Sie sind nicht angemeldet.

Spiel ruckelt

Antworten im Thema: 34 » Der letzte Beitrag (4. Januar 2014, 14:04) ist von GPunkt™.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hansdampf

unregistriert

11

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 21:28

@pSCL

Kinofilme haben auch nur 24 Frames / Sekunde. Wenn das für dich eine Diashow ist...

@Ohh Sh0x

Battlefield ist ja auch ein 360° Shooter, bei dem man eben nicht nur geradeaus guckt und wo auch mal Gegner von links oder rechts kommen. Da gilt die 360° Devise.

Ich denke ihr meint nicht 'flüssig' sondern 'weicher'. Aber von den 60 Frames, nimmt euer Gehirn nur 24 wahr. Und wenn ihr es genau wissen wollt:
Menschliche Augen können auch nur etwa 600 Farbtöne voneinander unterscheiden, was man da an Ressourcen einsparen könnte, aber nein 16,7 Mio Farbtöne sollen es schon sein. Im Prinzip sind es ja nur 16 Computergrundfarben mit jeweils 1,1 Mio. Abstufungen. Seht ihr auch nicht. Das ihr den Unterschied zwischen 16 Bit und 24 Bit Farbe "seht" liegt schlicht daran, das Windows schlecht programmiert wurde.

Ist aber auch egal, werde mich nicht mit Euch streiten deswegen. Ihr hört übrigens auch keine 21 KHz...

Lasst Euch nicht so viel erzählen, Eure Grakas können auch keine 256 Bit Grafiken verarbeiten, da der Speicher der dafür nötig wäre um die Grafiken zwischenzuspeichern, exorbitant hoch und somit unbezahlbar wäre. Von der CPU die das auch noch berechnen müsste, ganz zu schweigen.

Also, nicht so viel Computer-Bild lesen.

MfG,
hansdampf

pSCL

Sattelzug-Fahrer

  • »pSCL« ist männlich

Beiträge: 57

Wohnort: Bingen am Rhein

Danksagungen: 1126

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 21:39

Wem erzählst du das? Ich weiß das selbst..

Kinofilme haben 24FPS.. Richtig, ABER KONSTANT! Ich sprach davon, dass bei mir in der Stadt die Frames von 60 auf ca. 30 absacken und ich das deutlich merke.
Und ich gucke auch nicht permanent gerade aus, sondern sehe mich auch im Führerhaus um (Spiegel etc.) Und da merkt man es umso mehr, wenn die Frames stark einbrechen. Die Engine ist eifnach schlecht programmiert.

hansdampf

unregistriert

13

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 21:51

Ok, das lass' ich gelten :)

jackass01

unregistriert

14

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 10:58

Grafik - KI

Hallo

Jou,ich habe auch so meine Probleme mit ETS 2.
ruckeln bzw Stockt das Game,wenn es stockt dann ca 0,5 bis 1,5 sek das Bild bleibt momentan stehn.
habe schon viel versucht usw.

das ruckeln ist mir mittlerweile schon egal,da ja nicht immer,aber was tierisch nervt ist wenn frameeinbrüche plötzlich da sind.
wenn man also das in ner kurve hat oder auf Autobahnen in ner Kurve kann das böse enden.
abgesehen von der Grafik müsste mehr an der Ki gemacht werden.
Beispiel:Navi zeigt an gerade aus weiter auf der Autobahn,rechts könnte man Abfahren soo 1 Spur auf einmal Buuuum Unfall verursacht könnte micht jetzt nicht erinnern das ich ein Auto gesehen hätte bzw übersehn.
guck ich rechts in denn Seitenspiegel ist das Auto zu sehn das man gerammt hat bzw mich gerammt hat :pillepalle:
gleiche gilt im kreisverkehr,ich fahre was passiert ja klar 1 Auto kommt ohne zu bremsen und fährt mir in dem Auflieger rein,da fragt man sich aber schon warum die KI das tut.
ist ja fast so ob ich gar nicht da wäre :D
1 mal hatte ich ne Ehre mit nem Frontal crash,fahre u fahre die straße entlang starte n Überholmanöver passt klappt,plötzlich kam mir ein LKW entgegen und ich gucke da überholt n Auto.
schön und gut nur blieb das Auto auf meiner Seite,dachte alter zieh rüber neeeeee nix,ich bremste voll ab zieh rüber neeeee Buuuuuum :pillepalle:
na ja sind solch Geschichten aber das Game macht trotzdem Spaß vl kommt ja noch n Update und die Engine wird vl überarbeitet wie auch immer :)

mfg Chris

Fr0stkeule

unregistriert

15

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 12:32

Mir ist das egal was andere sagen für mich sind 24FPS nicht flüssig was auch Tests im vergleich beweisen siehe unten. Filme sind ander als PC spiele deswegen nehmen wir alles unter 30FPS schon als rucken auf. Zumal es auch von spiel zu spiel einen mehr oder weniger auffällt und was ganzschlim ist wenn man 60fps oder 50FPS hat und die frams dann plötzlich auf 40fps-35fps runter runterbrechen und dann wieder auf 50fps-60fps zurück kommen das nehme nehme ich sofort war und bei ETS 2 ist das in manchen städten seher extrem.

Anschauen:
http://www.hardwareclips.com/video/11888…60-FPS-Standard

MFG
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fr0stkeule« (13. Dezember 2012, 12:45)


jackass01

unregistriert

16

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 17:18

hy

na ja ich finde es schon merkwürdig wenn jemand schreibt es ruckelt,und das Bitte bei ner 680er GTX usw.
ich nutz zurzeit ne MSI 560 GTX Twin Frozr II und 4x 3,8GHZ.
bei anderen Games ruckelt nix usw aber bei ETS 2 schon mal mehr oder weniger bzw es stockt mal wie erwähnt ,05 bis 1,5 sek.
das heist entweder cpu oder Graka kommt nicht mit.
bin dabei mir ne 670GTX zu holen bzw ne ATI ne 7950 preisleistung sehr Gut,nur kenne ich nur Nvidia Karten u keine ATI s.
das Mikroruckeln bzw Bildqualität hat ATI überarbeitet und vergangenheit sein Trotzdem liest man das Nvidia noch die Nase vorn hat usw.

sollte aber wiederum ruckler ect auftreten wäre das aber schon entäuschend....
klar Mods Umgebung usw braucht leistung,aber schaut man Aktuelle Games an wie Farcry 3 oder Medal of Honor Warfighter da gehts ja richtig ab hier ruckelt nichts.
also wird es wohl an der Programmierung liegen wenn ich mich nicht irre.

sobald ich ne neue Graka drine hab Nvidia oder ATI kann mich noch nicht entscheiden werde ich berichten wenn es wem Interessiert.

mfg Chris

Pandemik

unregistriert

17

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 17:20

Wo hier grade soviel über Frames geschrieben wird, hätte ich mal eine Frage. Kann man sich die Frames in Game anzeigen lassen oder nutzt ihr dafür andere Tool wie z.B. Frap oder so?

crazyTrucker

unregistriert

18

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 22:56

Mir ist das egal was andere sagen für mich sind 24FPS nicht flüssig was auch Tests im vergleich beweisen siehe unten. Filme sind ander als PC spiele deswegen nehmen wir alles unter 30FPS schon als rucken auf.


Muss ich dich direkt mal fragen ..... ruckeln denn die Filme im TV bei dir auch ?
Weil es grad heute im Fernsehen kam, es gibt deutschlandweit nur 150 Kinos, die Filme mit 48 FPS (Frames per Second = Bilder pro Sekunde) wiedergeben können, Fernsehsender können das noch gar nicht. 25FPS sind Standard und werden es auch noch eine ganze Weile bleiben.
Der erste Film, der mit dieser Bildwiederholrate von 48FPS gedreht wurde und auch so gezeigt werden soll, ist "Der Hobbit" - der eben ganz frisch und neu in die Kinos kommt.

Aber das soll ja hier keine Beratung in Sachen Kinofilme sein, sondern ein Hilfeforum für ETS2.

Ich hatte es schon geschrieben, das überliest man aber immer gern.
Hauptfaktor Performance-Fresser ist der Sound - so bin ich ohne jegliche Soundmod´s unterwegs, denn alle, die so angeboten werden - lassen das Game in der Ultra Einstellung zu ner Diashow werden.
Hab einen AMD Phenom X2 4*3,2 GHz, ne Geforce GTX 650 2GB DDR5, 8GB DDR3 RAM.
Ohne Soundmod läuft es ruckelfrei und sieht auch einfach Hammer aus.
Also dort mal anfangen - Soundtreiber vom Hersteller installieren, Soundmods entfernen und testen.

Harry Piel

unregistriert

19

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 23:11

Kann man sich die Frames in Game anzeigen lassen
Jo, kann man auch direkt im Spiel. Dazu folgende Zeilen in der 'config.cfg' ändern:

uset g_minicon "0"
uset g_fps "0"

Aus der '0' (null) eine '1' mchen und ab sofort werden die Frames links oben angezeigt. Ich hatte es probeweise laufen, dann aber wieder rausgenommen, weil es mich persönlich gestört hat.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Actros Trucker, SantosPrimus

fsimon

Legende

  • »fsimon« ist männlich
  • »fsimon« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 660

Wohnort: Gettorf (bei Kiel)

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

20

Freitag, 14. Dezember 2012, 00:07

Leute, die Diskussion führt zu nichts.
Klar sind normalerweise 28 Fraps genug, aber wie hier schon beschrieben, merkt man deutlich, wenn von 50 FPS auf 30 FPS plötzlich absackt.
Es bleibt dabei, das liegt nicht nur an der Hardware.
Somit bleibt nur, lange, lange die Einstellungen ausprobieren.
Wenn ich z. B. in der Systemsteuerung von der GraKa unter Windows schon FXAA eingestellt habe, dann bringt es nichts und wirkt auch störend (FPS), wenn ich im Spiel bei MLAA den Haken gesetzt habe. So auch mit anderen Einstellungen z. B. Gamma Korrektur -> im Spiel dann "realistische Farben" oder so ähnlich.
Also probieren, probieren, probieren.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Actros Trucker, Otte64

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 85 391 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 463 661 | Hits pro Tag: 46 797,68

Klicks heute: 127 579 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 645 222 | Klicks pro Tag: 155 449,85 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods