Sie sind nicht angemeldet.

AO Baking welche Programme ?

Antworten im Thema: 6 » Der letzte Beitrag (27. Januar 2017, 21:18) ist von Dutch style.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dutch style

Sprinter-Fahrer

  • »Dutch style« ist männlich
  • »Dutch style« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Augsburg

OS: Win 7/64-Bit

Game: ETS2

GV: 1.28

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Juni 2016, 12:15

AO Baking welche Programme ?

Hallo zusammen,

Ich wollte mal wissen mit welchem Programm, bzw. wie ihr den ambient occlusion erstellt ?

Ich habe mir schon einne Menge von Videos angeschaut aber hilft mir nicht brauche mal eure Hilfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dutch style« (12. Juni 2016, 12:28)


D4LYNCHHD

unregistriert

2

Sonntag, 12. Juni 2016, 14:16

Ich mach das mit Blender. :D Dauert seine Zeit, aber macht sich gut.

Dutch style

Sprinter-Fahrer

  • »Dutch style« ist männlich
  • »Dutch style« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Augsburg

OS: Win 7/64-Bit

Game: ETS2

GV: 1.28

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Juni 2016, 14:22

Okay und gibt es da ein Video auf Youtube das du mir Empfehlen könntest ? oder hast du es dir selber irgendwie beigebracht ? :D

MarcDo

Gliederzug-Fahrer

  • »MarcDo« ist männlich

Beiträge: 358

Wohnort: Dortmund

OS: Win 8.1 x64

Game: ETS

GV: 1.22

Danksagungen: 1500

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Juni 2016, 18:58

Das hier ist ganz gut, damit hab ich es mir beigebracht. Achte nur drauf das Du statt "Raytrace" besser "Approximate" einstellst. Am besten noch "falloff" aktivieren und als Wert erstmal mit 50 anfangen. Am besten mal ein paar Tests machen, wie es am besten aussieht.
Bei "correction" stelle ich immer "1" ein. Je kleiner du den Wert "error" einstellst, desto besser das Ergebnis. Zum testen stelle ich 0,1 ein, zum fertigrendern 0,00001. Auch nicht vergessen "normalize" anzuklicken.

https://www.youtube.com/watch?v=SPbaJXU6hSg
Wenn die Polizei sagt: "Papiere", und ich sag dann "Schere"! -> Hab ich dann gewonnen ?!?

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dutch style, Jens_US, Schlemil

D4LYNCHHD

unregistriert

5

Sonntag, 12. Juni 2016, 21:40

Ich hab mir Videos und Foren angeschaut und hatte einen Lehrmeister, der mir wichtige Tipps gab, die ich in keinem Video finden konnte. :thumbup:

das waren meine Grundlage:
https://www.youtube.com/watch?v=d2H0k8BtJag
http://www.katsbits.com/tutorials/blende…t-occlusion.php

KingScania

King of the Road

  • »KingScania« ist männlich
  • »KingScania« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 023

Wohnort: Ulm

OS: Windows 7 Home Premium 64bit

Game: Euro Truck Simulator 2

GV: 1.22.4.2s

Danksagungen: 3301

  • Nachricht senden

6

Samstag, 18. Juni 2016, 08:58

Ich persönlich nutze für AO Baking Cinema4D. Für Dinge wie Rahmen, Plastikteile am Trailer etc wähle ich die Option "Objekt backen", stelle die Größe ein, mach nen Haken bei AO rein, bei mehreren Teilen, die die gleiche Farbe bekommen, kommt der Haken bei "Gemeinsame Textur" rein und fertig. Dauert bei entsprechender Komplexität auch ne Weile, da das Mapping aufgetrennt und neu gemacht wird, aber das Ergebnis schaut mega aus :)
C4D kostet halt, das is der Nachteil.

Blender habe ich noch nicht probiert, könnte ich aber mal.

Was das AO Rendering mit dem Zmod angeht, hab ich eher schlechte Erfahrung....will nicht so wie ich will. Vielleicht hat da jemand Tipps.

Lg Manu

MfG KingScania :)


Dutch style

Sprinter-Fahrer

  • »Dutch style« ist männlich
  • »Dutch style« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Augsburg

OS: Win 7/64-Bit

Game: ETS2

GV: 1.28

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. Januar 2017, 21:18

Erstmal Danke für die Antworten aber jetzt habe ich nochmal eine Frage was sind denn eure Einstellungen ungefähr ?
Weil ich hab es genau so eingegeben wie MarcDo das beschrieben hat aber es sieht halt echt sehr verpixelt aus bei mir.


Lg Fabi

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 56 571 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 434 841 | Hits pro Tag: 46 793,75

Klicks heute: 89 909 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 607 552 | Klicks pro Tag: 155 449,05 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods