Sie sind nicht angemeldet.

Problem beim mapping!?

Antworten im Thema: 10 » Der letzte Beitrag (20. Juli 2012, 14:51) ist von chloro.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 20. Juli 2012, 13:07

Problem beim mapping!?

Und ein weiteres Problem. Diesmal geht es ums mapping. Ich habe über Tutorials bereits die ersten Versuche gemacht, allerdings taucht bei mir ein Problem auf, das bei den wenigsten LKWs von GTS/ETS zu finden ist. Normal ist es ja so, das die linke Seite, die rechte Seite, die Front usw einzelne Teile sind, die man dann einzeln in den UV Mapper bekommt. Bei meinem MAN ist das ganze Fahrerhaus, also nur die Karosserie ein einziges Teil. Sprich, wenn ich die linke Seite Markiere markiert er das Dach, die Front, die rechte Seite und die Rückwand mit. Jetzt komme ich da aber nicht weiter. Ich will ihn so mappen, das ich jede Seite bzw jede der Sichten einzeln als bekomme und dann so später auf der dds skinnen kann, wie aber mache ich das? Da das Fahrerhaus wie gesagt ein komplettes Teil ist, und nicht aus Einzelteilen besteht.

Um es verständlicher zu machen, das hier ist ein ganzes Teil, also keine einzelne linke oder rechte Seite usw:


chloro

Administrator

  • »chloro« ist männlich

Beiträge: 3 401

Wohnort: Ahlen (NRW); Apolle (TH)

OS: Win 7 64 Bit

Game: ETS/ Haulin und janz wenisch ETS2

GV: 1.22 sonstewas

Danksagungen: 12623

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Juli 2012, 13:12

wenn das so ist, muss das mal probieren.

nicht new generate nehmen, sondern select old mapping.

wenn das nix bringt, musst du das cab so detachen oder zerstückeln, wie du es gerne hättest ;)


ist manchmal "etwas" aufwendig, geht aber nicth anders



mfg chloro
Spinn ich oder ist das absurd
(Dr.House; Staffel 2, Folge 1) :thumbsup:
Achtung Koffeiniker :this:

Scania 3er + 4er Serie, die Liebe meiner Jugend.




>>>Forenregeln<<<
[Tipp] Eurotrucks-"LOG" posten
[Tipp] Germantrucks-"LOG" posten

KingScania

King of the Road

  • »KingScania« ist männlich
  • »KingScania« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 023

Wohnort: Ulm

OS: Windows 7 Home Premium 64bit

Game: Euro Truck Simulator 2

GV: 1.22.4.2s

Danksagungen: 3301

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. Juli 2012, 13:13

Da kommt Freude auf, jetzt gehts daran, ein Cab zu zerschneiden, sprich, detachen.^^
Auf YT gibts ein passendes Tutorial ;)

MfG KingScania :)


4

Freitag, 20. Juli 2012, 13:50

Cab ist schon detached :D

Wie bekomme ich das nun eigentlich so hin, das es genau so wie ich es im UV Mapper anordne, später auch auf der dds so ist?

KingScania

King of the Road

  • »KingScania« ist männlich
  • »KingScania« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 023

Wohnort: Ulm

OS: Windows 7 Home Premium 64bit

Game: Euro Truck Simulator 2

GV: 1.22.4.2s

Danksagungen: 3301

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Juli 2012, 13:54

Achsooo.
Die Teile des Cabs unlinkn und eintragen, was was ist. Dann nimmst ne hellgrau gefärbte JPed, 2048 mal 2048 groß, des reicht, speicherst sie als DDS und mappst, so wiedu willst, sprich, die rechte Seite so machen, das du alles bis auf die rehcte Hälfte versteckst, Ansicht "right", Dann Surface-Mapping-Edit UV und die Häfte in der Ansicht right klicken, Generate New und dann so groß oder klein zuehen, wie dus haben willst ;) Ich mach auf Wunsch gern ein Video davon, wenn du magst, bin ja im Besitz von Camtasia ;)

MfG KingScania :)


6

Freitag, 20. Juli 2012, 14:11

Bin gerade etwas durcheinander. Also, alle Teile sind detached. Ich hab alle Einzelteile auch schon im UV Mapper platziert, hab als "Hintergrund" die eigentliche dds genommen, da die sowieso nur grau ist und auch 2048*2048. Wie gehts nun weiter? Bzw wie muss ich die sachen jetzt speichern damit er nach dem exportieren auch diese Teile an dieser Stelle behält in der dds? Video Tut ist eher schlecht bei mir, da ich bis morgen nur über Handy Internet am Laptop online kommen kann und da ein Video ca 1 Woche zum laden braucht :D

KingScania

King of the Road

  • »KingScania« ist männlich
  • »KingScania« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 023

Wohnort: Ulm

OS: Windows 7 Home Premium 64bit

Game: Euro Truck Simulator 2

GV: 1.22.4.2s

Danksagungen: 3301

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. Juli 2012, 14:13

Ahh soooooo, soweit biste scho?^^
Dann gehst her, machst die UV Mapper-Ansicht groß, und platzierst die DDS so, das das kleine lila Viereck links oben knapp an der oberen Fensterkante abschließt und dann machst nen Screenshot davon, und den machst auf 2048 mal 2048, dann passt die Sache. ;)

MfG KingScania :)


8

Freitag, 20. Juli 2012, 14:20

Achsoo :D Oh man und ich dachte wenn ich die einzelnen Teile auf der dds platziert habe müsste ich noch etwas machen damit er weiß das ich das und das Teil nun auf der dds platziert habe :D Aber gut, danke euch für die Hilfe, dachte eigentlich am Mapping wäre viel mehr dran ^^

Danke nochmals :)

KingScania

King of the Road

  • »KingScania« ist männlich
  • »KingScania« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 023

Wohnort: Ulm

OS: Windows 7 Home Premium 64bit

Game: Euro Truck Simulator 2

GV: 1.22.4.2s

Danksagungen: 3301

  • Nachricht senden

9

Freitag, 20. Juli 2012, 14:27

Es geht.^^
Ich dachte mir anfangs auch: "Oh gott! Das schaff ich nie!"
Aber ich habs geblickt, machs seit fast zwei Jahren und es is relativ easy find ich.
Einfach weiter üben üben und üben, dann klappts auch mit den NAchbarn....äh, mit dem Modden :D

MfG KingScania :)


10

Freitag, 20. Juli 2012, 14:41

Aber jetzt kommt das nächste Problem :D

Hab nun das Template ect alles drauf gepackt um zu schauen ob alles richtig sitzt. Jetzt sind aber jeweils die linke und die rechte Seite verschoben. Der Rest sitzt alles perfekt, nur die beiden Seite passen nicht, woran kann das liegen?

Edit: Hat sich erledigt, ich weiß zwar immer noch nicht warum es so war, aber jetzt funktioniert es richtig, nach neuem exportieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AJAX« (20. Juli 2012, 14:55)


Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 18 800 | Hits gestern: 111 511 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 760 108 | Hits pro Tag: 46 835,78

Klicks heute: 29 782 | Klicks gestern: 168 408 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 072 688 | Klicks pro Tag: 155 458,71 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods