Sie sind nicht angemeldet.

[Tipp] Infos fürs Schadensfreie Fahren

Antworten im Thema: 8 » Der letzte Beitrag (17. Mai 2012, 12:10) ist von ActrosMP3.

ActrosMP3

Gliederzug-Fahrer

  • »ActrosMP3« ist männlich
  • »ActrosMP3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 386

Wohnort: Im schönen Freistaat Bayern

Danksagungen: 4329

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Mai 2012, 15:31

[Tipp] Infos fürs Schadensfreie Fahren

Habe beschlossen, meine Tipps fürs Schadensfreie Fahren bekanntzugeben:
Tipp 1: Tempo drosseln -> Landstraße 65, Autobahn 85. Die Geschwindigkeiten lassen euhc im Verkehrs zügig mitschwimmen ohne dauerndes riskantes Überholen
Tipp 2: Vertraut euch mit den Maßen des LKWs -> nicht dass ihr mit dem Schwertransporter alles umrasiert
Tipp 3: Haltet euch an der Mittelinie auf der Landstraße -> so kommen auhc große Auflieger um die Pfosten herum
Tipp 4: Vor der Kurve vom Gas gehen und auf 4-Spurigen Straßen beide Fahrspuren nutzen -> keiner überholt
Tipp 5: Immer Vekehr im Auge behalten -> wechselt gerne Fahrspuren, also auf besonders dicht auffahrende Fahrzeuge achten
Tipp 6: Beim Abladen bei den Firmen wie BCP oder Trameri mit Obenperspektive und Schwenkbare Kamera fahren -> bessere Rundumsicht
Tipp 7: Wenn die Zeit ausgeht, in der Savedatei verlängern, bevor ich euch und den LKW zu Schrott rast
Tipp 8: Nicht zu Dicht auffahren, gerade vor Abfahrten, denn Vollbremsungen sind jederzeit möglich
Tipp 9: Schätzt euren LKW richtig ein und die Strecke überprüfen wie z.B. zu Steile Auffahrten z.B. am Hafen beschädigen LKW und Anhänger, da beides schrammt!
Tipp 10: Fahrt vorausschauend - Rote Ampeln beachten, Tempolimits nicht erheblich überschreiten - das Schont die Nerven und die Brems-Taste
Tipp 11: Vertraut euch dem Streckenprofil an - Kurvenreiche Strecken sind besser für wenige Sattelzüge oder gar Hängerzüge als für Schwertransporttrailer
Tipp 12: Passt bei Autobahnauffahrten auf - die Herabfahrenden und einbiegenden LKW schneiden gnadenlos die Kurve (Auffahrt Autobahn Dortmund)

Wer sich an diese Tipps hält, hat gute Chancen wie ich seit Juli unfallfrei (Ladung und LKW) zu fahren. Drosselt euer Tempo und heizt nicht mit 135 über die Autobahn. Dann ist GTS das falsche Spiel!
Das Leben ist zu kurz um es mit Scania zu verschwenden..

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Actros Trucker, Belusch, ETS2-fan, HarGud38, Meas, Uweli

Nico9813

Sprinter-Fahrer

  • »Nico9813« ist männlich

Beiträge: 6

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Mai 2012, 15:44

Danke für die Tipps! :)
ETS2 muss man haben! :thumbsup:
Dieses Forum ist super! :D

Tobiao

Gliederzug-Fahrer

  • »Tobiao« ist männlich

Beiträge: 292

Danksagungen: 6150

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Mai 2012, 20:23

Danke Richard das du uns an deine Tipps teilhaben lässt ... :thumbsup:

MAN-Driver

unregistriert

4

Donnerstag, 10. Mai 2012, 22:13

Gute Tipps Ich bin immer ein bisschen zu schnell unterwegs. Immer so um die 100KM/H

GPunkt™

TS24 - Freund

  • »GPunkt™« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 4 384

Danksagungen: 15475

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Mai 2012, 23:11

Bei dir ist wohl der Name Programm! :rofl:

scania v8

unregistriert

6

Freitag, 11. Mai 2012, 20:26

Ich habe immer bei 90 km/h den Tempomat drinne,dann läuft der so 86-87 km/h.
Aber auf Landstraßen fahren die ja nur mi 40 km/h rum,das nervt voll :dash: .Da wird man genötigt zu überholen.

ActrosMP3

Gliederzug-Fahrer

  • »ActrosMP3« ist männlich
  • »ActrosMP3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 386

Wohnort: Im schönen Freistaat Bayern

Danksagungen: 4329

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. Mai 2012, 21:21

Das wichtigste ist vorallem das richtige Tempo. Wenn du wie ich mit 85/65km/h unterwegs bist, musst du selten überholen, bist dennoch flott unterwegs und sparst dir auch oftmals die Bremse, wenn du mit dem Tempomaten arbeitest, da der LKW oft entspannt und untertourig rollt wie in echt auch.
Ein weiterer wichtiger Punkt, was ich noch anmerken will, ist das vorrausplanen, gerade in der Stadt. Wenn ihr euren LKW in die Stadt reinrollen lässt, könnt ihr oftmals die Ampeln in der Stadt sehen. Wenn ihr aus einiger Entfernung die grüne Welle seht, geht mit dem LKW vom Gas und lässt den LKw ausrollen bis zur Ampel, sodass ihr euch das Bremsen ganz sparen könnt an der Ampel. Auch am Anfahrvorgang könnt ihr schon die ungefähre Entfernung zur nächsten Ampel einschcätzen und planen, wie hoch hier euren LKW beschleunigt. Das spart das unnötige Bremsen an der Ampel und schont eure Nerven, wenn ihr Euren LKW zum Stillstand bringen müsst.
Ein weiterer Tipp: Thema Steinbruch
-> Der Steinbruch ist eher nichts für rasante Fahrten mit dem Straßenlkw. Die Bodenwellen kosten an der Abfahrt oftmals Kratzer und Beschädigungen am LKW. Mein Tipp. Fahrt den Berg nur mit max. 20km runter und bremst bei 40km/h den LKW mit der Motorbremse wideer runter. Beim Rauffahren gilt: Niemals anhalten: Mit der Fracht im Rücken führt dies unweigerlich zum zurückrollen und vl. zum einknicken des LKWs, was gleich am Anfang BEschädigungen bringt. Mein Tipp für steile Auffahrten: Getriebsteuerung Manuell auswählen, Gang 1 Einlegen, und den Zug mit viel Drehzahl in Tempo bringen, nicht schalten. Wenns seichter wird, könnt ihr Gang 2 oder 3 Einlegen und langsam Gasgeben und vom Hügel wegfahren. Achtet aber auf den UNtergrund, bevor ihr hängenbleibt.

Thema Stadtverkehr
-> In einigen Städten in GTS kommt es merkwürdigerweise überdurchschnittlich oft zu Unfällen bei PKWS und somit zu einem Stau in den Städten. Es ist nicht ausgeschlossen, dass diese Unfälle durch durchsichtige Wände passieren. So kann es leicht sein, dass mal ein AI-LKW-Trailer einbricht und beim Weiterfahren unkontrolliert nach Außen fliegt oder bei euch am LKW entlangschrappt. Abstand halten da vor der Ampel oder mal eher aufs Gas tippen, um vor dem LKW über die Ampel zu fahren. In den Städten Erfurt und Dresden passieren nach meinen 400tkm Erfahrung in GTS die meisten UNfälle und Missgeschicke. Tipp: Wenn ihr da anliefern müsst, schaut, dass ihr bald wieder rauskommt aus der City.

Thema Map:
Als Fahrer der Merlinita Map habe ich nun auhc schon einiges in GTS gesehen und gebe euch ein paar Tipps mit auf den Weg. Als FAhranfänger oder mit einem überlangen Fahrzeug: Plant Umwege ein! Einige Strecken sind zu kurvenreich und für die LKWs und deren Fahrer unpässlich. So könnte der Ai in engen Kehren den Auflieger schädigen, gerade wenn ihr mit dem LKW noch ausholen müsst. Das führt oftmals zu schweren Beschädigungen. Wenns nicht anders geht, nehmt möglichst gerade Autobahnabschnitte und den Rest per Landstraße. Das hilft Schäden zu vermeiden!
Das Leben ist zu kurz um es mit Scania zu verschwenden..

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Actros Trucker, ETS2-fan, HarGud38, Meas, pit19169, some1, Tobiao

scania v8

unregistriert

8

Dienstag, 15. Mai 2012, 16:22

Manchmal fahren die Lkws oder Pkws noch über rot,dass wird auch manchmal knapp. :nono:
Aber ich find das sehr realistisch das ist die andere Seite.

ActrosMP3

Gliederzug-Fahrer

  • »ActrosMP3« ist männlich
  • »ActrosMP3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 386

Wohnort: Im schönen Freistaat Bayern

Danksagungen: 4329

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. Mai 2012, 12:10

Ein weiterer Kurztipp meiner Seite zum Thema GAragenkauf: Vl. fragt ihr euch, was das mit schadensfreiem Fahren zu tun hat, oder?
Ganz einfach: Wenn ihr euch in Sichtnähe der Garage befindet und diese dann aufrüstet, fliegt euer LKW automatisch samt Auflieger/Anhänger zurück vor die Garage, wo dann der Trailer neben deinem LKW steht oder wie bei mir mal aufrecht an der Garage parkt. Dann ist die LAdung und eure gute Laune Schrott.
Tipp: Garagenaufrüstungen nur aus sicherer Entfernung machen, z.B. wenn ihr in Stuttgart steht, in Frankfurt aufrüsten. Dann seid ihr auf der sicheren Seite,

Tipp Parken an Rasthöfen:
Wenn ihr an den Rasthof fahren wollt, um Screenshots zu machen und in einer freien Parklücke zwischen den anderen LKW parkt: Fahrt, bevor ich speichert und das Spiel ausschaltet, an eine freie Fläche, wo sonst keine anderen LKW parken. Denn sonst kann es beim laden der Savedatei vorkommen, dass ein anderer LKW, eventuell mit Schwerlastauflieger, genau da parken will, wo ihr parkt, aber ihr im Weg seid und dann der andere LKW euch entweder wegkickt oder auf euch hängt. Ist alles schon vorgekommen. Also nur auf freier Fläche abspeichern.
Das Leben ist zu kurz um es mit Scania zu verschwenden..

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Actros Trucker, dondon, ETS2-fan, HarGud38, kamichel, Meas

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 1 463 | Hits gestern: 60 083 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 222 115 994 | Hits pro Tag: 46 842,67

Klicks heute: 5 805 | Klicks gestern: 108 560 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 751 778 | Klicks pro Tag: 155 375,67 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods