Sie sind nicht angemeldet.

keine volle Hardware Ausnutzung im ETS2

Antworten im Thema: 13 » Der letzte Beitrag (15. August 2017, 19:03) ist von M-Power.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

timesplash

Sprinter-Fahrer

  • »timesplash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Mai 2017, 01:17

keine volle Hardware Ausnutzung im ETS2

Hallo,
da die SuFu darüber nichts ausspuckt, frage ich hier mal nach falls jemand eine Lösung kennt.
Ich habe 2 Systeme
1. Sys
Intel e5- 2643 v3 stock Takt
x99 Mainboard
16GB DDR4 3000
bis vor kurzem GTX 1080 (wird auf die Ti geupgradet) auf 1440p
Win10 Pro RS2
Ultra Einstellungen 200% skalierung

2. Sys
E5450 3,6GHz
P45 Mainboard
8GB DDR2 800
GTX 660Ti OC auf Full HD bis 1920 x 1200
Win10 Pro RS2
Ultra Einstellungen 200% skalierung

so folgendes Problem:

da ich momentan auf dem 2. System ETS2 und ATS spiele ist es mir jetzt erst so richtig aufgefallen. Ich habe beim beiden Systemen das Phänomen das das Spiel nicht die kompletten Ressourcen aufbraucht die zur Verfügung stehen. Dieses ist bei meinem Hauptsystem auch nicht das Problem, da dort die Hardware extremst performant ist und die Leistung weit aus Höher ist als vom Spiel gefordert.
Beim 2. System hingegen habe ich weder eine Volle auslastung bei GPU(60-75%) als auch bei CPU (alle Kerne werden maximal zu 60% beansprucht) dabei sind die FPS im schnitt bei 35.
CPU und GPU sind auch nicht zu warm, die Temps sind alle im normalen Bereich, also taktet auch nichts runter.
Da hier weder ein CPU/GPU Limit oder ein VRAM Limit vorliegt frage ich mich woran es hier liegen könnte. Andere Spiele die weitaus mehr Leistung erfordern nutzen Grafikkarte und auch CPU auf allen Cores bis zu 100%.
Dieses Phänomen tritt sowohl mit Mods auf als auch ohne. Gut, die Grafikkarte des 2. Sys ist unter den Empfohlenen anforderungen der 770er für die hohen Einstellungen, aber da die Ressourcen nicht ausgeschöpft werden, kann das kein Grund für die schlechte performance sein. Das ganze ändert sich durch Änderung des Detailgrades oder Einbau einer besseren Grafikkarte performt auch nicht unbedingt.

hat jemand das selbe Problem, oder hat jemand einen Lösungsvorschlag?

M-Power

Gliederzug-Fahrer

  • »M-Power« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 354

Danksagungen: 863

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Mai 2017, 19:44

Eigentlich sollte beim 2.System GPU ziemlich hoch Ausgelastet werden,bitte da nur in Städten messen und nur mit DirectX..
Auf Straßen/Autobahnen langweilt sich das System.

Hier Daten mit i5 2500 und RX 480 in Stockholm bei der Garage 1920x1200 High/Ultra 200 Skalierung ohne MLAA,DOF, HDR

Erste Messung bisschen buggy 1 Core ~ Ausgelastet die anderen Kerne sehr wenig,GPU war knapp 100% sehr gute ausgelastet
Hab da MSI Afterburner + HWinfo64 benutzt

GPU 97%
CPU Kern 1 95,8%
CPU Kern 2 8,9%
CPU Kern 3 11%
CPU Kern 4 64,8 %



2. Test
GPU 98%
CPU Kern 1 87,5%
CPU Kern 2 35,8%
CPU Kern 3 28,9%
CPU Kern 4 32,4%


timesplash

Sprinter-Fahrer

  • »timesplash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. Mai 2017, 11:45

Eigentlich sollte beim 2.System GPU ziemlich hoch Ausgelastet werden,bitte da nur in Städten messen und nur mit DirectX..
Auf Straßen/Autobahnen langweilt sich das System.

Hier Daten mit i5 2500 und RX 480 in Stockholm bei der Garage 1920x1200 High/Ultra 200 Skalierung ohne MLAA,DOF, HDR

Erste Messung bisschen buggy 1 Core ~ Ausgelastet die anderen Kerne sehr wenig,GPU war knapp 100% sehr gute ausgelastet
Hab da MSI Afterburner + HWinfo64 benutzt

GPU 97%
CPU Kern 1 95,8%
CPU Kern 2 8,9%
CPU Kern 3 11%
CPU Kern 4 64,8 %



2. Test
GPU 98%
CPU Kern 1 87,5%
CPU Kern 2 35,8%
CPU Kern 3 28,9%
CPU Kern 4 32,4%

Ich messe immer nur in Städten, obwohl die FPS sich zwischen Stadt und Land nicht unbedingt unterscheiden.
Meine Auslastung beim CPU sieht ähnlich aus, nur das Core 1 und 4 irgendwo bei 50-60% rumgammeln und die GPU extremst schwankt und wenns hoch kommt bis vielleicht max 80% geht.

Bei meinem großen Sys ist es aber auch der Fall das Core 1 und 6 höher ausgelastet sind als alle anderen und die 6 SMT´s komplett bis max 10% pendeln. Scheint also so das ETS2 irgendwie nur den ersten und den letzten Kern ordentlich anspricht.

atca

Sprinter-Fahrer

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. Mai 2017, 16:58

Hallo zusammen,

das Problem ist hinreichend bekannt. Eine Lösung habe ich auch nicht zu bieten.

Mein System: AMD fx-6300, 8 GB DDR-3 1867mHz, GTX-1060 6GB.

Ich spiele mit den Einstellungsvorschlägen aus dem Trucksim-Map-Forum http://trucksim-map.com/lexicon/index.ph…2-Mods-und-ATS/
, HD 1920x1080, 60hz-Monitor, 400%-Skalierung, um dem Kantenflimmern zumindest etwas Einhalt zu gebieten. Bei Überlandfahrten geht das ohne spezielle mods auch ganz gut, Skandinavia DLC und Vive-La-France DLC sind insgesamt wegen besserer Grafik schwieriger, so dass schon mal ca. 5-10 fps weniger gibt. Selten sinke ich unter 30fps.

Im Augenblick spiele ich ein neues Profil, bisher ohne mods und ohne eigene LKW, einfach mal um zu schauen, wie die Framerate im neuen Frankreich-DLC ist.

Meine Erfahrung entspricht der von timesplash.
Ich sehe auch, dass der 1. CPU-Kern selten über 85% Leistung geht, und die Grafikleistung irgendwo zwischen ca. 58- 85 % pendelt. Nach den Werten ist das System nie 100% ausgelastet. Trotzdem brechen die Framerates teilweise erheblich ein, bei mir bis ca. 30fps in Paris, sonst in Städten oder an größeren Verkehrsknotenpunkten (Frankreich, Skandinavien) bis um die ca. 35-45 fps.

Je nach mod wird alles noch viel schlimmer. Beispielsweise habe ich vor kurzem ein Renault T-Range v6.2 für ETS2 1.27 genutzt. Da sank meine Framerate mal direkt so um die ca. 10fps, egal wo. Gleichtzeitig habe ich bei Verwendung dieses mods aber festgestellt, dass meine GPU sehr häufig bei 99% Leistung lag, was ohne mods nie vorkommt.

Ich beschäftige mich schon länger damit und trage mich mit dem Gedanken bald einen neuen PC anzuschaffen. Eigentlich reizt mich ja ein Ryzen-System. Da ich aber nur ETS2 und demnächst auch mal ATS spiele, sollte da die Leistung schon stimmen. Und bislang habe ich den Eindruck, dass die Intel Prozessoren mit der alten ETS2-Grafikengine besser klarkommen. viel gefunden dazu habe ich allerdings nicht. Es gibt wohl noch einfach zu wenig Ryzen-Nutzer, die irgendwas zur Ryzen Leistung bei ETS2/ ATS veröffentlicht haben.

Ansonsten möchte ich Euch den Tip geben, das Thema ins Trucksim-Map-Forum zu geben. Dort unter Hardware-Support postet regelmäßig Wolfgang, der sehr hilfsbereit ist und über - wie mein Eindruck ist - fundierte Hardwarekenntnisse gerade auch in Bezug auf ETS2/ ATS verfügt. MIt ihm habe ich über das Thema Hardware-Aufrüstung gesprochen. Er ist der Ansicht, dass die ETS"-Grafikengine veraltet ist und aktuelle Prozessoren einfach nicht richtig auslasten kann. Selbst mit der aktuellen TOP-Hardware,d.h. Core I7 7700k und GTX 1080, glaubt er nicht, dass man bei entsprechender Nutzung von mods überall im Spiel wenigstens die 60fps erreicht.

Generell würde mich mal die erreichten Framerates von ETS2-Spielern mit hohen Einstellungen bei HD, mit und ohne mods, bei 1920x1080 interessieren, die aktuelle gute Hardware i5 7600K / i7 77000k / 7600k oder Ryzen-Systeme nutzen.
Also wer mitliest und was dazu sagen kann, der möge das gerne tun.

Grüße,
Markus

M-Power

Gliederzug-Fahrer

  • »M-Power« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 354

Danksagungen: 863

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. Mai 2017, 21:13

ScsSoft Forum gibts "Fred" zu 1.27 und Problem bei Prozessorauslastung
http://forum.scssoft.com/viewtopic.php?f=8&t=233344
Mal schaunen wie sich bei kommenden Patches entwickelt .
Entwickelt wird auch neues Gerüst auf DX11 bzw Vulkan :thumbsup: aber wird bestimmt noch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen .

@atac
Ja Rysen ist ne sehr intressante CPU ,hinkt aber was IPC Intel hinterher.
ETS2 mit Ryzen 1600+ 1080
https://www.youtube.com/watch?v=TbgoKQCombU
Denke wenn da noch SMT deaktivier kann man da noch mehr FPS rausholen.
Das ist nämlich Problem das manch ältere Games die Last auf "simulierten Kern" legen und nicht physiklischen Kern der mehr Leistung hat.
Kann man z.b hier gut sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=XKzu2sF8k4k

timesplash

Sprinter-Fahrer

  • »timesplash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. Mai 2017, 02:55

@atca auf meinem 2643 v3 lief ets mit der 1080 auf 1440p immer über 80 fps ultra und volles programm. Selbst mit zig mods würde der Wert nirgends unterschritten. Bin irgendwann Bonn voller Skalierung auf 200 umgestiegen, da es kaum einen Unterschied macht Und die frames stabiler laufen ohne große Schwankung.




@m-power
Auch ohne smt verändert sich nichts, jedenfalls bei Intel 6 Kernern, da die smts eh nichts machen.
In 2 bis 3 Monaten werde ich das ganze auf ryzen testen, da dann das 2.system aufgerüstet wird und dann hoffentlich bis dahin des speicherproblem das die ryzen boards haben gelöst ist.

atca

Sprinter-Fahrer

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

7

Samstag, 6. Mai 2017, 08:35

@atca auf meinem 2643 v3 lief ets mit der 1080 auf 1440p immer über 80 fps ultra und volles programm. Selbst mit zig mods würde der Wert nirgends unterschritten. Bin irgendwann Bonn voller Skalierung auf 200 umgestiegen, da es kaum einen Unterschied macht Und die frames stabiler laufen ohne große Schwankung.
@timesplash

Da mir deine Prozessorbezeichnung nicht geläufig war, habe ich gerade mal gegoogelt. Jetzt weiß ich dass es ein XEON ist. Allerdings weiß ich auch, was er kostet. :S
Das liegt jedenfalls fernab des Budgets, welches ich bereit wäre auszugeben, um meine fps bei ETS2 zu verbessern. Spannender wäre bzw. ist doch die Frage, wie sich die aktuellen von mir genannten "Consumer"-CPU von Intel schlagen.

Also da bin ich schon auf dein Ryzen-System gespannt..

Actros 4165

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 510

Danksagungen: 1558

  • Nachricht senden

8

Samstag, 6. Mai 2017, 17:24

@M-Power:
atac hat keinen Ryzen.
Er hat nen FX, also Bulldozer bzw Vishera. ;)

@atac: Die Auslastungs, bzw. Performance Probleme kommen bei dir aber von der CPU.
Da ETS sehr Single-Core-Lastig ist(bzw den Main-Thread auf einen Core legt) und AMD mit den Vishera CPUs da noch nicht sehr viel bieten konnte.

Ich merke das bei mir auch, ich habe ebenfalls den FX-6300 mit einer GTX 980ti und liege bei ähnlichen FPS-Situationen.
Da bringt eine neuere CPU Abhilfe.
Gruss Trucker98 aka. Actros4165

Ich gebe keinen technischen Support per PN! Dafür ist der entsprechende Bereich des Forums da....





M-Power

Gliederzug-Fahrer

  • »M-Power« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 354

Danksagungen: 863

  • Nachricht senden

9

Samstag, 6. Mai 2017, 18:00

@M-Power:
atac hat keinen Ryzen.
Ja .Atac suche aber so was wie ein ETS2 Bench mit Ryzen,hat leider vergessen das dazu zuschreiben.

Franz Meersdonk

Sprinter-Fahrer

Beiträge: 11

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 7. Mai 2017, 11:54

Ob es was bringt für das Spiel einzelne Cores zu deaktivieren? Bei so manchen Spielen in der Vergangenheit hat das oft etwas geholfen.

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 31 007 | Hits gestern: 52 314 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 222 042 865 | Hits pro Tag: 46 841,17

Klicks heute: 63 117 | Klicks gestern: 101 238 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 615 688 | Klicks pro Tag: 155 393,15 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods