Sie sind nicht angemeldet.

Map Editor laden und speichern

Antworten im Thema: 7 » Der letzte Beitrag (23. November 2012, 16:53) ist von allabouttrucksm.

blidi2000

unregistriert

1

Dienstag, 20. November 2012, 21:47

Map Editor laden und speichern

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zum Editor, da komme ich nicht so ganz klar ;( :topicclosed:

Also als kurze Erklärung, ETS2 habe ich auf Laufwerk E installiert und auf Laufwerk C sind meine Spielstände Profile der Mod Ordner usw. wurde ja bei der Installation angelegt.

So jetzt habe ich also die base.scs die im LW E liegt mit dem extrator entpackt, dabei wurde der Ordner base angelegt, in diesem Ordner befinden sich ja jetzt alle entpackten Daten der base.scs, unter anderem auch der map
Ordner mit der europe.mbd.

So jetzt zu meinem Problem!
Wenn ich jetzt das Spiel starte und den Editor aufrufe drücke ich auf dem Button "load map" hier gehe ich in den Ordner auf LW E/Spielverzeichnis/base/map und öffne die europe.mbd

Wenn ich jetzt änderungen vornehme und speichere die Karte mit dem Button "save map" oder auch, wenn ich auf dem Button "build map" und danach aus "save map" klicke den Editor beende um am nächsten Tag

weiter an der Karte zu arbeiten sind nach dem laden der europe.mbd all meine änderungen verschwunden ?(

Packe ich aber jetzt die europe.mbd als scs-File und kopiere diese Datei dan in meinem Mod Ordner auf LW C und starte nun wieder das Spiel, öffne den Editor und lade die europe.mbd vom

LW E/Spielverzeichnis/base/map, sind auf einmal meine änderungen vorhanden :search: und hier komme ich nicht klar! wo oder wie werden meine Karten änderungen gespeichert und warum muss ich erst die

europe.mbd packen und moden, damit die änderungen nach einem erneuten starten sichtbar werden?

Ich dachte, das wenn ich eine europe.mbd lade ändere und speicher und wieder die gleiche Datei später öffne das alles, was ich zuvor gespeichert habe auch noch vorhanden ist!

Kann mir hier vieleicht jemand mal erklären wie das funktioniert oder mache ich etwas falsch?

Ich habe auch schon mal probiert die europe.mbd die auf LW E liegt in einem anderen Ordner zu kopieren und diese zu öffnen, aber dann kommt eine Fehlermeldung!
Ich kann nur die europe.mbd öffnen, wenn sie im Ordner ....../base/map/ liegt.



Vielen Dank und Grüße im voraus

blidi

Steven2012

TS24 - Freund

  • »Steven2012« ist männlich
  • »Steven2012« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 129

Danksagungen: 378

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. November 2012, 21:56

Ja, die Map muss immer gepackt werden und im Modordner liegen. Mit dem "öffnen" der Datei aus einem Ordner legst du für das Spiel eigentlich nur fest wo die Map später gespeichert wird. ETS2 sucht nun nach einer gleichnamigen Datei in den Archiven im Modordner (in deinem Fall also die europe.mbd), wenn er nicht fündig wird wird auf die orginale aus der Base zurückgegriffen. Somit musst du nach dem Speichern und Beenden die Map immer in ein Archiv packen und in den Modordner legen, die Datei zum Speichern lässt du einfach dort liegen wo sie ist.
MfG, Steven

blidi2000

unregistriert

3

Dienstag, 20. November 2012, 22:21

echt!

Das würde ja bedeuten, wenn ich an der map arbeite, aber nicht fertig werde, das ich diese erst moden muss um an der map weiter zu arbeiten :cursing:

Und warumgibt es dan denn Button "save map" ? und die europe.mbd auf LW E/base/map bekommt doch auch das aktuelle Datum und Uhrzeit, wenn ich diese speichere?

Das ist mir echt zu hoch ?(

----------------------------------------------------------------------

ich noch mal,



also gibt es im Grunde auch keine Möglichkeit seine eigene Map mit z.B. der von Simone (die übrigens eht super ist) un von anderen zu kombinieren :cursing: :dash:

Das wäre ja total blöd heul oder gibt es da einen Trick um die Karten zu eine zusammen zu fügen?

Danke!

EDIT by GPunkt: Doppelpost zusammengeführt. Bitte Forenregeln beachten!

Meas

Gigaline-Fahrer

  • »Meas« ist männlich
  • »Meas« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 614

Wohnort: Aachen

Danksagungen: 439

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. November 2012, 22:48

Bitte Unterlasst doch die Doppelpost und lest die Forenregeln! ;)

Auch wenn ich mich noch nicht mit dem Mappen beschäftig habe,aber es gibt keine Moeglichkeit zwei maps zusammen zufügen, da auch nur immer eine maps im mod bzw. in Base verzeichnis sein darf.
MFG Markus

>>>Forenregeln<<<
[Tipp] Germantrucks-"LOG" posten
[Tipp] ETS2-"LOG" posten

+++ Keine Supportanfragen via PN, solche Fragen gehören ins Forum! +++


Steven2012

TS24 - Freund

  • »Steven2012« ist männlich
  • »Steven2012« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 129

Danksagungen: 378

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. November 2012, 18:00

Das dauert doch wirklich nicht lange. Mit Save Map speicherst du die Map in der Datei, damit du die dann packen kannst. Und die Maps kann man nicht kombinieren, aus dem ganz einfachen Grund dass die Map als ganzes gebaut wurde und dementsprechend auch beim bearbeiten immer komplett neu gespeichert und geladen wird. Wenn man dann zwei Maps hat würden die sich ja vom Inhalt her überschneiden. Außerdem würden sich die Definition-Files (dort werden alle Städte, Firmen, Länder,... aufgelistet) gegenseitig überschreiben, da immer der Mod mit dem höheren Anfangsbuchstaben die vorherigen Dateien überscheibt. Wenn du also z.B. zwei Maps im Modordner hast und das eine Archiv heißt "Amap" und das andere "Bmap", dann würdest du im Spiel nur die "Bmap" sehen weil die den höheren Anfangsbuchstaben hat.
MfG, Steven

Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. November 2012, 21:24

Du kannst aber einen Teil einer Map in eine Andere kopieren. Ich weiß jetzt nicht, wie das funktioniert, aber es muss ja irgendwie gehen (Bei SCS hat ja auch nicht einer alles alleine gemacht)


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

blidi2000

unregistriert

7

Donnerstag, 22. November 2012, 21:47

schwer vorzustellen :P

Hatt jemans eine Ahnung wie?



Finde ich aber auch blöd gelöst! Das sollte einfacher sein die arten zu verbinden, denn nur so kann es mal eine super große Map geben!

Es gibt hier so viel tolle Map bauer, es wäre doch wirklich schade diese nicht zu kombinieren ;(



Grüße

allabouttrucksm

unregistriert

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 26 868 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 405 138 | Hits pro Tag: 46 789,21

Klicks heute: 47 333 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 564 976 | Klicks pro Tag: 155 445,83 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods