Sie sind nicht angemeldet.

Logitech DFGT Leidensgeschichte (R.I.P.)

Antworten im Thema: 3 » Der letzte Beitrag (11. Februar 2017, 16:55) ist von kabelaffe007.

Ice037

Sprinter-Fahrer

  • »Ice037« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Februar 2017, 13:41

Logitech DFGT Leidensgeschichte (R.I.P.)

Hallo zusammen,

seit 2013 bin ich Besitzer eines Logitech Driving Force GT, damals extra angeschafft für ETS2 und es war ein Genuss.
Ja es war, weil leider gehöre ich jetzt auch zu dem Kreis derer die Probleme mit Ihrem Lenkrad haben.

Dabei geht es aber noch nicht einmal um ein Problem mit dem ETS2 im speziellen, das Problem beginnt schon in Windows. (ist mittlerweile Win10 64Bit, zum Kauf des Lenkrads 2013 noch Win7 64Bit)
Zuerst hatte ich auch das allseits bekannte Problem das der Profiler mir ein blau/lilanes Lenkrad anzeigte was ich nicht habe. Nun das Problem konnte ich lösen mit einem mehr oder weniger inoffiziellen Logitech Wheel Driver Cleaner.

Aber zusätzlich hatte ich das Problem das das Lenkrad nicht zu 100% in der Mitte stand (kalibiert hat). Im Internet ist bei den meisten Fällen von Gradzahlen im 10er Bereich die Rede (20-30). Bei mir waren es gerade einmal knappe 5 Grad. Aber trotzdem nervig das es nicht gerade stand. Habe zuerst versucht über die Reaktionsschwelle das auszugleichen, hier ergab sich natürlich dann die Schwierigkeit das es in eine Richtung früher reagierte und die andere später, durch die eigentliche Schiefstellung. Also kein gutes Fahrgefühl.
Und es war sogar so das bei Parkmanövern wo einige schnelle Lenkeinschläge erfolgten die Schiefstellung sich dann veränderte. Also völlig unbrauchbar.

Also mal wieder das gute Internet befragt, die Standard-Antwort Nr.1 war Software deinstallieren und neu Installieren, dicht gefolgt von neu Kalibieren lassen, also ein- und ausstöpseln. Naja wenig Erfolgreich.

Aber es war auch die Rede mal davon, das Lenkrad aufzuschrauben, auf der Platine den Stecker des Motors abzuziehen, kurz Strom aufs Lenkrad zu geben und dann wieder den Motor anzuschließen. Angeblich neues anlernen des Motors. Grundsätzlich mag ich das öffnen eines Gerätes nicht wegen Garantie und so, aber 2013 gekauft, bei 3 Jahren Garantiezeit war da eh nix mehr zu wollen. Also gemacht, aber ohne Erfolg.

Es hat die ganze Sache jetzt wohl eher noch verschlimmert. Derzeitiger Stand ist das das Lenkrad sich nicht mehr Kalibriert, also beim anschließen dreht es ganz nach rechts und ganz nach links, bleibt dort aber stehen. Das ganze macht es 2 mal und bleibt mit blinkendem GT-Zeichen stehen. Nichts geht mehr, wird vom Profiler und Windows erkannt und alle Tasten und Pedale funktionieren, aber die Lenkachse nicht mehr.

Nun das ist es dann wohl gewesen, muss mich wohl mit abfinden das ich mein Lenkrad geschrottet habe, leider nach nur 3,5 Jahren, hatte mir von Logitech mehr erwartet. Werde wohl wieder auf mein Gamepad umsteigen, auch von Logitech ein Cordless Rumble Pad 2, welches sich schon um einiges länger in meinem Besitz befindet, also schnell auf Holz geklopft.

Insgesamt muss ich auch sagen das ich bei meiner Internet-Recherche zu dem Problem überrascht war wieviel Probleme solche Spielecontroller, wie z.B. ein Lenkrad, in unserer heutigen Zeit immer noch machen. Ich bin nun schon ein etwas älteres Semester und kenne auch noch den guten alten Gameport, ja liebe Kinder es gab mal eine Zeit vor USB :)
Und ich habe sogar noch ein Lenkrad hier stehen, das gute 20 Jahre alt ist und über einen Gameport angeschlossen wurde, ich kann mich noch lebhaft daran erinnern wie schwierig die Einstellung und Kalibrierung damals war. Und all die Probleme die viele haben, mich eingeschlossen, erinnern mich daran. Und zeigen mir das ich nie wieder für solch spezielle Controller Geld ausgeben werde.

Fazit:
Es war eine schöne Zeit mit dem Lenkrad, die nun ein Ende hat, es wird damit im Karton verschwinden. Bei Elektronischen Sachen sollte man die Selbstreparatur wohl eher lassen, da es die Sache schnell verschlimmern kann.

PS: Falls doch noch jemand eine Idee hat oder gar mit demselben Problem zu kämpfen hat und eine Lösung gefunden hat, her damit, mehr kaputt machen kann ich nicht mehr ;)

kabelaffe007

Gigaline-Fahrer

  • »kabelaffe007« ist männlich

Beiträge: 518

Wohnort: Frankfurt/Main

OS: Windows 10 64 Bit

Game: ETS2

GV: 1.24

Danksagungen: 7476

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. Februar 2017, 15:32

Servus,
endlich mal ein ausführlicher Beitrag. :D

Ich habe auch das Logitech Driving Force GT und habe ab und zu mal die selben Probleme, die du auch angesprochen hast. (Lenkrad nicht zentriert und anderes Lenkrad im Profiler)
Geholfen hat bei mir bis jetzt immer das Lenkrad neu zu kalibrieren bzw. den PC mal neustarten.
Aufgeschraubt hatte ich es erst einmal, weil mir die Halterung kaputtgegangen ist.
Das Problem, dass dein Lenkrad nicht mehr richtig kalibriert, kenne ich nicht. Das kann aber durchaus an dem Spaß liegen, wo du kurz Strom auf den Motor gegeben hast.
Ich kann mich bis jetzt nicht wirklich beklagen über das Driving Force GT. Für diese Preisklasse ist es ein absolut gutes Lenkrad.
Mir fehlen leider ein paar Knöpfe mehr, eine H-Schaltung und das Kupplungspedal. Diese Sachen fehlen gerade bei Racingsim, welche ich häufiger Spiele wie ETS.

Grüße

Edit: Wie du hier, da und dort siehst, hatte ich auch schon meine 2-3 Probleme. Ich würde es mal mit dem "Hardware Reset" versuchen, den HardGud38 in Link 3 anspricht. Der hat mir bis jetzt meistens weitergeholfen.

Liebe Grüße kabelaffe007

Ice037

Sprinter-Fahrer

  • »Ice037« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. Februar 2017, 16:20

Ja Kabelaffe das das Lenkrad in der Preisklasse gut ist kann ich auch bestätigen, bisher hat es mir auch gute Dienste geleistet.
Sehe hier auch eher die Probleme am Grundsatz, also das es scheinbar kein Hersteller wirklich hinbekommt, Spielecontroller am PC schnell und einfach zum laufen zu bringen. Kann mich auch noch gut an die Zauberworte "Plug and Play" erinnern. Da bekomme ich heute noch Tränen in den Augen vor lauter Lachanfällen. :rofl:

Danke auch nochmal für die Links zu deinen Threads, das mit dem Hardware-Reset hatte ich in ähnlicher Form schonmal probiert, jetzt gerade auch nochmal so wie dort beschrieben.
Grundsätzlich hat tatsächlich das Lenkrad bei der Dritten Runde (drehen von rechts nach links) fast in der Mitte geendet ohne blinkendes GT-Zeichen, aber naja mit Schiefstellung von gefühlten 10-15 Grad nach links. Sonst waren es immer knappe 5 Grad nach rechts.
Und bei erneutem ausführen vom Hardware-Reset um es vielleicht doch genau in die Mitte zu bekommen, da blieb es dann wieder ganz links mit blinkendem GT-Zeichen hängen.

Was mir bei der ganzen Geschichte noch aufgefallen ist das wenn ich das Lenkrad ans USB anschließe und es beginnt sich zu kalibrieren, es erst ein Stück dreht, stoppt kurz verzögert und dann weiter macht. Als würde es quasi kurz erkannt von Windows.
Ist mir so aus der Vergangenheit nicht bekannt. Vielleicht auch ein Zeichen dafür das da irgendwas defekt ist oder gar mit Windows 10 zu tun hat.

Grüße.

kabelaffe007

Gigaline-Fahrer

  • »kabelaffe007« ist männlich

Beiträge: 518

Wohnort: Frankfurt/Main

OS: Windows 10 64 Bit

Game: ETS2

GV: 1.24

Danksagungen: 7476

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. Februar 2017, 16:55

Ich denke nicht, dass es was mit Windoof 10 zutun hat. Ich hatte es unter Windows 7 und jetzt unter Windows 10 am laufen. Hatte sogar unter Windows 7 gefühlt mehr Probleme.
Zu deinem beschriebenen Problem kann ich leider nicht mehr zu sagen. #Planlos
Denke das liegt daran, dass du das Ding mal aufgeschraubt hattest und gebastelt hast. Mache das doch einfach nochmal. :D

Grüße

Liebe Grüße kabelaffe007

Verwendete Tags

driving force, Kalibrierung, Logitech

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 7 734 | Hits gestern: 124 428 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 510 432 | Hits pro Tag: 46 803,86

Klicks heute: 9 833 | Klicks gestern: 175 023 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 702 499 | Klicks pro Tag: 155 449,65 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods