Sie sind nicht angemeldet.

ETS Editor - Map save & play ?!

Antworten im Thema: 4 » Der letzte Beitrag (9. Oktober 2011, 19:34) ist von Harry Piel.

J.D. Logistics

unregistriert

1

Sonntag, 9. Oktober 2011, 15:53

ETS Editor - Map save & play ?!

Hallo zusammen,

bin recht neu hier & na ja tut nich viel zur Sache. Hab ein Problem, unzwar wenn ich ne Map im Editor erstelle & dann speichere lässt die sich nich wieder laden zum weiteren bearbeiten & auf der Map spielen um sie zu testen geht auch nicht.

Hoffe jemand versteht das Problem & kann mir irgendwie helfen. Danke schonmal ;)


Gruß
J.D.
-------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »J.D. Logistics« (9. Oktober 2011, 16:13)


Harry Piel

unregistriert

2

Sonntag, 9. Oktober 2011, 16:52

Eigentlich sollte alles in den Tutorials nachzulesen sein.

Aber soviel sei doch verraten:
Die Map muss nach dem speichern in einen Mod gepackt werden. ETS und GTS lesen die Map nur aus dem Mod aus. Die unter Programme(programfiles) vorhandene Map ist nur der Speicherort. Diese Map wird von den Programmen dort nicht gelesen. Also muss immer die aktuelle geänderte Map in einen Mod gepackt werden.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kk31

kk31

SCS - Junkie

  • »kk31« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 599

Danksagungen: 2124

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Oktober 2011, 16:53

Die Vorbereitung muss schon gemacht sein.

Schritt 1.

C:/Programme/German Truck Simulator/base/map/germany.mbd


Schritt 2.
German Truck Simulator im Fenstermodus starten und die Console öffnen.


Schritt 3.
In der Console die Worte edit germany eingeben.
Mapeditor startet jetzt die Originale Map aus der base.scs


Schritt 4.
Die geladene Originale Map wir einfach mal was geändert, egal was.
Jetzt auf speichern gehen. Die Map wurde jetzt im Verzeichnis abgelegt:
C:/Programme/German Truck Simulator/base/map/germany.mbd


Schritt 5.
Die Map muss jetzt zu einen Mod gemacht werden.
(Test-Map.zip oder Test-Map.scs)

Struktur
Test-Map/map/germany.mbd


Schritt 6.
Der gepeicherte Mod (Test-Map.zip oder Test-Map.scs) kommt jetzt in den Mod-Ordner.
C:\Dokumente und Einstellungen\[dein-name]\Eigene Dateien\German Truck Simulator\mod\


Schritt 7.
German Truck Simulator starten und die Map jetzt im Spiel testen.


Schritt 8.
Die Map bleibt im Mod-Ordner, da diese als letztes vom Spiel geladen wird drin.
German Truck Simulator im Fenstermodus starten und die Console öffnen.


Schritt 9.
In der Console die Worte edit germany eingeben.
Mapeditor startet jetzt die geänderte Map wird jetzt aus den Mod-Ordner geladen.
(Test-Map.zip oder Test-Map.scs)

Schritt 10.
Jetzt kannst du deine geänderte Map weiter bearbeiten.
Änder oder baue in der Map eine Strasse und speicher diese wieder.


Schritt 11.
Folge jetzt von Schritt 5. bis Schritt 7. und teste deine Map wieder.


Jetzt sollte man erkennen dass es immer ein Kreislauf ist.

So ich habe hier jetzt mal das als PDF noch gemacht: http://www.file-upload.net/download-3686…editor.pdf.html

Zitat

Der link kann zum ersten post in Thread mit aufgenommen werden.

Ich mach das mal so...

J.D. Logistics

unregistriert

4

Sonntag, 9. Oktober 2011, 16:54

ah sooo

hast mir schon geholfen ;) also geänderte bzw eigene map speichern, dann packen zu na scs datei & dann in den mod ordner kopieren...richtig?!

Edit by GPunkt:
:((

ich blick da nich durch...hab alles gemacht wie gesagt aber er lädt die map nich...als würde die nich exestieren :(
kann aber auch sein dass ich einfach zu dumm dafür bin...ab & zu kommt auch ne fehlermeldung von WinRar

help me bevor ich hier noch verzweifel :(

Bitte beachte in Zukunft die Forenregeln. Doppelposts sind nämlich nicht gestattet. Es sei denn, die Beiträge liegen länger als 24 Stunden auseinander oder ein anderer User hat nach dir etwas gepostet. Ich habe die zwei Beiträge jetzt mal für dich zusammengefügt. Beim nächsten Mal machst Du dies bitte selbst mit dem "bearbeiten"-Button!

Harry Piel

unregistriert

5

Sonntag, 9. Oktober 2011, 19:34

Ich glaube, Du solltest Dich erst einmal mit WINRAR auseinandersetzen.

Erstelle Dir einen Ordner 'map'. In diesen die 'europe.mbd' kopieren. Den Ordner 'map' dann packen. Am besten als '*.zip' - Datei. Die Dateiendung kannst Du später in *.scs' ändern. Beim Packen muss die Kompressionsrate auf '0' eingestellt sein.
Nach dem Packen solltest Du eine Datei 'map.zip' bzw. 'map.scs' haben. Diese dann so in den ModOrdner.
Wenn Du die 'map.zip' bzw. 'map.scs' dann entpackst, erhälst Du einen Ordner 'map', in dem sich die 'europe.mbd' befindet.

Ich glaube, jetzt solltest Du begriffen haben, wie es geht.


EDIT: *.zip und *.scs haben das gleiche Packformat. Letzteres ist der von SCS verwendete Namen. Dieser wird auch von ETS gelesen.

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 22 774 | Hits gestern: 111 511 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 764 082 | Hits pro Tag: 46 836,24

Klicks heute: 35 549 | Klicks gestern: 168 408 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 078 455 | Klicks pro Tag: 155 458,67 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods