leistung sortiert ...
GTX 750Ti 2GB ab ca. 117,50
Radeon R7 370 (gleiche GPU R9 270; HD 7850) ab 133€
GTX 950 ab156€

iwan1803

Sattelzug-Fahrer

Beiträge: 70

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. Dezember 2015, 19:08

In dem Rechner meiner Frau steckte eine ältere Radeon 5750 mit 512MB, mit der ETS2 auf Full-HD in niedrigsten Einstellungen lief (ohne Mods).
Nun hat sie meine Radeon 7850 mit 1GB RAM drin und kann problemlos mit mittleren Details zocken (nun auch mit div. Mods).
In meinem Rechner werkelt nun eine Radeon R9 380 4GB und FullHD auf vollen Details mit etlichen Mods läuft problemlos.
Man muss also nicht die "fetteste" Grafikkarte haben, um ETS2 zocken zu können.

Aber da fallen mir noch ein paar entscheidende Fragen ein, bevor ich dir überhaupt irgendwas empfehlen würde:
- in welcher Auflösung willst du spielen und kannst du auch mit niedrigen Grafikeinstellungen leben?
- wie lange soll die Grafikkarte noch ausreichend Power haben?
- wie hoch ist dein Budget bzw. wo ist dein Limit?
- bevorzugst du nVidia oder AMD oder ist es egal?

Ich fahre meinen Vovo Classic und Scania T auf ETS 2 + East-DLC +Scandinia-DLC + TSM (ab und zu auch ProMods) :thumbup:


Sep21

Sprinter-Fahrer

  • »Sep21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Dezember 2015, 09:16

@ M-Power und andere: ja das kommt schon eher in das Budget was ich gedacht habe und wenn es mindestens eine GTX 750 Ti sein soll dann wohl die.

@iwan1803: Danke für Dein Post und Deine Meinung. Du sprichst mir da ein bischen aus der Seele :-) ich glaube und hoffe eigentlich auch, daß es nicht immer die fetteste und teuerste Karte sein muß wenn man nicht das neueste und aufwendigste Spiel spielt. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke da gibt es anspruchsvollere als ETS2? Nun zu Deinen Fragen:

- die Auflösung sollte natürlich möglichst gut sein aber muß nicht unbedingt die beste sein. Ich hatte zuvor und auch am alten Laptop 1920x1080 und habe es nun mal versuchsweise auf 1600x900 umgestellt. Ich weiß jetzt aber nicht ob sich das auswirkt oder ob es an den anderen Einstellungen wie Details liegt.

- mit wie lange die Grafikkarte noch Power haben sollte glaube ich Du meinst für zukünftige Spiele? Ich wäre schon zufrieden wenn sie für ETS2 einigermaßen ok wäre.

- Vom Budget her könnte ich mir schon eine für 200 € Euro oder darüber kaufen, aber es sollte auch im Verhältnis zum PC stimmen und die Karte nicht mehr wert sein als der PC. Meine Grenze liegt so bei 130 € rum, weniger wäre auch ok.

- Ich würde nVidea bevorzugen, da diese wohl weniger Strom brauchen (das ist auch ein wichtiger Punkt für mich da ich ja überwiegend einen Office PC betreibe).

Nun es ist so daß ich den neuen "kleinen" PC nicht überanspruchen will. Wie Du aus meinem ersten Post lesnen kannst hatte ich eine größere "Maschine" mit einer GTX550TI mit seperatem Stromanschluß. Dort lief alles was ich machte auf höchsten Einstellungen. Dieser PC machte aber immer wieder Probleme und ging zeitweise gar nciht mehr an, weshalb ich ihn aus Ärger und weil ich die defekte Hardware nicht ermitteln konnte bzw. mir das alles zu blöd wurde verkauft habe. Deshalb bin ich "abgestiegen" zu einem i5 und dachte das sollte es auch tun. Nun ist die onBoard aber leider doch recht schwach und ich hätte gerne eine bessere, sie sollte aber schon noch zu den Relationen passen und nicht das System im Wert verdoppeln. Also kurz und gut sie sollte besser als die Intel HD4600 sein, so daß ich ETS zumindest auf mittlerer oder vielleicht sogar hoher Einstellung spielen kann. Sie sollte aber auch wenig Strom fressen und nicht zu laut sein. Möglichst sogar passiv und nicht zu bullig. Ich habe ein kleines Gehäuse und da soltle die Luft noch zirkulieren können. Ich möchte nicht durch eine Megakarte dieen PC auch noch schrotten.

Ich liebäugle nun schwer mit dieser Karte: http://www.amazon.de/gp/product/B00LMBRW…=A21TN7USOBHKH0 Von den Rezensionen her auch gut und sie ist nich tso bullig und hat wohl keinen seperaten Stromanschluß. Wäre diese zumindest besser als der Intel Chip und vielleicht zumindest auf mittleren Einstellungen nutzbar?

M-Power

Gliederzug-Fahrer

  • »M-Power« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 354

Danksagungen: 863

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Dezember 2015, 13:45

GT 730 (GT630) gibts auch wieder mehrer Version Fermi (auch Thermi genannt :) ) ; Kepler Generation, die aktuellen GPUs tragen Maxwell Chips (ab GTX 750)
Dazu solle man auch auf den Speicher achten mit DDR3 kackt die Leistung z.b bei GT 730 ordenlich ab.
Gigabye Revision 1.0/2.0 GDDR5 -> und eine Version mit DDR3 X(

Für ETS2 find Ich die Leistung ein bisschen dürftig bei der GT 630/GT 730 ganz zu schweigen der Preis ,aber hier ETS2 Benches
http://pctuning.tyden.cz/multimedia/hry-…rafikou?start=3

Test GT 730/GT740 DDR3 vs . GDDR5 Speicher
http://www.computerbase.de/2014-09/amd-n…en-euro-test/2/

Wenn sparen willst kuck dir mal bei (Ebay)-Kleinanzeigen Geforce GTX 660 (etwas schneller als GTX 750ti) oder GTX 650 Ti (Boost) bei Radeons ab 7790/7850.
Karten brachen aber dann einen PCI-E Stromstecker,bieten aber dafür ordlich Leistung.

trav-style

Gliederzug-Fahrer

  • »trav-style« ist männlich

Beiträge: 198

Wohnort: Regensburg

OS: Windows 10 64 Bit

Game: Euro Truck Simulator 2

GV: 1.23.1.1

Danksagungen: 846

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Dezember 2015, 18:25

Also ich hab auch keinen "hi-end" pc, jedoch kann ich mit meinem I5 2400 und meiner 750ti +diversen mods flüssig zocken. Ich habe alles auf full hd, hoch und 200er skalierung UND grafikmod ~80-120 fps ausserorts, und naja 40+ fps innerorts. Wenn ich alle mods rausschmeißen würde, hätte ich 120+ fps innerorts. Also dieses duo, mit 4 gig RAM, kann ich nur empfehlen. Ach btw battlefield 4 kann ich auf hoch und full hd auch mit konstanten 60 fps (dings wie heißt die Einstellung nochmal, bei dem die bilder nicht "zerrissen" aussehen, mir liegt es auf der zunge.. :D? Weiß es zufällig wer xD?
Ja des aufjedenfall ist an..), zocken. hätte ich diese Einstellung aus, hätte ich ~90 fps..
Also soo teuer muss ein system garnicht sein ;)

Lg trav-style

Sep21

Sprinter-Fahrer

  • »Sep21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 07:19

OK danke erstmal, es kristalisiert sich raus, daß für mich wohl eine GTX 750 die beste Lösung wäre. Dann werde ich mal schauen und mich dann wieder melden (wenn das ok ist?)

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 37 816 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 416 086 | Hits pro Tag: 46 791

Klicks heute: 62 556 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 580 199 | Klicks pro Tag: 155 447,31 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods