Sie sind nicht angemeldet.

PaTz kleine Hofschmiede

Antworten im Thema: 51 » Der letzte Beitrag (6. August 2012, 12:36) ist von Teima.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PaTz

Sattelzug-Fahrer

  • »PaTz« ist männlich
  • »PaTz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Wohnort: Kiel

Danksagungen: 535

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. März 2012, 12:50

PaTz kleine Hofschmiede

Moin moin Liebe Community.

Nach langen Zögern habe ich mich doch durchgerungen und habe mir mal einen Channel erstellt,wo ich euch in Zukunft,meine Sachen vorstelle die ich so zusammen Schraube,bzw. versuche. [/align]
Das ist mein 1 größerer Umbau,ich habe zwar schon so einige Sachen an Lkw´s angebaut und auch wieder abgebaut,aber das hier wird echt meine Gesellenprüfung,wenn man das so nennen kann,
Also seid bitte nicht so Hart zu mir,wenn nicht alles auf anhieb passt und super Aussieht.

Eins möchte ich bitte gleich vorweg nehmen,alle Modelle bleiben Privat,es kommt keiner zum Download.

Dieser hier,wird eine Limitierte Version sein.Wer ihn bekommt weiß ich noch nicht,mal schauen was passiert :D

Vor etwa 4 oder 5 Wochen kam Jan (Teima) auf mich zu und Fragte mich,ob ich ihm evtl. einen "kleinen" gefallen tun würde.

Er hätte da einen Lkw gesehen,den er gerne im Spiel hätte und ob ich mir das alles mal anschauen könnte,ob das machbar wäre,so wie er sich das Vorstellt?

Klar sagte ich,kein Thema,ich schaue was ich machen kann,zeig her das gute Stück.(Original Bild wird noch nicht gezeigt) :vain:

Hmm.... :hmm: ...Herrausforderung angenommen und begann sofort mit der Planung,was ich wohl alles benötigte für das :pleasantry: kleine Projekt.

Als erste,ganz klar brauchte ich/wir einen Lkw.Was sich nicht wirklich als einfach herraustellte,es gibt hier zwar eine bestimmte Stückzahl von dem Lkw,aber da noch einen Anständigen zuerwischen,ist dann doch schon etwas schwerer mussten wir vestellen.

Aber nach längerem suchen wurden wir dann schliesslich doch fündig.





Dieser soll es dann nun sein,habe wir uns gesagt.

Am nächsten Tag setzte ich mich dann auch gleich dran und machte die komplette Kiste erstmal "Nackt" um überhaupt einen Anfang zufinden.

Schliesslich flogen sämtliche Lampen vorne aus dem Grill,Zeichen flogen runter,Lampen vom Dach,das komplette Heck,Auspuffanlage,Gardinen und was man sonst nicht mehr brauchen konnte.

Dann machte ich mich an die Arbeit und kürtze das gute Ding um einige "Zentimeter",was sich gar nicht als so Schwer raustellte als ich dachte.

Hier und da etwas "flexen","Schweißen" fertig.

Jetzt das neue Heck... :hmm: ?!

Was nehmen wir denn da??

In der zwischenzeit hatte Teima sich mit Chloro in Verbindung gesetzt und ihm erzählt wo dran ich gerade Arbeite und wie der Lkw in der zwischenzeit an Teilen geschrumpft ist.

Chloro meinte ich soll aus dem Zmodlerbreich das Heck vom Scania 124 400 Weeda nehmen,das würde dazu ganz gut passen.Gesagt getan.Runtergeladen,angepasst,angeschraubt.Das bleibt dachte ich mir.



schnell noch eine Kiste rangezaubert,neue Griffe und Schaniere und schon hatte der Scania neue Augen hinten.Da das Modell was ich nachbaue,noch Verkleidungen an den Kotflügeln hatte,wurde das kurzerhand auch gleich noch mitgemacht.Die alte Sattelplatte viel dem Ausschlachten auch gleich zum Opfer und wurde kurzerhand durch eine neue von "Jost" by Snaip ersetzt.

Als nächtes brauchte ich eine neue Seitenverkleidung,ganz ohne sieht ja leicht Schäbig aus.Ich schaute mir das Original Bild an...Schaute erstmal ein bisschen Skeptisch und wusste sofort,das das meine erste große Herausforderung wird.Seitenkisten mit Schanieren und Griffen.Wo bekomme ich sowas nur her.... :hmm:

Keine Stunde später wurde ich auch gleich fündig,zumindest was die Schaniere und Griffe betrifft,die Kiste/n liessen leider immer noch auf sich warten.Aber bei dem Angebot hier,wurde das auch schnell gefunden.



Fragt mich jetzt bitte noch von welchem Lkw ich die Teile habe?Wenn ich das noch wüsste....

Also rasch abmontiert,auf die richtige Größe gezogen,angebaut,passt,wackelt und hat Luft.Soweit so gut.Aber Kisten später draufskinnen?? :nono:

Ne das wollte ich nicht,also baute ich mir da selber was zusammen.Was mir ganz gut gelungen ist wie ich finde.



Die Lücke zwischen Kisten ist gewollt,da kommen später noch Stufen rein. ;)

Als nächstes Folgten neue Spiegel mit Halterungen so wie Halterungen für die Motorhaube.Gut dachte ich mir,soweit so gut.Was kann man als nächstes machen?? :hmm:

Ich schickte Jan erstmal ein paar Bilder als Update,damit er sieht das auch was passiert.Keine 10 Minuten später,verschwand die Planlosigkeit auch gleich wieder,den Chloro sagte zu Jan,ich solle doch bitte die Seitenspoiler und den Spoiler auf dem Dach etwas kleiner "scalieren",da sie ihm doch etwas zu groß erscheinen.Gesagt getan,kleiner gemacht angebaut,passt.

Als nächstes Folgte die Platte obendrauf,damit da nicht ein riesen Loch klafft.Sieht ja nun nicht wirklich gut aus.Ich suchte also nach einem passenden Stück,was ich verbauen konnte,wurde dann (mal wieder) recht schnell fündig.

Auseinandergeschniiten in 3 Teile,zurecht gerückt,angepasst,zusammen gefügt,fertig,auch diese Hürde haben wir genommen.




So das wars auch schon erstmal,ich hoffe es gefällt euch einigermaßen?




Ich habe zwar noch einige Sachen gestern dran gemacht,aber man muss ja nicht sein ganzes Pulver aufeinmal verschiessen :P

Vielleicht stelle ich heute Abend noch was Online,mal sehen wie ich Lust habe.


Ich bedanke mich schonmal rechtherzlich bei Jan für die Idee zu dem Projekt und für das Vertrauen.Ich hoffe es wird so,wie wir es uns vorstellen :P

Und selbstverständlich auch bei Chloro,für deine Tips,die ich wirklich gut gebrauchen kann....



Bis dahin noch einen schönen Tag euer PaTz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PaTz« (15. März 2012, 12:47)


Es haben sich bereits 10 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Actros Trucker, chloro, ETS2-fan, Freeway__, KingScania, Razvan11., ReMo, Scania3008, scheffi, Shifty263

2

Donnerstag, 15. März 2012, 12:51

Löpt doch mein Freund, und der Fortschritt ist emenz und sieht klasse aus....

Aber auch ich bedanke mich bei Phil für die Tipps, und natürlich bei dir Paddy, das du dieses Projekt in Angriff genommen hast!!! :hail:
Ich bin ja noch in den Kinderschuhen sozusagen.... :D

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

chloro, PaTz

Harry Piel

unregistriert

3

Donnerstag, 15. März 2012, 13:11

Also PaTz, ich war von Deiner Schilderung sehr angetan. Hiermit zeigst Du vielen Usern, welche Arbeit in so einem Projekt steckt. Vielleicht fehlt noch die Schilderung über den Zeitaufwand, denn viele glauben noch, dass alles mal 'so eben' auf die Schnelle gemacht ist.

Ich freue mich schon über weitere Ausführungen zu dem Projekt. :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

PaTz

Shifty263

Gliederzug-Fahrer

  • »Shifty263« ist männlich
  • »Shifty263« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 121

Wohnort: Volvo FH 420 Globetrotter XL

Danksagungen: 542

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. März 2012, 13:33

Schöne Arbeit bisher. Kann man echt nicht anders sagen. :thumbup:

Kriege kommen und gehen, doch meine Soldaten stehen ewig.

"Tupac Shakur"

Scania3008

Gliederzug-Fahrer

  • »Scania3008« ist männlich
  • »Scania3008« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 308

Wohnort: Baden baden

Danksagungen: 1560

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. März 2012, 13:40

Sehr schön wie du uns die schritte noch dazu schreibst! :thumbup: Find ich wirklih klasse, so sieht man auch mal wie viel arbeit in sowas steckt und nicht wie lego bauen ist ;) !

Gruß Scania3008
Natürlich bin ich langsamer als Sie! Ich fahre schließlich auch Ihren guten spanischen Rotwein nach Hause.
Ohne Mich wäre die Autobahn schön leer. Genau wie Ihr Kühlschrank.


PaTz

Sattelzug-Fahrer

  • »PaTz« ist männlich
  • »PaTz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Wohnort: Kiel

Danksagungen: 535

  • Nachricht senden

6

Samstag, 17. März 2012, 21:13

Part No.2

Erstmal vielen Dank,für eure Kommentare.

Das Motiviert einen umso mehr.Naja gut die letzten 2 Tage hatte ich echt eine :pleasantry: Baublockade.Egal was ich Angefangen habe,nach einigen Stunden kam nichts dabei raus.

Also Mülltonne auf,Teile rein,Deckel zu und gut war.

Was jetzt in einzelnen da schon an Stunden drin steckt,kann ich beim besten Willen nicht sagen,aber das sind schon einige.Wie schon am Anfang gesagt,ist das mein 1 großer Umbau,da dauert das eh noch etwas länger,als bei Leuten die sich damit schon richtig Ausseinandergesetzt haben.

Ich kann euch nur die Stunden von heute sagen.....Heute habe ich 9 Stunden dran gesessen.Und was habe ich geschafft???

Nicht´s,mehr oder weniger,es waren halt Teile,die komplett neu gebaut werden mussten.Und die waren nicht mal groß.



Aber nachdem mich heute morgen die Baulust wieder Überfiel,machte ich mir erstmal nen Kaffee zum Wach werden,ne Zigarette dazu und schon kann der Tag beginnen dachte ich mir.Erstmal Jan sein TT gelesen,was die Lust auf das Bauen des Lkw´s gleich nochmal stiegen lies,fragt mich bitte warum?? :D

Also ran an den Speck,Zmodeler auf,Lkw rein.

Was mache ich jetzt als erstes,dachte ich mir...? :hmm:

Fängst du mit was kleinem,unkomplizierten an,oder gehst du gleich wieder in die Vollen??

Ach egal dachte ich,ob ich die Stufen hinten,oder die Lücke hinten zwischen Staukasten und Kotflügel heute schliesse,oder ein anderes mal,gemacht werden muss es eh.Dann habe ich zumindest das schlimmte hinter mir(Hoffe ich :whistling: ).

Also erstmal nen Plan machen wie es nachher aussehen soll und was ich dafür alles brauche.Alles klar,2 Rundbleche,2 Winkelbleche.4 Stufen und 2 "Kasetten" wo die Stufen nachher eingebaut werden sollen und natürlich Riffelblech,nicht das man beim Betretten noch Ausrutscht :D .



Gut dachte ich mir.Ich habe jetzt 2 Sachen die ich heute schaffen will,fangen wir mit der :pleasantry: leichtesten Sache an.Ja denkste,nichts war.Ich wurde dieses mal leider nicht fündig im Forum,was die "Verschalung" der Stufen anging.

Also musste ich sie mir selber bauen.War auch mal eine Herrausforderung,wie ich sagen muss.Habe es ja noch nie gemacht.Also schnell 3 Bleche rausgesucht,alle auf die selbe Größe geschnitten,zusammen gefügt und fertig war die "Verschalung" für die Stufen.So einfach wie es hier klingt,war es beim besten Willen nicht.Ich glaube alleine dafür habe 3 oder 4 Stunden gebraucht. 8|

Gut das war fertig.Da ich aber davon den Kanal voll hatte,machte ich mich an das schliessen der Lücke hinten .

Oh man....Wenn ich das gewusst hätte,was da auf mich zukommt,hätte ich die Stufen lieber weitermachen sollen.Hier biegen,da biegen,dann passte es da wieder nicht,dann passte es,dann passte die andere Ecke nicht.... :cursing:

Boar ich war echt kurz davor den 3. Weltkrieg ausrufen.

Aber nachdem die Fahrerseite fertig war,führte mein Puls wieder normale Schläge aus und ich setzte meine Arbeit auf der anderen Seite fort.



Dannach setzte ich meine Arbeit an den Stufen weiter.4 Stufen waren schnell gefunden,ebenso wie das Riffelblech dazu.Das wird ja hier im Forum an jedem 2 Lkw verbaut.

Aber als ich so an den Stufen saß,um mir meine (bis dahin) ausgeführte Arbeit anschaute,sah ich,das die Kisten,Kotflügel usw. nicht in einer Flucht verliefen,sondern komischerweise leicht nach rechts,bzw auf der Beifahrerseite nach links verliefen... ?( .

Was zur Hölle ist denn hier jetzt passiert dachte ich??Na super Sache dachte ich mir,was nun?Es blieb mir nichts anderes übrig,als den ganzen Kram wieder auszubauen und jedes Teil wieder an die Position zusetzten wo es hingehörte.

Also wieder alles auseinander Schneiden,zurecht rücken,wieder zusammenfügen....usw. das ganze Prozedere halt.

Aber zu guterletzt,habe ich alles fertig bekommen was ich wollte.

Die Stufen saßen da wo ich sie haben wollte,die Lücken waren geschlossen und alles war noch an seinem Platz,wo es hingehört.



Wie ich ja schon vor einigen Tage erzählt habe,habe ich ja noch mehr Bilder von dem Scania,was ich sonst noch alles gemacht habe,die ich euch hier nicht vorenthalten will,ausserdem bin ich gerade im Schreibfluß und Jan seine Musik tut ihr Übriges dazu.Vielen Dank Großer :thumbsup:

Jan und ich haben uns ja mit sovielen Fotos & Video´s zugedeckt,das wir von fast jedem Winkel ein Foto haben.Das macht die Sache ja schon recht einfach.Eins der Bilder ist von hinten Links fotografiert,was ein Teil des Dachspoilers zeigt,wo ein Teil ist,wo nachher Positionlampen,Arbeitscheinwerfer und Rückfahrlicht dran bzw. eingebaut werden.Ob ich dieses teil wirklich so nachgebaut habe,wie es im Original ist,kann ich nicht sagen.Ich habe die einfache Variante genommen und es so gebaut wie ich dachte.Und wie es für mich am Einfachsten war. :rolleyes:



Sieht jetzt zwar ziemlich unspektakuler aus,aber wenn da erstmal nachher die Lampen usw. drin/dran sind,sieht das Gesamtbild schon anders aus :P

Dann sind uns die Stufen zur Fahrerkabine aufgefallen.Der Lkw den wir uns ausgesucht haben,hat nämlich 3 Stufen pro Seite und nicht wie das Modell,was wir hier nutzen 2 Stufen,also habe ich mir kurzer Hand die Flex geschnappt und habe der Tür ein paar Zentimer geklaut.Eine 3 Stufe hinzugefügt und fertig war der Lack.

VORHER:



NACHHER:



Dann machte ich mich an die Auspuffanlage und die hintere Verkleidung der Fahrerkabine,was sich auch wieder als sehr einfach und vor allem schnell heraustellte.

Die Verkleidung wie ich sie hier jetzt habe,gibt es zwar nicht im Forum (zumindest habe ich sie nirgends gefunden) aber die war auch schnell gebaut.Habe mir ein Teil gesucht was :pleasantry: ähnlich aussieht,habe es auf den Kopf gedreht,die Ecken richtig gezogen und schon war das gute Stück fertig.Jetzt fehlen da nur noch die 3 lampen und ein Schriftzug und dann können wir dieses Thema auch abharken.

Der Auspuff wie er hier zusehen ist,bleibt nicht so.Die Rohre werden nach oben hin,noch ein kleines bisschen verlängert und dann werden sie mit Lochblech richtig verkleidet.

Ich habe mich für diese Auspuffanlage endschieden,weil die,wie für diesen Lkw gemacht ist,da brauche ich nicht noch Rohre biegen,hier was ändern,da was machen...Nö,das Ding sitzt gleich beim 1 mal.
Einwenig weiter auseinander gezogen und die Teile saßen. :thumbup:



So ich glaube das wars auch schon im großen und ganzen,was ich bis jetzt geschafft habe.Zwischendurch habe ich die Radpunkte etwas versetzt,aber das ist auch noch nicht alles Optimal.Wenn man da in Game einen Trailer anbaut,geht er doch etwas zu weit in die Knie hinten,aber bevor der entgültig im Spiel ist zum fahren,fliest noch ziemlich Wasser dem Berg runter.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig beschreiben wie die letzten Tage bei mir so waren,was ich alles gemacht habe.Was ich mir vorgenommen habe und was ich Schlussendlich alles geschafft habe.

Morgen werde ich mir die vordere Stoßstange vornehmen,die gefällt mir auch noch nicht so,wie sie zur Zeit ist,mal sehen was mich die dann Nerven kostet. :D



Also bis die Tage,wünsche euch noch einen schönen Samstag Abend.



Auf mich wartet jetzt der Feierabend,Jan seine YouTube Liste und ein kühles Astra im Kühlschrank 8)



Gruß PaTz



P.s.:Hier mal Gesamtbild vom Scania.



Es haben sich bereits 13 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

21Seconds, Actros Trucker, chloro, DAFLohberger105, ETS2-fan, Freeway__, GPunkt™, KingScania, kk31, Meas, Razvan11., ReMo, Sax™

7

Samstag, 17. März 2012, 21:14

Klasse mein Freund, einfach nur klasse...Aber das hab ich dir ja schon gesagt. Es ist wirklich der wahnsinn, was hier gerade entsteht. Und ich für meinen Teil kann nur sagen, mir fällt es nicht auf das es dien erstes größeres Projekt ist. Ich freu mich tierisch auf die nächsten Bilder und die tollen Fortschritte zu sehen...

Und dafür brauchst du mir nicht danken...Wenn ich dich mit meinem YouTube-Channel musikalisch voran treiben kann, tue ich mir ja nur selber einen gefallen!!! :thumbsup: Auf jeden Fall geht nächsten Monat wenn ich zu dir komme die erste Runde auf mich mein Freund!!!! :beer:

Ich bin echt auf das Endergebniss und die ersten Testfahrten gespannt.... :P ;)


Und tausend mal danke, das du dieses Projekt für mich bzw uns in Angriff genommen hast...DANKE!!!!! :hail: :hail:

PaTz

Sattelzug-Fahrer

  • »PaTz« ist männlich
  • »PaTz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Wohnort: Kiel

Danksagungen: 535

  • Nachricht senden

8

Samstag, 17. März 2012, 21:20

Danke Jan.
Wenn ich weiß das meine Arbeit geschätzt wird,dann mache ich sowas sehr gerne.

Wenn du hier bist bekommst du einen Crash Kurs im Lkw bauen. ;)


9

Sonntag, 18. März 2012, 09:26

very nice ?? No! IT'S PERFECT! :D :golly:

chloro

Administrator

  • »chloro« ist männlich

Beiträge: 3 401

Wohnort: Ahlen (NRW); Apolle (TH)

OS: Win 7 64 Bit

Game: ETS/ Haulin und janz wenisch ETS2

GV: 1.22 sonstewas

Danksagungen: 12623

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 18. März 2012, 12:02

schick schick mein bester, ich hätts nicht besser hinkriegen können bisher ;)




mfg chloro
Spinn ich oder ist das absurd
(Dr.House; Staffel 2, Folge 1) :thumbsup:
Achtung Koffeiniker :this:

Scania 3er + 4er Serie, die Liebe meiner Jugend.




>>>Forenregeln<<<
[Tipp] Eurotrucks-"LOG" posten
[Tipp] Germantrucks-"LOG" posten

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 22 787 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 401 057 | Hits pro Tag: 46 788,7

Klicks heute: 40 184 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 557 827 | Klicks pro Tag: 155 445,47 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods