Sie sind nicht angemeldet.

Gibt es hier irgendwen der mit dem G920 fährt und zufrieden ist ?

Antworten im Thema: 19 » Der letzte Beitrag (5. Dezember 2016, 21:31) ist von Given.

Given

Gliederzug-Fahrer

Beiträge: 122

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

11

Freitag, 2. Dezember 2016, 21:12

Ich kann mir echt nicht vorstellen das Logitech zwei komplett verschidene Lenkräder herstellt. Die sparen doch wo sie können! Bei dem G29 musst du ja nur einen Schalter umlegen damit es die PS4 erkennt. Also Polen die eine Leitung um. Der Rest ist alles Software! Welche Software nutzt das G920?

Suchtender

Gigaline-Fahrer

  • »Suchtender« ist männlich
  • »Suchtender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Wohnort: Chemnitz

OS: Windows 8 kein 8.1 auf keinen Fall 10

Game: ETS2

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

12

Samstag, 3. Dezember 2016, 20:34

ja das ist ja gerade das Problem.

Ich wollte es am Anfang gar nicht wahr haben.

Also: mein eigentliches Problem, ist das ich das G27 an die Xbox nicht rankkriege.
Habe ich schon Adapter und andren Kram probiert, ist alles keine Lösung.
Grund.
Forza Horizon ( 1 , 2 , 3 ) auf der Xbox.
Gut die 3 könnte ich auf PC installieren, aber das würde bedeuten das ich das Spionage System Windows 10 installieren muss,
und das hat auf meinem Hauptrechner nichts zu suchen. ( Wenn ich später meinen nächsten kaufe, kommt da ein 100% anonymer
account drauf, d.h. kein Firefox, kein Massanger, keine Privatdateien, keine Bilder, Musik, Filme, Zugänge, keine Mailadresse außerhalb
einer anonymen prepaid für Steam, was ich dann nur noch Prepaid zahlen werde usw. usw. - eben - NICHTS was irgendwie auf meinen
Dateistamm oder meine Person direkt hinweist ).

Windows 10 gebe ich keine Gewalt über mein dateisystem, kommt nicht in Frage.

Da sich das aber für FH eh erübrigt, weil ja die 1 und 2 sowieso nicht auf Windows laufen, wollt ich n Lenkrad zum anbinden an die Xbox.

nun wird es interessant:

das G27 an eine Playstation zu koppeln, ist problemlos möglich. Dafür gibt es einen Adapter.
Der unterstüzt sogar (für Gamepads + Tastatur + Maus ) auch Lenkräder.
Aber selbst die Macher des Adapters, stehen softwaretechnisch vor einem großem Rätsel, denn an die Xbox, kriegen sie das Lenkrad nicht
angepasst.

Probleme:
ungeheure Latenz bei der Eingabe
massive Todzone bei 0Stellung der Lenkung, und zwar nach links und rechts.

Da ich mit dem Adapter (getestet - zurückgeschickt) bereits experimentiert habe, weiß ich jedoh das sich das FFB des G920 genau so
schlecht vehrält an der Xbox, wie am PC.

denen die unbedingt sieses sinnloses gerappel haben wollen, wird das nicht auffallen
(viele haben eh die Macke, das volle Kanne aufzuwurzeln und dann am Lenrkad zu routieren, weil das lenkrad mit denen fährt, und nicht
die mit dem Lenkrad, was ich .... nun ja, lassen wir das thema, ).

Ich will es aber 100% aus.
D.h. : Gar kein FFB
weder die bescheuerte "Zentrierfeder" die mir megamässig auf dne Zeiger geht
noch möchte ich diese elendigen sinnfreien unrealistischen "rappel effekte" die dir am ende eh nur die Motoren und die Verzahnung abnutzen
( und durch ihr rumgeknalle mitten in der Nacht noch die eigne Frau im Schlafzimmer im Bett stehen lassen, weil aller Nase lang die Hunde bellen)
Von Krankheiten wie Polyneuropathie + Karpaltunnel, D.h. das du das lenkrad nicht halten kannst, oder noch schmerzen dabei hast, wenn du diesen
Blödsinn an hast, abgesehen

( Kurz: ich hasse FFB, das ist für mich direkt ein Nicht kauf Kriterium ... )
so.

Nun ist das G920 im Sinne von FFB eine Zumutung.

Gerade z.B. bei ETS2.
Du stellst FFB im treiber aus, startest das Spiel -> 100% Zentrierfeder an, aber volle Pulle.
wenn Du alle Schalter auf "0" stellst bei ETS2, -> 100 % Zentrierfeder
wenn Du das Ding abschaltest ( haken raus bei ETS2 ) geht es, seit dem letztem Softwareupdate, ist es dann aus,. ABER:
wenn du in s Desktop tabst, oder die Auflösung änderst, oder das Spiel neu startest

musst du immer erst in s menu
dann FFB an
dann auf "Fahren"
warten bis geladen ist
Zentrierfeder -> 100%
zurück in s Menu
dort FFB aus
zurück in s Spiel, DANN bleibt es aus.

Stellst du bei FH auf der XBox den Mist auf "aus" bzw. auf "0"
dann hast Du trotzdem noch "ganz leichtes FFB" als würdest du überkaugummie lenken
wenn du voll einlenkst, hast du an den Grenzen der Lenkeinschläge genau so dieses bescheuerte Grappel dran.

also Fazit ist:
irgendwie ist die Erkennung des Lenkrades, unter aller Kanone.
Egal ob unter Windows, oder unter Xbox.
die Xbox erkennt es zar gut, aber das FFB ist trotzdem unterste schublade.

der Rest ist einfach nur "ugly".
d.h. die Bremse z.B. die Last die man da draufhauen muß, ist nicht normal. Das wurde auch dirtekt bei Logitech schon gehatet
das gab nen mega Shit storm.
Noch dazu wenn man bedenkt, das das Lenkrad für 400 Euro eingeführt wurde, und die Änderung ein simpler" Gummiepropfen" ist
sonst hat sich zum G27 an den Pedalen - nichts - wirklich verändert

Teschnich sind die Räder innerlich gleihc, Motoren usw. alles das gleiche wie G27, nur der Preis ist deftig höher
und die Kompatibilität erfordert eben 2 Lenkräder, XBox oder Playstation, damit man mehr dran verdient
der Shifter hat lange nicht mehr die Qualität des G27 ich habe am 27 jetzt meinen neuen (den ich noch rumnliegen hatte)
die Verarbeitung ist ein unterschied wie Tag und nacht, allein die innen liegenden Microtaster für die Gänge, fühlen sich beim schalten
DEUTLICH wertiger an, als die vom G920 (sollte das gleiche sein wie G29, die Shifter sind identisch)

damit natürlich niemand seinen Vom G27 nutzen kann, hat man für 920 und 29 EXTRA die Belegung geändert
... wo käme denn logitech sonst hin.

Naja, den Rest des Lenkrads finde ich so ungelungen das ich darüber keine guten Worte finde.

Schwammiger Wipptastert, der keine direkten Eingaben zulässt ( links = oftmals auch nach oben und unten, oder unten eben gleichzeitig nach oben usw.)
das Erreichen der Tasten ist unterirdisch
gerade bei 900Grad Lenkreinschlag, bist du auf ggrund der über der Hälfte des Lenkers sitzenden Tasten, ( A B X Y ) ständig dabei
auf das Lenkrad zu gucken (im Dunkel unterirdisch) und zu suchen wo die Taste denn nun ist ... ( z.B. zum abkuppeln usw. )

kurz:
die haben in meinen Augen einen evolutionären Rückschritt im Giga Format hinter sich.
das G27 war ein absolutes TOP lenkrad
preis / leistung / Buttons / belegung / Haptik
100 %

G920 ordne ich dabei mit folgenden Noten ein:
Verarbeitung ( da der Shifter bereits spinnt, nach wenigen spielstunden, mein G27 hielt über 2000 .... und geht heute noch, nur der Rückwärzgang hängt etwas ) 3 / 10
Grund für die miese Wertung:
- schlechterer Freilauf als G27 ( härter / fester, wie Kaugummie )
- vernähtes Leder ist teilweise unschön , und unsauber genäht
- shifter Qualität ist deutlich niedriger
- Verhärtung der Bremse
- schlechte Biilligtaster ( R1 R2 usw. ) im innerem des Lenrkades, teilweise noch "abbruchnasen" aus dmE Plastegusverfahren zu sehen
- wahnsinnig helle LED die einem in die Augen blendet

Haptik: 5 / 10
Vom rundem Teil her fühlt sich das lenkrad gut an, aber die Abeckung unten ist Blödsinn, an einem 900 Grad Lenkrad macht sie keinen Sinn
Buttons schlecht erreichbar. Insgesamt "ist das feeling ok"
der aufgesetzte mittelteil mit Steuerkreuz und co, macht das innere des Lenkrads zu eng, ein direktes "ingreifen" ist damit nicht mehr möglich.
generell also auch ein mächtiger Rückschritt.

ansonsten gibt es nichts zu loben, denn der Rest der Funktionen, wurde ja nur vom G27 übernommen, ist somit nicht neu
allerdings ist alels was am G27 akorrat und gut erreichbar war, jetzt schlecht verlegt und unerreichbar, unübersichtlich oder schlecht angeordnet.

Generelle Software:
hier bezieh ich mich nur auf das G920
naja, es gab mal gute von Logitech.
die Konfigurierbarkeit ist jetzt unterirdisch.
Unabhängig vom Game, ist nichts mehr konfigurierbar (bei G27 möglich, da gab es die Funktion: "Spiel darf die Einstellungen nciht überschreiben"
sehr nützlich für Race Room und andere Spiele.

jetzt beim G920 ist es eher ein "Wunschtraum" das es ordentlich funktioniert.

ob andere auch auf das Problem stossenm ? Wir haben hier noch keinen mit G920 gehabt (die glücklichen)
daher: keine Ahnung

aber das G920schaltet bei ETS2 gern wie folgt:

Du schaltest:
7 , 9 , 12
das G920 schaltet:
7, 9 , 9

ergo: die letzten 2 Gänge werden nicht anerkannt trotz richtiger belegung
dazu musst du: in den Leerlauf kuppeln (2x die Kupplung treten, 1x reicht nicht, oft bleibt der Gang drin hängen / kuppelt einfach nicht aus )
dann hin und her quirrlen im Leerlauf, und wieder schalten

50% chance das Gang 11 oder 12 dann eingekuppelt wird (selbes bei 5 und 6)
wenn auch das nicht wirkt:
Anhalten, Rückwärzgang einkuppeln
weiterfahren

Fehler taucht mutwillig aber unsteuerbar auf. Ne weile geht es dann, danach mit einem Schlag wieder nicht mehr, dann geht es wieder ein Stück
immer abhängig davon ,wie llang du halt fährst und welche Gänge du koppelst.


für mich definitives "big Fail"
mich mit den weniger Tasten anzufreunden, war schon ein Unding
aber wenn dann nicht mal die Software ordentlich funktioniert, ist s mit dem Spielspass generell Ebbe.

nun hängt das G27 wieder dran
und auf Forza Horizon verzichte ich halt, weil mit Gamepad ist das auch nix wahres, das fühlt sich bescheuert an.

naja.

WIP Thread Trucksimulator24: Thread des Ägypten 2.0 Work in Progress

WICHTIG: Kein Support für Privatmods! Fragen oder PM dazu, werden kommentarlos gelöscht! Ich supporte NUR öffentliche Arbeiten. Beachtet das bitte!

Actros 4165

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 510

Danksagungen: 1558

  • Nachricht senden

13

Samstag, 3. Dezember 2016, 21:11

Ohne das Lenkrad jetzt selber zu haben...

Ich stelle mal die These auf, dass es auch am Betriebssystem liegt. Das G920/G29 wird für Windows 10 optimiert sein, ebenso wie seine Treiber. Ich denke, dass das Lenkrad in Kombination mit einen u.U. veralteten Treiber und einem veralteten Betriebssystem Probleme macht.

1000%tig kann ich das nicht bestätigen, aber rein logisch könnte das passen.
Gruss Trucker98 aka. Actros4165

Ich gebe keinen technischen Support per PN! Dafür ist der entsprechende Bereich des Forums da....





Suchtender

Gigaline-Fahrer

  • »Suchtender« ist männlich
  • »Suchtender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Wohnort: Chemnitz

OS: Windows 8 kein 8.1 auf keinen Fall 10

Game: ETS2

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

14

Samstag, 3. Dezember 2016, 21:34

Hallo actros

du liegst 200 % falsch.

1. - kann ich mir Treiber includieren wie ich lustig bin in Windows 8 ( das ist aber ne lange komplizierte geschichte ) das wäre es also nicht.

aber:
2. - Windows 10 weist erhebliche Probleme mit den Treibern des G920 auf.
So z.B. wird das Lenkrad gar nicht oder falsch erkannt
usw.
es gibt sogar Community Fixes dafür.

3. - die Qualität der Verarbeitung wird davon nicht besser.

im ürbigem, gehe ich davon aus das es an der Schnittstelle von ETS2 zur Logitech Software liegt.
hier scheint der Fehler maximal zu sein, denn:

der Schalter z.B. funktioniert unter Project Cars hervorragend
unter ETS2 nicht.

was allerdings die Langlebigkeit des "dings" nicht unbedingt verbessert.
Qualitativ haben die Lenkräder massiv nachgelassen, auch das Layout bessert sich dadurch nicht.
Ich find's sehr schade, bin froh das mein G27 geht, soll es hoffe ich noch viele Jahrzehnte halten
... die neuen Gurken sind nix.
und Bei Fanatec wirst du ein Vermögen los, das steht außerhalb jeder Frage eines gesunden Kosten / Nutzenverhältnisses, in Bezug auf eine Spielsteuerung.
Allein schon durch die Ergänzung "Thrustmaster Shifter" ja der ist gut, aber 150 Euro sind ne fette Geldanlage, für ein "Spiel eingabegerät" ... hm.

da biste bei Fanatec mit Wheel Base, Wheel Aufsatz, Pedalerie Satz
+ Thrustmaster Shifter

... hinter der 1000 Euro Grenze, das ist deutlich zu viel für eine Spielsteuerung... in meinen Augen zumindest, egal wie gut sie ist, das ist .... übertrieben.

WIP Thread Trucksimulator24: Thread des Ägypten 2.0 Work in Progress

WICHTIG: Kein Support für Privatmods! Fragen oder PM dazu, werden kommentarlos gelöscht! Ich supporte NUR öffentliche Arbeiten. Beachtet das bitte!

Given

Gliederzug-Fahrer

Beiträge: 122

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 4. Dezember 2016, 12:26

Das mit windoof 10 könnte schon stimmen, ich hatte mit dem g27 Probleme unter windoof 10. mit dem g29 nicht mehr. Zum Thema schalten kann ich nur sagen, ich muss etwas länger die Kupplung gedrückt halten.

Suchtender

Gigaline-Fahrer

  • »Suchtender« ist männlich
  • »Suchtender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Wohnort: Chemnitz

OS: Windows 8 kein 8.1 auf keinen Fall 10

Game: ETS2

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 4. Dezember 2016, 13:29

"etwas länger" ?

ich musste oftmals 2x drauftreten, damit es schalteet
"etwas lägner" habe ich nie probiert

wie viel länger ?

WIP Thread Trucksimulator24: Thread des Ägypten 2.0 Work in Progress

WICHTIG: Kein Support für Privatmods! Fragen oder PM dazu, werden kommentarlos gelöscht! Ich supporte NUR öffentliche Arbeiten. Beachtet das bitte!

Given

Gliederzug-Fahrer

Beiträge: 122

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 4. Dezember 2016, 17:14

So ca 3-4 sec. Ist doch ein LKW und kein F1 wagen :thumbup:

Actros 4165

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 510

Danksagungen: 1558

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 4. Dezember 2016, 20:19

Das mit windoof 10 könnte schon stimmen, ich hatte mit dem g27 Probleme unter windoof 10. mit dem g29 nicht mehr. Zum Thema schalten kann ich nur sagen, ich muss etwas länger die Kupplung gedrückt halten.


Ich z.B. habe hingegen keine Probleme mit dem G27 unter Windows 10 ;)
Gruss Trucker98 aka. Actros4165

Ich gebe keinen technischen Support per PN! Dafür ist der entsprechende Bereich des Forums da....





Suchtender

Gigaline-Fahrer

  • »Suchtender« ist männlich
  • »Suchtender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Wohnort: Chemnitz

OS: Windows 8 kein 8.1 auf keinen Fall 10

Game: ETS2

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

19

Montag, 5. Dezember 2016, 02:22

G27 ist kein Problem vorhanden, funzt wunderbar.

"3 - 4 Sekunden"
... das ist nicht normal, auch bei LKW nicht, ne Kupplung ist ne Kupplung du ^^

WIP Thread Trucksimulator24: Thread des Ägypten 2.0 Work in Progress

WICHTIG: Kein Support für Privatmods! Fragen oder PM dazu, werden kommentarlos gelöscht! Ich supporte NUR öffentliche Arbeiten. Beachtet das bitte!

Given

Gliederzug-Fahrer

Beiträge: 122

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

20

Montag, 5. Dezember 2016, 21:31

sorry hatte keine stopuhr zur hand, ich muß die kupplung ein wenig länger gedrückt halten. ist halt kein sequentielles getriebe :P :D

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 92 922 | Hits gestern: 127 099 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 722 719 | Hits pro Tag: 46 831,29

Klicks heute: 134 459 | Klicks gestern: 181 832 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 008 957 | Klicks pro Tag: 155 456,54 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods