Sie sind nicht angemeldet.

Extremes Ruckeln, unspielbar bitte um Tipps und Hilfe zur Hardware

Antworten im Thema: 15 » Der letzte Beitrag (21. Januar 2016, 20:44) ist von Lunchboxlarry.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lunchboxlarry

Sprinter-Fahrer

  • »Lunchboxlarry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Januar 2016, 15:34

Extremes Ruckeln, unspielbar bitte um Tipps und Hilfe zur Hardware

Hallo liebes Forum,

ich wende mich an Euch weil ich grad bissl mit meinem ets2 gefrustet bin und mich alles Gesuche und gegoogle auch nicht
wirklich weiterbringt.

Das Problem ist, dass ich ets2 maximal 10 Minuten spielen kann bevor sich ein wirklich extremes geruckel einstellt, das das Spielen
Echt unmöglich macht! Gefühlt spuckt mein PC ca 5 fps aus und das lenken besonders auf Landstraßen kann man echt vergessen.

Zu meinem PC:

Intel i7 CPU870 mit 2,93 ghz
8gb RAM
Grafik GeForce GTX 460se
Windows 7 64Bit

Am Spiel selber habe ich keine all zu großen Änderungen vorgenommen,
ein paar Trailer und die rjl Scanias. Die cfg ist unberührt.

Grafikeinstellung ist komplett auf minimum!! Vertikale VC deaktiviert.

Nun ist mir klar, dass mein PC nicht die welt ist aber ich denke auf alles Minimum sollte das Spiel doch
halbwegs laufen oder?

Bin langsam echt soweit, dass ich über Hardware Änderungen nachdenke, im speziellen an eine SSD
Und an eine gtx960.

Habt ihr noch weitere Tipps, was ohne neuer Hardware helfen kann?

Es laufen keine anderen Programme im Hintergund.

Mir fällt auf, dass die Lüfter im PC während der Fahrt auf Vollgas laufen! Könnte es sein,
dass evtl sich die graka verabschiedet oder etwas anderes??

Ich spiele auch noch den fsx Flugsimulator, da hab ich zur Zeit auch keine tollen Ergebnisse.

Vielen Dank für eure Inputs!!

Krauskopf

Gliederzug-Fahrer

  • »Krauskopf« ist männlich

Beiträge: 96

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Januar 2016, 16:02

Ich würde mal sagen deine Grafikkarte ist für das spiel etwas zuschwach

aber mit der Log-text kann man mehr darüber sagen

Lunchboxlarry

Sprinter-Fahrer

  • »Lunchboxlarry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Januar 2016, 16:35



...der gesamte Gamelogtext is zu lang für hier. Helfen bestimmte Auszüge??


Ja die 460se ist wirklich ein wenig mau, weis auch nicht was mich damals geritten hat die zu nehmen :thumbdown:


aber mit nem i7, der Karte und 8 GB RAM sollte doch zumindest auf minimal was gehen oder?? Komisch ist ja auch, dass es 10 min lang geht und erst dann hakt?!

M-Power

Gliederzug-Fahrer

  • »M-Power« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 354

Danksagungen: 863

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Januar 2016, 16:48

GameLog sind Doppelposts erlaubt wegen der länge

Zitat

Das Problem ist, dass ich ets2 maximal 10 Minuten spielen kann bevor sich ein wirklich extremes geruckel einstellt
Könnte dann auch Hitze Problem sein das CPU/GPU nicht mehr richtig gekühlt werden und drosseln ,selbst auf´m Notebook läuft ETS2 noch mit Pentium 2020M mit iGPU.
Überprüfe mal bei ETS2 die Temperaturen mit MSI Afterburner + HWinfo
https://www.youtube.com/watch?v=vlviL0KV-Co

oder mach Belastungstest via OCCT
http://www.ocbase.com/

scheffi

Moderator

  • »scheffi« ist männlich
  • »scheffi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 503

Wohnort: Wegberg

Danksagungen: 11494

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Januar 2016, 17:13

Zitat von »Lunchboxlarry«


...der gesamte Gamelogtext is zu lang für hier. Helfen bestimmte Auszüge??


Dann nimm doch die Funktion "Datei anhängen" beim Beitrags schreiben zum posten der Game-Log. ;)

Lunchboxlarry

Sprinter-Fahrer

  • »Lunchboxlarry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Januar 2016, 21:02

...ja manchmal merkt man, dass ich nicht soooo der riesen PC Profi bin :rofl:
anbei die Datei und das mit dem Temperaturen prüfen mach ich jetzt gleich

Edit

...also hab den MIS Afterburner mal ne Runde laufen lassen. Bei der GPU Temperatur komm ich immer so auf ca. 70 Grad, wobei es jetzt mal komischerweise nicht geruckelt
hat. Hab mal bissl gegoogelt und gelesen, dass manche ihre Karten sogar bei 100 Grad laufen haben, was mir zwar richtig krass vorkommt aber dann sollten meine 70 Grad ja kein Thema sein oder?

Allerdings zeigt das Ding bei der CU Temperatur mehr oder weniger immer knap unter 100 Grad an. Hab auch noch das zweite Tool hwinfo runtergeladen

und auch da bekomm ich dauernd 90 Grad.

Soweit schonmal vielen Dank für den Tipp, demnächst wäre mir wohl die CPU abgeraucht!

Werd jetzt Morgen mal den PC aufmachen und kucken was da los is. Denke mal nach 5 Jahren wird sich da einiges an Dreck gesammelt haben oder der Lüfter ist ausgestiegen.
»Lunchboxlarry« hat folgende Datei angehängt:
  • game.log.txt (74,56 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Januar 2016, 21:28)

trav-style

Gliederzug-Fahrer

  • »trav-style« ist männlich

Beiträge: 198

Wohnort: Regensburg

OS: Windows 10 64 Bit

Game: Euro Truck Simulator 2

GV: 1.23.1.1

Danksagungen: 846

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Januar 2016, 22:11

Jap, würde ich auch mal machen. Also den ganzen staub entfernen und eventuell Wärmeleitpaste mal erneuern. Eventuell hilft es ja was.
Welchen kühler hast du denn drauf?


Mfg

Lunchboxlarry

Sprinter-Fahrer

  • »Lunchboxlarry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Januar 2016, 21:16

Ahhhh was hab ich ein Glück!!

Edit

...Leute ganz ehrlich ich trink einen auf Euch!!
Ich kann echt nur vielen vielen Dank sagen für den Tipp
mit den Temperaturen!!

PC grad aufgemacht, die CPU Lamellen komplett voll mit Staub,
alles saubergemacht und danach festgestellt, dass der CPU Lüfter
defekt ist und nicht mehr einschaltet! Selbst bei 80 Grad CPU Temp
nicht. Das Teil sieht schrottbillig aus, Scythe steht drauf, hab mal gegoogelt
und das ganze ist wohl der Katana 3 Kühler, soll angeblich sehr gut sein
laut Tests. Ob ich da nen anderen montiere??

Gleich morgen mal nen ordentlichen Lüfter ordern und dann sollte
das wieder gut laufen.

Hab echt nicht gemerkt, dass der nicht läuft weil der gpu Lüfter so extrem laut läuft.
Da hab ich echt Glück gehabt, ein Wunder, dass der CPU noch nicht abgequalmt ist!!!
:rolleyes:

Vielen Dank!!!!

Edit by scheffi + Bitte keine Doppelpost du kannst deine Beiträge innerhalb von 24h selbst bearbeiten, Forenregeln beachten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lunchboxlarry« (7. Januar 2016, 21:40)


M-Power

Gliederzug-Fahrer

  • »M-Power« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 354

Danksagungen: 863

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Januar 2016, 21:41

Das Teil sieht schrottbillig aus, Scythe steht drauf.
Sycthe hat eigentlich schon gute Kühler z.b Mugen ,mußt halt drauf achten obs 3- oder 4-Pin Lüfter Anschluss ist was vom MoBo weggeht.

racer243l

Gliederzug-Fahrer

Beiträge: 264

Danksagungen: 5522

  • Nachricht senden

10

Montag, 11. Januar 2016, 10:59

Also ich benutzte schon ewig Scythe und sowas hatte ich noch nie. Wenn du viel Platz im Gehäuse hast könntest du einen Ninja 4 (155mm hoch) oder Mugen 4 (156,5mm hoch) nehmen. Die sind schon ziemlich stark aber kosten nicht zu viel.
Wenn es kein Scythe sein soll würde ich zu be quiet! tendieren.

Und das dein Prozessor noch lebt ist fast ein wunder. Den ab ca. 80-85C° fangen sie schon an die Leistungen zu reduzieren.
CPU: AMD Ryzen 9 5950X GPU: Asus Strix RTX 3090 OC Mobo: Gigabyte X570 Aorus Master RAM: 32GB G.Skill Trident Z RGB 3600Mhz CL17
CPU Cooler: Corsair H150i Capillex PSU: Corsair HX1000 Case: Corsair 500D SE RGB 6x LL120





Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 32 338 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 410 608 | Hits pro Tag: 46 790,19

Klicks heute: 54 096 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 571 739 | Klicks pro Tag: 155 446,68 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods