Sie sind nicht angemeldet.

Bekomme keine ordentlichen Grafikeinstellungen hin !

Antworten im Thema: 47 » Der letzte Beitrag (9. Dezember 2012, 09:03) ist von hansdampf.

hansdampf

unregistriert

41

Sonntag, 25. November 2012, 01:13

Hi Gorli,

meinst Du die Beiträge von Alucard117 im Thread "Probleme seit dem Update (1.2.5.1)" ?

Gruss,
hansdampf

Gorli

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 523

Danksagungen: 1931

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 25. November 2012, 01:24

jo Tatsache, das sindse...
My truck is powered by BearTec. /// ..Bevor ihr schreibt: ein Mod war schuld... Schreibt hin, WELCHER !!

Alucard117

unregistriert

43

Sonntag, 25. November 2012, 14:51

Ja, die haben bei der Programmierung der Engine, wohl aus Zeitmangel, Fehler eingebaut. Wieso man kein richtiges berechnendes AA eingebaut hat, sondern nur eine nachbearbeitung, verstehe ich nicht. Optimal wäre gewesen, beides einzubauen. Also eine Kantenglättung die im Berechnen der einzelnen Frames durchgeführt wird und eine, die kleinste Fehler am ende noch versucht zu beseitigen. Natürlich muss man das auch in den Optionen einbauen, da richtiges AA nunmal Leistung frisst. Ich bin nun auch kein Programmierer und weiß auch nicht, ob man das Nachträglich einbauen kann, aber es ist schon echt schade, das man es nicht eingebaut hat.

Selbst wenn ich die Grafikkarte Beauftrage dies zu tun, und eben nicht die Einstellungen vom Spiel sondern der, der Grafikkarte in den Vordergrund rücke, bringt es nichts. Das heißt, die Grafikkarte ist gar nicht in der Lage voll auf das Spiel zuzugreifen bzw. ist nicht Kompatibel. Nun habe ich keine nVidia Karte, sondern eine ATI/AMD Karte, aber ich frage mich dann doch, wieso es nicht geht. Bis jetzt ging es wunderbar bei jedem Game. Also in meinen Augen eine schlampige Programmierung der Engine. Möglicherweise kann es die Engine auch gar nicht, was ich so nur von Konsolen Ports kenne.

Konsolen Ports sind Spiele, die 1:1 von einer XBOX oder PS3 auf den PC umgeschrieben wurden. Meist sind die Engines so gestrickt, das sie eben auf die Konsole angepasst sind. Bis Dato sind die Konsolen noch nicht so prickelnd was Anti Aliasing angeht. Aber gut, wir wissen das es eine Programmierung auf dem PC ist.

NIchts desto trotz gibt es bis jetzt auch noch andere Fehler. Dies ist nur einer davon.

Simulatoren haben dies aber oft, bis jetzt waren die SCS Spiele aus meiner Sicht immer eine positive Ausnahme. Aber diesmal haben auch die, echte Probleme mit der Engine.

hansdampf

unregistriert

44

Sonntag, 25. November 2012, 19:40

Hi,

bei mir wird ständig die Graka auf maximale Leistung angesteuert, aber nach Beenden des Games nicht mehr heruntergeregelt.
Also habe ich mir die Log angesehen, wo jedesmal (!) am Ende steht:
"nvapi unload failed"

nvapi.dll ist die Windows eigene Systembibliothek für Nvidia Grafikkarten. Ich dachte zuerst das ein Rechte Problem vorliegt und hatte daraufhin ETS2 als Admin gestartet, aber daran schien es auch nicht zu liegen.
Also mal ein bisschen zu nvapi.dll "geguhgelt" wo mir erklärt wurde, das es eine DX9 (von der Version her) Komponente sei, die möglicherweise Fehlerhaft sei.

Ok, dachte ich mir: Installierste eben DX9 noch mal nach - kann ja sein das ich nicht die richtige Treiberbibliothek hätte, aber da meldete sich Windoof, das die von mir verwendete DX9 Fassung nicht vertrauenswürdig sei und die Installation abgebrochen werde.
Hatte erst vor einer Woche Vista installiert, weil ich ein par Problemchen mit ETS2 wegbekommen wollte und da war die DX9 Fassung noch vertrauenswürdig :dash:

------ Mutmassungen - nicht bestätigt, daher rausgenommen

Aber was sicher zu sein scheint: ETS2 kommt offenbar mit meiner Graka (Nvidia 9600 GT) nicht wirklich zurande. Alle anderen Games aber anstandslos...

------Mutmassungen - nicht bestätigt, daher rausgenommen


Was ich überhaupt nicht verstehe: Warum die Graka nur im Vollbildmodus abstürzt- egal welche Auflösung, selbst alles auf niedrig - aber nie im Fenstermodus (der eigentlich wesentlich Leistungshungriger ist) bei 1920x1080 alles auf hoch.
Vollbild ist normalerweise Ressourcenschonender - aber nicht bei meinem ETS2 :thinking:

Gruss,
hansdampf

EDIT
------Mutmassungen - nicht bestätigt, daher rausgenommen


n+xter Edit

Ok, habe jetzt sämtliche Software die vor ETS2 schon da war, nochmal nachinstalliert
Fehler scheinen jetzt behoben zu sein.
Zu ETS2 nochmal:
Da es ja auch Leute gibt die überhaupt keine Probleme haben, gehe ich mittlerweile davon aus, das diese irgendwelche exotische Runtimes auf ihrem Rechner haben (meinetwegen von anderer Software installiert) die wir anderen noch nicht haben. Am liebsten würde ich diese bitten, mal ihre Runtimes (auch Framework Versionen) aufzulisten und diese Daten dann mit unseren abzugleichen, um zu sehen was uns noch fehlt. Vielleicht kann man ja dadurch die "Fehler" beheben.

Wäre das eine Möglichkeit? Was meint ihr?

Grüße,
hansdampf

Hoffentlich letzter Nachtrag:

Habe vorhin ETS2 deinstalliert, die MS-Runtime für Visual C++ 2005 Redistributable und DX10 Neu-Installiert, in der NVidia Sytemsteuerung Mip-Maps forciert (Multisampling) ETS2 neu installiert, Rechner neugestartet Patch 1.1.3 drübergemacht, Spiel gezockt, beendet und jetzt wird die Graka bei Beenden des Games wieder heruntergeregelt.
Fehler in der Ereignisanzeige von Windows erscheinen auch nicht mehr, nur 'nvapi unload failed' habe ich immer noch - ich lass' das jetzt so.

Grüße an alle und Danke für die vielen Denkanstöße :)
hansdampf

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »hansdampf« (25. November 2012, 22:35)


Trucksim-Fan

Gliederzug-Fahrer

  • »Trucksim-Fan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 216

Danksagungen: 5064

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 29. November 2012, 09:55

Was das flackern der Schatten angeht, man brauch eine GRAKA, die die neuste SHADER Version unterstützt. Ich glaube es ist die 5.0.
Alles andere stimmt, es wurde einfach nur s.... programmiert. OpenGl spinnt ja auch herum. Unter XP funzte es beim testen überhaupt nicht.
Es ist langsam an der Zeit, mal etwas in dieser Richtung zu richten!!!

MfG

BigBang123

Sprinter-Fahrer

Beiträge: 29

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 29. November 2012, 18:08

Da es ja auch Leute gibt die überhaupt keine Probleme haben, gehe ich mittlerweile davon aus, das diese irgendwelche exotische Runtimes auf ihrem Rechner haben (meinetwegen von anderer Software installiert) die wir anderen noch nicht haben. Am liebsten würde ich diese bitten, mal ihre Runtimes (auch Framework Versionen) aufzulisten und diese Daten dann mit unseren abzugleichen, um zu sehen was uns noch fehlt. Vielleicht kann man ja dadurch die "Fehler" beheben.

Wenn Du den Verdacht hast, das es an den Runtimes liegt, kannst Du Dir auch ein "AIO Runtimes"-Paket runterladen (einfach mal bei Google eingeben, ist glaube ich von Sereby) und es installieren lassen. Es schaut u. a. auch direkt, ob Du alle Framework-Versionen draufhast, Flashplayer, Shockwave usw.

Gruß
Dirk
Gruß
DIrk

hansdampf

unregistriert

47

Freitag, 30. November 2012, 08:56

Hi BigBang123,

nach der Neu-Installation von DX10 sowie der Visual C++ 2005 Runtime funktionierte ETS2 genau einen Tag lang nahezu perfekt.
Aber nach dem nächsten Kaltstart, ging der Ärger wieder los.

Habe es mittlerweile runtergenommen, kein Bock alle 2 Tage das System neu aufzusetzen...
Spiele ich halt wieder ETS und GTS und warte auf den nächsten Patch, dann probiere ich es (vielleicht) nocheinmal.

Eine neue Grafikkarte sehe ich nicht ein, dafür verbrauchen mir die aktuellen Modelle zuviel Strom (teilweise bis zu 300 Watt /Stunde nur die Graka).
Wär doch mal ne Idee für ein "Tankstellen" mod:

Die Zapfsäule zeigt in Euro die zu erwartende Energienachzahlung für 1 Stunde zocken an :D

Beste Grüße,
hansdampf

hansdampf

unregistriert

48

Sonntag, 9. Dezember 2012, 09:03

**** Frohe Kunde *****

Nachdem ich nun einge Tage lang Privateer von 1994 gezockt habe (auch der Weltraum muss mit Waren beliefert werden :) ) habe ich vorhin die ETS 2 Demo nochmal installiert...
Dieses Mal aber die bereits auf Version 1.2.5.1 werksseitig gepatchte Fassung. (Also nicht wie sonst 1.1.1 installiert und danach selber auf 1.2.5.1 gepatcht)

Spiegelung und Schatten auf Niedrig, V-Sync aus, Lichtkegel auf Mittel - den Rest auf Hoch, alles andere an, bei 1920x1080 - Vollbild.

Testdurchlauf... Bin Fasziniert.

Kein Absturz im Vollbild, auch nach 35 Minuten nicht. Die Graka wird nicht mehr übersteuert, regelt sich sogar wieder herunter und erreichte maximal 78° (Früher im Vollbild bis 98° und tschüss)
Regen sieht bei 1.2.5.1 auf Hoch aber aus wie bei 1.1.3 auf niedrig. Kann ich aber gut mit leben :)

Habe allerdings noch nicht den Rechner neu gestartet... *grübel* Traue mich nicht so recht, ich "weiss" ja im Prinzip was dann kommt ?(

Sollte es wider erwarten so bleiben, gebe ich Euch natürlich eine Rückmeldung 8)

Beste Grüße,
hansdampf


EDIT

Hatte vorhin den Rechner heruntergefahren, Pizzateig vorbereitet :vain: Rechner an und ETS 2 gestartet und bin nun 1 Stunde 8 Min. ohne Probleme herumgefahren, davon ca 47 Min. im Regen, mit Licht, Mond und Ö3. Grafikkarte wird tatsächlich nur noch max. 78° heiss, recht erträgliches Lüfterrauschen und wird nach Beenden des Games, ordentlich heruntergeregelt.

Jetzt bin ich glücklich 8o (gut, der Mond könnte etwas weisser sein ;) )
Wieso 1 Std und 8 Min? Ganz einfach: Das Pizzablech muss fertig werden :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hansdampf« (9. Dezember 2012, 12:02)


Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 73 400 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 451 670 | Hits pro Tag: 46 796,11

Klicks heute: 112 546 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 630 189 | Klicks pro Tag: 155 449,85 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods