Sie sind nicht angemeldet.

wie öffnet man den Map Editor?

Antworten im Thema: 46 » Der letzte Beitrag (20. November 2012, 08:19) ist von katscha.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GPunkt™

TS24 - Freund

  • »GPunkt™« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 4 384

Danksagungen: 15475

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. November 2012, 22:15

Optionen - Grafik - Vollbildmodus - Haken raus

Dann sollte es klappen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Die Simone

Harry Piel

unregistriert

12

Donnerstag, 1. November 2012, 23:23

Es ist so, wie GPunkt es geschrieben hat. Die Option des Starts im Fenstermodus (so wie es aus ETS1 oder GTS bekannt war) gibt es nicht mehr. Man muss also einmal ins Spiel rein und dann den Haken bei 'Vollbildmodus' herausnehmen. Wenn der Haken nicht mehr gesetzt ist, startet ETS2 das nächste mal gleich im Fenstermodus.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Die Simone

13

Donnerstag, 1. November 2012, 23:36

ich habs mal versucht bei mir geht der editor an wie öffne ich dann die map?
also auf load map dann auf die europe.mdb??

oder was für eine datei?
weil wenn ich es mache kommt der error:

Spoiler Spoiler




Mfg

Harry Piel

unregistriert

14

Donnerstag, 1. November 2012, 23:54

Der Pfad zur Map lautet: c:/Program Files/Euro Truck Simulator2/base/map/europe.mbd.

Dazu muss aber im Programmverzeichnis zu ETS2 ein Ordner 'base' und darin ein Ordner 'map' mit der 'europe.mbd' vorhanden sein.

...und die Map sollte einmal als Mod im Modordner sein.

Im Grunde genommen ist alles so geblieben wie bei ETS1 und GTS.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Die Simone

Truck24

TS24 - Freund

  • »Truck24« ist weiblich
  • »Truck24« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 590

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 26399

  • Nachricht senden

15

Freitag, 2. November 2012, 16:57

Dazu muss aber im Programmverzeichnis zu ETS2 ein Ordner 'base' und darin ein Ordner 'map' mit der 'europe.mbd' vorhanden sein.

...und die Map sollte einmal als Mod im Modordner sein.


Also soweit, dass ich in den map editor komm funtioniert das jetzt mal bei mir. Danke.
Bei map load wählte ich folgenden map aus:
C/Programme/Eurotrucksimulator2/base/map die europe.mbd

Im Programmverzeichnis von ETS2 kann ich keinen Ordner mit dem namen base erstellen, weil es so einen Ordner schon gibt.
Was nun?

Dann finde ich einfach nicht heraus bzw. weiß nicht mehr wo ich hier noch suchen soll wie man die map als Mod macht um sie dann in den mod Ordner zu tun.


Simones Map Mapperin :) ETS2 + ATS


GPunkt™

TS24 - Freund

  • »GPunkt™« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 4 384

Danksagungen: 15475

  • Nachricht senden

16

Freitag, 2. November 2012, 17:03

Im Programmverzeichnis von ETS2 kann ich keinen Ordner mit dem namen base erstellen, weil es so einen Ordner schon gibt.
Was nun?

Das ist der Ordner mit deiner entpackten Base. Verschieb den einfach woanders hin, dann klappt das.

Zu dem anderen kann ich nicht viel sagen. Mit Mappen nichts am Hut. Mir ist aber auch schon aufgefallen das einige alte Tutorials nicht mehr existieren. :S

Harry Piel

unregistriert

17

Freitag, 2. November 2012, 17:15

Wenn der Ordner 'base' bereits vorhanden ist, brauchst Du doch nur darin den Ordner 'map' mit der 'europe.mbd' hinzufügen.

Ein Map-Mod wird genauso erstellt wie unter GTS. Also den Ordner 'map' mit der enthaltenen 'europe.mbd' zu einem Mod packen und diesen dann in den ModOrdner schieben.

Truck24

TS24 - Freund

  • »Truck24« ist weiblich
  • »Truck24« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 590

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 26399

  • Nachricht senden

18

Freitag, 2. November 2012, 17:22

Wenn der Ordner 'base' bereits vorhanden ist, brauchst Du doch nur darin den Ordner 'map' mit der 'europe.mbd' hinzufügen.


Ja, aber im Ordner base gibt es auch schon ein Ordner map.
Ich verschieb einfach so wie GPung geschrieben hat den entpackten Base Ordner, dann müte das ja gehen.

Ein Map-Mod erstellen.
Hier hab ich genau das Problem, dass ich nicht weiß wie man das macht.
Im GTS hab ich so etwas nie gemacht und ich hab noch nichts gefunden, wo das stehen könnte. :)


Simones Map Mapperin :) ETS2 + ATS


merlinita

unregistriert

19

Freitag, 2. November 2012, 17:48

also als erstes solltest du der übersichtheitshalber niemals die base in den game ordner extrahieren, sorgt nur für chaos, das solltest du in einen anderen ordner machen, dann die map aus der base schnappen und eben den bezüglichen ordnerpfad im gameverzeichnis festlegen (so wie es jetzt bei dir ist brauchst du das ned da du die base im gameverzeichnis entpackt hast und dir dort die map holen kannst) auf den ordner map machst du rechtsklick zum archiv hinzufügen kompressionsmethode speichern format zip (kannst bei bedarf die endung von zip auf .scs machen) somit hast du die map praktisch als mod und musst die neue datei nur noch in modordner packen.

game starten map bearbeiten saven (besser gesagt builden in ets2) und dann die map aus dem base map verzeichnis im gleichen schritt wie open wieder zum mod machen und mit der im modordner ersetzen das wars.

lg

Truck24

TS24 - Freund

  • »Truck24« ist weiblich
  • »Truck24« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 590

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 26399

  • Nachricht senden

20

Freitag, 2. November 2012, 21:16

Nun, es hat bei mir Dank eurer Hilfe funktioniert.

Hab folgendes bei mir gemacht.
Im Programmverzeichnis von ETS2 hab ich einen neuen Ordner mit dem Namen "entpackte Base" Erstellt.
Die entpackte base (base Ordner) hab ich dann in diesen neuen Ordner "entpackte Base" kopiert.
Dann war der weg frei um im Programmverzeichnis einen Ordner "Base" und in diesem einen Unterordner "map" zu erstellen.
Die europe.mbd Datei kopierte ich in den neu erstellten map Ordner.

Den Ordner map mit der darin enthaltender europe.mbd habe ich mit einem Maus rechtsklick zum archiv hinzufügt.
Kompressionsmethode speichern, format zip und beim Namen bin ich bei der endung von zip auf .scs
Nachdem die scs Datei erstellt war, kopierte ich diese dann ich meinen mod Ordner :)
Danke Leute :thumbup:


Meine ETS 2 map bauten


Simones Map Mapperin :) ETS2 + ATS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Truck24« (3. November 2012, 09:36)


Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 109 950 | Hits gestern: 127 099 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 739 747 | Hits pro Tag: 46 833,46

Klicks heute: 163 660 | Klicks gestern: 181 832 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 038 158 | Klicks pro Tag: 155 457,97 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods