Sie sind nicht angemeldet.

Optimale Rechnerkonfiguraton für ETS2

Antworten im Thema: 7 » Der letzte Beitrag (2. Dezember 2012, 07:49) ist von Otte64.

Otte64

Gliederzug-Fahrer

  • »Otte64« ist männlich
  • »Otte64« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Otte64« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Wohnort: Staßfurt

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. Dezember 2012, 14:26

Optimale Rechnerkonfiguraton für ETS2

Hallo Fangemeinde

Ich sitze schon seit ETS an meinem P4 3,6 GHZ Rechner und wie wir alle wissen ging das da auch noch einigermaßen Super. Ja die Jahre sind an dem Rechner nicht spurlos vorbei gegangen und unser ETS hat sich gemausert zu ETS 2 und das ist nun der Punkt an dem ich überlegt habe einen neuen Rechner zu Kaufen. An dieser Stelle würde ich gern diejenigen hier im Forum ansprechen bei denen das Spiel bei Maximum Leistung gut und flüssig auf ihrem Rechner lauft, und wenn der eine oder andere Zeit hat mir zu Antworten damit ich wieder Europas Straßen unsicher machen kann. DANKE und einen schönen 1. Advent. :P :P :P

MBA 1860 V8

Gliederzug-Fahrer

  • »MBA 1860 V8« ist männlich

Beiträge: 320

Wohnort: Grabenstetten

OS: Windows 10 64 Bit

Game: ETS2

GV: 1.30.2.9s

Danksagungen: 2057

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. Dezember 2012, 21:14

Also ich hab einen Prozessor drin der 3,4 GHz
schafft, und der ETS2 läuft bei mir einwandfrei ohne ein einziges ruckeln,
obwohl ich in den Grafikeinstellungen überall auf Ultra oder Hoch oder Sehr Hoch
eingestellt habe.

P.S. wenn dein PC trotz 3,6 GHz CPU-Leistung das Spiel ruckelnd wiedergibt,
dann saug ihn einfach mal mit nem Staubsauger aus. Hört sich zwar Gaga an,
ist aber so, da der ganze Staub den der PC-Lüfter über die Jahre hinweg ansaugt
die Luftzirkulation hindert und so nur noch eine geringe Kühlung verfügbar ist
und der Prozessor heiß läuft.
Mfg Uwe


Hier gehts zu meinem World of Trucks-Profil :this:

Otte64

Gliederzug-Fahrer

  • »Otte64« ist männlich
  • »Otte64« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Otte64« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Wohnort: Staßfurt

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. Dezember 2012, 23:28

Danke

Hallo Uwe

Schön das sich wenigstens einer meldet, dachte eigentlich ich bekommer mehr Antworten. Was hast du für ein Rechner AMD oder Intel und was für eine Graka ? Bei mir ruckt sogar der Pfeil beim anwählen der Tasten und wie gesagt P 4 3,6GHZ. Am Staub kann es nicht liegen da bin ich eigentich am Drücker Danke für deine Antwort und einen schönen 1. Advent. :) :) :)

MBA 1860 V8

Gliederzug-Fahrer

  • »MBA 1860 V8« ist männlich

Beiträge: 320

Wohnort: Grabenstetten

OS: Windows 10 64 Bit

Game: ETS2

GV: 1.30.2.9s

Danksagungen: 2057

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. Dezember 2012, 23:43

Ich spiele mit einem Intel Core i7 3770-Prozessor
und einer NVidia GeForce GTX570-Grafikkarte.

Was vielleicht auch ein Auslöser für dein Problem sein
könnte ist, dass die Graka-Treiber veraltet sind oder
du eine falsche Auflösung oder Skalierung verwendest.

Und auch dir einen Schönen 1. Advent !!!
Mfg Uwe


Hier gehts zu meinem World of Trucks-Profil :this:

friese

Sprinter-Fahrer

  • »friese« ist männlich

Beiträge: 28

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Dezember 2012, 00:26

Hallo Otte64,

ich habe ETS² auf 2 verschiedenen Systemen laufen.

Einmal:
PC
AMD Athlon 64, 2200Mhz 3500+
2048MB Arbeitsspeicher
Ati Radeon HD 5570 mit 1024MB
Win XP

Hier läuft das Spiel mit gelegentlichem Ruckeln in der Grafik und gelegentlichen "Hängern" im Sound. Ist aber Spielbar ohne die Freude zu verlieren. Das Ruckeln wird auch nach ein paar Minuten besser. Ist hauptsächlich für mich zum skinnen und basteln, da Arbeitsrechner.

Dann:
Laptop
AMD A6-3420M APU mit Radeon HD Grafik onboard
7695MB Arbeitsspeicher
Win 7

Hier läuft alles flüssig.

Auf beiden Systemen steht die Grafikeinstellung des Spiels auf sehr Hoch bzw Ultra.

Einen schönen ersten Advent auch von mir. :)
MFG Friese

Trucksim-Fan

Gliederzug-Fahrer

  • »Trucksim-Fan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 216

Danksagungen: 5064

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Dezember 2012, 00:51

Also mit Deinem Rechner kannst Du dieses Spiel nicht mehr bezwingen!!!!
Ohne zumindestens einen Doppelkernprozessor zu haben, brauch man nicht anfangen. Der P4 war noch keiner!!! Es sollte schon einer mit 4 Kernen sein. Die Graka sollte mindestens 1GB haben und die neuste SHADER Version ausführen. Es muß die Version 4.0 sein.
Es gibt hier drinnen mehrere Thread's, wo solche Dinge schon einmal ausführlich besprochen wurden. Sowohl für den Scaniasimulator, als auch für den neuen ETS2.
Schau darin mal nach, dort wirst Du genügend Antworten von Usern finden!!!

MfG

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Otte64

hansdampf

unregistriert

7

Sonntag, 2. Dezember 2012, 01:53

Hi,
P4 3,6 Ghz ist schon ziemlich eng, sollte aber zumindest auf mittel bis hoch flüssig laufen, vorrausgesetzt dein Systen ist optimiert.
ETS2 ist jetzt nicht sooo Ressourcenhungrig, etwas mehr als ETS aber leider schlecht umgesetzt.

Schatten, Anti-Alliasing und Spiegeldetails fressen am meisten Ressourcen auf, hinzu kommt das win 7 Design.
Designs unter win 7 auf klassisch stellen (sieht dann aus wie win 98 SE) und in den Optionen, alles was Rechenpower frisst deaktivieren, also Schriften-Glättung und so'n Kram - bringt bis zu 15 % Leistung zusätzlich.
Virenscanner im Hintergrund rausnehmen und mit den Einstellungen in den Sytemeinstellungen der Grafikkarte herumexperimentieren.

So sieht ein hohes Anisotropisches Filtern fast so gut aus wie ein niedriges Anti-Alliasing, verbraucht aber nur einen Bruchteil der Ressourcen.
Vsync raus, die Anzahl der vorgerenderten Frames auf max. 3 beschränken (reicht vollkommen, stellt man es auf 0 wird es zwar schneller, erzeugt aber in jeder Kurve das bekannte Ruckeln) Einzeldisplay-Unterstützung ein, mit Mip-Maps testen. Supersampling sieht beispielsweise nicht besser aus, als Multisampling, braucht aber ca. 20 % mehr Rechenpower. Wiedergabe auf Qualität setzen...

Anti-Alliasing wird bei deinem Rechner zu viel des Guten sein, also deaktivieren.

Ich spiele das im Fenster-Modus bei 1920x1080, alles auf hoch. Schatten und Spiegelung auf niedrig (reicht) Anti-Alliasing aus, Anisotropisch auf ca. 50 %, Mip-Maps (Systemeinstellung) auf Multisampling.

Mein System:
Core 2 Duo @2.6Ghz (Auslastung bei Patch 1.1.3 bei ca 50 % insgesamt)
Vista 32, 4 GByte Ram @333 MHz
Grafikkarte NVidia 9600 GT Amp mit 512 MByte DDR3 Ram (Insgesamt dann 1,750 GByte Speicher) Ist allerdings eine Werksmässig übertaktete 9600 GT - entspricht etwa einer 9800 GT. Auslastung auch hier so zwischen 50 % und 70 % - stürzt nur leider im Vollbild ab, meist so nach 15-20 Min, daher Fenstermodus mit aktivierter Sidebar im Vordergrund, zum Überwachen der Graka-Temperatur. Pegelt sich im Fenstermodus so bei 62° ein.

Sollte auf deinem System eigentlich gut auf Hoch laufen. Oder eben ein neuer Rechner.

Beste Grüße,
hansdampf

Otte64

Gliederzug-Fahrer

  • »Otte64« ist männlich
  • »Otte64« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Otte64« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Wohnort: Staßfurt

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Dezember 2012, 07:49

Hallo und Guten Morgen

Männer Danke so hatte ich mir das gedacht ich möchte mich bei Euch bedanken für die Tips und würde mich freuen wenn das nicht alles war. Ich werde mal versuchen was ich an Einstellungen finde um zu stellen. Es ist Schade das es so viele Probleme mit dem Spiel gibt da könnte man so viel draus machen und add ons noch dran hänngen. Bei uns hatt es heute Nacht geschneit und das pünktlich zum 1. Advent da werden ja die Kinderaugen feucht. Wünsche uns allen eine schöne Weihnachtszeit zeit zum ausspannen und für die Familie.Danke ;) ;) ;)

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 70 279 | Hits gestern: 111 511 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 811 587 | Hits pro Tag: 46 839,54

Klicks heute: 112 402 | Klicks gestern: 168 408 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 155 308 | Klicks pro Tag: 155 452,54 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods