Sie sind nicht angemeldet.

Spiel ruckelt

Antworten im Thema: 34 » Der letzte Beitrag (4. Januar 2014, 14:04) ist von GPunkt™.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pandemik

unregistriert

21

Freitag, 14. Dezember 2012, 02:23

Danke Harry. Dauerhaft werd ichs wohl auch nicht am laufen haben aber aus Neugier mal gucken. ^^

hansdampf

unregistriert

22

Freitag, 14. Dezember 2012, 15:24

Hi,

das mit den Frameeinbrüchen wenn man in die Sadt einfährt, liegt wahrscheinlich nicht an einer fehlerhaften Engine, sondern an den sog. 'Leerlaufprozessen'.

Warum die jetzt so verwirrend bezeichnet werden, ist mir nicht ganz klar, aber im Prinzip versucht eure CPU - koste es was es wolle - Energie zu sparen. Wenn wenig los ist, wird automatisch die Rechnerleistung heruntergefahren, ist dann plötzlich mehr los, muss die CPU leistungsmäßig wieder 'hochgefahren' werden. Das dauert etwas...

Als Abhilfe funtioniert es gelegentlich, den Rechner nicht zur Ruhe gelangen zu lassen und immer irgendwas kleines im Hintergrund mitlaufen zu lassen, damit es eben nicht, zu besagten Frameeinbrüchen kommt.

Liegt also eher an Windows.

Zitat

...So auch mit anderen Einstellungen z. B. Gamma Korrektur -> im Spiel dann "realistische Farben" oder so ähnlich.


Danke fsimon, das hat mir ein par Frames mehr beschert ^^

Beste Grüße,
hansdampf

fsimon

Legende

  • »fsimon« ist männlich
  • »fsimon« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 660

Wohnort: Gettorf (bei Kiel)

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

23

Samstag, 15. Dezember 2012, 00:00

Sag' ich doch.
Mit viel Mühe und Fleiß geht es eben doch.

Trucksim-Fan

Gliederzug-Fahrer

  • »Trucksim-Fan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 216

Danksagungen: 5064

  • Nachricht senden

24

Samstag, 15. Dezember 2012, 16:13

Also ich habe darüber schon sehr viel geschrieben. Leider wird zu wenig gelesen, oder zu wenig gesucht.
Viele User haben schon oft berichtet, welches System sie benutzen und wie sie mit dem ganzen zu Rande kommen. Schaut mal unter der Rubrik vom Scania Simulator nach, denn da begann das Theater.
Ich reize bestimmt mit meiner Map, den vollen Umfang aus dem ETS2 heraus. Tat dies schon im alten ETS. Auch ich benutze Sounds, nehme die von SCS, oder auch eigene. Es kommt darauf an, wie groß die Soundatein sind. Auf Stereo sollte man da verzichten, ebenso wie auf .mp3. Alles was in eine Map einfließt, sei es Modelle, oder andere Dinge, verbrauchen Arbeitsspeicher.
Dies ist ein großes Problem der SCS Engine und war es schon immer!!! Es gibt keine Harmonie diesbezüglich, der Arbeitsspeicher läuft im ETS2 schnell über bzw. wird nicht wieder richtig frei gemacht für neues. So kann es sein, dass bei einem alten System mit 2GB RAM, das Spiel nach einer ganzen Weile abschmiert. Habe ich alles getestet. Wichtig ist, Ihr habt genügend RAM und ganz wichtig, einen schnellen Festplattenzugriff. Das ist das A und O. Außerhalb der Ortschaften stehen wenige Objekte, da kann das ganze System noch Schritt halten. Kommt man in die Städte, wird relativ viel in den Speicher befördert, dies wird dann nicht mehr richtig verarbeitet. Bei neuen Systemen mit viel Speicher, aber kein Problem!!! Wer also über viele Mod's verfügt, welche in ihrem Ursprung schon sehr groß sind (mehr als 1MB pro Objekt), der sollte darauf verzichten. Denn viele vergessen, dass all das auch wieder mit in den Speicher einfließt. Wer da also auf nichts verzichten möchte, der sollte da was ändern. Ansonsten geht das ganze auch auf älteren Rechnern relativ flott voran.

Wer dies mal probieren möchte, wenn es ruckelt, dann speichern und danach das Spiel wieder neu starten. Danach geht es ab der Stelle weiter, wo Ihr aufgehalten habt. Ihr werdet sehen, es ruckelt nicht mehr. Dies geht dann wieder solange, bis der Speicher wieder voll ist und keine Daten mehr vernünftig verarbeitet werden. Der Prozessor spielt hier eine kleinere Rolle. Ihr habt doch zum Teil schon 4 Kerne, da will mir doch keiner einreden, dass diese nicht ausreichend sind. Wisst Ihr was diese CPU's eigentlich alles verarbeiten können?? Genauso ist es bei der Graka. Da müssen keine 2GB arbeiten. Hier ist wieder nur die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers entscheidend. Wer sich eine neue kauft, der sollte da auf 256 Bit achten. Ist zwar etwas preisintensiver, zahlt sich aber im Endeffekt deutlich aus.
Der Vergleich zu anderen Spielen bringt hier leider nicht's. Die arbeiten mit einer ganz anderen Grafikengine. Bekannt wurde diese von der Spielereihe "Duke Nukem" bzw. "Quake". Wer das Geld dafür aufbringen kann, um diese Plattform zu nutzen, der hat natürlich andere Voraussetzungen wie bei diesem Spiel hier. Deshalb kosten die Spiel im Endeffekt auch mehr, und was wir nicht vergessen wollen, so groß ist die virtuelle Welt da auch nicht. Es werden verschiede Level geladen, alle unabhängig voneinander!!!!

Also.... einen schnellen Festplattenzugriff, Doppelkernprozessor, genügend an RAM und wie andere schon schrieben, alles andere im Hintergrund ausschalten. Und wer Sounds erstellt, diese sollten im .ogg Format sein und wenn es geht, in Mono. Auch mit keiner "CD Qualität" bekommt man ein gutes Ergebnis. Ich habe dieses erst selber kürzlich probiert, konnte mit den eigenen Sounds keine Nachteile feststellen. Man muß sie nur, wie alles in dem Spiel, so klein wie möglich halten und gut komprimieren. Und was die Graka's angeht, eine schlechte Grake mit 2GB RAM bringt weniger, als eine gute mit 512 MB. 256 Bit, oder 128 Bit, da gibt es einen gewaltigen Unterschied!!!

Für die Zukunft kann man nur hoffen, dass endlich mal an der Engine von ETS2 nachgebessert, oder eine neuere, besser programmiertere auf den Markt kommt. Ansonsten kann man nur einstellen und probieren, was mit der Zeit auch nerven kann.

MfG

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Efsan, Micha-BF3, Otte64, SantosPrimus, SGT. Sagara, siko

hansdampf

unregistriert

25

Samstag, 15. Dezember 2012, 20:00

Hi Trucksim-Fan,

mir fällt in sämtlichen Logs immer folgende Meldung in's Auge:

Zitat

00:00:00.000 : [mem] Trying to allocate memory pool (204800K)


Egal wie viele GByte verbaut sind, nur 200 MByte? Ist das nicht ein wenig dünn?
Weisst Du ob man das irgendwo ändern kann, beispielsweise auf 300 - 350 ?

Bei meinem ETS (1) sind es nämlich 400 MByte Ram.

MfG,
hansdampf

Trucksim-Fan

Gliederzug-Fahrer

  • »Trucksim-Fan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 216

Danksagungen: 5064

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 16. Dezember 2012, 12:27

Ich denke dies geht nicht zu ändern. Es ist eine Frage der Programmierung im Spiel. "Der Versuch Speicher zuweisen"....
Aber ich habe mal geschaut, bei mir ist dies auch so. Hatte das noch gar nicht in Betracht gezogen. Na dann brauch man sich eigentlich nicht wundern...
Wenn mich jetzt jemand fragen würde, dann würde ich spontan antworten, da wird dem Spiel zu wenig an RAM angeboten.... Aber ich kann Dir dieses nicht 100% beantworten. Man könnte auf diese Frage hin, eigentlich mal SCS kontaktieren!!!
Es ist so oder so einiges sehr merkwürdig an diesem Spiel. Wenn ich mir mal die Geschichte mit dem OpenGL anschaue (der eigentliche Motor vieler Grakas), da ist man, warum auch immer, etwas vom Weg abgekommen. Das lief im alten ETS wie verrückt und im ETS2 wird da nur etwas vorgegaukelt. Will damit sagen, es wird nicht richtig eingebunden...... Viele denken das nur, aber ich kenne 2 Typen die sich jeden Tag damit befassen müssen und die bestätigten mir das. Programmiert ist der ETS2 ganz ganz........!!!!

MfG

jackass01

unregistriert

27

Sonntag, 16. Dezember 2012, 13:41

aha das ist ja Interessant.

ich habe jetzt schon einiges probiert an einstellungen,was hat es mir gebracht nüschts.
über Nvidia die Einstellungen FXaa und AA ausgeschaltet bzw auf Anwendung gestellt,und über ETS 2 Grafik eingestellt usw,oder umgekehrt.
Details auch im Game runtergeregelt es bringt nichts.
es ruckelt nicht nur in der Stadt auch auf Autobahnen Teilweise wie auch schon erwähnt Stockt das Bild für ca 1 Sek bis 1,5.
gut das Ruckeln verkkrafte ich da nur teilweise,aber die Stockerei das Nervt gewaltig.

und dies kommt sporadisch,Stadt oder Autobahn.
super wenn das stocken in ner Kurve kommt heeeeerlich.
ich werde mir das mal genauer anschaun die Tage und auch die Log,vl finde ich was Interessantes.
denn ich Zocke auch andere Games und da habe ich 0 Probs.
auser bei F1 2012 beim Start wo viele Autos auf 1 mal sind da ruckelt es teilweise aber nur schwach,ansonst keine Probs.

na ja vl finden wir ne Lösung bzw die Programmierer reichen n update nach ?!

So ich muss weiter bin grade in Frankreich Unterwegs :D

mfg Chris

hansdampf

unregistriert

28

Montag, 17. Dezember 2012, 12:55

Hi Trucksim-Fan,

ich bedanke mich für die ausführliche Antwort.

Das mit der fehlenden OpenGl Unterstützung kann ich bestätigen. Egal welche Gl Treiber ich verwende, in der OpenGl Fehlersuche schwankt die Framerate zwischen 0.5 und 4 FPs. Mit den selben Einstellungen, habe ich mittlerweile - je nachdem was auf der Strasse so los ist - mit Dx zwischen 37 (bei Regen auf Mittel) und 52 Fps - in Städten dann nur noch 22 und beim Rangieren um die 17 - geht gerade so.

Aber die Open-Gl Unterstützung unter ETs ist auch recht dürftig, so habe ich dort ca 50 FPS auf gerader Strecke und um die 30 in Kurven. Unter Dx (gleiche Einstellungen) 120 FPs auf der Strasse, 50-60 in Kurven, in der Stadt ca 50 (bei Regen) sonst um die 65. Allerdings ruckelt da nie etwas, die Übergänge sind so harmonisch, das es ohne Fraps eigentlich nicht auffällt (Gl und Dx). Wäre es nur bei mir so, würde ich sagen: Mein Rechner ist für ETS 2 zu schlapp, andererseits wenn Leute mit teilweise 10 mal 'schnelleren' Rechnern dieselben Probleme haben, dann kann es eigentlich nicht an den Einstellungen liegen, auch wenn man da auf schwachen Rechnern erstaunlich viel machen kann.

@ all
Und so siehts aus, auf nem core2duo @2,6Ghz mit Nvidia GT 9600[


http://i48.tinypic.com/2rw1ams.jpg

MfG,
hansdampf

Fr0stkeule

unregistriert

29

Dienstag, 18. Dezember 2012, 14:59

weiß jemand ob das spiel auch SGSSAA unterstützt?

Hamburg

unregistriert

30

Montag, 30. Dezember 2013, 14:10

immer wieder ruckeln

Moin, ich habe das spiel mittler weile schon lange, aber von Zeit zur Zeit, gefühlt nach jedem Patch wird es immer schlechter. Zum Anfang lief es super, aber jetzt seit September ist eine stättige Verschlechterung fest zustellen. Ich habe jetzt auch vor ein paar Tagen mein PC platt machen müssen, da irgendwas nach einem Umbau gewaltig schief lief, aber nun läuft er wieder und ich musste dann halt ETS2 neuinstallieren. Jetzt ruckelt es aber alle 5- 10 Minuten und es hört nicht auf, bis ich auf den Desktop wechsel und wieder in das Spiel rein join. Grafikeinstellung liegen überall zwischen niedrig und mittel, da ich erst gedacht habe, dass meien GraKa da nicht mit hält.

Mein System:

Prozessor: AMD FX3600 6x 3,5 Ghz
Grafikkarte: GT 630 (Treiber vor ca. 1 Woche aktualisiert)
RAM: 4 GB
Festplatte: etwas veraltet von Western Digital und leistet nur 5400 u/min

Andere Spiele, wie zum Beispiel Battelfield 3 laufen aus mittlerer bis hoher Grafik komplett flüssig.

Ich habe auch ein paar Modifiaktionen drin:

Trucksim Map 4.5 (koorperiert hier ja nicht mehr)
Just Play Mod für Trucksim Map 4.5
2 oder 3 Trailer Modifiaktionen
sowie eine Anbauteile Modi für den neuen Streamliner

Kann mir da eventuell jemand weiter helfen?

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 1 790 | Hits gestern: 62 238 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 222 565 228 | Hits pro Tag: 46 867,69

Klicks heute: 13 195 | Klicks gestern: 139 240 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 737 655 431 | Klicks pro Tag: 155 335,16 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods