Sie sind nicht angemeldet.

Bekomme keine ordentlichen Grafikeinstellungen hin !

Antworten im Thema: 47 » Der letzte Beitrag (9. Dezember 2012, 09:03) ist von hansdampf.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wirbelmeister

unregistriert

21

Mittwoch, 21. November 2012, 01:50

genau...das problem mit dem anti aliasing hab ich auch...vorallem um schöne screens zu machen sind treppen im bild ziemlich unerwünscht, aber egal was ich wo einstelle nichts ändert sich...und an meiner hardware liegts definitiv nicht...hab eine 560ti und 2600k intel cpu...

mir kommt es nur oftmals so vor das bei amnchen spielern hier im forum (screenshot thread) die grafik wirklich ebsser ist als bei mir...T-T

Pandemik

unregistriert

22

Mittwoch, 21. November 2012, 13:01

Wie Grafikkarten von nVidia (unmodifiziert) und ATI/AMD Karten älter als die HD 5000er Reihe. Bei nVidia Karten muss die Konfiguration des Treibers Getweakt werden, damit diese Funktion auch Wirkung zeigt. Bei ATI/AMD Karten müssen sich Leute die eine Grafikkarte ab der HD5000er Serie keine Sorgen machen.
.


Mir scheint es irgendwie so, als wenns sich bei einigen Leuten die verbaute Hardware im Rechner nicht wirklich vertragen, aus welchen Grund auch immer. Ich selber nutze ja auch eine ATI, die älter ist als die 5te Generation, nämlich die ATI HD4870 bzw. XFX. Weder habe ich es mit Flimmern, noch mit nicht funktionierendem AA und AF zu tun. Performance und Grafik sind bei mir bestens.

Wirbelmeister

unregistriert

23

Mittwoch, 21. November 2012, 16:52

ich hab gelesen das die grafik besser sein soll wenn man das spiel über OpenGL anstelle von DirectX spielt...aber wie man das einstellt keine ahnung...:/

Alucard117

unregistriert

24

Mittwoch, 21. November 2012, 23:57

Also, ich habe eben mal meine alte Sapphire HD 4870 Toxic GameStar Edition rein gebastelt und das ganze noch mal getestet. Ich kann keine deutliche verschlechterung feststellen, jedoch wird es auch nicht besser.

An der zusammen gestellten Hardware kann es nicht liegen, da sonst alles wunderbar läuft. Es ist nur dieses eine Game das muckt. Es kann auch nicht die Graka sein. Denn es gibt sowohl solche als auch solche aussagen. Runtimes sind alle auf dem neusten Stand.

Etwas das mir nach dem aktuellen Patch aufgefallen ist, ist das die Lenkung eine leichte Eingabeverzögerung hat. Egal ob im Menü mit der Maus, als auch beim Fahren mit dem G25. Das ist echt störend, aber hat nichts mit diesem Thema hier zutun.

Vielleicht ist es auch nur so, das wir oder zumindest ich, ziemlich empfindlich sind/bin, was das Flimmern angeht.

Sollte nun also Hardware schuld sein, dann gibt es nur 2 Lösungsansätze. Entweder kaufen wir uns alle einen extra PC für ETS2 oder SCS Programmiert ordentlich. Denn eines ist klar! Die Qualität der Spiele ist gesunken!

Der neue Patch sollte zudem auch die Leistungseinbrüche beim Licht verringern. Dies ist passiert, aber so minimal das ich nun keine Veränderung sehe. Zudem friert das Game nun hin und wieder mal für 2 oder 3 Sekunden ein. Nein, es sind keine Mods installiert, der Rechner ist gerade frisch aufgesetzt und der Spielstand ist komplett neu. Treiber sind aktuell und auch die Runtimes. Dieses Problem besteht sowohl bei der HD7970 als auch bei der HD4870.

fsimon

Legende

  • »fsimon« ist männlich
  • »fsimon« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 660

Wohnort: Gettorf (bei Kiel)

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 22. November 2012, 00:27

Hallo Leute,
also das mit dem "Einfrieren" stimmt, seit dem Patch 1.2.5.1, war vorher nicht.
Mit der Grafik..., also ich habe ein sehr gutes System und ihr habt Recht.
Es liegt nicht an der Hardware! Zumindest nicht, wenn man eine relativ aktuelle hat.
Nein, hier muß von der Programmierung nachgebessert werden.
Somit erübrigen sich meines Erachtens weitere Diskussionen, bis von SCS nachgebessert wurde.
Eines bleibt aber. Die Grafik ist schon top und das Spiel auch und auf jeden Fall spielbar, auch wenn man viel mit den Einstellungen herumprobieren muß.
Ich selber spiele mit einem Gamer Laptop. Jaaaa, ich weiß..Laptop, aber glaubt mir, die Ausstattung ist gut.
NVidia GTX 485m
12 GB RAM
SSD Festplatte
4 Kern CPU mit 8 Threads
Habe auch nur 30 - 45 FPS bei sehr hoher, aber nicht voller ultimativer Einstellung.

Alucard117

unregistriert

26

Donnerstag, 22. November 2012, 00:52

Das Spiel ist gut, das ist richtig. Aber diese Probleme nerven einen leider sehr. Es ist Spielbar, kostet aber während des Spielens nerven. Ich habe sogar eine Eingabeverzögerung dank dem Patch. Wo die herkommt, weiß bis jetzt auch keiner.

Popeye

Sattelzug-Fahrer

  • »Popeye« ist männlich
  • »Popeye« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Wohnort: Gevelsberg

Danksagungen: 177

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 22. November 2012, 22:04

Habe es jetzt mal geschafft, ein paar Bilder zu machen.
Da ist, glaub ich, gut zu sehen wie verschwommen die Grafik ist.
Das Flimmern kann man leider auf den Bildern nicht einfangen.
Ich hab jetzt auch nochmals versucht es besser hinzubekommen mit den
Grafikeinstellungen, aber das wird nix mehr.

Hier mal die Bilder die ich geschossen habe. Ich könnte auch noch ein kleines
Video versuchen zu machen.



Ansonsten muss ich halt erst mal damit leben und dann steht wohl im neuen Jahr ein neuer Rechner an.

Gorli

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 523

Danksagungen: 1931

  • Nachricht senden

28

Freitag, 23. November 2012, 05:20

Mal ne bloede Frage: was fuer einen Monitor hast Du und was ist dessen Standardaufloesung? Manche Monitore sollten naemlich am besten in ihrer Standardaufloesung benutzt werden da sie ansonsten das Bild skalieren und es dadurch unscharf wird. Wenn ich die Bildgoessen so sehe erscheint es mir sinnvoll, dass Du mal danach schauen solltest.
My truck is powered by BearTec. /// ..Bevor ihr schreibt: ein Mod war schuld... Schreibt hin, WELCHER !!

hansdampf

unregistriert

29

Freitag, 23. November 2012, 14:00

Hi,

ich weiss nicht wie das bei RadeOn ist.Bei Nvidia kann man die Bildschärfe in den Systemeinstellungen von Niedrig über Mittel bis Hoch (Qualität) einstellen.
Mittel ist meistens die Standard-Einstellung, da sehen die Texturen dann ähnlich matschig aus.

Da ich aber, selbst wenn ich alles auch Hoch einstelle (Graka und Game) ähnlich hässliche Bäume habe, gehe ich mittlerweile davon aus,
das es nicht an meiner Hardware, sondern vielmehr an liebloser Umsetzung liegt.

Zu dem Flackern:
Das kann der Monitor sein (z.B. Falsche Bildfrequenz, 59 statt 60 Hz, falscher oder defekter Monitortreiber) oder die falsche Grafikeinstellung (V-Sync, mip-maps, supersampling, multisampling usw.)
Im Prinzip kannst Du nur testen. Immer nur eine Einstellung verändern, gucken ob es was bringt, dir das notieren (das wird sonst schnell unübersichtlich) und weiter probieren.
Also auch Bilineare Filterung, Trilineare Filterung, Anisotropische Filterung, Dreifach-Puffer und so weiter.

Wenn dein Monitor bei 1920x1080 nur 59 Hz unterstützt, im Game sich aber nur 60 Hz einstellen lassen, kannst Du versuchen, 1920x1080 bei Standardwiederholrate einzustellen,
aber ich weiss nicht ob das was bringt.

Viel Erfolg.

Gruss,
hansdampf

Popeye

Sattelzug-Fahrer

  • »Popeye« ist männlich
  • »Popeye« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Wohnort: Gevelsberg

Danksagungen: 177

  • Nachricht senden

30

Freitag, 23. November 2012, 21:05

Mein "Monitor" ist ein Philips 42 Zoll Full HD TV.
Standardauflösung ist 1920x1080. Full HD halt.
Am TV ist alles was skaliert und alle sonstigen Bildverbesserer ausgeschaltet.
Das Bild kommt über die Grafikkarte eins zu eins an. Ist ein PC Modus der am Philips einstellbar ist.
Bildfrequenz ist bei der GK und am TV auf 60 Hz. Hab auch sonst sämtliche Einstellungen Ingame,Grafikkarte und am TV ausprobiert.
Aber es ist nicht besser geworden. Ich hab ja wie schon gesagt nur bei ETS2 die Probleme. Ich hab hier andere (Renn)simulationen die auch
sehr Grafikfressend ist, aber da hab ich null Probleme. Sehr sauberes Bild und alles scharf und keine Teppeneffekte oder Flimmern.
Ich hab bei allen was ich auf dem TV laufen habe, ein super Bild und keine Probleme mit der Performance und dem Bild. Nur bei ETS2 hab ich diese Probleme.

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 1 095 | Hits gestern: 124 428 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 503 793 | Hits pro Tag: 46 802,92

Klicks heute: 1 300 | Klicks gestern: 175 023 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 693 966 | Klicks pro Tag: 155 449,38 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods