Sie sind nicht angemeldet.

Schatten erstellen für eine Heckpartie

Antworten im Thema: 4 » Der letzte Beitrag (17. Februar 2016, 02:23) ist von Suchtender.

Dutch style

Sprinter-Fahrer

  • »Dutch style« ist männlich
  • »Dutch style« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Augsburg

OS: Win 7/64-Bit

Game: ETS2

GV: 1.28

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Februar 2016, 17:45

Schatten erstellen für eine Heckpartie

Hallo Community ich bräuchte Hilfe beim Schatten erstellen von einer Heckpartie

Ich habe mir eine ganze Heckpartie von einem anderem Truck abgebaut und der hatte kein Schattenmodel jetzt habe ich es an meinen Truck gebaut und wollte wissen wie man ein Schattenmodel erstellt für die Heckpartie.

So sieht es jetzt ingame aus

boxcar

Moderator

  • »boxcar« ist männlich
  • »boxcar« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 419

Wohnort: Austria

OS: Win 10/64 Bit

Game: ETS2, ATS

GV: 1.26.xxx

Danksagungen: 34902

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Februar 2016, 17:57

Da gibts mehr Möglichkeiten dazu.

Entweder du kopierst die Teile die einen Schatten werfen sollen, verkleinerst sie etwas, und legt sie auf die shadowonly .Mat. Nachteil dabei ist, dass du sehr viele Polys dann hast.

Zweitens könntest du dir ein LowPoly Model selbst bauen und diese ebenfalls auf die shadowonly zuweisen. Diese Variante dürfte genügen.

Oder du setzt bei der .Mat auf die deine Bauteile zugewiesen sind ein Häkchen bei Cast Shadows. Sieht aber bei einer truckpaint .mat nicht gut aus, meiner Meinung nach. (Bin mir nicht sicher ob das bei truckpaint funktioniert, sorry)

lg

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Roadhunter, thunderhawk

Suchtender

Gigaline-Fahrer

  • »Suchtender« ist männlich

Beiträge: 440

Wohnort: Chemnitz

OS: Windows 8 kein 8.1 auf keinen Fall 10

Game: ETS2

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Februar 2016, 15:16

so lange Du keine Bauteile enthalten hast, die Beleuchtungseffekte nutzen (und auch da geht das so einigermaßen) sollte Dir der Shader

Diffuse.shadow weiterhelfen.

er erfordert kein Schattenmodell
kein "Shadow Owny" und clont damit keine Polygone. hier wird der Schatten aus der Textur errechnet.
Er ist nicht bei allem ideal, aber in vielem.

WIP Thread Trucksimulator24: Thread des Ägypten 2.0 Work in Progress

WICHTIG: Kein Support für Privatmods! Fragen oder PM dazu, werden kommentarlos gelöscht! Ich supporte NUR öffentliche Arbeiten. Beachtet das bitte!

Schlemil

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 717

Danksagungen: 2175

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Februar 2016, 20:38

Jetzt solltest dazu schreiben,dass es ausreicht,
die entsprechende mat-datei zu bearbeiten.
Einfach in der ersten Zeile
.shadow oder .shd hinzufügen.
Das sähe dann meinetwegen folgendermaßen aus
material: eut2.dif.spec.shadow
gruss,Schlemil
DAF XF-10x4_2 Powerliner-1020 mit KVN Trailer

wo ich gerade noch gefahren bin,kuschelt jetzt ein Hase ganz lieb mit der schwarzgrauen Teerdecke

Wenn ich auf der linken Spur Lichtgeschwindigkeit erreiche oder überschreite,was passiert dann mit meiner Lichthupe? Blende ich mich dann selbst im Rückspiegel?...

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

boxcar, Micha76, thunderhawk

Suchtender

Gigaline-Fahrer

  • »Suchtender« ist männlich

Beiträge: 440

Wohnort: Chemnitz

OS: Windows 8 kein 8.1 auf keinen Fall 10

Game: ETS2

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Februar 2016, 02:23

Jo Du, haddu Recht Du :D

das hätte man hinzuschreiben können.

WIP Thread Trucksimulator24: Thread des Ägypten 2.0 Work in Progress

WICHTIG: Kein Support für Privatmods! Fragen oder PM dazu, werden kommentarlos gelöscht! Ich supporte NUR öffentliche Arbeiten. Beachtet das bitte!

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 68 240 | Hits gestern: 60 083 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 222 182 771 | Hits pro Tag: 46 849,65

Klicks heute: 110 778 | Klicks gestern: 108 560 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 856 751 | Klicks pro Tag: 155 374,25 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods