Sie sind nicht angemeldet.

Gorli's Fragenthread

Antworten im Thema: 10 » Der letzte Beitrag (28. Oktober 2012, 18:39) ist von 21Seconds.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gorli

Gigaline-Fahrer

  • »Gorli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 523

Danksagungen: 1931

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Oktober 2012, 16:49

Gorli's Fragenthread

Hi,

Ich hoffe, hier gehts okay damit ich alles auf einem Platz habe und nicht unnoetig das Forum zumuelle...

In welchem Format muessen die 3D Files von Objekten vorliegen welche im Tuningshop angebaut werden sollen? Also Frontgitter zB...
Mit welchem Programm kann ich .dds Files lesen bzw speichern? Photoshop hab ich versucht aber nichts dazu gefunden (falls ich was uebersehen habe...)
.tobj Dateien sind "Beschreibungen" der Texture auf dem 3D Objekt?


Danke fuer die Infos.
My truck is powered by BearTec. /// ..Bevor ihr schreibt: ein Mod war schuld... Schreibt hin, WELCHER !!

2

Sonntag, 28. Oktober 2012, 16:55

Also wenn du Photoshop hast gibt es dafür eindds Plugin von NVIDIA.
3D Files müssen als PMG vorliegen welche du (meines wissens nach) nur mit zmodeler 3 bekommst.
tobj Dateien hast du richtig gesagt, die geben den Texturpfad an.

Gorli

Gigaline-Fahrer

  • »Gorli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 523

Danksagungen: 1931

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Oktober 2012, 17:26

wegen den 3D Files frage ich, weil fuer den Landwirtschaftssimulator baue ich meine Mods in AC3D. Exportiere in .obj Dateien und lade diese in Maya ( ja ich weiss mit Maya kann man gleich bauen... aber ich bin auf AC3D eingeschossen ) wo man von Giants nen Konvertermodul hat um die 3D Dateien mit Texturpfaden in die LS typische I3D Files zu wandeln.

Heisst eigentlich, ich kann wie gewohnt nen Modell erstellen, muss dann nur drauf achten in ein Format zu exportieren, welches ZModeler wiederrum laden kann...
My truck is powered by BearTec. /// ..Bevor ihr schreibt: ein Mod war schuld... Schreibt hin, WELCHER !!

GPunkt™

TS24 - Freund

  • »GPunkt™« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 4 384

Danksagungen: 15475

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Oktober 2012, 17:29

SCS-Spiele erkennen nur PMG-Modelle und diese kann nur der Zmod exportieren, soweit ich weiß-
lg

5

Sonntag, 28. Oktober 2012, 17:34

Das Problem an der Sache ist, dass du dir Zmodeler kaufen musst, und das eine Zeit beschränkte Lizenz hat du es dir also immer wieder kaufen musst.

Daher fände ich es sinnvoll, wenn es ein Konvert Programm gäbe, man also nicht extra den zmodeler kaufen müsste nur um die Files zu konvertieren. Wenn dies möglich wäre würde ich sicherlich auch das ein oder andere bauen aber nicht wenn ich mir extra noch zmodeler kaufen muss.

Gorli

Gigaline-Fahrer

  • »Gorli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 523

Danksagungen: 1931

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Oktober 2012, 17:40

Jepps, genau das isses, da ist GIANTs grosszuegig und spendiert den gebraeuchlichsten 3D Programmen Konvertierungstools. Vielleicht sollte sich SCS daran nen Beispiel nehmen, denn genau wie der LS seit LS2008 scheint auch ETS/GTS durchaus von der Moddingszene zu leben. Auch wenn die Auswahl in ETS2 zugegebenermassen gross ist, sinds am Ende doch nur "die gleichen Sachen" mit nem anderen Fahrerhaus drauf.... Und wenn man schaut was Giants aus der Moddingszene Entstandenes in den LS13 gleich eingebaut hat... (grosse leuchtende Augen)

Sorry fuer die Nennung der anderen Firma, aber warum nicht die Kinder beim Namen nennen. Wuerde gerne was fuer ETS2 modden da nach fast 4-5 Jahren LS langsam das Interesse daran erlischt und mir ETS2 mehr Spass macht... Hoffe ernsthaft, SCS erbarmt sich da noch und bastelt nen Konverter.
My truck is powered by BearTec. /// ..Bevor ihr schreibt: ein Mod war schuld... Schreibt hin, WELCHER !!

chloro

Administrator

  • »chloro« ist männlich

Beiträge: 3 401

Wohnort: Ahlen (NRW); Apolle (TH)

OS: Win 7 64 Bit

Game: ETS/ Haulin und janz wenisch ETS2

GV: 1.22 sonstewas

Danksagungen: 12623

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Oktober 2012, 17:45

es gibt einen pmg konverter, der auch die mats mit umschreibt.
nur das ganze erfordert viel erfahrung und ist nicht so einfach zu handhaben, wie manche sich das denken.

ich habe es aufgegeben, nachdem ich mats ohne tobj. pfad in der base gefunden habe.
das war mir dann doch ne nummer zu hoch



mfg chloro
Spinn ich oder ist das absurd
(Dr.House; Staffel 2, Folge 1) :thumbsup:
Achtung Koffeiniker :this:

Scania 3er + 4er Serie, die Liebe meiner Jugend.




>>>Forenregeln<<<
[Tipp] Eurotrucks-"LOG" posten
[Tipp] Germantrucks-"LOG" posten

Gorli

Gigaline-Fahrer

  • »Gorli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 523

Danksagungen: 1931

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Oktober 2012, 17:46

Naja... die I3D von LS kann man ebenso mit einem Editor oeffnen, ist alles Textbasiert wies aussieht. zu den Mats findet man dort auch die Texturpfade.... Ist nett, wnen man vergisst, die texturpfade von "irgendwo auf der Festplatte" zu "liegen im Modordner" zu aendern... die anderen sehen weiss und man selber alles korrekt...


PMG Konverter... irgendwie finde ich da auf Google nur Bloedsinn... hast Du eventuell nen Link?
My truck is powered by BearTec. /// ..Bevor ihr schreibt: ein Mod war schuld... Schreibt hin, WELCHER !!

GPunkt™

TS24 - Freund

  • »GPunkt™« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 4 384

Danksagungen: 15475

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. Oktober 2012, 18:38

Ist das nur bei mir so, dass sämtliche Buttons und Menü Punkte mit ??????? beschriftet sind?

Dadurch kann ich das Programm nur sehr schlecht bedienen, da ich nur erahnen kann was die einzelnen Dinge bedeuten.

Edit.: Wenn ich die kovertierung wie im Thread beschrieben ausführen möchte kommt egal bei welchem File die Fehlermeldung "Read beyond end of file."

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 107 138 | Hits gestern: 127 099 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 736 935 | Hits pro Tag: 46 833

Klicks heute: 159 584 | Klicks gestern: 181 832 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 034 082 | Klicks pro Tag: 155 457,57 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods