Sie sind nicht angemeldet.

[TIPP] Mehr AI-Verkehr leicht gemacht

Antworten im Thema: 73 » Der letzte Beitrag (31. August 2013, 13:33) ist von Stephan.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AustrianTrucker

Gliederzug-Fahrer

  • »AustrianTrucker« ist männlich

Beiträge: 162

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 768

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 30. Oktober 2012, 20:46

Also hast die Geschwindigkeiten auf der Landstrasse runtergesetzt? Oder auf der Autobahn?
Du musst nur bedenken, das die Trucks immer so 5km/h unter der dir eingegebenen Geschwindigkeit kriechen, bis maximal angegeben ;)

Bei technischen Problemen immer für euch da!
Man darf mich sogar mit PN belästigen ^^

Bob81

Gliederzug-Fahrer

Beiträge: 166

Danksagungen: 956

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 30. Oktober 2012, 21:26

jedoch fahren die LKWs über Land ca 10 km/h langsamer
über Land versteh ich eher als Landstraße


aber bei mir klappts nicht, mit oder ohne Mod werden im Game Log nur 25 Autos geladen

HarryTuttle

unregistriert

13

Dienstag, 30. Oktober 2012, 21:48

@ AustrianTrucker
Hi,
Ich habe die Trucks auf 70 km/h auf der Landstraße und 80 auf der Autobahn eingestellt. Die Zuweisung zu speedclass 3, wie Du sie vorgenommen hast, ist geblieben. Bei Deinen Einstellungen bekam ich vorausfahrende LKWs praktisch nie zu sehen, und auf der Landstraße finde ich es ganz in Ordnung, wenn andere Trucks einen etwas einbremsen.
Die Feineinstellung ist gewiss Geschmackssache und es würde meiner Meinung nach nichts gegen 75 / 85 sprechen.
Ansonsten nochmals direkt an Dich ein Dank für Deine kreative Idee, die lahmen Trucks ans Rollen zu bringen.

@Bob81
Es sind nach wie vor nur 25 AI-Modelle im Game. In den Länder .sii`s wird aus diesen 25 Modellen aber eine Traffic-Liste generiert, die bis zu 60 Einträge umfasst. So will SCS die Möglichkeit geben, länderspezifisches Verkehrsaufkommen darzustellen. In der Liste für Deutschland steht allein der Golf runde 6 mal. Ich habe nur probiert, was passiert, wenn ich diese Liste verlängere und bin durchaus der Meinung, dass nun mehr Verkehr auf den Straßen herrscht.

muddas bester

Sprinter-Fahrer

Beiträge: 6

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 30. Oktober 2012, 21:58

ich habe die liste in de testweise 8 mal kopiert und es hat sich keine sehenswerte veränderung ergeben, die eig. allemal dasein müsste

AustrianTrucker

Gliederzug-Fahrer

  • »AustrianTrucker« ist männlich

Beiträge: 162

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 768

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 30. Oktober 2012, 22:29

@bob

Tjo, jetz hast die trucks auf der Autobahn eingestellt wie SCS, somit kriechen sie wieder ^^
Landstrasse hast in jedem Land gleich eingestellt? Dann hat das mit meinem Mod nichts mehr zu tun, da ich es Länder spezifisch eingestellt habe.

Bei technischen Problemen immer für euch da!
Man darf mich sogar mit PN belästigen ^^

rm-trucker

unregistriert

16

Dienstag, 30. Oktober 2012, 23:54

Ich finde auch, dass mehr PKW fahren. Hab mir das aber ohne Geschwindigkeitsmod zusammengebastelt, da fahren wenigstens alle und schleichen nicht :D

Hab mich auch mal am truck-traffic erhöhen versucht, kanns nur noch nicht ausprobieren, leider. Beruht aber auf dem selben.. Hab weitere LKW (auch mal paar Highline und DAF SC undso) generiert und dem truck_traffic hinzugefügt. Sollte ja eigentlich funktionieren. Durch die zusätzlichen LKW sollte auch die Varianz auf der Straße erhöht werden (mehr unterschiedliche LKW+andere Abnauteile, wie Spiegel).

Wenns funktioniert werde ich natürlich berichten udn auch zum Donload stellen.

rm-trucker

unregistriert

17

Donnerstag, 1. November 2012, 21:54

Also wenn ich den truck_traffic erhöhe (auf die einzige Weise die mir in den Sinn kommt) bekomme ich im Moment nur Abstürze).

Irgendjemand da draußen, der sich mit dem gleichen Problem beschäftigt, um vielleicht Dateien austauschen? Oder einfach nur mal durch andere auf neue Ideen kommen...

Würde mich freuen, wenn es da jemanden gibt, der sich damit befasst.

HarryTuttle

unregistriert

18

Freitag, 2. November 2012, 20:42

Zusammenfassung nach Server-Absturz

Nach dem gestrigen Server-Crash ist ein Großteil der in diesem Thread entstandenen Diskussion gelöscht.
Diese drehte sich hauptsächlich um die Frage, welche voreingestellten Geschwindigkeiten für den AI-Traffic die besten sind.
Um allen Vorlieben gerecht zu werden, habe ich meinen Mod mit den unveränderten Werten aus AustrianTruckers Reale-Geschwindigkeiten-Mod zum alternativen Download gestellt. Der Verkehr rollt also schneller als im Ur-Mod.

Link: AI - Mods

Viel Spaß!

@ rm-trucker:
Für die Erhöhung der truck-traffic kommt mir auch nur der aus GTS bekannte Weg in den Sinn. Ich hatte bisher aber keine Zeit mich darum zu kümmern. Später vielleicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HarryTuttle« (3. November 2012, 13:32)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SiNeD

maxx2504

unregistriert

19

Freitag, 2. November 2012, 22:28

Hi !

Nochmal eine Frage...zwar nicht ganz zum Thema, aber deswegen wollte ich keinen extra Thread aufmachen.

Weiss jemand wo die Farben für die AI Autos definiert werden ? Ich wollte einen Mod basteln bei dem dann auf den Ford Transits HERTZ draufsteht. Das klappt natürlich soweit...nur muss ich es irgendwie hinbekommen das nur noch weisse Transits durch die Gegend fahren.

Jemand einen Tipp ?

HarryTuttle

unregistriert

20

Dienstag, 6. November 2012, 20:19

Und noch`n Tipp! Diesmal besonders einfach

Ich habe in der Zwischenzeit eine Menge an meinem AI-Mod herumprobiert und bin guter Dinge, dass da noch was richtig gutes bei rauskommen kann.
Es geht bei der Beurteilung von Verkehrssituationen aber oft um das subjektive Empfinden , und es fehlt dabei meist der Vergleich zur gleichen Situation ohne Mod.
Meine bisherigen Versuche haben bislang zu folgenden Erkenntnissen geführt:
  1. Die Zahl der "loaded traffic vehicles" aus der game.log spielt für die Verkehrsdichte keine Rolle. Insbesondere ist das "Klonen" von Fahrzeugen ( aus Golf wird GolfA, GolfB...) wenig erfolgversprechend, da wir aus den Länder .sii`s wissen, dass Fahrzeuge wiederholt aufgeführt werden können.
  2. Die weitaus interessantere Zahl ist der Wert "spawned xx vehicles" (Deutsch: hervorgebrachte Fahrzeuge). Diese Zeile ist jeweils nach dem Start eines Spiels beim Wechsel in die 3D-Welt zuunterst in der Konsole abzulesen, oder später in der game.log.
Leider liegt die Zahl der spawned vehicles, unabhängig welcher AI-Mod geladen ist oder auch überhaupt keiner, immer bei 63. Ich sagte ja bereits, dass es bei der Bewertung der AI-Dichte auch auf das subjektive Empfinden ankommt. Falls Ihr allerdings einen Spielstand ladet, der in den Nachtstunden beginnt, liegt diese Zahl bei 21! Ihr werdet sicher auch schon festgestellt haben, dass der AI-Verkehr nachts deutlich geringer ist. Das ist soweit ja auch in Ordnung.
Bei meinen Tests, um die Wirkung diverser AI-Mods zu prüfen, hatte ich jedoch öfters den Effekt, dass ich mehrere Touren am Stück fuhr und die gesamte Zeit sehr wenig AI-Traffic erleben durfte.
Die Lösung für dieses Phänomen führt mich jetzt auch bald zu meinem Tipp: Das Programm behält offenbar die Zahl der zu Spielbeginn hervorgebrachten Fahrzeuge für die gesamte Session bei! Das bedeutet, wer ein Spiel zur Nachtzeit beginnt, hat während der gesamten Zeit geringen AI-Verkehr.

Nun endlich der Tipp:
Falls Ihr einen Spielstand in den Nachtstunden beginnt, spielt die Nacht normal durch. Wenn der Tag erreicht ist (genaue Uhrzeit habe ich noch nicht geprüft), speichert das Spiel und ladet diesen Spielstand gleich wieder neu. Nur so habt Ihr bei Tag den vollen Traffic.

So sehen zumindest meine Erfahrungen aus. Ihr könnt es ja mal testen. Feedback wäre schön.

Have Fun!

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SiNeD, Steffen1401, Yethi

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 68 929 | Hits gestern: 60 083 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 222 183 460 | Hits pro Tag: 46 849,76

Klicks heute: 111 727 | Klicks gestern: 108 560 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 857 700 | Klicks pro Tag: 155 374,34 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods