Sie sind nicht angemeldet.

Kantenglättung aktivieren

Antworten im Thema: 4 » Der letzte Beitrag (9. April 2012, 00:54) ist von fsimon.

Henne

TS24 - Freund

  • »Henne« ist männlich
  • »Henne« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Henne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Wohnort: Kevelaer

Danksagungen: 157

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. April 2012, 14:54

Kantenglättung aktivieren

Frohe Ostern liebes Forum,

ich hab da mal eine Frage, ich zocke im moment auf Direct X weil meine alte Grafikkarte den geist auf gegeben hat. Und jetzt zu meiner Frage wie kann ich Anti-Alising oder auch Kantenglättung dabei einstellen ?
Hat jemand da eine Idee.

Liebe Grüße Henne

:love: Old but Gold :love:

Docus Dachs

Gliederzug-Fahrer

  • »Docus Dachs« ist männlich

Beiträge: 152

Danksagungen: 495

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. April 2012, 19:03

Hallo Henne,
Anti-aliasing ist meistens GFX-bound, und nicht zu installieren mit ein Treiber. Ich bin nicht sicher von mein Antwort, aber ich denke das es meistens mit den Hardware zu tun hat.

MfG Walter
MfG, Regards
Docus Dachs / Trucker95 / Walter ;)



Ich woll immer hilfen, aber bitte hoflich sein beim fragen

Henne

TS24 - Freund

  • »Henne« ist männlich
  • »Henne« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Henne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Wohnort: Kevelaer

Danksagungen: 157

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. April 2012, 21:55

Ja, also wenn ich es um stelle auf Open Gl kann ich Kantengättung einstellen nur dann hackt es weil die Ggrafikkarte das nicht schaft. Aber auf Direc X klappt es ein band frei und wie kann ich da Kantenglättung einstellen oder geht das überhaupt nicht ? :):P

LG Henne

:love: Old but Gold :love:

Trucksim-Fan

Gliederzug-Fahrer

  • »Trucksim-Fan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 216

Danksagungen: 5064

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. April 2012, 00:29

Also "Henne", ich denke mal, Du willst ETS spielen???!!!

Im Grunde genommen ist es so, DirectX ist eine programmierte Schnittstelle von Microsoft (Software), diese unterstützt auch die beliebten Shader Modelle.
OpenGl (Hardware) hingegen ist meines Wissens nach Grafikkarten abhängig. Es ist also egal ob du die eine oder die andere Schnittstelle verwendest. Nur beim ETS wurde da bei der Programmierung unter DirectX etwas geschlammt. Es geht zwar, aber sicherlich nicht sehr flüssig. Die Mannen haben sich wohl damals mehr auf die Unterstützung für Grafikkarten geeinigt.
Deine Einstellungen kannst Du nur im Fenster Deiner Treiberdatenbank für die entsprechende Grafikkarte einstellen. Bei Nvidia Karten sind es die "Nvidia-Einstellungen". Keine Ahnung was Du für eine besitzt, aber jede Karte sollte einen Bereich für "diverse Einstellungen" haben, auch die für die Kantenglättung.
Solltest Du dies nicht finden, dann gehe im ETS, oder einem anderen Spiel von denen, unter "Optionen" und anschließend "Antialiasing". Da kannst Du gegebenfalls auch etwas herumschauben.

MFG

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Henne

fsimon

Legende

  • »fsimon« ist männlich
  • »fsimon« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 660

Wohnort: Gettorf (bei Kiel)

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. April 2012, 00:54

Unter Windows <START> - <Ausführen>
dann "dxdiag" eingeben, dort können ggf. Einstellungen geändert werden, kommt wohl auf die Windows Version an, bin mir nicht mehr sicher.
Normalerweise stellt dich DirectX automatisch auf die optimalen Optionen ein.
Antialiasing und anderes kann man m. W. nicht einstellen unter DirectX, sondern nur in der Systemeinstellung der Grafikkarte direkt,
die dann von DirectX übernommen werden.
Wie hier schon gesagt wurde, ist DirectX im Grunde nur eine andere Schnittstelle, wie Programme auf die Grafikkarte zugreifen.
Bei OpenGl wird direkt vom Programm (Spiel) auf die Grafikkarte zugegriffen.
Bei DirectX erst über Windows und dann per Treiber auf die Grafikkarte.

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 9 715 | Hits gestern: 60 083 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 222 124 246 | Hits pro Tag: 46 843,54

Klicks heute: 19 059 | Klicks gestern: 108 560 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 765 032 | Klicks pro Tag: 155 375,57 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods