Sie sind nicht angemeldet.

Grafikkarte schaltet sich im Vollbild immer so nach 10 Min ab

Antworten im Thema: 3 » Der letzte Beitrag (5. November 2012, 13:47) ist von hansdampf.

hansdampf

unregistriert

1

Samstag, 3. November 2012, 12:02

Grafikkarte schaltet sich im Vollbild immer so nach 10 Min ab

Hallo zusammen :)


Habe seit gestern die Demo und folgendes Problem:

Egal ob ich fahre oder mich im Hauptmenü befinde, wird die Graka mit der Zeit immer lauter,

bis plötzlich der Bildschirm schwarz wird. Befinde ich mich dabei auf einer Fahrt, höre ich dann noch gut

wie der Truck samt Ladung, einen Ausflug in die Botanik unternimmt.


Das Herunterschalten der Grafikeinstellungen - alles auf niedrig - brachte überhaupt nichts.

Also neueste Grafiktreiber installiert und neu gestartet - ebenfalls keine Änderung.

Habe dann mal den Fenstermodus bei 1650x1080 ausprobiert, da läuft alles anstandslos,

nur das im Windowed-Mode, die Vertikale Synchronisierung nicht funktioniert.


Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. was man da machen kann?


Habe ETS2 Version 1.1.1 und Vista32, 4 GByte Ram, NVidia 9600 GT Amp mit 512 MByte DDR 3 Ram. Dualcore @2,6 GHz


Bedanke mich schonmal im Vorraus ;)


hansdampf

merlinita

unregistriert

2

Samstag, 3. November 2012, 12:27

da das system etwas älter ist gehe ich davon aus dass es schon ein paar jährchen auf dem buckel hat, hast du mal deinen computer geputzt? also aufgeschraubt mit nem luftkompressor oder ner kompressordose (gibts bei saturn und co) entstaubt, da sammelt sich über die zeit einiges. auch die ganzen cpu lüfter und co sollte man im auge behalten dass die immer staubfrei sind. wenn du dich ein bisschen auskennst kannst du auch die wärmeleitpaste auf der cpu mal erneuern z.b. sind so kleine wartungssachen die an einem älteren system egal ob lappi oder desktop oft wunder wirken, denn so wie du es beschreibst gehe ich von einem hitzeproblem aus.

ah und bevor du dich ans werk machst spannung entladen und komme nie auf die idee nen staubsauger zu nehmen^^

lg

edit: nochwas was mir aufgefallen ist du hast 4 gb ram und 512 mb videospeicher unter win32, welches aber max 3.2 gb nützt, daher würde ich dir raten auf 64 bit umzusteigen. du brauchst dir dafür kein neues windows kaufen bei vista gilt der lizenzschlüssel für die 64 bit oder 32 bit version, wenn du also jemanden kennst der ne 64 bit vista dvd hat ausleihen egal ob premium pro oder ultimate bei vista sind immer alle versionen auf der dvd im unterschied zu 7. falls du niemanden kennst kannst du win vista auch downloaden und dir ne iso machen, es gibt im fall von vista nicht die komplettisos wie von 7 im netz sondern nur files mit denen du dir dann die iso erstellen und builden musst.

und bevor hier jemand schreit das ganze ist legal und läuft über nen microsoft vertriebspartner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »merlinita« (3. November 2012, 12:18)


hansdampf

unregistriert

3

Samstag, 3. November 2012, 15:00

Hi merlinita,

Danke für den Tipp mit dem sauber machen. Habe ich schon gut 14 Monate nicht mehr getan ;)
Und nein, Staubsauger sollte man wirklich nicht nehmen, eher Wattestäbchen oder nicht leitende Pinsel.

Die Idee mit Vista32 auf 64 Bit "aufzurüsten" ist auch gut, dachte aber bisher dass das nicht gänge.
Versuchte es mal mit Xp Pro 64 Bit, scheiterte aber an der Dualcore Unterstützung und an der S-Ata II HDD.

Werde ich mal in Angriff nehmen. Ach ja: Fenstermodus in 1920x1080 läuft super, alle Details auf Hoch,
nur wenn es regnet, reagiert der Truck etwas verzögert, aber man kann es gut spielen.

Super Game, bin nur leider an das Ende der "Probezeit" gekommen ;(
Hoffe, ich werde von Tree-Et übernommen ;)

Beste Grüße,

hansdampf

hansdampf

unregistriert

4

Montag, 5. November 2012, 13:47

Ok, habe ca 1 gehäuften Esslöffel Dreck aus dem Kühlkörper der Cpu entfernt. Ist jetzt leise wie nur was, die Demo mittels Patch auf Ver. 1.1.3 upgedated.
Dazu unter windoof alle Designs deaktiviert (sieht jetzt aus wie 98 SE) und das Game im Win Xp-Kompatibilitätsmodus mit SP2 gestartet.
Ist jetzt einen Tick flüssiger unter Direct-X, Graka stürzt aber nach wie vor ab. Daher hatte ich versucht das Game unter Open_Gl zu starten - hab ja ne passable Karte...

Denkste:
Das Laden des Spiel dauert unter Open_Gl 2.1 ca. 4 Minuten, In-Game habe ich dann zwischen 2 Frames / Sekunde wenn ich geradeaus sehe
und 1 Frame alle 4 Sekunden, wenn ich zur Seite sehe.
Das Installieren der neuesten Treiber brachte keine Änderung, das Herunterschalten der Graik - alles auf niedrig - erhöhte die Framerate auch nicht fühlbar.
Und eine Zotac Nvidia 96oo GT Amp! ist ja keine 2D Karte, also Crysis läuft damit alle Details auf Hoch bei 1650x1080 bei 35 Frames /Sek.

Hat eine(r) von euch ne Idee was man noch probieren könnte, oder ist das ein reines Direct_X Spiel?

LG,
hansdampf

EDIT
Ok, hat sich im Prinzip erledigt.
Habe im Fenstermodus (1920x1080 alle Details auf Hoch, Direct X) seit Patch 1.1.3 ein angenehm flüssiges Spielerlebnis. Prozessorauslastung (beide cores) geht nicht über 51 %,
Lüfter ist angenehm leise, Internetradio im Hintergrund - alles Top :thumbsup:
Die Windows-Taskleiste kann man ja Gott sei Dank ausblenden. 8)

Danke für eure Hilfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hansdampf« (5. November 2012, 14:29)


Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 63 014 | Hits gestern: 60 083 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 222 177 545 | Hits pro Tag: 46 848,95

Klicks heute: 102 684 | Klicks gestern: 108 560 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 848 657 | Klicks pro Tag: 155 373,89 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods