Sie sind nicht angemeldet.

Hilfe beim Interior skinnen!

Antworten im Thema: 7 » Der letzte Beitrag (12. August 2013, 14:19) ist von Patriot.

1

Freitag, 23. November 2012, 20:16

Hilfe beim Interior skinnen!

Hallo,
folgendes Problem besteht:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/…0qgshnxefld.jpg

EDIT by GPunkt: Keine skalierten Bilder sondern nie größer als 800x600 hochladen. Bitte Forenregeln beachten!


wenn ich z.B. "plastic_001" vom Mercedes Interior bearbeite (es z.B. nur dunkler mache) sind InGame dann so bunte Punkte/Pixel zu sehen (siehe Bild). Ich verzweifel so langsam was ich dagegen machen kann :/ hat da jemand nen Tipp?

Danke
Grüße

GPunkt™

TS24 - Freund

  • »GPunkt™« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 4 384

Danksagungen: 15475

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. November 2012, 20:17

Wie speicherst Du denn die DDS wieder ab?

3

Freitag, 23. November 2012, 22:40

Zurück zu meinem Problem ;)
Ich speichere es als DDS DXT5 ab

GPunkt™

TS24 - Freund

  • »GPunkt™« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 4 384

Danksagungen: 15475

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. November 2012, 22:54

Wie packst Du die SCS? Wie bearbeitest Du die DDS? Wir können hier noch stundenlang ein Frage-Antwort-Spiel daraus machen. Aber wenn wir weiter kommen wollen, dann solltest Du mal alle deine Schrittfolgen genau erläutern!
lg

5

Freitag, 23. November 2012, 23:20

Also:

1. Pfad erstellen (vehicle > truck > mercedes_actros_2009 > interior), entweder tue ich nur die Dateien die ich brauche (z.B. eben plastic_001) rausziehen oder ich tue gleich den kompletten Ordner kopieren

2. Dateien in DXTBmp ziehen und via "Send to Editor" dann mit meinem Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop, Paint.net) bearbeiten

3. Entweder speicher ich es gleich als DDS5 beim Bildbearbeitungsprogramm ab oder aber ich tue es über die "Reload after Edit"-Funktion bei DXTBmp abspeichern - natürlich ebenfalls als DDS5

4. Als Mod packen (zum Archiv hinzufügen > zip > speichern > Name ändern.scs > Ok)

Wenn ich es z.B. nur per Skalierung etwas schwärzen will und es aber dann abspeichere und erneut anschaue hat es sich nicht gespeichert, dementsprechend muss ich ein neues Muster drüber legen (gleiche Größe etc.), dann geht zwar meist das abspeichern, aber habe eben InGame dann diese Punkte drauf - ist aber auch nicht bei jedem Muster so! Wenn ich die Punkte nicht drauf habe, habe ich InGame meist das Problem, dass bei mir auf der Fahrerseite alles schön & gut ist, aber wenn ich rüber auf die Beifahrerseite schaue es sich in grauen (Pixeln) verläuft..

GPunkt™

TS24 - Freund

  • »GPunkt™« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 4 384

Danksagungen: 15475

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. November 2012, 23:26

3. Entweder speicher ich es gleich als DDS5 beim Bildbearbeitungsprogramm ab oder aber ich tue es über die "Reload after Edit"-Funktion bei DXTBmp abspeichern - natürlich ebenfalls als DDS5
Hier immer nur die zweite Variante!

nur per Skalierung etwas schwärzen will
Was meinst Du damit?

Aber einen anderen Interieur-Mod hast nicht noch zufällig drin?

7

Freitag, 23. November 2012, 23:40

Okay
Nein, habe im moment gar keinen Mod drinnen!

Über die Helligkeit/Sättigungs-Funktion es etwas schwärzen oder erhellen, wenn ich gar kein neues Muster haben möchte z.B.

EDIT: Ich hab glaub die Lösung, muss etwas anders vorgehen; Datei mit DXTBmp öffnen > bearbeiten > unter anderem Namen (oder allgemein woanders) speichern > DXTBmp erneut öffnen und die neue gespeicherte Version der Datei einfügen und zu einer DDS-Datei machen. Sprich nicht über die Reload etc. Funktion das ganze machen, denn da wird es nicht gespeichert wenn ich es überarbeite!

Ich glaube es liegt wohl an dem Alpha Channel der jeweiligen Datei, denn wenn ich so vorgehe mit dem neu speichern ist sie danach weiß, wenn ich jedoch in DXTBmp reloade usw. bleibt sie halt wie vorher, aber da habe ich eben auch die Probleme. Kann es ja mal ausprobieren wenn ich die Alpha auch noch überarbeite (weiß oder schwarz mache) und dann eben reloade.. ansonsten mache ich es eben weiterhin mit meiner "Lösung" ;)

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bakura« (24. November 2012, 01:08)


Patriot

unregistriert

8

Montag, 12. August 2013, 14:19

Ich schliesse mich dem Thema ein mal an weil ich ebenfalls ein kleines Problem mit dem Skinnen des Mercedes Interior habe.
Zudem zeigt der Kollege hier im 1. Beitrag mit seinem Bild genau das was ich suche.
Ich suche die Datei die für das schwarze Plastik zuständig ist, also alle Plastikteile die im 1. Beitrag hier beim Bild so gefleckt sind oder bei meinem Screen schwarz.
Habe u.a. die Dateien plastic_001, 002, 003.dds bearbeitet, keine Auswirkung auf die schwarzen Plastiken.

Ich erstelle gerade für alle Truck Marken ein eigenes Interior, Daf, Scania, Volvo und Iveco-HiWay sind schon fertig.
Ich schliesse jedoch aus das sich hier ein Mod beisst, zumindest hat kein anderer Mod Dateien namens plastic_ mit zwei 00 dabei.
Wer kann mir helfen ?





Edit: Hat sich gerade erledigt. Schuld ist ein Map Mod in dem eine Datei drin war, die komplett anders heisst, die jedoch die plastic_00x.dds ausser Kraft gesetzt hat, obwohl mein Interior Mod wesentlich später geladen wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Patriot« (12. August 2013, 20:56)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sergeant

Verwendete Tags

Interior, skinnen

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 108 499 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 486 769 | Hits pro Tag: 46 800,58

Klicks heute: 155 756 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 673 399 | Klicks pro Tag: 155 449,19 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods